Zusammenführung von drei Katern

  • Themenstarter Themenstarter bubu2000
  • Beginndatum Beginndatum
B

bubu2000

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2024
Beiträge
35
Sehr geehrte Forumteilnehmer,
Ich brauche euren Rat. Ich habe letztes Jahr im September einen Kater adoptiert. Er ist jetzt ca 10 Monate alt und Freigänger. Da er lange Zeit Magenprobleme hatte, wollte ich keinen zweiten Kater aufnehmen. Inzwischen hat er selten mal Bauchschemrzen aber sonst haben wir diese Phase gut überstanden. Nun habe ich letzte Woche ganz impulsiv auf der Webseite unseres Tierheims zwei Kitten (6 Monate) gesehen, die ich dann auch besuchen gegangen bin. Es sind zwei Kater, die nur zusammen vermittelt werden, da es Geschwister sind. Dann war ich auch tatsächlich im Tierheim, aber da die Anfrage für die zwei so groß war, habe ich eh nicht damit gerechnet sie zu bekommen. Heute habe ich aber überraschenderweise den Anruf erhalten, dass das Tierheim sich für unseren Haushalt entschieden hat. Dazu muss ich sagen, dass wir ideal leben: auf dem Land, keine Hunde oder Kinder, großes Haus und ich habe mir inzwischen sehr viel Katzenkenntnis angeeignet.
Die Freude war eigentlich groß aber nun sitze ich hier und möchte weinen: aufeinmal habe ich Angst, dass mein Kater die zwei nicht aufnehmen wird und womöglich sogar nicht mehr nachhause kommt. Außerdem habe ich Angst, dass ich die zwei niemals so sehr lieben werde wie meinen jetzigen Kater. Ich weiß nicht, ob ich mir grade selber Steine in den Weg lege oder ob ich mit diesen Ängsten die Adoption lieber abbrechen sollte.
 
A

Werbung

Hey
In dem Alter dürfte das noch kein Problem sein.
Allerdings solltest du deinem Kater erstmal Hausarrest verpassen.
Am besten so öange bis die beiden anderen auch mit besten Gewissen in den Freigang können (also wenn sie ca ein Jahr alt sind.)
 
  • Like
Reaktionen: bubu2000
Außerdem habe ich Angst, dass ich die zwei niemals so sehr lieben werde wie meinen jetzigen Kater. Ich weiß nicht, ob ich mir grade selber Steine in den Weg lege oder ob ich mit diesen Ängsten die Adoption lieber abbrechen sollte.
Das kann ich verstehen. Manchmal trifft man Entscheidungen und danach zweifelt man doch...
Aber schau, Dein Kater wird sich freuen, Spielkumpels zu bekommen (vielleicht nicht am ersten Tag, das wird einen Moment dauern, weil zwei "Konkurrenten" in sein Revier ziehen) und Du schenkst zwei Katerchen aus dem Tierheim ein großartiges Zuhause.

Wie sich Deine Gefühle für die beiden entwickeln, kannst Du ganz entspannt abwarten. Sie haben ja sich und dann noch Deinen Kater und ich bin mir sicher, sie werden Dir auch schnell ans Herz wachsen, wenn sie erst einmal da sind und Du Dich nicht unter Druck setzt, dass Du sie genau so gern haben MUSST wie Deinen Kater. Denn das musst Du nicht und das wirst Du zu Beginn auch wahrscheinlich nicht gleich.

Aber lasse die beiden erst einmal in einem Zimmer alleine ankommen, bis sie sich ein bisschen eingewöhnt haben und trenne sie von Deinem Kater. Lies doch hier im Forum ein bisschen über die "langsame Zusammenführung". Man kann da am Anfang schon das ein oder andere falsch machen und wenn Du es gut machst, ersparst Du Euch allen viel Stress 🙂
 
Außerdem habe ich Angst, dass ich die zwei niemals so sehr lieben werde wie meinen jetzigen Kater.
Aus persönlicher Erfahrung halte ich das für unwahrscheinlich. Die schleichen sich ins Herz,ob man will oder nicht 🤭
Aber nehmen wir mal an,deine Befürchtungen würden eintreffen,wäre das wirklich so schlimm?
Du musst dir sicher sein,dass du alle mit der gleichen Verantwortung behandelst,das finde ich wichtig. Jeder sollte jederzeit auf deine Hilfe zählen können (z.b bei der gesundheitlichen Versorgung) und natürlich auch Zuneigung bekommen.
Aber wenn dein Herz wirklich an einem etwas mehr hängt nimmst du den anderen deswegen ja nichts weg.
aufeinmal habe ich Angst, dass mein Kater die zwei nicht aufnehmen wird und womöglich sogar nicht mehr nachhause kommt.
Zum Thema Zusammenführen hast du dich schon schlau gemacht? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: bubu2000
Hey
In dem Alter dürfte das noch kein Problem sein.
Allerdings solltest du deinem Kater erstmal Hausarrest verpassen.
Am besten so öange bis die beiden anderen auch mit besten Gewissen in den Freigang können (also wenn sie ca ein Jahr alt sind.)
Hausarrest funktioniert leider garnicht, da meiner nur draußen aufs Klo geht und das auch wirklich so lange drinnen behält bis er raus darf. Außerdem schreit der mir die ganze Bude voll.
Die Kater sind jetzt seit einer halben Woche bei mir und bisher meidet mein Kater die beiden und faucht sie an sobald sie näher kommen.
Heute war aber auch der erste Tag an dem sich die drei mit einem großen Abstand mal gegenüberstanden. Ich versuche die Zusammenführung so langsam es geht durchzuführen aber ich achte auch darauf, was bei den Katzen jetzt individuell am besten passt.
Hab meinen Kater erstmal im isolierten Raum der beiden schnuppern lassen und dann abends wenn meiner wieder daheim war die Tür einen Spalt breit aufgemacht. Anfangs war er garnicht erfreut und hat nur geknurrt und gefaucht. Das hat stark abgenommen. Inzwischen meidet er die Nähe aber reagiert auch nicht aggressiv.
Tagsüber (wenn mein großer draußen ist) dürfen die zwei dann auch im Haus frei umherlaufen
 
Aus persönlicher Erfahrung halte ich das für unwahrscheinlich. Die schleichen sich ins Herz,ob man will oder nicht 🤭
Aber nehmen wir mal an,deine Befürchtungen würden eintreffen,wäre das wirklich so schlimm?
Du musst dir sicher sein,dass du alle mit der gleichen Verantwortung behandelst,das finde ich wichtig. Jeder sollte jederzeit auf deine Hilfe zählen können (z.b bei der gesundheitlichen Versorgung) und natürlich auch Zuneigung bekommen.
Aber wenn dein Herz wirklich an einem etwas mehr hängt nimmst du den anderen deswegen ja nichts weg.

Zum Thema Zusammenführen hast du dich schon schlau gemacht? 🙂
Dankeschön für diese liebe Antwort ☺️ Die zwei habe ich tatsächlich schon ins Herz geschlossen. Natürlich empfinde ich grade noch größere „Muttergefühle“ meinem großen gegenüber aber ich denke das wird sich mit der Zeit ausgleichen. Die zwei tauen langsam auf und kriegen jede möglichen streicheleinheiten, die sie wünschen und vor allem zulassen 😂
Zwecks Zusammenführung habe ich mich natürlich schlau gemacht und auch den Beitrag im Forum gelesen.
Da jede Zusammenführung aber individuell ist, versuche ich einfach meine Kater so gut es geht zu beobachten und dann das Tempo der Zusammenführung zu bestimmen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1K
killernuesschen
K
M
Antworten
70
Aufrufe
7K
Motzi1989
M
L
Antworten
0
Aufrufe
4K
Lsa
L
D
Antworten
2
Aufrufe
735
Dingsbums0815
D
J
Antworten
6
Aufrufe
457
tinetierchen
tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben