Zusammenführung mit tauber Katze

• Themenstarter Themenstarter Vicky Victoria
  • Beginndatum Beginndatum
Das Wichtigste ist: Stress dich nicht. Nimm Druck raus. Roo hatte auch bei uns keine 24/7 Bespaßung. Du musst nicht non stop für sie da sein. Sie wird wahrscheinlich auch die ein- oder andere Mütze Schlaf nachholen müssen, um all die neuen Eindrücke zu verarbeiten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Coco und Roo ein tolles Match werden können, weil sie sich in ganz vielen Dingen sehr ähnlich sind. 😊
Nun ja, sie hatte nicht 24/7 Bespaßung, aber sie hatte ihre Katzenkumpel, ich denke mal das macht den Unterschied.

A

Werbung

Nun ja, sie hatte nicht 24/7 Bespaßung, aber sie hatte ihre Katzenkumpel, ich denke mal das macht den Unterschied.
Natürlich, aber bei einer langsamen Zusammenführung ist die Katze ja immer erst mal allein. Es sei denn, man adoptiert gleich zwei Katzen und führt sie mit der bestehenden Gruppe zusammen.

• Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Die hat auch nach ihren Brüdern gerufen denke ich. Die hat so miaut wie Maku damals wenn er Nala suchte.
Geht leider echt nicht anders. Aber das soll sich ja auch die nächsten Wochen ändern!

Letzte Nacht war Roo allerdings sehr ruhig. Ich hatte noch ein paar Stunden mit ihr gespielt und sie hat endlich gegessen! 2 Mal hat sie miaut, kurz und dann war es wieder ruhig.
Sie hat auch eine Bällebahn im Raum die hab ich auch gehört.

Roo will ja auch Kontakt mit Coco und ist neugierig aber Coco findet das echt doof.
Ich hab die Tür heute mal einen Mini-Spalt geöffnet die konnten sich gerade mal sehen da hat Coco wieder gefaucht, geknurrt und die Pfote erhoben.
Coco ist echt ein Biest so kenne ich die kleine Maus gar nicht. 🤨

Die Gittertür ist auf jeden Fall unterwegs. Denke aber ich lasse die Tür erst einmal zu.

• Like
Reaktionen: LakritzNase
Nicht aufmachen!
Lass sie in Ruhe. Wenn Roo sich im
Zimmer sicher fühlt, kannst Du langsam mit der Gittertür anfangen.
Bitte sei geduldig. Was man am Anfang der Zusammenführung verbockt, kann man später oft nicht mehr ausbügeln.

• Like
Reaktionen: bootsmann67, Nicht registriert, LakritzNase und 3 weitere
Ich hab die Tür heute mal einen Mini-Spalt geöffnet die konnten sich gerade mal sehen da hat Coco wieder gefaucht, geknurrt und die Pfote erhoben.
Hast Du für Coco eine Gebärdensprache, damit Du später moderieren kannst?

Hast Du für Coco eine Gebärdensprache, damit Du später moderieren kannst?

Ja habe ich. Ich habe auch einen Lichtclicker. Den benutze ich hauptsächlich dazu sie abzulenken wenn sie mal was macht was sie nicht soll. Zb Sachen vom Tisch schieben.

• Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und rassekatze
Werbung:
Wie geht es euch denn inzwischen?

Wie geht es euch denn inzwischen?
Roo geht es gut! Sie hat sich an das Zimmer gewöhnt. Sie hat einen Lieblingsschlafplatz und frisst und trinkt viel. Ich setze mich jeden Tag 2-3 Stunden zu ihr. Spreche mit ihr, telefoniere oder nehme mir meinen Laptop.
Natürlich kann ich ihr nicht wiederstehen wenn ich den Bauch streicheln darf!
PXL_20230309_074746569~2.jpg

Sie schmust sehr viel. Bevor ich schlafen gehe spiele ich nochmal mit ihr, mache alles sauber und es gibt Essen. Nachts ist sie sehr viel ruhiger geworden.

Coco sitzt oft vor der Tür. Die beiden sehen sich dann wenn ich durch die Tür gehe. Coco faucht dann nicht. Wenn Roo jedoch Augenkontakt mit Coco hält faucht Coco aber sie wird nicht puffelig.
Wenn Coco Roo nicht sieht verhält sie sich normal. Ich lasse Coco immer an meiner Hand schnüffeln wenn ich bei Roo war. Coco ist dann sehr neugierig auf den neuen Geruch. Dann leckt sie ein bisschen an meiner Hand, macht ihr "alles klar" Miau und geht.

Roo will schon echt gerne raus in die ganze Wohnung, die ist mir gerade ins Wohnzimmer abgezischt als ich in ihr Zimmer ging. Bin ich der hinterhergerannt! Zum Glück hat Coco nichts gemerkt, die taube Nuss 😵‍💫

Heute sollte die Gittertür ankommen.
Dann öffne ich die Tür mal für ein paar Minuten.
Am besten bleibe ich dann auf Cocos Seite stehen oder?

Anhänge

• PXL_20230309_075941288~2.jpg
    PXL_20230309_075941288~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • PXL_20230304_171603987~2.jpg
    PXL_20230304_171603987~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • IMG-20230308-WA0000~2.jpeg
    IMG-20230308-WA0000~2.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 66
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, BlubKeks, Onni und 5 weitere
Ich würde von Bauchgefühl bei coco bleiben wenn sie sich ruhig Verhalten dann eine Runde Leckerli verteilen und dann wieder zu machen

Dann die Zeit in kleinen Schritten erhöhen wo die Tür offen ist

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Early_Pamuk❤️ und Vicky Victoria
Das klingt doch schon gut für den Anfang 😊.
Mach dir keine Gedanken, wenn gefaucht wird. Fauchen ist erlaubt - sie stecken damit bloß ihre Grenzen ab, was völlig in Ordnung ist.

Ich würde an der Gittertür zunächst mit ganz kurzen Leckerchenrunden beginnen. Lieber kurze Begegnungen, dafür aber öfter am Tag.
Dabei erwünschtes Verhalten (gähnen, blinzeln) überschwänglich loben und mit Leckerchen belohnen.
Schau, dass du die Begegnungen an der Gittertür möglichst immer positiv beendest. Also wenn Coco und Roo freundlich/ neutral miteinander sind.

Meine "Notfall-Vorbereitung" wäre zudem:
Ich würde 2 kleinere Spielzeuge dabei haben, die du den beiden zur Ablenkung werfen kannst. Und eventuell ein größeres Stück Pappe zur Hand haben, um die beiden visuell zu trennen, falls nötig. Pappe deshalb, weil du das schneller zwischen die Mädels geschoben bekommst, als du die richtige Tür schließen könntest.

• Like
Reaktionen: Vicky Victoria, KleinerZoo, Lilvy und eine weitere Person
Coco und Roo haben sich an der Gittertür getroffen. Coco hat gefaucht. Roo war lieb. Dann habe ich versucht Coco mit ihrem Lieblingsspielzeug abzulenken aber die hat sich so auf Roo fixiert.
Ich hab dann ein paar Snacks verteilt und beide haben gefuttert. Coco liebte die Snacks sehr aber als Roo näher kam ist Coco auf Roo zugesprungen und wollte sie hauen. Ich bin echt froh dass das Gitter dazwischen war!
Dann hab ich Roo zurückgebracht.
Das waren ungefähr 3 Minuten.
Nach einem Schritt nach vorne hat sich das nicht angefühlt. 😐
Roo ist jetzt ganz normal. Wir spielen noch etwas.

Werbung:
So eine Zusammenführung braucht halt Zeit. Tief durchatmen, nicht irritieren lassen und immer schön und gut gelaunt weiter machen 👍

• Like
  • Love
Reaktionen: tigerlili, Onni, sMuaterl und 4 weitere
Erwarte erst mal keinen Schritt nach vorne, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Roo ist freundlich und aufgeschlossen und möchte natürlich gern schauen, was für eine bezaubernde Lady da auf der anderen Seite der Gittertür auf sie wartet 😊.
Aber es ist völlig in Ordnung, dass Coco Roo erst mal doof findet. Sie weiß ja noch nicht, dass das eines Tages ihre Freundin werden kann.

Brummeln, fauchen, pföteln ist erst mal kein Grund zur Panik. Und - ganz wichtig - auch kein Hinweis dafür, dass sie sich nicht mögen bzw. nicht dicke Freunde werden können 😊.

Mach aus den 3 Minuten vielleicht erst mal 1 Minute gemeinsam an der Gittertür. Und schließe die Tür, wenn es friedlich ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: Schnoki, KleinerZoo, Onni und 5 weitere
Coco und Roo haben sich an der Gittertür getroffen. Coco hat gefaucht. Roo war lieb. Dann habe ich versucht Coco mit ihrem Lieblingsspielzeug abzulenken aber die hat sich so auf Roo fixiert.
Ich hab dann ein paar Snacks verteilt und beide haben gefuttert. Coco liebte die Snacks sehr aber als Roo näher kam ist Coco auf Roo zugesprungen und wollte sie hauen. Ich bin echt froh dass das Gitter dazwischen war!
Dann hab ich Roo zurückgebracht.
Das waren ungefähr 3 Minuten.
Nach einem Schritt nach vorne hat sich das nicht angefühlt. 😐
Roo ist jetzt ganz normal. Wir spielen noch etwas.
Das wird schon.
Du musst dir Cocos Situation vor Augen halten: sie war lange Zeit alleine. Und dann sitzt da plötzlich ein Eindringling. Der ihn auch noch die Ressource Mensch klaut.
Klar ist sie jetzt erst Mal nicht glücklich und versuch Roo zu vertreiben.
Klar ist das für dich nicht schön - schließlich wolltest du Coco was Gutes tun.

Aber das wird schon. Du hast Roo so gut ausgesucht. Geh jetzt einfach mal von 4-8 Wochen aus. Mindestens. Bis sie mehr oder weniger friedlich in einem Zimmer sein können.
Und irgendwann, wenn du es gar nicht mehr denkst, sind sie Freundinnen und spielen zusammen.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Vicky Victoria, collie78 und 5 weitere
Kleines Update, Coco und Roo haben sich in den letzten Tagen öfter an der Gittertür getroffen. Coco faucht immer seltener aber Roo darf ihr nicht zu nahe kommen! Coco haut dann mit der Pfote gegen das Gitter.
Eben hat Coco auch normal ihre Snacks genoßen während Roo dabei stand.
Dann hat sie sich auf die Kommode gesetzt und Roo beobachtet. Die Wohnungstür habe ich jetzt erst einmal offen gelassen damit Roo auch was am Leben teilhaben kann und mich wenigstens durch die Gittertür hört und sieht.
Die beiden sind nun ziemlich entspannt und ab und zu schaut einer der beiden durch die Gittertür.
Ich denke heute Nacht tausche ich die Zimmer mal. 😊 Ich glaube Roo findet das Schlafzimmer schon ziemlich langweilig.
Oder was meint ihr?

Das hört sich doch schon ganz gut an. Wenn ich sehe, wie sich das seit Donnerstag schon verbessert hat läuft das wirklich sehr gut.

Ich bin da echt ein bisschen ein Schisser und zögere immer lieber zu lang, als das ich vorschnell was kaputt mache.
Aber wenn ihr Zimmer tauscht, bedeutet das für Coco doch auch wieder ein Abweichen von ihrer Normalität, oder? Darum würde ich mit dem Zimmertausch wahrscheinlich noch etwas warten. Idealerweise bis Coco nicht mehr gegen das Gitter haut.

• Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Werbung:
Ich finde auch, da ist noch zu wenig Frieden und Du bist immernoch zu ungeduldig 😉

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Vicky Victoria
Aber wenn ihr Zimmer tauscht, bedeutet das für Coco doch auch wieder ein Abweichen von ihrer Normalität, oder?
Tatsächlich ist Coco bei sowas sehr entspannt solange ich dabei bin. Für sie wäre es, glaub ich eine Katastrophe wenn ich nicht bei ihr im Zimmer schlafen würde 🥲

Ich hab die Zimmer die Nacht dennoch erstmal nicht getauscht.
Geduld Geduld....

• Like
Reaktionen: Lilvy, KleinerZoo, rassekatze und 3 weitere
Kleines Update!
Roo und Coco haben sich an der Gittertür getroffen und sich Nase an Nase beschnuppert! Dann hat Coco wieder gefaucht. Aber sie ist jetzt gar nicht mehr puffelig und sie knurrt fast gar nicht mehr.
Roo ist natürlich wie immer total neugierig und lieb zu Coco. Roo ist so eine liebe Maus! ❤️

Und was bedeutet es wenn die Katzen sich voreinander rollen?
Coco hat sich einmal vor Roo auf den Rücken gerollt und etwas später hat Roo sich dann vor Coco auf den Rücken gerollt und blieb so liegen.

• Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Momo8701, sMuaterl und eine weitere Person
Kleines Update!
Roo und Coco haben sich an der Gittertür getroffen und sich Nase an Nase beschnuppert! Dann hat Coco wieder gefaucht. Aber sie ist jetzt gar nicht mehr puffelig und sie knurrt fast gar nicht mehr.
Roo ist natürlich wie immer total neugierig und lieb zu Coco. Roo ist so eine liebe Maus! ❤️

Und was bedeutet es wenn die Katzen sich voreinander rollen?
Coco hat sich einmal vor Roo auf den Rücken gerollt und etwas später hat Roo sich dann vor Coco auf den Rücken gerollt und blieb so liegen.
Das klingt ganz toll. Fauchen ist schon o.k., bloß das ans Gitter schlagen hat mir nicht so gefallen.

Was das mit den Rollen bedeutet weiß ich auch nicht 100%ig. Könnte Vertrauensbeweis sein, weil Bauch frei gelegt wird. Könnte aber auch "Waffen in Position bringen" sein, weil man so mit allen vier Pfoten nach oben schlagen kann.
Wobei letzteres eher beim Raufen zum Einsatz kommt.
Ich weiß nur, dass Moisha vor Tinka auch anfangs immer rumgerollt ist. So sah das aus:
20220425_163736.jpg

Vor uns schmeißt sich Moisha auch noch oft hin. Ich muss immer aufpassen, dass ich nicht über sie drüber fall 😉

• Love
Reaktionen: Hesto, KleinerZoo und Vicky Victoria