Zusammenführung so far

  • Themenstarter Themenstarter Silent Paw
  • Beginndatum Beginndatum
ich drück auf jeden fall die daumen! 🙂
 
A

Werbung

So... Vicky auch durch! Die Gute hatte gestern ihre OP und ich musste den ganzen Tag mit ihr im Bett verbringen und lesen, weil sie nicht alleine sein wollte.
Konnte also nicht arbeiten gehen..sowas Blödes aber auch 😎

Die Maus war nach der Narkose natürlich noch etwas kalt, aber ich habe ein snuggle safe neben sie gepackt und mich auf die andere Seite, da war das Näschen dann auch bald wieder rosa.

Nächste Woche habe ich eine ganze Woche Urlaub und werde dann wieder hart an der ZusaFü arbeiten 🙂

Wenn es soweit gut läuft, poste ich mal ein paar Bilder von weiteren Teilerfolgen.

Plume ist auf jeden Fall mutiger geworden. Das Leben im Wohnzimmer wirkt sich positiv auf sie aus. Sie ist viel mehr im Geschehen und kriegt alles mit.
Wenn Vicky an/in der Gittertür erscheint, flüchtet sie zwar noch, aber nur noch eiligen Schrittes, nicht mehr panikartig :zufrieden:

Steter Tropfen höhlt den Stein halt doch 😀
 
ich freu mich jetzt schon auf die bilder! 🙂
 
Wieder mal ein kleiner Zwischenbericht:

Seit Samstag ist bei uns die Gittertür permanent (außer Nachts) geöffnet. Soweit läuft alles ganz ok; wenn die beiden aufeinandertreffen, gibt es von Plume viel Gefauche und Pfotenpatscher, Vicky ließ bis heute alles über sich ergehen und hat nur geguckt und sich irgendwann verzogen.
Heute hat Vicky allerdings beschlossen, dass sie keine Lust mehr darauf hat und hat Plume wieder quer durch die Wohnung gejagt.
Als ich mich eingebracht habe, hat sie allerdings sofort abgelassen und sich wieder auf ihren Kratzbaum verzogen. Wir schauen mal, wie das nächste Zusammentreffen aussieht 😳
 
IMG_0345+%28800x533%29.jpg


IMG_0347+%28800x533%29.jpg
 
auch wenn katz die ohrn anlegt und nicht wirklich entspannt aussieht, find ichs trotzdem toll, dass sie sich ne couch teilen 🙂

wir haben übrigens den selben baum 🙂
 
Werbung:

Die Rollenverteilung ist deutlich sichtbar und Plume fühlt sich nicht so wohl.

Es ist m.E. eher unwahrscheinlich, daß die beiden entspannt miteinander umgehen können.
Vicky sucht den Kontakt, auch in "negativer" Hinsicht, sie sucht die Konfrontation und Plume möchte das nicht, sie möchte ihre Ruhe.

Ich bin ein Befürworter des anfänglichen Separieren, aber auf Dauer löst es kein Problem, wenn die Katzen das Problem nicht lösen können oder wollen.
 
Ich bin ein Befürworter des anfänglichen Separieren, aber auf Dauer löst es kein Problem, wenn die Katzen das Problem nicht lösen können oder wollen.

Was ist Dein Fazit daraus?
Würdest Du mir dazu raten, Plume wieder abzugeben?
 
Was ist Dein Fazit daraus?
Würdest Du mir dazu raten, Plume wieder abzugeben?

Das Problem ist, daß es kein einfaches Fazit gibt.
Plume ist älter und damit sind ihre Vermittlungschancen nicht gut. Sie hat zu Dir Vertrauen gefasst, was bei ihr ja offensichtlich auch nicht sofort der Fall ist.

Wenn ich den Ansatz einer einfachen Lösung hätte, dann würde ich den schreiben, aber ich weiß keinen.

Tatsache ist, daß Plume sind nur mäßig wohlfühlt und daß Vicky keinen wirklichen Katzenpartner hat.

Wir hatten damals eine ähnliche Situation und deshalb kam Katze Nr. 3 und weil das nicht reichte Katze Nr. 4 🙄😛

Aber so "einfach" lässt es sich nicht immer lösen, weil jede Katze anders ist.

Und glaub mir...ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen und wünschte, es wäre immer einfach zu lösen.
 
Ja, wenn das Leben mein eigenes Wunschkonzert wäre, wäre die große Liebe zwischen Vicky und Plume mein erster Wunsch :verschmitzt:

Claudia, wie Du schon gesagt hast, Plume ist "zu alt" und sieht "zu unscheinbar" aus, um noch einmal eine wirkliche Chance zu haben.
Der Waffenstillstand zwischen den beiden ist nicht optimal, aber mehr ist wohl auf kurze Sicht nicht drin, vielleicht auch nicht auf lange Sicht. Only time will tell.

Eine dritte Katze war eine Überlegung, aber a) traue ich es mir nicht zu, den richtigen, ergänzenden Partner für die 2 zu finden, und b) dürften dann nie 2 gleichzeitig krank sein, und schon gar nicht mal alle 3, weil ich mir das nicht leisten könnte.

Plume ist jetzt seit knapp 4 Monaten bei mir. In der Zeit hat sie so unglaubliche Fortschritte gemacht.

- Anfangs hat sie am Fenster vorbeigehende Menschen und vorbeifahrende Autos angefaucht und ist schnell weg. Heute sitzt sie so gern auf der Fensterbankliege und guckt dem Treiben draußen zu.
- Jeder, der am Anfang bei mir zu Besuch war, war ein Feind. Heute ist jeder ein potenzieller Freund, der zumindest genau beguckt wird.
- Vorher hat sie sich nicht getraut, auf sich aufmerksam zu machen. Heute wird nach Dosi krakeelt, wenn irgendwas anliegt.
- Das Teilen der Couch ist nie vorgekommen. Jetzt ist es schon ok, wenn Vicky 1-2 Meter entfernt sitzt.
- Plume spielt. Früher war das eine Seltenheit. Jetzt ist es Standard.
- Ich darf ihr jetzt den Bauch kraulen :pink-heart:

Heute saßen sie in einer Enternung von 30 cm voreinander, und da war nichts. Kein Fauchen, kein Knurren, nur Gucken.

Was ich damit sagen will (mein Fazit, sozusagen 😉):
Plume ist schon soweit gekommen. Ich will unbedingt sehen, was sie in den nächsten 4 Monaten noch alles lernen kann und wird.

Nicole: Vllt kann ich ihr sogar irgendwann "unseren" Kratzbaum schmackhaft machen 😉 Vor dem hat sie nämlich noch etwas Respekt, weil er so groß ist 😀
 
naa...ist ja nun wieder etwas zeit vergangen, wie sieht die lage aus ?
 
Werbung:
Guten Morgen! 🙂

Ja, soweit ist die Lage immer noch dieselbe: Wir machen jede Woche ein paar Fortschritte.

Plume hat sich zu einer Laberbacke entwickelt. Wenn ich nicht aufpasse, quasselt sie mir irgendwann einen Knopf ans Ohr.:stumm:
Vicky hat Plume seit ein paar Wochen kein einziges Mal mehr gejagt, Klo-stalken ist auch nicht mehr interessant. Jetzt ist gerade Vicky diejenige, die so gern befreundet sein möchte. Aber Plume hat da noch ein paar Vorbehalte.
Am Wochenende waren die beiden 2 cm von einem Nasenküsschen entfernt. Plume hat es sich dann aber noch anders überlegt und ist einen Meter rückwärts gegangen. 😳

Gibt halt viele so kleine Momente, in denen ich denke: Hey das kann noch was werden. 😎

Ich warte weiter :zufrieden:

Fotos gibt es aber ein paar neue, die ich mal bei Gelegenheit einstellen werde 🙂
 
das freut mich!
manchmal will gut ding, halt doch weile haben.
vlt. werden sie sich nie das köpfen gegenseitig putzen.
aber solang die eine katz die andere in ruhe lässt ist das bei euch ein wirkklich guter kompromiss!

ich drück weiter die daumen 🙂
 
Ja, ich bin zumindest froh, dass Plume anscheinend Vicky genau genug beobachtet, um noch etwas von ihr zu lernen 🙂

Sie hat jetzt gelernt, wozu ein Kratzbaum da ist, und wetzt seitdem mit Begeisterung ihre Krallen. Finde ich toll, jetzt bleibt sie nicht mehr überall hängen. Sonst hätte ich ihr die Krallen bald doch schneiden müssen. Sie hat sich früher ein paar Mal sehr weh getan, wenn sie kopfüber irgendwo runtergesegelt ist. Ihre Pfötchen sind leider immer noch tabu, die darf man nicht anfassen, da steigert sie sich in Panikattacken rein 🙁

Das "Pfoten-Abstreifen" am Toilettenrand nach dem Klogang hat sie sich auch von Vicky abgeguckt. Jetzt putzt sie immer brav ihre Pfoten ab, bevor sie aus dem Klo steigt. Sehr süß :pink-heart:

Vicky hat von Plume ihrerseits gelernt, dass man beim bekuschelt werden durchaus auch stilliegen kann. Man muss nicht jede Stelle von Dosi bekraxeln und abknutschen, sondern man kann sich einfach mal hinlegen und genießen. :aetschbaetsch2:

Interesse beiderseits ist also inzwischen vorhanden :zufrieden:
 
hört sich toll an!!! :pink-heart:
 
Erfolgserlebnisse

Foto.JPG


Foto2.JPG


Bilder von gerade eben. Läuft immer besser. Heute gab es zwar etwas Gejage, aber in dem Fall habe ich die Beiden machen lassen, weil Plume auch einmal ordentlich ausgeteilt hat. Ausgleichende Gerechtigkeit. 😉
Und da kurz darauf diese beiden Bilder entstanden sind, kann es so schlimm nicht gewesen sein 😀
 
Werbung:
moin!

wie siehts denn hier inzwischen aus?
bocken sie noch oder putzen sie sich schon ? 😉
 
Oh je, ganz übersehen! 😱

Das mit dem Putzen wird wohl noch eine Weile nix 😉
Gestern gab es jedoch den ersten Nasenstüber von Vicky an Plume, und Plume hat es sich gefallen lassen.
Naja ok, kurz darauf hat sie Vicky eins übergebraten, weil sie an Vickys noch verbliebene Leckerli ranwollte (was Vicky stoisch über sich ergehen hat lassen; sie hat einfach weitergefressen).

Vicky hat sich auch sonst komplett wieder eingekriegt und möchte jetzt einfach nur noch befreundet sein :pink-heart:

Alles in allem bin ich mit meinen Beiden sehr zufrieden, der Waffenstillstand ist erreicht und mehr verlange ich jetzt erst einmal nicht von den Mädels.

Hier noch ein Bild als Beweis, dass man sich inzwischen toleriert (leider nur mit dem Handy, war zu faul, um aufzustehen 😛)
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 47
najut...dann is das eben so 😉

im grunde ist das unterm strich ein ganz passables ergebnis.
jedenfalls musst du keine miez weggeben.

vlt. gibts ja nächstes jahr, doch noch den einen oder anderen fortschritt!
ich wünsch es euch 🙂

guten rutsch und so 😉
 
Danke Dir, das wünsche ich Euch natürlich auch!
Bin mal gespannt, wie Plume auf die Böller reagiert. Habe dieses Jahr extra alle Parties abgesagt, um für Plume im Notfall da zu sein. Und wurde natürlich wieder als komplett durchgeknallt tituliert :aetschbaetsch1:

Ich denke schon, dass es weitere Fortschritte geben wird. Bei zwei älteren Katzen, die sich anfangs auf den Tod nicht ausstehen konnten, bin ich mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden und harre der Dinge, die da noch kommen.

Lustig ist: Plume hat Vicky vermisst, als Vicky letzten Monat noch einmal über Nacht beim Tierarzt bleiben musste. Sie ist durch die Wohnung gerannt und hat gegurrt und in alle Ecken geguckt. :verschmitzt: Würde sie natürlich nie zugeben, wenn ich sie direkt darauf ansprechen würde
:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Binx
Antworten
6
Aufrufe
1K
Binx
Binx
Binx
Antworten
0
Aufrufe
800
Binx
Binx
H
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
QT77
QT77
M
Antworten
25
Aufrufe
9K
tiedsche
tiedsche
Sarah L.
Antworten
0
Aufrufe
876
Sarah L.
Sarah L.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben