Zusammenführung gescheitert?

• Themenstarter Themenstarter Lilo-Lilly-Mello
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten katze - ängstlich katzenzusammenführung
Wie ist es heute früh? Geht Ihr zum Tierarzt?

• Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Hast Du einen Enzymreiniger für Katzenurin?
Sonst geht Katz immer wieder an die gleichen Stellen, weil sie für sie nach Katzentoilette riechen…

• Like
Reaktionen: Catmom15, JuliJana und basco09
Wie ist es heute früh? Geht Ihr zum Tierarzt?
Da waren wir grade! Lilly ist kerngesund, hat nix 🫠 was natürlich sehr beruhigend ist

Wir haben jetzt ratloserweise das Schlafzimmer wenn wir nicht drin sind zu gemacht sodass es nicht noch mehr pullerstellen auf dem Bett gibt…
Hast Du einen Enzymreiniger für Katzenurin?
Sonst geht Katz immer wieder an die gleichen Stellen, weil sie für sie nach Katzentoilette riechen…
Nein wir haben es mit essig probiert.. aber das macht tatsächlich sinn… ich bestelle mal einen 🫠

• Like
Reaktionen: ottilie und basco09
Was wurde denn alles untersucht? Und welche Werte wurden bei der Laboruntersuchung gecheckt? Geht der Urin denn nicht ins Labor?

Dann hoffe ich, dass Lilly schnell wieder sauber wird. Vielleicht versuchst du wirklich Bachblüten oder Zylkene ,um ihr Stresslevel herunterzufahren

Wir neigen oft dazu, die "arme Katze" zu bedauern. Katzen mit ihrem feinen Gespür merken das und werden darin bestärkt, dass etwas nicht "richtig" ist. Gerade dadurch wird auch das "Feindgefühl" gegenüber Mello verstärkt.
Achte z.B. mal bewusst auf deinen Tonfall, wenn sich die zwei nur sehen. Eine Katze, die wie Lilly schon lange bei dir ist, erkennt an winzigen Nuancen deiner Stimme, ob alles okay ist.
Ich sage das aus Erfahrung, weil eine meiner Katze jedesmal Probleme mit den Neuzugängen hat, wenn mein Mann sie dann bedauert und mit ihr spricht. Bei mir bleibt sie seelenruhig auf Bett oder Couch liegen, wenn die Feinde zu uns hochspringen. Sie faucht dann ein Mal und gut ist's.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Was wurde denn alles untersucht? Und welche Werte wurden bei der Laboruntersuchung gecheckt? Geht der Urin denn nicht ins Labor?
Sie wurde in allen Öffnungen abgecheckt fieber Augen Nase Mäulchen (allgemein halt) und dann wurde eine harnprobe mit nem Teststreifen betestet (?) der angeblich negativ war - am ultraschall wurde nix gesehen, labor wurde nun nix erwähnt.

Wir hatten das Schlafzimmer ja zu gemacht bis ich mit essig den geruch von katzenpipi wegbekommen habe - genauso habe ich alles andere wo sie dran war mit essigwasser abgewischt und geschrubbt - und sie nach jedem katzenklogang gelobt und die ersten male mit leckerli bekräftigt. Seit gestern keine pipi mehr ausserhalb vom katzenklo!!! Juhu!!

Lilly fängt allerdings jetzt aufeinmal an viel an der tür zu mello zu liegen ubd auch wenn wir zu mello hinein gehen scheint sie total neugierig zu sein.. 🥰
Achte z.B. mal bewusst auf deinen Tonfall, wenn sich die zwei nur sehen. Eine Katze, die wie Lilly schon lange bei dir ist, erkennt an winzigen Nuancen deiner Stimme, ob alles okay ist.
Das ist krass, da muss ich gestehen dass ich mich selbst dabei erwischt hab als ich über die Nachricht nachgedacht habe.. das werd ich versuchen zu vermeiden in Zukunft genauso wie ichs freund mittlerweile mitgeteilt habe..

Bin ja froh dass er soviel Geduld mitbringt, er ist selber mit Tieren aufgewachsen 🥰

Ayce läuft sehr wackelig.. habe lillys Napf aufgefüllt ubd dass esslöffelweise nachgegeben wenn es leer war - gegessen bis sie gespuckt hat - habe dann eine halbe stunde gewartet, nachgegeben und es passierte das selbe. Das wurde einigemale am tag gemacht.. Ich hab zu abend dann nur ihre normale essensration gegeben weil die kotzerei ja nicht gesund sein kann..

Seit heut morgen probiere ich es weiter
Bei kater mello war es witzigerweise kein problem - er hat gegessen und sich irgendwann abgewandt und immer wieder mal von gegessen

Werbung:
Ayce läuft sehr wackelig.. habe lillys Napf aufgefüllt ubd dass esslöffelweise nachgegeben wenn es leer war - gegessen bis sie gespuckt hat - habe dann eine halbe stunde gewartet, nachgegeben und es passierte das selbe. Das wurde einigemale am tag gemacht.. Ich hab zu abend dann nur ihre normale essensration gegeben weil die kotzerei ja nicht gesund sein kann
Versuch lieber nicht erst neu aufzutischen wenn es leer ist, sondern quasi immer dann einen EL aufbeugen sobald dafür Platz ist.
Das Hirn soll merken: hier gibt es immer Futter. Es wird nie leer.
Wenn auf einen leeren Teller immer noch ein Happen kommt, suggeriert das eher mästen. „hier, iss das noch.“
Ich bin kein Profi, aber meine haben Gott sei dank das ayce Experiment sehr gut verkraftet. Binnen 2-3 Tagen zeigten sich schon Verhaltensänderungen.

Wenn gespuckt wird, wurde sich überfressen: ist zwar nicht angenehm, aber auch daraus lernen sie. Nämlich dass es unangenehm wird, wenn sie nicht aufhören, wenn sie satt sind.
(Das in Kombi mit dem neuen „es gibt immer was im Napf. Wannimmer ich komme ist da was drin“) sollte dann zum Umdenken führen.

Ich schicke dir mal viel Kraft rüber!

Du hast das beste für beide Katzen gewollt und dir damit leider eine sehr schwere Aufgabe gestellt, ich hoffe sehr ihr kriegt das alles hin.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Versuch lieber nicht erst neu aufzutischen wenn es leer ist, sondern quasi immer dann einen EL aufbeugen sobald dafür Platz ist.
Das Hirn soll merken: hier gibt es immer Futter. Es wird nie leer.
Wenn auf einen leeren Teller immer noch ein Happen kommt, suggeriert das eher mästen. „hier, iss das noch.“
Ich bin kein Profi, aber meine haben Gott sei dank das ayce Experiment sehr gut verkraftet. Binnen 2-3 Tagen zeigten sich schon Verhaltensänderungen.

Wenn gespuckt wird, wurde sich überfressen: ist zwar nicht angenehm, aber auch daraus lernen sie. Nämlich dass es unangenehm wird, wenn sie nicht aufhören, wenn sie satt sind.
(Das in Kombi mit dem neuen „es gibt immer was im Napf. Wannimmer ich komme ist da was drin“) sollte dann zum Umdenken führen.

Ich schicke dir mal viel Kraft rüber!

Du hast das beste für beide Katzen gewollt und dir damit leider eine sehr schwere Aufgabe gestellt, ich hoffe sehr ihr kriegt das alles hin.
Ich danke dir sehr und werde deinen Tipp direkt mal anwenden, vielen vielen dank 🙂

• Like
Reaktionen: Liolena
Sie wurde in allen Öffnungen abgecheckt fieber Augen Nase Mäulchen (allgemein halt) und dann wurde eine harnprobe mit nem Teststreifen betestet (?) der angeblich negativ war - am ultraschall wurde nix gesehen, labor wurde nun nix erwähnt.
Okay, das war jetzt noch nicht so erfolgreich. Es müsste schon mindestens der Urin ins Labor geschickt werden, mit Teststreifen kann ich das ja auch selber machen. Aber Ultraschall der Harnwege wurde gemacht? Seltsam...

Okay, das war jetzt noch nicht so erfolgreich. Es müsste schon mindestens der Urin ins Labor geschickt werden, mit Teststreifen kann ich das ja auch selber machen. Aber Ultraschall der Harnwege wurde gemacht? Seltsam...
Ultraschall der blase
Aber sie pinkelt mir ja seit gestern nur noch ins Katzenklo

Vermutlich war es einfach frust und trotz

Update zum AYCE: es läuft mit den tipp von @Liesah perfekt

Hab mich einfach zu den beiden an den Napf gesetzt und immer löffelweise zugegeben wenn platz war; stand jetzt essen ist 1-2h her, kein kotzen und es ist guter rest im Napf 🥰 hab auch schon gesehen dass lilly nochmal hin ist um zu gucken, einen bissen genommen und wieder gegangen 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15, Snowy01, Liesah und 2 weitere
Perfekt! Manchmal braucht man nur ein bisschen Forumsanschub um sich richtig zu trauen. War bei mir auch so und ich bin super glücklich den Schritt gegangen zu sein. Macht im übrigen auch Urlaubsbetreuung viel leichter, weil die Leute sich ihre Zeiten selbst legen können.

Werbung:
Im übrigen fällt mir auf dass wir noch nicht bezahlt worden sind. 🤔 die gängige Forumswährung sind Katzenbilder 😁

• Like
  • Grin
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Catmom15, Snowy01 und 2 weitere
Im übrigen fällt mir auf dass wir noch nicht bezahlt worden sind. 🤔 die gängige Forumswährung sind Katzenbilder 😁
Oh entschuldige! Da muss ich ja erstmal blättern…
IMG_7421.jpeg

Hier sehen wir beide auf dem Bett.. das war vor dem letzten angriff wo ich mello dann mit gitter abgetrennt hatte 🙂

Links orange mello, rechts dreifarbig lilly <3

IMG_7423.jpeg

hier sehen wir wie die beiden sich süss angucken, mello hatte lilly immer ganz doll zugeblinzelt- wir vermuten dass lilly das nicht so ganz verstanden hatte

IMG_7422.jpeg

das ist lilly als es zwischen den beiden schon so schlimm war das sie anfing zu pinkeln außerhalb vom katzenklo, da hatte sie mello gesehen :,(

IMG_7420.jpeg

hier haben wir einen mello der meine hand hält!

IMG_7419.jpeg

Eine lillymaus die süss eingekugelt auf meinem schoss lag

IMG_7418.jpeg

Ein mello dem wir das Geschirr antrainieren 🙂

IMG_7417.jpeg

Da war mello mit Gitter abgetrennt und beide haben voreinander gefuttert

IMG_7416.jpeg

Mello am liegen, ausgepowert nach dem spielen 😀

• Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Catmom15, Catslove1 und 4 weitere
Perfekt! Manchmal braucht man nur ein bisschen Forumsanschub um sich richtig zu trauen. War bei mir auch so und ich bin super glücklich den Schritt gegangen zu sein. Macht im übrigen auch Urlaubsbetreuung viel leichter, weil die Leute sich ihre Zeiten selbst legen können.

Es läuft im übrigen auch weiterhin hervorragend! (Hätte ich wirklich!! Nicht gedacht!) Lilly liegt allerdings im fresskoma auf ihrem platz und pennt tief und fest 😂 mello putzt regelmäßig seinen napf leer, der scheint heute viel Hunger zu haben

• Like
Reaktionen: basco09 und Snowy01
Meine Güte! Sind die beiden niedlich. Mello hats mir echt angetan 😍. Ich liebe rot und plüschig!

Meine Güte! Sind die beiden niedlich. Mello hats mir echt angetan 😍. Ich liebe rot und plüschig!
Jaa oder? Er ist auch süss, er kam früher (vor der räumlichen trennunt nun) immer nachts zu meinem Freund ins Bett und hat ihn in den Schlaf geschnurrt 🥰

Wir haben ein kleines Zusammenführunsupdate:

Lilly hat sich heute komplett normal verhalten und jedesmal wenn sie an der geschlossenen Tür zu Mello vorbei gelaufen ist dran geschnüffelt.

Wir haben heute uns getraut die Tür einen Spalt zu öffnen und diese Begegnung mit leckerli also mit was positivem zu verbinden

Lilly hat die leckerli fröhlich weggeputzt, mello kein einziges- pappsatt 😂
Er lag aber relativ entspannt auf der Seite, hat sie zwar total gebannt angestarrt aber der Schwanz war ruhig

Haben schön drauf geachtet das die Tür nur einen winzigen Spalt offen ist, sodass die beiden noch nicht zueinander können - nur gucken und etwas „geruchsaustausch“ 😀

Lilly war das zwar nicht ganz geheuer aber eine lange zeit hat sie nur geguckt, der schwanz lag aber still

Dann - es waren in etwa 5 Minuten - kam gegen ende ein kleines ganz leises murren von ihr, das mit leckerli erstummte
sie hat dann nochmal zu mello gesehen und sich dann abgewandt. War für uns das zeichen für „ich hab genug“ und wir haben die tür geschlossen

Ich bin danach bei lilly noch geblieben und zuneigung gegeben und bisschen gespielt, mein freund das selbe mit mello gemacht und dann haben wir getauscht

Beide miezis sind tiefenentspannt (mMn) aus der Begegnung raus spaziert, finde das ist ein schöner fortschritt 🥰

Was sagt ihr? Gibt es etwas, das wir besser machen können? Wir haben beide drauf geachtet entspannt und neutral zu sein und keinen zu „bemitleiden“ 🥰

• Like
Reaktionen: JuliJana und Snowy01
Werbung:
Ich bin fachlich leider nicht nützlich in der Angelegenheit. Aber allein dass du hier wieder mit zuversicht berichten kannst hört sich einfach echt super an und wirkt sich bestimmt auch gut auf die Katzen aus. Ihr macht grad einen richtigen Neustart!

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich bin fachlich leider nicht nützlich in der Angelegenheit. Aber allein dass du hier wieder mit zuversicht berichten kannst hört sich einfach echt super an und wirkt sich bestimmt auch gut auf die Katzen aus. Ihr macht grad einen richtigen Neustart!
Vielen lieben dank!! <3

Ja ich möchte soviel es geht hier teilen damit eventuell Fehler die wir machen aufgedeckt werden o.ä 🥰

Ich bin diesem Forum so unendlich dankbar, danke an alle Menschlein die sich die zeit und mühe hierfür nehmen 🥰🥰

• Like
Reaktionen: Snowy01
Mach das auf jeden Fall, ich fiebere mit! 😊

• Love
Reaktionen: Lilo-Lilly-Mello
Was sagt ihr? Gibt es etwas, das wir besser machen können? Wir haben beide drauf geachtet entspannt und neutral zu sein und keinen zu „bemitleiden“
Ich finde das klingt ganz gut und es freut mich sehr, dass die Situation sich bei euch erstmal entspannt hat und es insbesondere Lilly wieder besser geht.
Ich würde jetzt vor allem dafür plädieren, keinesfalls zu schnell vorzugehen. Also auf jeden Fall ein Gitter einziehen und erst wieder direkten Kontakt zulassen, wenn Lilly wirklich entspannt mit ihm ist. Sie hat ja mit dem Stresspinkeln deutlich gezeigt, dass sie mit der Situation nicht glücklich war, Fortschritte kann man durch zu schnelles Vorgehen kaputt machen, durch zu langsames verliert man nichts.

• Like
Reaktionen: JuliJana, basco09 und Snowy01