Guten Morgen
🙂
Also zum Thema clickern: Wenn du dich da mal reinliest, wirst du feststellen, dass es keine stressige Angelegenheit ist, oder mit viel Aufwand verbunden ist. Die ersten Tage heißt es eh erst mal eine Minute lang Click - Leckerli, Click-Leckerli usw.
Es geht nicht darum, den beiden irgendwelche Kunststückchen beizubringen, sondern das sie 1. ein "Zeichen" lernen bei dem etwas gutes passiert, bei dem sie wissen, dass sie etwas richtig gemacht haben und 2. eine schöne (wenn auch kurze) Zeit mit dir haben, eine Extrazeit NUR mit DIR
😉 Da hat die andere nichts bei zu suchen und das bindet euer Verhältnis und 3. das Selbstbewusstsein stärken. Wenn du dir einen Karton nimmst und da ein paar Löcher rein machst und da ein Leckerli rein packst, ganz leicht, bloss nicht zu schwer und deine Emmi fummelt das da raus, ist das für sie ein Mordserlebnis! Sie findet das Leckerli -> Du: Click, Sie:
Nimm bitte richtige "Hammerleckerlies", d.h. nicht das normale, was sie sowieso immer bekommen, ruhig was richtig "Böses"
😉
Das Maia, sobald Emmi faucht weg geht ist ein gutes Zeichen, d.h. sie respektiert Emmis Grenzen und das ist wichtig. Ein Fauchen bedeutet immer "bitte nicht näher kommen, du betritts grade meine Sicherheitszone". Maia versteht das anscheinend und das ist gut.
Versuche das verhalten von Emmi zu ignorieren, sonst könnte es passieren, dass du sie unbewusst in einem Verhalten bestärkst. Wenn du z.B. wenn sie faucht und knurrt sagst"Ach kleine Emmi, ist doch gar nicht so schlimm alles" (und Mensch neigt dazu
😉) heißt das übersetzt für Emmi "oh ohhh, da ist bestimmt was faul und ich verhalte mich genau richtig, mein Frauchen weiß es auch...!" und das wäre ja nicht schön.
Verhältst du dich allerdings ganz normal, also beachtest du solch "Kleinigkeiten " nicht (du bist natürlich immer mit einem Augenwinkel dabei) merkt sie allmählich, das alles ok ist, der "Feind" scheint wohl nicht so gefährlich wie angenommen.
Versuche die Zeichen zu deuten, auf beiden Seiten. Beschäftige dich mal ein wenig mit Katzensprache. Wie verhalten sich beide, wie steht der Schwanz, wie steht das Fell usw. das beruhigt dich auch wenn du genau siehst was abgeht.
Es wäre gut, wenn sie sich die Reviere nicht aufteilen würden. Das könnte für Knartsch sorgen. Streichel Emmi immer mal wieder über ihr Fell und dann reibe in Katzennasenhöhe den Beirech von Maia ab, z.B. Türeingänge, Schränke etc. So bleibt Emmis Geruch auf Maias Seite.
Und nicht vergessen, immer schön Locker bleiben
😎