lass die kleine mal unteruchen. nicht, dass sie ne blasenentzündung hat.
auflagen, dazu fällt mir ein, es gibt moltonauflagen in allen möglichen größen. recht preiswert im dänischen bettenlager oder in der woolworth z.b. ich hab die für filou damals dort besorgt
Danke, minna_e! Da muss ich schauen, ob es einen in erreichbarer Nähe gibt. Ansonsten gehe ich morgen zum Sanitätsladen, morgen sollte er definitiv geöffnet haben.
Womit reinigst du die Pinkelstellen?
Das Sofa habe ich mit Pinkel-Geruchsentferner von Trixie besprüht; die Reinigung erfolgt in der Waschmaschine mit einem Flüssigwaschmittel von Frosch (sensitive), das ich sonst auch immer zum Waschen verwende.
Hast du schon in der Nähe der Pinkelstellen Klos stehen?
Du meinst, ich soll direkt aufs Sofa die Kisterln stellen??????
😕😱 Oder in die Ecke zwischen die beiden Sofas?
Ja, Lotti ist ein Kitten. Wie alt genau, weiß ich nicht, die Pflegemama schätzte sie beim Einzug auf ca. 3 Monate.
Den Fragebogen habe ich hier jetzt ausgefüllt:
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze, die unsauber ist
- Name: Lotti
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein, noch nicht
- Alter: ca. 3 Monate (?)
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): ???
- Größe und Körperbau: noch im Wachstum befindlich, schlank, grazil, sehr lange Extremitäten (Beine und Schwanz) für ein Kitten, wie ich finde, falls das relevant sein sollte. Sie schaut aus wie ein Babymiez auf Stelzen
und irgendwie erinnert sie mich an das Bambi
🙂
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Am Tag des Einzugs bei mir, einige Stunden davor war sie mit der Pflegemama zum Leukose- und FIV-Schnelltest in der Tierklinik.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Bisher noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: unbekannt
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Im Haushalt leben 4 Katzen, davon meine beiden Stammkatzen und die beiden Neuen (besagte Lotti und ihre Adoptivmama).
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Kitten, geschätzt ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzkatze - Vorgeschichte unbekannt
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Lottis kürzlicher Einzug und der ihrer Adoptivmama Liserl waren DIE Veränderung schlechthin im Haushalt. Anschließend war Liserl ein paar Mal in der Tierklinik zur Untersuchung (Lotti blieb in dieser Zeit allein zuhause im Wohnzimmer) und wird seither täglich von mir medizinisch versorgt, musste auch einen Trichter tragen, den sie ebenso ablehnt wie die medizinische Behandlung (knurren).
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Lotti hängt sehr an ihrer Adoptivmama Liserl, mit der gemeinsam sie zu mir vermittelt wurde. Es gab noch keine richtige Zusammenführung mit meinen beiden Stammkatzen, daher kann ich nur auf das im restlichen Thread Geschilderte verweisen.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- im gesamten Haushalt: 7 Kisterln
- im Wohnzimmer (dort logieren aktuell die beiden Neuen): seit gestern 3 Kisterln, vorher 2 Kisterln
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- insgesamt im gesamten Haushalt alle Arten von Kisterln
- im Wohnzimmer: ursprünglich ein großes, geräumiges top entry + ein halboffenes geräumiges Klo von Modkat mit hohen Wänden; seit gestern noch ein drittes Klo (große offene Ikea-Box)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Herausholen des Inhalts: täglich
Komplettwechsel: alle paar Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
Tigerino Canada a) sensitive (gibt es nicht mehr) und b) Babypuderduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: mehrere cm, schätze 6 cm??? Im top entry sogar noch wesentlich höher, ca. 10 cm oder mehr
- gab es einen Streuwechsel: Nein, nur beide Tigerino-Sorten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Das eine Streu hat einen Babypuderdurft, das andere nicht.
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Bis gestern standen das top entry und das halboffene Modkat direkt nebeneinander vor der (geschlossenen) Balkontüre, daneben stand ein Kratzbaum; auf der anderen Seite der Tisch.
Seit gestern habe ich ein drittes Klo dazugestellt, dieses steht nun in der Ecke neben der Balkontüre und dem Kratzbaum, danach folgt ein Stuhl, dann das halboffene Modkat-Klo, wieder ein Stuhl, dann das Bücherregal, das top entry und der Tisch.
Damit man sich was vorstellen kann, habe ich Fotos gemacht:
Anhang anzeigen 88285
Anhang anzeigen 88286
Anhang anzeigen 88288
Anhang anzeigen 88289
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: biologische Reiniger, entweder EM (effektive Mikroorganismen) oder Orangenreiniger von Sonett. Desinfiziert wird ebenfalls mit einem Mittel von Sonett. Ich verwende in meiner Wohnung keine chemischen Gifte! (Außer wenn der Abfluss im Bad verstopft ist, dann muss alle paar Monate der Abflussreiniger her, aber ansonsten gibt es in meinem Haushalt KEINE Chemie!
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Ja leider, ca. 2,5 Meter Entfernung zu den Kisterln. Ich weiß, dass das ungünstig ist, aber ich hätte nicht gewusst, wo ich sonst alles hinstellen soll. Habe ja keinen unbegrenzten Platz hier in der Wohnung...
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Jetzt erst kürzlich, vor wenigen Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: immer wieder; wie oft tatsächlich, kann ich schwer sagen, da ich tagsüber beruflich ganztags außer Haus bin und abends das Malheur vorfinde. Auf frischer Tat ertappt habe ich sie 2x.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Sie hockerlt sich aufs Sofa, dieselbe Haltung wie normalerweise am Kisterl, und lässt es laufen... Also eher Pfützen, würde ich sagen.
- wo wird die Katze unsauber: Sofa 1 und Sofa 2, beide identisch (weiße Ektorp-Sofas von Ikea mit rot-gestreiftem Überwurf)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
horizontal aufs Sofa und zwar auf die Sitzflächen (nicht auf die Sofakanten) und da wiederum bevorzugt auf die Überwürfe
- was wurde bisher dagegen unternommen: verzweifelt mit der Orga telefoniert; vergeblich zum geschlossenen Sanitätsfachhandel gepilgert; Überwurf in die Waschmaschine geschmissen; beide Sofas an den Pinkelstellen großflächig mit Geruchsentferner eingesprüht; drittes Klo (offenes Klo) hingestellt; Position der Kisterln verändert; Position einiger Möbel (Stühle, Tisch) im Zimmer verändert; Lotti vom Sofa weggescheucht, wenn in flagranti in Pinkelhaltung bzw. beim Pinkeln erwischt; vor dem Sofa einen langen Rascheltunnel platziert, um dem Platz eine neue Bedeutung zu geben (Spielplatz, Komfortzone); versucht, meine Contenance zu bewahren und nicht vor lauter Verzweiflung in Tränen auszubrechen und den Mut zu verlieren; hier im Forum um Hilfe gebeten und zuletzt diesen Fragebogen ausgefüllt.
Weiters auch noch vermehrt mit Lotti (und Liserl) gespielt, um ihr Vertrauen zu gewinnen, damit sie sich doch mal angreifen, einfangen, in die Transportbox setzen und zum TA verfrachten lässt.
Letzteres ist ein schwieriges Unterfangen, ich habe sie bisher nur 2x "erwischt" und da auch nur mit Überlistung und beim letzten Mal hat sie sich sofort losgestrampelt und ist mir unter die Möbel ausgebüxt.
Sie lässt sich, obwohl sie sich mittlerweile eh schon sehr nahe an mich herantraut und auch aktiv mit mir kommuniziert, halt immer noch nicht von mir angreifen bzw. ist generell Menschen gegenüber misstrauisch und vorsichtig. Bleibe ich sitzen und bewege mich nicht (oder spiele mit ihr), traut sie sich sehr nahe an mich ran, beschnuppert meine Haut und meine Kleidung, hat auch schon mehrmals mit ihrem kleinen Pfoti nach meinem Finger gepratzelt
, läuft auch öfter direkt hinter mir vorbei, schiebt sich gelegentlich beim Streicheln zwischen ihre "Mama" und mich - so weit, so gut; aber kaum strecke ich die Hand nach ihr aus, weicht sie sofort zurück und läuft davon.
Wie ich sie auf diese Weise zum TA kriegen soll, weiß ich noch nicht... Ich werde wohl ihre Pflegemama anrufen und um Hilfe bitten müssen, vielleicht können wir sie zu zweit einfangen.