Zusammenführung - Verhalten der Dosis

  • Themenstarter Themenstarter Rosa'sPersonal
  • Beginndatum Beginndatum
Rosa'sPersonal

Rosa'sPersonal

Forenprofi
Mitglied seit
6. Juni 2010
Beiträge
1.078
huhu,

seit Donnerstag Abend ist Mia bei uns. Wir hatten gehofft Rosa freut sich aufs Wiedersehen (die beiden hingen mal wie die Kletten aneinander) - aber Fehlanzeige, sie sind sich wohl schon zu fremd geworden. Gefauche gibt es auch immernoch, aber ich finde nicht mehr so extrem.

Mia ist - wie ich schon einmal geschrieben habe - sehr selbstbewusst und verhält sich hier als wäre sie schon immer da.

Seit Mia da ist, wird Rosa uns aber immer fremder :reallysad:
Sie kommt nicht mehr von alleine zum Kuscheln und wenn wir hingehen, dann geht sie auch oft einfach weg. Wir hatten erst gedacht es ist weil Mia immer an uns hängt. Aber auch wenn wir mit Rosa alleine sind, ist es irgendwie anders.
Wir haben Rosa schon mit Leckereien verwöhnt, auch mit Dingen, die Mia nicht bekommt bzw. nicht frisst, damit es ganz allein ihr Erlebnis ist - hilft leider auch nicht. Spielstunden nur mit Rosa hab ich auch schon probiert.

Die beiden gehen sich viel aus dem Weg. Mia hat aber Rosa auch einige Dinge weggenommen. Sie liegt bei uns im Bett, was vorher Rosa gemacht hat. Da sie sich nicht riechen können schaffen sie das leider nicht gemeinsam.
Auch wenn wir Mia wegschicken und Rosa zu uns holen bleibt sie nicht lange da. Irgendwann geht sie einfach und lässt Mia den Vortritt.

Große Kämpfe gab es bisher noch nicht. Meist ist es fauchen oder drohen.

Ich weiß gerade nicht wie ich es beiden angenehm gestalten kann. Mia scheint sich wohl zu fühlen, aber Rosa guckt dabei etwas in die Röhre :reallysad:

habt ihr Tipps wie wir uns verhalten können?
Wie kann ich Rosa stärken, dass sie sich wieder wohl fühlt?

Irgendwie weiß ich gerade nicht weiter, Rosa tut mir sehr leid. Dabei hatten wir uns so auf Mia gefreut, weil Rosa den Eindruck machte sehr einsam zu sein.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps (Feliway wollt ich noch aufsparen, als letzte Lösung).

Liebe Grüße
Ramona
 
A

Werbung

Steck mal ruhig den Feliway Stecker in die Steckdose 😉
Und wenn nötig, einen zweiten hinterher wenn der erst leer ist.

Ihr verhaltet euch am Besten so als wenn alles ganz normal wäre.
Behandelt eure Erstkatz vorrangig und zeigt ihr das sie auch weiter eure Nummer eins ist. Zuerst begrüßen, zuerst füttern usw.

Dann versucht doch mal über gemeinsames Spielen mit einer Spielangel ein wenig Spannung raus zu nehmen. Oder nebeneinander Leckerchen füttern.

Ansonsten arbeite mal mit einem getragenen T-Shirt von dir und reibe beide damit gründlich ab. Dann wird der Geruch schon mal ein wenig ähnlicher.

Ansonsten hilft dir nur ganz viel Geduld. Das wird schon werden mit der Zeit. Es braucht halt manchmal ein wenig bis sich zwei gut verstehen
 
Ich werd zwar gleich sowieso wegen der Katzen einkaufen und zum Tierarzt, aber das Feliway werd ich erstmal doch nicht holen.
Heute nach hat man gemeinsam! bei uns im Bett gepennt, Rosa bei mir, Mia bei meinem Schatz. :pink-heart:
Ich hoffe das geht jetzt weiterhin so voran.

Seltsam ist auch - immer wenn wir weg waren sind sie erstmal friedlich wenn wir dann wieder da sind. Ich hab das Gefühl die verarschen uns.

Jedenfalls gabs heut früh das letzte mal Stunk (und das seit gestern abend das erste mal) als Rosa an Mias fressen wollte. War wohl was besseres :grin:
 
Guten Morgen,

in der Situation bin ich auch grad und verzweifel bzw. macht es mich unheimlig traurig, weil Felix, unser älterer, nur noch traurig herumsitzt. Spielt Lui (der kleine) auf dem KB, sitzt Felix davor, schaut zu und zieht irgendwann ganz traurig ab! Spiele ich mit Felix und Lui kommt hinzu, geht Felix... einfach so... in nen anderen Raum und legt sich schlafen :sad:
Felix quasselt nicht mehr, was er sonst immer fast ununterbrochen gemacht hat, guckt Lui nur immer zu. Seine 5 Minuten bekommt er nicht mehr, die er sonst oft hatte und es war immer so goldig :pink-heart:

Mir bricht es fast das Herz, Felix so zu sehen!

Lui faucht ihn aber auch immer an und knurrt sehr gern und oft. Beide hat sich seit Freitag, seitdem Lui da ist, aber schon ein wenig gebessert...
 
Wir haben Rosa schon mit Leckereien verwöhnt, auch mit Dingen, die Mia nicht bekommt bzw. nicht frisst, damit es ganz allein ihr Erlebnis ist - hilft leider auch nicht. Spielstunden nur mit Rosa hab ich auch schon probiert.
Behaltet das bei oder macht es zu einem festen Ritual.
Rosa läßt sich sicher nicht auf Spielen oder im Bett kuscheln ein, solange sie befürchtet, daß Mia dazwischenfunkt.
Also muß sie auch erst mal lernen, daß die halbe Spielstunde um ca. so und so viel Uhr (jeden Tag) nur ihr gehört und Mia in der Zeit nicht ins Zimmer kommt.
Daß sie anfangs nicht gleich alles stehen und liegen läßt und begeistert mitspielt oder -kuschelt, ist klar. Das braucht Zeit.

Rosa findet es sicher schon nervig, wenn Mia nur mal kommt um zu sehen, ws sie für Leckerli bekommt, obwohl Mia die gar nicht fressen mag.
Also versucht regelmäßige Situationen zu schaffen, wo Mia andersweitig beschäftigt ist und Rosa ein Leckerli oder ein bißchen Streicheln für sich haben kann.
Wenn Rosa merkt, daß sie keine Störungen befürchten muß, kann sie sich auch wieder leichter darauf einlassen.

Achtet auch mal auf euch und eure Reaktionen - ich wette, ihr gebt Mia ganz unbewußt mehr Aufmerksamkeit. Ist ja auch klar, sie kommt und spricht euch an, schmust, nimmt Leckerli, kommt ins Bett. ist immer da ..
Auch wenn man das gar nicht will, gibt man so einer Katze automatisch mehr "Sendezeit". Und sei es nur mit Blickkontakt und positiverer Haltung.

Wenn euch das auffällt bzw. bewußt wird, steuert mal behutsam dagegen und gebt Rosa auch was ab. Ein freundlicher Blick, ein aufmunterndes Wort kann schon genügen.

Aber nicht ins andere Extrem verfallen und Rosa jetzt ständig bedauern und mit kummervoller Stimme zu Aktivität auffordern.

Das braucht auch alles seine Zeit ..
 

Ähnliche Themen

Rosa'sPersonal
  • Rosa'sPersonal
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Larky
Larky
Rosa'sPersonal
  • Rosa'sPersonal
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
Antworten
0
Aufrufe
854
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
F
Antworten
7
Aufrufe
327
Noa Blume
Noa Blume
Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
13K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben