Zusammenführung & Freigang, Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter Filoukeks
  • Beginndatum Beginndatum
Filoukeks

Filoukeks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2012
Beiträge
313
Hallo ihr Lieben,

seit gut 5 Wochen ist unsere Katze Filou nicht mehr allein, wovon sie nicht gerade begeistert ist. Da wir ein Haus haben und Filou tagsüber viel draußen ist, sehen sich die Katzen recht selten und die Zusammenführung verläuft dementsprechend schleppend (bzw. geht es für mein Empfinden gar nicht voran, weil ich etwas ungeduldig bin...), was ja zu erwarten war.

Nemesis, unser Neuzugang, ist sehr aktiv und schwer auszulasten, weshalb ich sie nun auch gern rauslassen möchte. Eingewöhnt ist sie ja und sie kennt Freigang noch aus ihrem Pflegezuhause, allerdings drängt sie hier noch nicht raus.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie sich das wohl auf das Verhätlnis zwischen den beiden Katzen auswirkt? Ist es überhaupt ratsam, den Neuzugang während einer noch laufenden Zusammenführung nach draußen zu lassen, oder spricht irgendetwas dagegen?

Ist es sogar eine Chance für die zwei, weil sie dann einfach mehr Zeit miteinander verbringen müssen, wenn beide draußen sind? Verstehen sie sich draußen vielleicht sogar besser?

Ich bin einfach neugierig, was da auf mich zukommt und worauf ich mich einstellen kann, wenn ich Nemesis an diesem Wochenende nach draußen lasse...

Freue mich über alle Tipps, Erfahrungen, Hinweise... Danke!

Beste Grüße
 
A

Werbung

Wie alt sind Filou und Nemensis? Sind beide Kaetzinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind beides Kätzinnen, beide ca. anderthalb Jahre alt, kastriert und gekennzeichnet.
 
die neue ist eindringling ins Revier. Sie ist es drinnen und wird es draussen auch sein. Wie lange es letztendlich dauern wird bis die beiden sich zusammengerauft haben. Ob es nun hilfreich oder ehr hinderlich ist wenn du beide raus läst, ist schwer vorher zu sagen. Ich würde allerdings dazu tendieren beide raus zu lassen
 
Ich hatte nur mal von einem Fall gelesen, wo sich die Katzen draußen besser verstanden, aber dass das nicht die Regel ist, hatte ich schon befürchtet... unsere Nachbarkatze wird ja auch vom Grundstück gejagt.

Okay, dann lasse ich morgen mal beide raus und beobachte einfach mal. Zumindest werden sie sich dann öfters mal über den Weg laufen also sonst.
 
Ich hab auch grad so eine ähnliche ZuSaFü und hatte ähnliche Bedenken.
Habe die Neue nach ca 2 Monaten dann auch rausgelassen und es lief positiv. Probleme drinnen sind auch draußen aufgetreten, aber ich hatte das Gefühl, alles entspannt sich etwas.
Was hier wichtig ist: dass es zwei unterschiedliche Wege nach drinnen gibt und nicht nur eine Katzenklappe, wo sich aufgelauert werden kann oder evtl Auswege verstellt.
'Problemzonen' mit Feromonen besprüht, alle Katzen gemeinsam mit Leckerlis an neue Situationen herangeführt, die ersten Bewegungen draußen erstmal beobachtet, also war den Tag über in der Nähe.

Alles Gute für Euch!
 
Werbung:
Wir haben hier keine Katzenklappe, meine Oma macht immer den Türöffner. Ins Haus können die Katzen dann durch drei verschiedene Türen und auch die Fenster im Erdgeschoss, ganz nach Belieben also, das sollte kein Problem sein. Eigentlich wäre es mir aber lieber, wenn es wärmer wäre, dann könnte ich einfach solange die Terassentür auflassen.

Ich werde dann auch gleich mit nach draußen gehen, auch wenn ich das bei diesen Temperaturen nicht so witzig finde. Naja, dicke Jacke, Tasse Tee und gutes Buch, dann wird das schon.

Wie weit seid ihr denn mit eurer Zusammenführung? Bei uns macht die "Alt"katze immer noch Rabatz und faucht sich die Seele aus dem Leib, sobald die Neue auf weniger als einen Meter rankommt 😀 Und die räkelt sich nur und schnurrt...
 
Ich sehe es wie alle Ratgebenden vorher.

Es ist nicht klar, ob das Hinauslassen beider Katzen die Zusammenführung verbessert oder verschlechtert, aber auch ich tendiere dazu, beide hinaus gehen zu lassen.

Viel Glück wünsche ich dir!🙂
 
Danke 🙂

Ich denke, es war die richtige Entscheidung, Nemesis rauszulassen. Sie hatte ihren Spaß und die Begegnungen mit Filou waren eigentlich denen im Haus sehr ähnlich.

Filou hat ein bisschen gebrummt und gefaucht, zwischendurch ist sie Nemesis nachgelaufen, hat sie mal grummelnd beobachtet oder auch ignoriert. Nemesis springt hin und wieder auf Filou los, im Haus und vorhin auch einmal draußen, aber ich habe den Eindruck, dass sie das spielerisch meint, denn sie ist sonst sehr ruhig... Filou sieht das natürlich ganz anders und denkt, sie wollte ihr weiß Gott was antun und fängt richtig zu brüllen an 😀
 
Nemesis' erster Streifzug 😀
 

Anhänge

  • n1.jpg
    n1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 80
  • n2.jpg
    n2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 81
  • n3.jpg
    n3.jpg
    98 KB · Aufrufe: 77
  • n4.jpg
    n4.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 79
Filou hat ein bisschen gebrummt und gefaucht, zwischendurch ist sie Nemesis nachgelaufen, hat sie mal grummelnd beobachtet oder auch ignoriert. Nemesis springt hin und wieder auf Filou los, im Haus und vorhin auch einmal draußen, aber ich habe den Eindruck, dass sie das spielerisch meint, denn sie ist sonst sehr ruhig... Filou sieht das natürlich ganz anders und denkt, sie wollte ihr weiß Gott was antun und fängt richtig zu brüllen an 😀


Nee, was für eine kluge und wunderschöne Katze ist das.:pink-heart:

Herrliche Bilder!

Da Nemesis so lieb ist, gehe ich davon aus, dass Filou sich ganz schnell langweilen wird mit der Brüllerei. Sie wird sicher sehr schnell merken, dass man stattdessen mit Nemesis sehr gut spielen kann.

Ich sehe die beiden schon vor mir, das klappt ganz sicher. Bitte berichte weiter, ich möchte zu gern wissen, wie schnell die charmante Nemesis das Eis gebrochen hat.
 
Werbung:
Ich werde der Dame das Kompliment ausrichten 🙂 Ansonsten bin ich mir auch sehr sicher, dass es mit den beiden funktioniert, aber das mit dem "schnell", nun ja... 🙄
 
Hallo
ich mach seit knapp 10 Wochen das gleiche durch...
jetzt hab ich so langsam das Gefühl, das mein Altkater anfängt den neuen zu akzeptieren. ab und an spielen sie jetzt mal zusammen, aber auf derselben Couch liegen geht z.B. noch gar nicht.

Gib ihnen Zeit, das wird schon.
 
Ich weiß, 5 Wochen sind noch nichts... Gedanklich hab ich mich jetzt drauf eingestellt, dass sie Weihnachten vielleicht miteinander spielen und in einem Jahr nebeneinander schlafen. Lieber tief stapeln.

Deinen Thread habe ich schon gelesen, der hat mir echt Mut gemacht! Sonst stehen ja zur Zeit vor allem Kittenzusammenführungen drin, die einen eher demoralisieren 😀
 
zum Mut machen, hier mal ein Bild von heute.
sie haben tatsächlich mal 5 min. miteinander gespielt, ohne das ich die beiden
dazu animieren musste. 😀

DSCF6861.jpg


das sind dann immer für mich diese Glücksmomente...
 
Herrliches Bild 😀 Nemesis ist heute Morgen auch so geflogen, aber ihr Gegenüber war nur ein Hähnchenflügel 😀

Bin wirklich schon gespannt, wann ich so was zum ersten Mal beobachten kann. Gestern war ich schon begeistert, weil sie eine Weile im gleichen Raum geschlafen haben... 🙄
 
Werbung:
Gestern war ich schon begeistert, weil sie eine Weile im gleichen Raum geschlafen haben... 🙄

Das kannst du auch sein, klingt alles vielversprechend bei euch.

Das Foto ist echt klasse, zwei Kater irgendwo zwischen Ernst und Spiel, wobei mir die Situation noch eher ernst aussieht, besonders auf der rechten Seite.🙂
 
..dass sie Weihnachten vielleicht miteinander spielen und in einem Jahr nebeneinander schlafen.

Wir werden mal Weihnachten ein paar Fotos machen, mal sehen vieleicht werden wir ja überrascht. 😉😀


... Gestern war ich schon begeistert, weil sie eine Weile im gleichen Raum geschlafen haben... 🙄

Ja, solche Momente geben einem immer wieder die Kraft und Zuversicht für die nächsten Tage. 😀
Auch wenn kurz danach wieder knurren und fauchen zu hören ist.

Das Foto ist echt klasse, zwei Kater irgendwo zwischen Ernst und Spiel, wobei mir die Situation noch eher ernst aussieht, besonders auf der rechten Seite.🙂

Nee, die spielen nur. Ernst ist anders bei den beiden 😉
Gerade der rechte (Vince) ist der ruhige und soziale von beiden.
 
Gerade der rechte (Vince) ist der ruhige und soziale von beiden.

Hier ist die Konstellation ähnlich, die Neue ist die "Gute" 😉 Es macht ja so viel aus, dass zu einer Einzelkatze ein soziales Tier kommt, ich bin echt heilfroh, mich vorher informiert und Nemesis nur nach Charakter ausgesucht zu haben... bzw. dass eigentlich Filou von Nemesis' Pflegeeltern ausgesucht wurde.

Ich habe ja ganz tolle Visionen von zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum, die gemeinsam ihr Geschenk auspacken 😀

Filou ist schon merklich ruhiger und lässt sich nicht mehr so sehr stressen, liegt vielleicht auch am Zylkene. Das ist wirklich Balsam für die Seele, man meint ja sonst, man hätte der Altkatze mit dem Neuzugang sonst was angetan 🙄 Vor gut zwei Wochen habe ich Nemesis noch mit Macken im Gesicht verschüchtert unterm Bett gefunden, wenn ich daran denke, geht es hier gerade wirklich in riesigen Schritten voran.
 
Nee, die spielen nur. Ernst ist anders bei den beiden 😉
Gerade der rechte (Vince) ist der ruhige und soziale von beiden.

*gg* na, dann hatte mein Mann Recht. Er meinte, man könne Fotos nur sehr schwer auf meine Weise analysieren.😉

Ja, ich bin auch auf eure Weihnachtsfotos gespannt.🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cattitudine
C
Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben