Zusammenführung gescheitert?

• Themenstarter Themenstarter Lilo-Lilly-Mello
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten katze - ängstlich katzenzusammenführung
Ich freue mich, dass es besser läuft. Es war nicht meine Absicht, dich zu demotivieren, da ich deinen Einsatz und deine Liebe zu beiden großartig finde. Ich hatte nur Sorge, ob diese Lösung beiden dauerhaft gerecht wird und ob ihr es euch nicht unnötig schwer macht mit dieser Konstellation. 400 Gramm am Tag für einen Kater sind o.k., fressen meine auch öfters. Fein, dass Lilly nicht mehr bis zum Platzen frisst. Ich halte euch die Daumen, dass sie sich bald anfreunden und es entspannt wird.
Alles gut <3

Ich weiß nicht wieso ich da eingeschnappt war für einen Augenblick. Im Nachhinein komisches verhalten meinerseits gewesen, entschuldige..

Es ist ja absolut richtig diese Bedenken auszuschreiben

• Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Hallo ihr süssen katzenmausis

Neues update!!

Die gittertür ist jetzt durchgehend da, also können sie sich immer sehen mittlerweile - und das klappt wirklich wie am schnürrchen!

Gestern ist mello leider ausgebüchst (oben drüber gehopst, seitdem haben wir da malerband hingeklebt klappt super) allerdings hat lilly gar nicht soviel gemeckert und gefaucht

Die beiden saßen voreinander und waren ruhig - alle 5-10 Minuten kam dann mal ein kurzes fauchen von lilly. Im vergleich zu früher ist das tatsächlich gar nix, früher war das gebrume und gefauche nonstop da 😍

Ich „erwische“ lilly sogar immer öfter mal am gitter stehen - mello ist sowieso fast immer am gitter oder liegt 2-3 meter entfernt davon

Lilly ist gestern hingegangen und hat ihm richtig die Meinung gegeigt, da waren beide nase an nase am Gitter, mello ruhig, lilly mit angelegten ohren am fauchen und brummeln - aber es ist keiner weggerannt

Und dann war es ruhig für den rest des abends

Lilly geht sehr langsam und gemütlich an seiner gittertür vorbei, zwar guckt sie einmal zu ihm und faucht, aber gefühlt ist es dieses „halt die klappe und guck weg“ wie unter geschwistern 😆

Klappt finde ich, aktuell hervorragend

Ayce-update; ja keine Ahnung jetzt frisst lilly wieder zuviel und kotzt 🥲 naja auf und abs sollen ja bekanntlich normal sein

• Like
Reaktionen: Catmom15, Snowy01, Liolena und eine weitere Person
Ich würd auf jeden Fall schon mal sagen den Cut und die Zusammenführung nochmal starten, war eine gute und richtige Entscheidung.
Klingt manchmal doch schon so, als könne es trotz der großen Unterschiede hinhauen.
Ich hoffe du kannst daraus ein wenig Motivation ziehen und trotzdem finde ich generell für den worstcase etwas herunzufragen auch nicht schlecht. Also, großes Lob erstmal! 👍

Hmm bei mir war zu Beginn des ayce Experimentes jedesmal kotzen dabei, für vllt 2-3 mal an den Napf kommen, auch nur von einer Katze. Danach passierte es nicht mehr deshalb.
Wielange lief es denn gut, bevor sie sich wieder überfressen hat?
Und: war es das selbe Futter oder hast du eine andere Sorte hingestellt nachdem sie schon lange von einer anderen Sorte fraß?
(Ich frage weil ich das versehentlich vor ein paar Monaten mal gemacht hatte.. Oto war im Prinzip fertig mit essen und weil kodi so lange nichts gegessen hatte, hab ich für beide ein bisschen frisches animonda drauf getan. Lief super: Kodi hat gefuttert.
Aber Oto halt auch wieder. Bis.. naja.. bis es retour kam 😅 das tut mir immernoch leid..)

Jaa 🙂 ich geb mein bestes dass es klappt

Ayce.. Ja es lief ne halbe vielleicht auch ganze woche gut.. sorten hab ich immer verschiedene rein, verschiedene marken verschiedene geschmäcker.. zuviel sorge wenn ich immer das selbe gebe sie es vielleicht irgendwann nicht mehr fressen Weil Rezepturänderung und die mausis dann erstmal gar nicht mehr fressen 🥲 aufgefüllt hab ich den napf zweimal am tag, immer wenn ich gemerkt habe dsss nur noch so paar kleine happen auf den näpfen liegen

Hmm klingt aber mMn soweit gut. Vllt hatte sie einen schwachen Moment? Ich esse auch mehr als ich sollte wenn es Pommes gibt 😅
Ich hoffe es war eine kurze Ausnahme ✊

Hmm klingt aber mMn soweit gut. Vllt hatte sie einen schwachen Moment? Ich esse auch mehr als ich sollte wenn es Pommes gibt 😅
Ich hoffe es war eine kurze Ausnahme ✊
🤣 hoffen wir es mal, die lilly ist ja auch ein mädel.. auf diät bleiben is nicht immer leicht! 🤣

• Grin
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Huhu!!
Unsere gittertür ist ENDLICH angekommen, amazon hatte echt Lieferschwierigkeiten…

Wollte euch unbedingt direkt das foto zeigen.. ignoriert bitte die leeren näpfe, mello hat noch zwei andere näpfe die voll sind 😫 sind schon wieder aufgefüllt (er ist auf dem foto sogar am fressen deswegen ist er mal nicht am gitter)
IMG_7550.jpeg

Schaut sie euch an die tapfere lilly wie sie da am gitter guckt wo Mello ist 😍

• Love
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Tomc@t, Catmom15 und 2 weitere
Huhu!!
Unsere gittertür ist ENDLICH angekommen, amazon hatte echt Lieferschwierigkeiten…

Wollte euch unbedingt direkt das foto zeigen.. ignoriert bitte die leeren näpfe, mello hat noch zwei andere näpfe die voll sind 😫 sind schon wieder aufgefüllt (er ist auf dem foto sogar am fressen deswegen ist er mal nicht am gitter)
Anhang anzeigen 329340

Schaut sie euch an die tapfere lilly wie sie da am gitter guckt wo Mello ist 😍
Das sieht zumindest nach Neugierde aus 🙂 Weiter so, liebe Lilly

• Like
Reaktionen: Lilo-Lilly-Mello
Sehr gut! So soll es weitergehen, am besten, bis beide am Gitter pföteln oder Nasenbussis geben.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Lilo-Lilly-Mello
Hallöchen hier komme ich endlich mal wieder mit einem update..
Das update ist aber leider ziemlich unverändert, lilly braucht tatsächlich sehr viel zeit
Sie haben noch nicht genäselt uns gepfotet, allerdings läuft lilly immer entspannter vor der gittertür rum, geht sehr oft von selbst dran oder setzt sich auch davor hin - zwar immer wieder mit gebrummel und auch gefauche aber es wird

Sie ist wieder zu 100% sie selbst, spielt viel schmust viel mit uns, ist sogar wieder komplett stubenrein - sogar, dsss das katzenklo vor dem gitter steht stört sie überhaupt nicht

Ich denke es wird, auch wenn es lange dauert

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Catmom15
Wenn es „nur“ Geduld braucht, ist alles bestens. Ich hoffe es geht weiter in kleinen Schritten voran und ich finde du darfst auch bis zum jetzigen Stand mal stolz auf dich sein.
Die Kombi soweit zu kriegen ist schon mal eine echte Leistung. Das hätten nicht alle hinbekommen, wage ich zu behaupten.

Werbung:
Wenn es „nur“ Geduld braucht, ist alles bestens. Ich hoffe es geht weiter in kleinen Schritten voran und ich finde du darfst auch bis zum jetzigen Stand mal stolz auf dich sein.
Die Kombi soweit zu kriegen ist schon mal eine echte Leistung. Das hätten nicht alle hinbekommen, wage ich zu behaupten.
Danke 🥹 das bedeutet mir sehr viel

Ja wir arbeiten bei beiden mit bachblütwn globuli - immer dann wenn wir aktiv zusammenführen wollen, sprich absichtlich vor dem gitter mit beiden spielen, vor dem Gitter leckerli geben ect - und mello bekommt cbd sticks 🙂

AYCE hat bei beiden erfolgreich geklappt! Mello isst viel mehr als lilly - logisch er ist größer und eben ne maine coon, lilly isst tatsächlich 20 gramm weniger wie das was sie normalerweise von mir immer gestellt bekam (hätt ich ja nun wirklich nicht gedacht) beide sind im absoluten Normalgewicht, keiner ist dick geworden UND lilly hat das schlingen gänzlich aufgehört (hätt ich das vorher gewusst hätte ich mir so viel drama sparen können 🥲) also! Danke danke danke an die, die mir gesagt haben ich soll das aufjedenfall mal machen ❤️❤️

Kleine süsse bonusinfo; kommendes Wochenende gehen wir das erste mal mit mello gassi 🙂) er trägt das geschirr mittlerweile normal, kann sich ganz normal bewegen und die leine hat er auch schnell verstanden- wir trainieren jetzt nur noch das „in die box gehen“ an aber da sind wir nur noch beim feinschliff 🥰

Noch was anderes; aus verschiedenen aber vor allem aus finanziellen Gründen steht uns leider bald ein umzug (unvermeidbar) vor der nase - mein freund und ich denken, dass uns das sogar wegen den Katzen ein wenig in die karteb spielt, da es eben dort noch nicht „mein Revier dein revier“ gibt..

Was denkt ihr? Es sind zwar nur 10min weiter aber natürlich stress.

Ich hatte mal so art Schlaftabletten vom TA bekommen, der mir sagte man solle eine halbe stunde vor gebrauch jeweils eine halbe davon vergeben.. ich hatte überlegt, dies beim Umzug zu verwenden - die beiden mäuse schlafen zu legen, sie schlafen dann angeblich 4-5 stunden und in der zeit können die beiden umziehen - und wir logischerweise- und es ist dann vielleicht stressfreier? Sodass mein freund und ich bei beiden miezis da sind wenn sie zu sich kommen und dann schon alles getan ist?

• Like
Reaktionen: Snowy01
das würde ich tatsächlich nicht machen. Klingt auch nach einem ziemlichen Klopper. Das wäre mir zu gruselig und würde ich mich nur (med.) überwacht trauen.
Aber wenn ihr strategisch vorgeht, wird das für die miezen nicht so extrem sein denke ich.
Wir ziehen auch bald um..

Die Katzen bleiben so lange im alten zuhause bis im neuen das nötigste für uns alle dort ist. Und dann kommen die Katzen, mit Klo und Futter etc. Als letztes mit ins neue Zuhause.
Das wird schon klappen. Mach dir nicht zu große Sorgen. Überleg mal wieviele andere Leute mit Haustieren umziehen und da überhaupt nicht drauf achten und die Tiere schaffen es auch unbeschadet.
Nur je nachdem wie weit eure vergesellschaftung dann ist, würde ich halt aufpassen dass sie nicht Zuviel Kontakt haben, nicht das ihr Rückschritte macht.

Aber da hat vllt jemand andere noch mehr/bessere Tipps dazu 🙂

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Lilo-Lilly-Mello
das würde ich tatsächlich nicht machen. Klingt auch nach einem ziemlichen Klopper. Das wäre mir zu gruselig und würde ich mich nur (med.) überwacht trauen.
Aber wenn ihr strategisch vorgeht, wird das für die miezen nicht so extrem sein denke ich.
Wir ziehen auch bald um..

Die Katzen bleiben so lange im alten zuhause bis im neuen das nötigste für uns alle dort ist. Und dann kommen die Katzen, mit Klo und Futter etc. Als letztes mit ins neue Zuhause.
Das wird schon klappen. Mach dir nicht zu große Sorgen. Überleg mal wieviele andere Leute mit Haustieren umziehen und da überhaupt nicht drauf achten und die Tiere schaffen es auch unbeschadet.
Nur je nachdem wie weit eure vergesellschaftung dann ist, würde ich halt aufpassen dass sie nicht Zuviel Kontakt haben, nicht das ihr Rückschritte macht.

Aber da hat vllt jemand andere noch mehr/bessere Tipps dazu 🙂
Okay dann machen wir das nicht - gut, lilly hat auch absolut tapfer den Umzug von Österreich nach Deutschland via Flugzeug überstanden- da werden die beiden Mäuse die 20 Minuten erst recht überleben

Nein, Medis sind überhaupt nicht notwendig. Lieber nicht. Beruhigungsmittel würde ich mir vielleicht für eine lange Umzugsdauer eingehen lassen, aber wo Tiere mehr oder weniger betäubt werden, ist das für mich gefährlich.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Lilo-Lilly-Mello
Ich bin mit einem Senior Kater übersiedelt und das war total unkompliziert. Er sass zuletzt bereits in der ziemlich leeren Wohnung am Umzugstag und dann habe ich ihn geholt. Klo, Kratzbaum etc. blieben gleich und er hat alle gleich normal ins Beschlag genommen. Wichtig war ihm nur, dass wir da sind. Ich würde also auch kein Beruhigungsmittel geben, zumal es keine lange Fahrt ist. Es ist dann für beide eine neue Wohnung und sie können sie gemeinsam erkunden. Ich habe sein Lieblingsfutter für den Tag gekauft und ihn abends lange gekuschelt, ich war aber ohnehin komplett erschöpft.

• Like
Werbung:
Ich bin mit einem Senior Kater übersiedelt und das war total unkompliziert. Er sass zuletzt bereits in der ziemlich leeren Wohnung am Umzugstag und dann habe ich ihn geholt. Klo, Kratzbaum etc. blieben gleich und er hat alle gleich normal ins Beschlag genommen. Wichtig war ihm nur, dass wir da sind. Ich würde also auch kein Beruhigungsmittel geben, zumal es keine lange Fahrt ist. Es ist dann für beide eine neue Wohnung und sie können sie gemeinsam erkunden. Ich habe sein Lieblingsfutter für den Tag gekauft und ihn abends lange gekuschelt, ich war aber ohnehin komplett erschöpft.
Das klingt schön und süss!! 🥹🥹🥹

Ich freue mich, dass du mit AYCE so guten Erfolg hast.
Der Umzug wird sicher problemlos klappen.

Und die zwei Katzen brauchen einfach ZEIT, dann wird das sicher was.
Meine eine Katze hat gestern das erste Mal nach mehr als 4 Monaten entspannt dicht neben der Neuen gesessen, als diese eine Spinne gejagt hat...vor 2 Wochen wurde da noch gefaucht und sie wäre weggegangen.
Lass Lilly das Tempo vorgeben und vertraue einfach auf die zwei. Und ja, vielleicht wird es durch den Umzug sogar besser, weil es ein völlig neues Revier ist.

• Like
Huhu!

Ich komme erneut mit einem Update! EINEM RIESIGEM UPDATE, Ich weine ja fast vor Freude.. 🥹

Wir hatten bei der aktiven Zusammenführung sprich voreinander locken ect immer das Problem das lilly sich verstecken kann - das mag grob klingen aber das hilft einem eher wenig, sie war schon immer eher diejenige, die quasi dazu gebracht werden muss, sich auf was neues einzulassen.

Also haben wir die gittertür nur für diese zeit woanders verschoben, in einem raum wo sich beide zwingend sehen aber mit gitter eben.

Mike und ich (freund heisst mike hihi) also umgebaut, ein wenig nervös wie das denn klappt.

Katzenklo zu lilly gestellt damit sie doch wenigstens dahinter sich verkrümeln kann falls es ganz schrecklich ist

Siehe da - ist von sich aus auf das Katzenklo gehopst und hat sich alles genau angesehen. Nur ganz ganz leises grummeln - ich hab es teilweise gar nicht gehört so leise war das grummeln. Mike der bei mello war meinte dann dass sie ab und zu grummelt, ich war dann überrascht da ich es nicht hörte

Und nun kommt das Highlight!! Es gab ein ganz leichtes fast unberührtes näseln!!!! 🎉🎉🎉

Und hier sehr ihr wie die beiden voreinander fast sitzen - es gab zu dem zeitpunkt kein gefauche, gebrummel, nichts ❤️

IMG_7727.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Hiyanha, ottilie und 2 weitere
Huhuuu

Ich komme mit einer anderen Sache bezüglich Lilly

Zusammenführung läuft toll es wird kein bisschen mehr gefaucht und gegrummelt allerdings verhält sich Lilly komisch.

Sie hat unser bett als zweites katzenklo angenommen, dementsprechend gibt es aktuell schöafzimmerverbot.

Jedes mal wenn sie dann doch unbemerkt ins Schlafzimmer kam, wird ausnahmslos immer ins bett gepinkelt, und zwar sofort.

Am katzenklo liegt es nicht da setzt sie nämlich alles ganz normal ab wenn Schlafzimmer und bad zu ist - warum das bad?

Naja aus uns unerklärlichen gründen hat sie angefangen in unsere badewanne oder auf den boden im bad zu koten (aber wirklich nur im bad!) 🥲

Wir waren schon beim TA, nach ausgiebiger Untersuchung: sie ist gesund! Vermutlich trotz? Aber woher kam der trotz wir haben nichts anders gemacht wie sonst, sie hat nicht weniger Aufmerksamkeit bekommen, gar nix.

Zum TA sind wie vorallem deswegen weil Mäuschen angefangen hat sich zurück zu ziehen, aber anscheinend ist das ne phase laut TA..

Es ist NICHT!! möglich sie ins Schlafzimmer zu lassen, aufgrund ihrer pinkellei haben wir ein schlafzimmerverbot für beide katzen (fairnesshalber) aufgesetzt. Es war bevor wir das so gemacht haben sogar so schlimm dass an einem tag FÜNF pipiflecken auf dem ganzem bett verteilt waren - dadurch dass wir doch minimalistisch leben haben wir keine 10 verschiedenen bettsachen, wir haben so schon einige nächte ohne laken und Bezug geschlafen weil alles gewaschen und noch nass war.

Wir wissen nicht wieso. Essen ist da, trinken ist da, spielen und liebe ist da, sie verträgt sich ja soviel besser mit mello sogar und ist gesund?

Demenz kann das ja nicht sein, oder?