Zusammenführung zweier erwachsener Freigänger - kann das funktionieren?

• Themenstarter Themenstarter Emmi2014
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen! Ich habe die beiden jetzt nachts separiert und Emmi war auch die ganze Nacht da.

Allerdings funktioniert das Ablenken überhaupt nicht, wenn Emmi auf Maia fokussiert ist, kann ich sie nicht ablenken, da geht sie dann eher wieder. Fressen und Spielen ist dann total uninteressant.

Vielleicht mache ich nachher mal die Tür nur so weit auf, dass Maia nicht rauskann, dann kann Emmi entscheiden wie weit sie geht.

A

Werbung

Emmi verlässt panisch das Haus, sobald die Tür nur ein Spalt weit offen ist.

Und bei Tür zu fühlt sich Maia fürchterlich alleine :sad:

Wie lange kann man diesen Zustand denn beibehalten? Ich leide gerade fürchterlich mit mit beiden 🙁

Hallo 🙂

also zunächst einmal gaanz ruhig bleiben 😉 das ist das allerwichtigste! Deine Emmi orientiert sich an dir und wenn du ein Nervenbündel bist, dann denk sie das da ist was im Busch und schiebt erst recht Panik.

Ich würde die Tür jetzt erstmal wieder zu machen. Lass Emmi zur Ruhe kommen und dich auch 😉

Du solltest nur entscheiden was genau du nun machen möchtest. Entweder mit Gittertür oder ohne. Immer wieder trennen und zusammen lassen ist meines Erachtens nicht gut. Wenn Emmi trotz der Anwesenheit von Maia wieder rein kommt und sich relativ normal verhält ist eine Gittertür ggf. nicht notwendig.

Wenn sie allerdings große Angst gegenüber Maia zeigt, oder sich nicht mehr rein traut würde ich die beiden erstmal komplett trennen und die Tage eine Gittertür einbauen und dann ganz langsam zusammenführen.

Du könntest mit deiner Emmi Einzelspielstuden einführen, bei welcher du versucht ihr Selbstbewusstsein aufzubauen. Das geht gut durch Jagterfolge mit Leckerlies und Clickern. Immer wenn sie rein kommt belohne sie ganz doll, sodass sie gerne wieder rein kommt.

Versuche alle alten Rituale beizubehalten und ggf. neue einzubauen. Gemeinsames Fressen immer zur gleichen Zeit und bestimmte Spielzeiten geben Sicherheit. Zum ablenken kannst du Emmi ansprechen und neben sie tippen. Wenn sie sich umdreht gibt es sofort ein leckerli. Mit der Zeit wird sie das immer schneller machen und irgendwann dreht sie sich schon um wenn sie dich sieht.

Hast du schon über Bachblüten nachgedacht?

Das ganze wird noch sehr lange dauern und benötigt viel Geduld und vor allem deine Ruhe 😉 Beide orientieren sich an dir. Trink ruhig mal ein glas Wein 😀 Beide zeigen keine Aggressionen, das ist schon mal super!

Maia wird nicht gleich vereinsamen wenn sie separiert ist, versuche viel Zeit mit ihr zu verbringen, dann ist es leichter für sie. Ein paar Tage geht das schon, auch wenn nicht leicht ist.

LG
Christina

Hallo Christina,

Vielen Dank für deinen Zuspruch! Wenn die Bürotür zu ist, hat Emmi kein Problem, sie geht nur nicht mehr nach oben.

Ich hatte vorhin die Tür wieder einen Spalt geöffnet, sodass Maia nicht raus kann und Maia hat gemaunzt. Daraufhin ist Emmi wieder raus :sad:

Eigentlich hätte ich am liebsten keine Gittertür, denn ich muss da morgen wieder arbeiten und ich gehe immer ganz gern zwischen Büro und Haus hin und her. Das wird ein bisschen aufwendig mit der Gittertür, je nachdem wie die gebaut ist.

Andererseits traue ich mich nicht, Maia schon frei rumlaufen zu lassen. Also wird es wohl eher eine Gittertür...

Noch ist es ein bisschen zu früh für einen Wein, aber ich glaub das ist später eine gute Idee. Jetzt erstmal einen Tee....

Hallo 🙂

also zunächst einmal gaanz ruhig bleiben 😉 das ist das allerwichtigste! Deine Emmi orientiert sich an dir und wenn du ein Nervenbündel bist, dann denk sie das da ist was im Busch und schiebt erst recht Panik.

Ich würde die Tür jetzt erstmal wieder zu machen. Lass Emmi zur Ruhe kommen und dich auch 😉

Du solltest nur entscheiden was genau du nun machen möchtest. Entweder mit Gittertür oder ohne. Immer wieder trennen und zusammen lassen ist meines Erachtens nicht gut. Wenn Emmi trotz der Anwesenheit von Maia wieder rein kommt und sich relativ normal verhält ist eine Gittertür ggf. nicht notwendig.

Wenn sie allerdings große Angst gegenüber Maia zeigt, oder sich nicht mehr rein traut würde ich die beiden erstmal komplett trennen und die Tage eine Gittertür einbauen und dann ganz langsam zusammenführen.

Du könntest mit deiner Emmi Einzelspielstuden einführen, bei welcher du versucht ihr Selbstbewusstsein aufzubauen. Das geht gut durch Jagterfolge mit Leckerlies und Clickern. Immer wenn sie rein kommt belohne sie ganz doll, sodass sie gerne wieder rein kommt.

Versuche alle alten Rituale beizubehalten und ggf. neue einzubauen. Gemeinsames Fressen immer zur gleichen Zeit und bestimmte Spielzeiten geben Sicherheit. Zum ablenken kannst du Emmi ansprechen und neben sie tippen. Wenn sie sich umdreht gibt es sofort ein leckerli. Mit der Zeit wird sie das immer schneller machen und irgendwann dreht sie sich schon um wenn sie dich sieht.

Hast du schon über Bachblüten nachgedacht?

Das ganze wird noch sehr lange dauern und benötigt viel Geduld und vor allem deine Ruhe 😉 Beide orientieren sich an dir. Trink ruhig mal ein glas Wein 😀 Beide zeigen keine Aggressionen, das ist schon mal super!

Maia wird nicht gleich vereinsamen wenn sie separiert ist, versuche viel Zeit mit ihr zu verbringen, dann ist es leichter für sie. Ein paar Tage geht das schon, auch wenn nicht leicht ist.

LG
Christina

Besser, als Christina Dich beraten hat, geht es nicht!

Ich stimme ihr in allen Punkten zu.

Besonders auch, was die Stimmungsübertragung und das Überlegen in Ruhe angeht. Aber auch das Beibehalten von Ritualen und getrennte Spielstunden. Zwei Katzen und noch dazu erwachsene Katzen zusammengewöhnen ist und macht Arbeit! Es erfordert Geduld, Gelassenheit und Ausdauer!

Du schaffst es! Aber es braucht Zeit!

Hallo ihr zwei!

Ihr habt schon recht, nur ist es mit Emmi und Ritualen ein bisschen schwierig, weil es wenige gibt.

Sie kuschelt nicht so gern, wenn dann darf ich sie so ca max 10 min am Bauch kraulen. Hab ich heute nacht gemacht als ich nicht schlafen konnte 😉 Sie kommt auch so gut wie nicht auf den Schoß, das fing letzte Woche so ein bisschen an als ich länger weg war, über Nacht.

Spielen tut sie mit mir auch nicht mehr als 10 min, dann wird es ihr langweilig. Fummelbrett war kürzlich auch langweilig.

Wenn ihr richtig langweilig ist geht sie raus oder spielt im Keller wild mit zwei leeren Papiertüten, sehr lautstark 🙂

Vorhin habe ich mich kurz zu Maia ins Gästebett gelegt für ein kleines Schläfchen und sie saß sofort an meinen Füßen.

Wenn ich Maia erlaube, durchs ganze Haus zu gehen wird sie was kuscheln angeht sicher aktiver sein als Emmi, und damit wird sich Emmi vielleicht zurückgesetzt fühlen? Nur will Emmi ja gar nicht so viel kuscheln. Und nach spielen ist ihr auch gerade nicht.

Ich hab also ein kleines Problem wenn ich die Bindung zu Emmi verstärken will durch unsere Rituale, dann muss sie das nämlich zulassen bzw von sich aus auf mich zukommen.

Ich glaube, was Emmi angezogen hat, war natürlich das Futter, aber auch der Ruhepol, den sie hier gefunden hat, keine Hunde, keine Babies, vielleicht auch keine anderen Katzen?

Die Frage ist, wie ich den erhalten kann, ohne dass sie sich durch Maia gestört fühlt und vielleicht sogar Maia als Bereicherung kennenlernt. Da bin ich momentan ein bisschen ratlos.

Werbung:
Versuch das mit den Ritualen nicht so kompliziert zu sehen 🙂

Wenn emmi nicht so viel kuschelt oder nicht so lange am Stück spielt ist das nicht schlimm. Beim spielen würde ich momentan eh eher kurze, intensive spieleinheiten abhalten. Sie wird wahrscheinlich sehr häufig abgelenkt sein, aber das ist ok. Rituale können auch gleiche Fresszeiten,leckerlirunden , 'Prinzessin - Zeiten ' usw sein. Du kannst auch einen Karton mit interessanten Dingen wie PapierRollen, ästen, Blätter und leckerli basteln und den gibt's immer zu der gleichen Zeit hingestellt.

Versuche dich mal mit dem Thema clickern zu beschäftigen. Grade eine Katze wie deine emmi kann dadurch profitieren. Du kannst damit tolle einzelspielstunden abhalten und ihr Selbstbewusstsein steigern, zudem kannst du es, sofern du eine Gittertür einbaust, nutzen um gezielte Zusammentreffen zu gestalten.

ich kann dir dass Buch von Christine hauschild ' Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand ' empfehlen, da sind gute Tipps drin.

Wichtig ist eine positive Einstellung. Versuche nicht daran zu denken was emmi dazu gebracht hat zu dir zu kommen, sie ist bei dir und das gerne 😉und ob eine Freundin für sie eine Bereicherung bedeutet siehst du frühestens in ein paar Wochen. Wenn die nächsten Tage vergehen, keine sich verkriecht, beide fressen, auf Klo gehen und keine Aggressionen kommen ist als im lot 😎

Ok 😀

Habe jetzt eine halbe Flasche Wein intus, sitze vor dem Kamin und leide trotzdem noch mit weil Maya oben aus dem Büro ruft und raus will :sad:

Emmi sitzt hier ungerührt auf dem Stuhl und hat große Augen beim Gemaunze von oben. Ansonsten ruhig.

Ich glaube ich werde heute im Büro schlafen ( Emmi kommt eh nicht ins Bett, ihr nehme ich dadurch nichts weg) und morgen ein Estrichgitter besorgen.

Heute nacht würde ich die Tür weiterhin einen Spalt weit offen lassen.

Ok? Oder andere Vorschläge? Ich kann auch die andere halbe Flasche noch leeren :stumm:

Ja, schlafe ruhig heute Nacht bei maia und versuch mal sie noch ordentlich auszupowern. Auch mit ihr solltest du vielleicht clickern. So abgetrennt langweilt es sich schnell, auch geistig.

Du solltest eine Gittertür einbauen, die dich nicht stresst, denn sie wird eine Weile drinnen bleiben müssen.

hast Du schon ein paar Gerüchte austauschen können, zb decken oder auch ' Katzenklohinterlassenschaften '? Das wäre auch nicht schlecht. Wenn maia ( oder doch mit y?) es zulässt, reibe sie mal mit einem dreckigen T-Shirt oder so von dir ab, dann bekommt sie ein bisschen Familiengeruch 😉

Bewahre deine halbe Flasche ruhig auf, du wirst sie noch brauchen,es wird noch aufregender werden 👽

Seid ihr sicher dass es Sinn macht, in so einer Stresssituation mit Clickern anzufangen?

Weder Emmi noch Maia sind momentan scharf auf Leckerlis, ich hab grad mit der Dose gewunken, das geht sonst immer. Heute nur ein zwar interessierter Blick, aber vom Schweinsgalopp sonst heute keine Spur 😕

Ich heb die Flasche mal auf .... :verstummt:

Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen und hab mich dann spontan entschieden, doch die Tür einfach aufzumachen.

Die ganze Nacht blieb es ruhig, Maia ist offensichtlich nicht runtergegangen. Ich bin dann runter und hab Emmi auf ihrem Stuhl gestreichelt, und dann kam etwas später auch Maia runter.

Ich hab Emmi weiter gestreichelt und sie hat Maia mit großen Augen angeschaut. Diese kam dann immer näher, ich hab weiter gestreichelt. Als Maia direkt vor dem Stuhl stand hat Emmi gefaucht. Sie blieb erst sitzen, ist aber dann vom Stuhl gesprungen und hat Maia weiter angefaucht. Die ist dann schnell auf Rückzug wieder nach oben gegangen. Emmi nach unten, sie saß dann eine Weile vor der Katzenklappe und ist jetzt raus.

Also ich könnte mir vorstellen dass es vielleicht ganz gut war dass Emmi gesehen hat, sie kann Maia vertreiben und braucht keine Angst haben, oder?

Ich schau jetzt mal wann Emmi wiederkommt und vielleicht einigen sich die zwei ja zunächst auf verschiedene Reviere, eins oben und eins unten.

Werbung:
Guten Morgen 🙂

Also zum Thema clickern: Wenn du dich da mal reinliest, wirst du feststellen, dass es keine stressige Angelegenheit ist, oder mit viel Aufwand verbunden ist. Die ersten Tage heißt es eh erst mal eine Minute lang Click - Leckerli, Click-Leckerli usw.

Es geht nicht darum, den beiden irgendwelche Kunststückchen beizubringen, sondern das sie 1. ein "Zeichen" lernen bei dem etwas gutes passiert, bei dem sie wissen, dass sie etwas richtig gemacht haben und 2. eine schöne (wenn auch kurze) Zeit mit dir haben, eine Extrazeit NUR mit DIR 😉 Da hat die andere nichts bei zu suchen und das bindet euer Verhältnis und 3. das Selbstbewusstsein stärken. Wenn du dir einen Karton nimmst und da ein paar Löcher rein machst und da ein Leckerli rein packst, ganz leicht, bloss nicht zu schwer und deine Emmi fummelt das da raus, ist das für sie ein Mordserlebnis! Sie findet das Leckerli -> Du: Click, Sie: :yeah:

Nimm bitte richtige "Hammerleckerlies", d.h. nicht das normale, was sie sowieso immer bekommen, ruhig was richtig "Böses" 😉

Das Maia, sobald Emmi faucht weg geht ist ein gutes Zeichen, d.h. sie respektiert Emmis Grenzen und das ist wichtig. Ein Fauchen bedeutet immer "bitte nicht näher kommen, du betritts grade meine Sicherheitszone". Maia versteht das anscheinend und das ist gut.

Versuche das verhalten von Emmi zu ignorieren, sonst könnte es passieren, dass du sie unbewusst in einem Verhalten bestärkst. Wenn du z.B. wenn sie faucht und knurrt sagst"Ach kleine Emmi, ist doch gar nicht so schlimm alles" (und Mensch neigt dazu 😉) heißt das übersetzt für Emmi "oh ohhh, da ist bestimmt was faul und ich verhalte mich genau richtig, mein Frauchen weiß es auch...!" und das wäre ja nicht schön.

Verhältst du dich allerdings ganz normal, also beachtest du solch "Kleinigkeiten " nicht (du bist natürlich immer mit einem Augenwinkel dabei) merkt sie allmählich, das alles ok ist, der "Feind" scheint wohl nicht so gefährlich wie angenommen.

Versuche die Zeichen zu deuten, auf beiden Seiten. Beschäftige dich mal ein wenig mit Katzensprache. Wie verhalten sich beide, wie steht der Schwanz, wie steht das Fell usw. das beruhigt dich auch wenn du genau siehst was abgeht.

Es wäre gut, wenn sie sich die Reviere nicht aufteilen würden. Das könnte für Knartsch sorgen. Streichel Emmi immer mal wieder über ihr Fell und dann reibe in Katzennasenhöhe den Beirech von Maia ab, z.B. Türeingänge, Schränke etc. So bleibt Emmis Geruch auf Maias Seite.

Und nicht vergessen, immer schön Locker bleiben 😎

Das waren schon die Hammerleckerlies 🙁

Emmi kam vorhin nach 5 min wieder, klatschnass. Sie schien aber dann etwas erstaunt als sie es von oben wieder maunzen hörte und ist jetzt wieder raus. Trotz ziemlichem Sauwetter. Maia hat jetzt in ihrer Abwesenheit das EG erkundet und ist aber wieder rauf.

Das mit dem Lockerbleiben finde ich momentan echt hart.

Emmi hat sich so vorsichtig in mein Leben geschlichen, ich konnte jeden Tag sehen wie sie sich wohler gefühlt hat und immer mehr angekommen ist. Ist ziemlich hart für mich zu sehen wie das jetzt alles weg ist und sie wieder genauso unsicher ist wie ganz am Anfang.

Ich hatte damit einfach nicht gerechnet, weil ich dachte sie ist gut sozialisiert am Bauernhof. Vielleicht stimmt das aber nicht.

Ich hoffe nur es lohnt sich und wird keine dauerhafte Quälerei für beide.

Das waren schon die Hammerleckerlies 🙁

Emmi kam vorhin nach 5 min wieder, klatschnass. Sie schien aber dann etwas erstaunt als sie es von oben wieder maunzen hörte und ist jetzt wieder raus. Trotz ziemlichem Sauwetter. Maia hat jetzt in ihrer Abwesenheit das EG erkundet und ist aber wieder rauf.

Das mit dem Lockerbleiben finde ich momentan echt hart.

Emmi hat sich so vorsichtig in mein Leben geschlichen, ich konnte jeden Tag sehen wie sie sich wohler gefühlt hat und immer mehr angekommen ist. Ist ziemlich hart für mich zu sehen wie das jetzt alles weg ist und sie wieder genauso unsicher ist wie ganz am Anfang.

Ich hatte damit einfach nicht gerechnet, weil ich dachte sie ist gut sozialisiert am Bauernhof. Vielleicht stimmt das aber nicht.

Ich hoffe nur es lohnt sich und wird keine dauerhafte Quälerei für beide.

Mach dir keinen allzu großen Kopf, ich hatte genau die gleichen Gedanken am Anfang 🙂
Mausi war auch viel öfter draußen, trotz Regen, Schnee, Sturm... aber sie kam immer wieder.
Es wird immer besser werden mit den beiden, das kann ich dir versichern 😉

Ich hoffe so, dass du recht hast, Kristanca. Danke für die Aufmunterung!

Nach 8 Stunden kurz reingeschaut ob die andere noch da ist, und sofort kehrtgemacht und wieder raus.

Da hab ich ja gar keine Chance auf eine Belohnung oder sonstiges.

Ich weiß nicht, das entwickelt sich grad in die falsche Richtung :sad: die Intervalle werden immer länger statt kürzer 😱

Werbung:
Nach 8 Stunden kurz reingeschaut ob die andere noch da ist, und sofort kehrtgemacht und wieder raus.

Ich weiß nicht, das entwickelt sich grad in die falsche Richtung :sad: die Intervalle werden immer länger statt kürzer 😱

Das war hier am Anfang ganz genau so. Bei uns wurde das erst nach ca. 4-6 Wochen besser, aber unsere Mausi ist auch ein Härtefall 🙄
Keine 5 Minuten drinnen, einen Bissen essen, zack, wieder raus. Das wird aber besser mit der Zeit 🙂

zum Thema Bachblüten kannst du auch hier im Forum auch mal Ina1964 (http://www.katzen-forum.net/private.php?do=newpm&u=32828) anschreiben. Sie kennt sich damit besonders gut aus.

Ist Emmi denn sonst auch so eine Hardcore-Freigängerin? Oder erst seitdem Maia da ist?

Sonst war noch meine Überlegung, dass du vielleicht Emmi mal ein paar Stunden nicht rauslässt?

Hast Du schon einmaal Eintagsküken verfüttert?

Die bekommst Du z.B. im "Futterhaus" - kosten hier bei uns 0,40 Euro je Stück.

Die würde ich an Deiner Stelle Emmi einmal anbieten, wenn Emmi kommt: Emmi da -> Eintagsküken geben ... anfangs regelmäßig! Und natürlich darauf achten, dass Maia weggesperrt ist, dann.

Emmi war leider dabei, wieder auszuziehen. Sie kam selbst bei deutlichen Minusgraden nur noch mal zum Gucken vorbei ob die andere Katze noch da ist und hat dann sofort wieder kehrtgemacht.

Nur zur Erinnerung:

Emmi hat selbst beschlossen bei mir einzuziehen, obwohl (oder weil?) keine andere Katze bei mir gelebt hat. Emmi ist absolut frei und kann kommen und gehen wann sie will. Umso mehr freue ich mich dann wenn sie freiwillig da ist. Ich würde Emmi niemals einsperren.

Emmi hat mit den neuen Katze die Welt nicht mehr verstanden und war wieder die unsichere, unglückliche Katze, die ich ganz am Anfang gesehen habe bevor sie gelernt hat, dass sie bleiben darf und sich nach und nach entspannt hat.

Emmi wollte nicht mehr rein, das bedeutet auch, dass ich gar keine Chance hatte, ihr etwas Positives zu geben. Maya war auch kreuzunglücklich, sie ist von 15 Katzenkumpels auf 0 heruntergefahren worden.

Ich hätte michs ehr auf eine zweite Katze gefreut, vor allem weil Emmi nicht so kuschelig ist wie ich das gern hätte und Maya hat genau das alles erfüllt. Ich hätte jetzt auch meinen Egotrip durchziehen können und mit Einsperren und Gittertür und sonstwas die beiden nötigen können, es zu versuchen.

Ich habe es aber nicht durchgestanden, Emmi so zu sehen.

Maya ist jetzt wieder in ihrem alten Zuhause, sie hat sofort ihre Freunde begrüßt und sich wohlig auf den Rücken geschmissen.

Emmi ist wieder wie ausgewechselt die Alte, sie putzt sich wieder ausgiebig, spielt und rekelt sich wohlig auf dem Rücken. Sie kam sofort wieder mit nach oben, nachdem sie die Treppe gemieden hatte solange Maya oben war. Für mich sieht sie wieder glücklich aus und Maya auch.

Ich hätte Geduld aufgebracht wenn ich auch nur ansatzweise Interesse gesehen hätte. Da war aber nur Flucht, und Maya hat nichts dazu beigetragen, sie war immer freundlich und hat sich auch zurückgezogen. Ihre bloße Anwesenheit reichte aber, um Emmi zu vertreiben.

Ihr könnt mir jetzt gerne vorwerfen, dass ich zu früh aufgegeben habe. Vielleicht.

Für mich ist Emmi ein Geschenk, das ich nur bekommen habe, weil ich sie frei entscheiden lasse. Das werde ich nicht ändern. Deswegen kam sie zu mir und nur so kann ich sie halten.