Zusammenführung mit 16jähriger Katze?

• Themenstarter Themenstarter Binx
  • Beginndatum Beginndatum
Binx

Binx

Erfahrener Benutzer
Hey ihr lieben,

ich habe schon einen ähnlichen Thread aufgemacht, hoffe aber, hier noch mehr Tipps bei dem Thema Zusammenführung zu finden 🙂

Also. Mein Herzenskater Clarens starb am 28.08., seine Schwester Vicky blieb übrig... Beide sind 16 Jahre alt.
Und jetzt überlegen wir, ob Vicky Gesellschaft braucht...

Mein Freund und ich arbeiten beide, sodass Vicky den Großteil des Tages alleine ist. Seitdem Clarens weg ist, mauzt sie extrem viel, sogar nachts (was sie vorher nie gemacht hat)...
Wir sind uns nicht sicher, was das beste für Vicky wäre 🙁 Sie ist eben schon eine Omi, hat eine leichte Nierenschädigung und dadurch Herzprobleme. Dagegen bekommt sie aber nun Tabletten und Spezialfutter. Ich habe daher natürlich noch mehr Angst, ihr den Stress anzutun...

Also was meint ihr Dosis?

Ich danke euch schonmal 😳

A

Werbung

Hallo!

Es tut mir leid für Deinen Kater :sad:

Ja, und was Deine 16 jährige betrifft. Da bin ich mir nicht so sicher. Sie kann natürlich noch 4 Jahre oder so leben und würde ggf. vereinsamen, wenn sie allein bleibt. Sie scheint es ja zu zeigen, dass ihr etwas fehlt. Hm, ich würde mir entweder noch so ein "altes Mädchen" dazu holen oder aber zwei jüngere Katzen. Wobei ich da nicht zu Kitten raten würde, die wären vielleicht ein wenig zu lebhaft für Deine alte Dame. Eher zwei ausgewachsene Katzen (vielleicht so zwischen 4 und 6 Jahren?).

Hm, wer hat hier noch ne Meinung zu?

Danke für deine Antwort 🙂

Ja, ich vermisse meinen Kater sehr. Er war absolut einmalig.. 🙁
Also für mich steht eigtl fest, dass ich nicht mehr ohne Katzen leben möchte...

Ich hatte sonst überlegt, wieder einen Kater dazuzuholen, auch etwas älter. Ich will sie mit jüngeren Tieren nicht stressen, denn ich glaube, sie müsste schon ihre Ruhe vor dem Neuzugang haben können... Junge Katzen würden sie wahrscheinlich zu sehr bedrängen, und Vicky kann ganz gut austeilen (Clarens hatte ganz krumme Blumenkohlohren, weil Vicky ihn damals immer verhauen hat!).

Danke schonmal..

Ende SOS-Hilfefunkspruche von ahnungsloser Dosine 😉

Tja, das ist eine schwierige Situation. Ich hatte es so ähnlich. Als mein Dicker vor 3 1/2 Jahren über die RBB gegangen ist (fast 18 Jahre alt), war unsere Prinzessin, damals 12 1/2 Jahre, auch alleine. Sie war es nicht gewohnt. Dann haben wir einen 12 Wochen alten Kater dazu geholt. Fehler, wie ich heute weiß. Ihm ging es nicht gut; wie ich dann in dem kommenden Jahr feststellte, er vereinsamte. Dann haben wir zu dem Einjährigen wieder einen Welpen geholt und was soll ich sagen: Beste Entscheidung, Dreierkonstellation klappt wunderbar. Also jetzt haben wir die Prinzessin, die in zwei Wochen 16 Jahre alt wird; den Sammy 3 1/2, Pelle 2 1/2 Jahre und ....Max 14 Wochen, war nicht geplant, klappt aber trotzdem wunderbar. :pink-heart:

Deine Situation kommt mir bekannt vor. Als unsere Line über den Regenbogen gegangen war, ist Felix übergeblieben mit seinen 13 Jahren.

Wir haben ihm 2 Kitten an die Seite gestellt was wunderbar geklappt hat. Die Zwei haben zusammen getobt und gespielt und Felix hat sich alles von seiner Sofaposition angesehen.

Mitgespielt hat er ganz selten aber den Kleinen deutlich gemacht das er der Chef ist und seine Ruhe braucht. Nach einigen Ohrfeigen wurde das auch akzeptiert.

Auch wenn Felix nicht mitgespielt und getobt hat - die Katzengesellschaft hat ihm auf jeden Fall gut getan, er hat wieder gefressen und ist richtig aufgeblüht.

Danke, dass ihr geantwortet habt 🙂

Also entweder Kitten oder ein ähnliches Schicksal...
Bei Kitten habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Bauchschmerzen 😉
Was meint ihr denn zu diesem Kandidaten - in der Mitte der Seite, Silver? :pink-heart:
Habe ihn letzte Woche entdeckt und bin ehrlich gesagt ziemlich entzückt...

http://www.katzenschutzbund-bremen.de/vermittlung.html

Werbung:
Danke, dass ihr geantwortet habt 🙂

Also entweder Kitten oder ein ähnliches Schicksal...
Bei Kitten habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Bauchschmerzen 😉
Was meint ihr denn zu diesem Kandidaten - in der Mitte der Seite, Silver? :pink-heart:
Habe ihn letzte Woche entdeckt und bin ehrlich gesagt ziemlich entzückt...

http://www.katzenschutzbund-bremen.de/vermittlung.html

Ein sehr schöner Katerman :smile:
Kleine Spielkinder würde ich deiner Grande Dame eher nicht zumuten.Eher einen ruhigen älteren Gesellen ,der sozial gegenüber Katzen ist und nicht unbedingt den 'großen Macker' heraus hängen lässt 😉

Das habe ich auch gedacht, als hätte er auf uns gewartet... Und so ein hübscher :pink-heart:

Ich hatte am Freitag eine Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen... Aber dann werde ich wohl mal anrufen.

Was meint ihr denn wg Vickys Gesundheitszustand, ist das zu verantworten?

Das habe ich auch gedacht, als hätte er auf uns gewartet... Und so ein hübscher :pink-heart:

Ich hatte am Freitag eine Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen... Aber dann werde ich wohl mal anrufen.

Was meint ihr denn wg Vickys Gesundheitszustand, ist das zu verantworten?

Wenn er kein Rambo ist hätte ich da keine Bedenken.Deshalb rate ich zu einem etwas ruhigen Kumpane 🙂
Hab hier ja auch ziemlich alles: Epi,Herz,CNI usw.usw.
Da es altersbedingt keine Rangordnungskämpfe mehr gibt,sondern eher ein Miteinander leben, sich akzeptieren ist der Gesundheitszustand nicht beeinträchtigt worden durch die Neuzugänge.

Ach das wusste ich gar nicht, dass es im Alter keine Revierkämpfe mehr gibt!

Ich bin ja echt gespannt... Mal sehen, was die mir so zu ihm sagen können.

Ach das wusste ich gar nicht, dass es im Alter keine Revierkämpfe mehr gibt!

Ich bin ja echt gespannt... Mal sehen, was die mir so zu ihm sagen können.

Naja, so verallgemeinern kann man das nicht.Hier gings auch mal zur Sache zwischen Mr.T. und Harley.Daraufhin wurde Harley Freigänger und er ist nun die Ruhe in Katze,weil ausgeglichen.Er ist aber schon immer ein etwas aufmüpfiges Wesen 😉
Deine süße Maus ist ja auch etwas ruhiger.Dazu einen genauso ruhigen Partner dazu und alles dürfte klappen.🙂

Werbung:
Hallo, Binx - von mir weißt du ja schon, dass mein Herz für Silver schlägt... Ich meine, wenn deins auch schon für ihn schlägt, solltest du es probieren, nicht zuletzt weil er theoretisch 😉 wirklich sehr gut zu deiner Vicky passen würde...
Warum ist denn noch keine Antwort auf deine Mail da!? *hibbel*
Sicher wirst du es nach mehr Infos auch noch besser beurteilen können.

Ob Silver oder eine andere Katze, es ist immer ein Risiko da, dass es doch nicht passt, ich finde es total nachvollziehbar, dass du überlegst, ob du deiner Vicky den Stress überhaupt zumuten magst. Aber ich meine, das Risiko, dass Vicky in den letzten Jahren vereinsamt, ist nach so vielen Jahren Katzengesellschaft wahrscheinlicher.
Und bei älteren Katzen und mit deinen Vorüberlegungen kannst du ja auch das Risiko so gering wie möglich halten.
Und neben dem Risiko gibt es ja auch das Glück - es gibt Zusammenführungen, die verlaufen traumhaft friedlich...

Falls du dich für eine 2. Katze entscheidest, weißt du denn, wie die Zusammenführung noch stressfrei geplant werden kann - zB vorher "Schnupperproben" wechseln und andere Tricks?
Oder greife ich da zu schnell vor? 😀
Wie auch immer, ich meine damit, dass du auch mit beeinflussen kannst, wie eine Zusammenführung abläuft.
Theoretisch 😉

@ Catma 🙂
Ich weiß auch nicht, warum die nicht zurückmailen... Dann werde ich da heute mal anrufen und dann natürlich gleich berichten, was dabei rauskam.
Mein Freund meinte gestern zu mir "Du hast ihn doch eh schon adoptiert!" 😉

Oh bitte, immer her mit Tipps für die (eventuelle!) Zusammenführung 🙂

ich finde die Entscheidung gut, bin gespannt und drücke mal die Daumen :smile:

Da geht keiner ans Telefon... Aaaaahhh :grummel:
Die sind schwieriger zu erreichen als der Papst...
Aber ich bleib natürlich dran! 😉

Werbung:
*mit den Nägeln auf dem Schreibtisch trippel*

Immer noch keinen Kontakt zur Vermittlung?

Oder gibts schon Fotos vom Neueinzug 😀 😀

Vergesellschaftung der Katze

Hallo Binx,

eine alte Katze soll man nur mit Katzen ähnlichen Alters vergesellschaften.
Bei mir passierte vor einiger Zeit das selbe wie bei Dir. Dummerweise habe
ich damals eine ganz junge Katze dazugeholt. Meine ältere war 15 Jahre alt.
Es war keine gute Idee, die Junge ärgerte meine Omi dauernd. Mit dem Frieden
war es dahin.

Liebe Grüße
Jacky

Mir gehen diese Beiden nicht ausm Kopf, aber deren Alter mit 7 Jahren ist wohl zuviel Abstand zu Vicky?

Zugvogel

Hey ihr Lieben!

Habe heute morgen einen Anruf vom Katzenschutzbund bekommen, Silver ist schon vermittelt!

Zugvogel, die beiden sind natürlich süß... Aber glaube der Altersunterschied ist zu groß und ich befürchte, 2 Katzen wären zu viel für Vicky...
Aber wenn ihr zufällig auf jmd stößt der zu uns passt, bin ich für Tipps dankbar 🙂