Zusammenführung gescheitert?

• Themenstarter Themenstarter Lilo-Lilly-Mello
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten katze - ängstlich katzenzusammenführung
Das was du gerade erlebst, ist ganz normal am Anfang von ayce-Fütterung, wenn die Katze noch nie ein richtiges Sättigungsgefühl entwickelt hat. Lilly scheint sehr zufrieden zu sein, dass sie soviel fressen darf, wie sie mag. Wenn der Napf jetzt immer gefüllt bleibt, kapiert sie sicher schnell, dass sie gar nicht so reinhauen muss.
Eine Zusammenführung mit satten, zufriedenen Katzen ist wirklich leichter, weil sich bei dann darauf verlassen können, dass eine der wichtigsten Ressourcen im Überfluss vorhanden ist.

Das Füttern verschiedener Marken wird eigentlich empfohlen, weil Vitamine und Spurenelemente in unterschiedlichem Verhältnis zugesetzt sind. Und bei ayce muss nicht immer das Lieblingsfutter im Napf sein😉
Wichtig ist nur, dass der Napf immer gefüllt ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Ich hatte auch mal eine Katze, die sich häufig übergab. Da war ich sogar zwei-, dreimal beim TA mit ihr innerhalb von 5 Wochen. Die TA meinte nur, Katze hat sich überfressen. Tja, sie stammt ursprünglich von einem Bauernhof, siedelte sich dann selbst zu einer Katzenschützerin um und kam dann mit ca. 7-8 Monaten zu mir. Da damals die meisten Katzen dort schon älter waren, kam sie wohl in diesen ersten Monaten futtermäßig zu kurz. Nach fünf Wochen hat es sich dann eingependelt.

AYCA kann also schon etwas dauern. Manche Katzen kapieren es innerhalb von ein paar Tagen, manche brauchen ein paar Wochen, aber es gibt nur ganz ganz wenige Katzen, die es nie lernen, dass sie nicht mehr alles wegfuttern müssen, wenn es etwas gibt.

• Like
Und bei ayce muss nicht immer das Lieblingsfutter im Napf sein😉
Wichtig ist nur, dass der Napf immer gefüllt ist.
Ja, wichtig ist nur, dass immer etwas im Napf ist und zwar Nassfutter. Trockenfutter und Leckerlies machen dick. Daher auch Vorsicht mit Leckerlies für Lilly.

• Like
Aber es wird doch genau dazu hier geraten dachte ich.. soviel nachgeben bis sie realisieren, dass immer was da ist..

Ihr gewicht sind 2-3kg - sie ist eine sehr kleine katze

@ciari vielen dank!! Ich werde mich danach mal umsehen 🙂
Ja, aber wenn sie über 800 Gramm frisst, sich nicht mehr bewegt, kann das nicht gut sein. Es stimmt schon AYCE wird empfohlen aber wenn sie kein sättigungsgefühl kennt mit 11 jahren finde ich das schwierig. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, in Relation zu ihrem Gewicht ist diese Nahrungsmenge wirklich enorm viel, letztlich nicht zu verdauen.

Ja, aber wenn sie über 800 Gramm frisst, sich nicht mehr bewegt, kann das nicht gut sein. Es stimmt schon AYCE wird empfohlen aber wenn sie kein sättigungsgefühl kennt mit 11 jahren finde ich das schwierig. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, in Relation zu ihrem Gewicht ist diese Nahrungsmenge wirklich enorm viel, letztlich nicht zu verdauen.
Man kann es auch andersrum betrachten und sagen, in Relation zu ihrem Alter sind 2-3 kg Körpergewicht wirklich enorm wenig. 😉

Edit: ... und das viele Essen ist ja nicht als Dauerlösung gedacht.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Catmom15
Es ging doch um 2 x 800g Dosen und nicht um 2800g Futter, oder?
Habs beim ersten Mal auch falsch gelesen…

Werbung:
Huhu! Ich update euch mal <3

Danke für das beruhigen für das AYCE

bei uns wird alles gefuttert, die katzis lieben essen irgendwie genausodolle wie ich, ohje 🫠

Aber ich bin einfach mal geduldig und guck was passiert

Mello tut sich gut er frisst zwar echt viel aber ich denke das ist für sein alter bzw größe ganz normal

Bei lilly merkt man dass der napf leer ist wenn sie anfängt zu kuscheln.. 🥲 das führt mich zur nächsten frage; wie macht ihr das über nacht? Der napf ist randvoll gefüllt und morgens dann trotzdem leer 😂 heute hat lilly leider auch das erste mal gekotzt

Jetzt zum zusammenführungsupdate: wir haben gestern einen Fehler gemacht :/

Wir haben mello vor dem sehen nicht ausgelastet dementsprechend war er auf spielen, das hat lilly gesehen und dementsprechend gab es gestern leider nur ein fauchen und ein wegrennen von der tür.. hoffe wir machen es heute besser :/ haben es für den tag natürlich dann gelassen und geben dem heute ein neuen versuch

Haben jetzt auch angefangen abwechselnd im Wohnzimmer und im Schlafzimmer zu schlafen damit keine der beiden sich alleine fühlt

Aber manchmal, gestern abend z.B da sitzen wir einfach da und wissen irgendwie nicht weiter.. irgendwie erwischt uns manchmal solch eine Verzweiflung dass wir uns fragen „ist es richtig so? Wird das klappen? Auch wenn wir monate lang es versuchen? Oder wird mello wenn er einmal nicht genug ausgelastet wird sowieso sofort anfangen lilly zu jagen?“

Wir wissen nichtmal wie wir mit mello richtig spielen können 🫠 er bewegt sich nicht beim spielen, er schnappt nach angeln, tippst selbstlaufende mäuschen an, erschnüffelt leckerlies unter einem handtuch, das fummelbrett hat er auch schnell durch - aber er hat soviel körperliche energie, wie soll man das auspowern wenn miez sich nie vom fleck bewegt 🫠

Bei lilly ist es leicht, ihr wirft man ein wattestäbchen/gummi und sie jagt hinterher und bringt es dir zurück zum erneuten werfen - irgendwann ist die maus so ausgepowert das ssie sich einfach auf die seite auf den Boden wirft und pennt 😂

Jemand ideen? Kennt jemand diese Gefühle von Ratlosigkeit?

IMG_7434.jpeg

So sitzt lilly übrigens ganz ganz oft da - sie starrt auf die verschlossene Tür zu Mello

Allerdings sprintet sie weg sobald ich mich ihr nähere um bspw die tür einen kleinen spalt zu öffnen

Edit; beachtet nicht das grüne krepband an der Türklinke, das ist unsere provisorische art das Schlafzimmer unzugänglich zu machen (es hängen lankabel durch die türen, dadurch geht die tür nicht zu 🫠)

Ich habe leider keine Tipps, aber so eine süße Maus!
Sieht von ihrer Seite ja erstmal interessiert aus 🥰
Wenn ich es richtig sehe, bekommt sie Angst wenn er zu rasch auf sie zukommt?
Vllt könnte ja clickern ihr Selbstbewusstsein steigern?

Ich habe leider keine Tipps, aber so eine süße Maus!
Sieht von ihrer Seite ja erstmal interessiert aus 🥰
Wenn ich es richtig sehe, bekommt sie Angst wenn er zu rasch auf sie zukommt?
Vllt könnte ja clickern ihr Selbstbewusstsein steigern?
Jaa! Sie hat mein ganzes Herz seit Minute eins auch wenn sie super zickig ist 😂

Clickern hab ich tatsächlich eine ganz ganz lange zeit versucht mit ihr.. sie hasst das Geräusch wie die pest, für sie ist es egal wie sehr ich das klickern mit positiven dingen verbunden habe eher nur eine Bestrafung 😫

Sie sieht tatsächlich oft sehr interessiert aus

Nach dem foto das ja ganz frisch hier gemacht wurde bin ich sogar mit leckerli in der hand zu ihr hin (habe aktuell immer leckerbissen in meiner Jackentasche eben genau für so spontane Situationen) und hab die tür einen Spalt geöffnet und zeitgleich ihr leckerli gegeben
Es kam gefauche ganz doll aber sie war noch nie so nah an der tür dran wie da

Sie ist dann vor meinem bein einfach erschrocken hat mein bein dann angefaucht (ich habs keinen Millimeter bewegt ehrlich!!) und einmal gehauen und umgedreht 🫠 hab natürlich währenddessen die tür geschlossen sie besänftigt und dann hat sie sich zurückgezogen

Clickern hab ich tatsächlich eine ganz ganz lange zeit versucht mit ihr.. sie hasst das Geräusch wie die pest, für sie ist es egal wie sehr ich das klickern mit positiven dingen verbunden habe eher nur eine Bestrafung 😫
Clickern heißt nicht zwangsläufig einen Clickern zu verwenden. Mit tauben Katzen kann man zB über ein Lichtsignal clickern. Es muss einfach nur ein Signal sein, dass im Alltag so nicht vorkommt.

Werbung:
bei uns wird alles gefuttert, die katzis lieben essen irgendwie genausodolle wie ich, ohje 🫠
Ich bin gerade fast ein bisschen neidisch 🫣. V.a. unsere Mina ist eine Mäklerin vor dem Herren.

Vielleicht hilft es auch das Futter auf verschiedene in der Wohnung plazierte Näpfe aufzuteilen? Oder ist das Problematisch weil dann manche Näpfe leer sind?

Fürs Clickern brauchst du im Prinzip kein Clicker, hauptsache du hast ein Signalgeräusch, dass kann auch ein leises Schnalzen mit der Zunge oder sowas sein. Einfach ein Geräusch oder ein Laut das du gut reproduzieren und schnell einsetzen kannst und im Alltag nicht vorkommt. Falls du es nochmal versuchen magst.

@nivalexa ups überschnitten. Aber das man auch mit Licht clickern kann wusste ich nicht, sehr interessant!

Aber wenn sie da grundsätzlich nicht so begeistert von ist, würden sich auch andere (Futtermotivierte) Aufgaben eignen. Ich mache z.B. auch gerne ein wenig ‚Cat Agility‘ führe die Katzen durch aufgebaute (oder natürlich in der Wohnung vorhandene) Möbelparcours.