Zusammenfühung

  • Themenstarter Themenstarter WHYYTE
  • Beginndatum Beginndatum
W

WHYYTE

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2024
Beiträge
3
Hallo,

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich hier anfangen soll.

Kurze Eckdaten:
Specter:
Meine Kater. 3 Jahre alt. Kastriert.

Frau.Flauschig:
Fundkatze. CA 1.5 Jahre alt, nicht Kastriert.
Ich lebe in einer 65m2 1 Zimmer Wohnung.


So. letztes Jahr im August gegen 23Uhr war Flauschig vor meiner Haustür, kurz vor Ihrem Ende. Ganzen Tag über 35° Außentemp, Milchstau und Tote Kitten, das volle Programm eben. In der Nacht habe ich diese so gut es mir möglich war, getrennt. Am nächsten morgen das Örtliche Tierheim verständigt. Da das aber ein absoluter Saftladen ist, haben diese 0 Reagiert. Dank meiner Freundin, musste ich sie nicht wieder vor die Tür setzen, denn sie hat diese morgens erstmal Ansicht genommen, als ich zur Arbeit musste. Die nächsten 2 Wochen waren voll mit Telefonaten, aber keiner wollte mir die Katze abnehmen. Tierarzt natürlich auch. Dort wurde sie geimpft und durchgecheckt. Da meine Freundin aber auch 2 Katzen hat und eine 3 Zimmer Wohnung hat, haben wir sie erstmal da gelassen. Allerdings konnte einer Ihre Katzen Flauschig überhaupt nicht leiden. Daher haben wir dann getauscht. Specter zu mit den anderen beiden, was auch wirklich gut läuft und Flauschig zu mir.
So lief das jetzt für 1 Jahr. Flauschig ist ne super Katze. Lieb, Zutraulich, verschmust.
Nun ist es aber so, das wir uns getrennt haben und ich eine Lösung Flauschig brauche. Das Specter bei Ihr bleibt, ist auch keine Lösung.
Auch mehrere Anzeigen für eine Vermittlung, führten zu keinem Erfolg.

Nun muss ich Specter also abholen, aber ich bin mir sehr unsicher, wie das mit Flauschig laufen wird.
Ich kann sie Räumlich leider nur sehr schwer trennen. Nur das Badezimmer hat eine Tür und das sind 4m2.
Der Wohnraum wird durch einen Torbogen von der Küche und Badezimmer getrennt. Das könnte ich eventuell absperren.

Habt Ihr Ideen, wie das ganze doch klappen könnte? Aktuell habe ich absolut keine Alternativen. Tierheim Aufnahmestopp und Unfähig. Katzenhilfe nimmt auch keine auf, versucht aber bei der Vermittlung zu helfen, aber auch das sieht nicht grade Rosig aus.
 
A

Werbung

Zuallererst sollte Frau Flauschig auch kastriert werden. Gibt es einen Grund, warum das noch nicht geschehen ist?

Zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen gibt es häufig Konflikte. Auch abgesehen davon ist eine Kastration empfehlenswert und notwendig. Bis Frau Flauschig sich von dem Eingriff erholt hat, würde ich die zwei getrennt lassen und dann langsam zusammenführen.

Der Wohnraum wird durch einen Torbogen von der Küche und Badezimmer getrennt. Das könnte ich eventuell absperren.
Das fände ich besser als das kleine Badezimmer.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Als erstes sollte die Katze endlich unbedingt kastriert werden!
Kastrierte und unkastrierte Tiere ist eine ungute Mischung und erschwert das Zusammenleben gerne.

letztes Jahr im August gegen 23Uhr war Flauschig vor meiner Haustür, kurz vor Ihrem Ende. Ganzen Tag über 35° Außentemp, Milchstau und Tote Kitten, das volle Programm eben.
Unabhängig der Zusammenführung, nach dieser Geschichte hätte die Katze umgehend kastriert gehört mit Entfernung der Gebährmutter. Das das seit über einem Jahr schleifen gelassen wurde, ist für die Katze extrem schlecht.
Bitte unbedingt schnellst möglich nachholen! (im Übrigen ist es auch den Tierheimen gegenüber nicht sonderlich fair, denen eine unkastrierte Katze auf den Hof zu stellen und die Kosten diesen aufzubürden. Die haben eh schon kaum Geld und das was durch Spenden und Vermittlungsgebühren etc. reinkommt wird händeringend für eigentlich wesentliche wichtigere Dinge benötigt)

Kann Specter nicht bei deiner Freundin bleiben? Ich finde es nicht gerade gut für den Kater, wenn er nun abermals umziehen muss und sein derzeit gewohntes "Rudel" verliert. Zumal wenn Frau Flauschig eh nicht bleiben soll, sitzt Specter dann irgendwann alleine bei dir. Was für einen Nutzen hat der Kater davon, denkst du, ihr tut ihm damit etwas Gutes? Trennung hin oder her, ihr habt euch gemeinsam für die Tiere entschieden und tragt beide die Verantwortung für das Wohlergehen. Trefft bitte trotz Trennungsdebakel hier Entscheidungen die euren Tieren nicht schaden.

Zudem wenn Specter bei deiner Freundin weiterhin leben kann, kast du keinen Druck, was die Vermittlung von Frau Flauschig anbelangt und du kannst hier erstmal kastrieren lassen und die Kastration in Ruhe abheilen und ausklingen lassen.
Sollte Frau Flauschig langfristig bei dir bleiben, könntest du später nach einem charaterlich wirklich passenden Zweittier für Frau Flauschig dazu suchen. Denn Einzelkatzenhaltung in Wohnungshaltung ist nicht wirklich eine tolle Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Sorry, für die Späte Rückmeldung.

Wie gesagt, Frau Flauschig ist eine Fundkatze und sollte nie dauerhaft bleiben.

Das örtliche Tierheim ist ne Katastrophe. Die haben mir gesagt, ich soll das Tier wieder aussetzen. Sind aber auch überfüllt, wie jedes andere Tierheim.

Warum die Katze nicht Kastiert ist, ist auch ganz einfach zu erklären. Ich bin Student und habe nicht die Finanziellen Mittel. Habe zwar für Specter was gespart, für den fall der Fälle. Von dem Budget habe ich sie schon Untersuchen und den Grundkram wie Entwurmen und Impfen gemacht.
Alles in allem, würde ich Frau Flauschig am lieben los werden, aber das ist leider nicht so einfach.

Meine Freundin kann Specter überhaupt nicht Leiden und hat Ihn quasi nur aus Mitleid aufgenommen, in der Hoffnung Flauschig ist schnell weg.

Aktuell sieht es wohl so aus, das ich Specter morgen holen muss.
 
Hi.

Mir gefällt der Name "Frau Flauschig".

Die anderen haben leider Recht, Kastration wäre sehr wichtig bei ihr.

Dann: Schau Dir Vermittlungsannoncen an. Und dann baust Du eine richtig gute für Frau Flauschig. Dann sehen die Chancen besser aus. Du kannst auch erwägen ob Du sie bundesweit vermitteln würdest (Transport könnte per Selbstabholung oder Fahrkette organisiert werden), dann steigen die Chancen noch mal.

Parallel würde ich versuchen die beiden zu vergesellschaften. Weil in den Sommerferien ist normalerweise Vermittlungsflaute. Und als Plan B.

Ich weiß nicht wie sportlich Specter und Frau Flauschig sind. Falls sie nicht allzu gut springen gäbe es überhohe Kindergitter mit sehr schmalem Gitterabstand. Das hat eine Freundin von mir gut zur Vergesellschaftung ihrer Katzen eingesetzt. Sowas könntest Du auch in den Durchgang einsetzen. Und dann so lang getrennt lassen bis dass es ihnen egal ist dass da hinterm Gitter noch ein Katz wohnt.
 
Hallöchen,

nach meiner Meinung brauchst du vor der Kastra überhaupt nicht über eine ZusaFü nachdenken.

Alles Gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, verKATert, Lenotti und 2 weitere
Werbung:
Hm Du hast dir ja nun Frau Flauschig so lang zu eigen gemacht, sodass du auch einfach die Verantwortung für die Kastra hast.
Du förderst da enorme Spätfolgen die Dir glaube ich gar nicht bewusst sind?
Und so ne Kastration ist ja jetzt auch nicht unbezahlbar..

Natürlich sind die Tierheime überfüllt aber es gibt auch ruhigere Zeiten wo etwas mehr Luft ist - da hättest einfach am Ball bleiben müssen. Und ne Kastra würde da auch wieder Deine Chancen erhöhen, so hast du Interessenten die vielleicht züchten möchten oder eben ne totale Abschreckung bei gescheiten Leuten weil man nie weiß ob eine unkastrierte Katze nicht doch vielleicht trächtig ist.

Alles in allem, würde ich Frau Flauschig am lieben los werden, aber das ist leider nicht so einfach.
Liest sich irgendwie ziemlich herzlos.
Du hättest hier auch schon nen Vermittlungsfaden für sie öffnen können?

Aktuell sieht es wohl so aus, das ich Specter morgen holen muss.
Dann bleibt jetzt wohl nur ne ordentliche Trennung im Torbogen zu bauen..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wüstenfuchs 2. 0
Aus welcher Gegend bist du denn? Stell doch mal einfach die ersten Zahlen deiner PLZ hier rein. Vielleicht ist hier Jemand aus der grobkörnigen Gegend bei dir und weiß vielleicht noch Tierschutzvereine/Tierheime/Pflegestellen, wo du für Frau Flauschig schauen kannst.

Wenn du Frau Flauschig so schnell wie möglich los haben willst..wie sieht es mit von dir geschalteten Anzeigen z.B hier oder den anderen Katzenforen aus? Beim Tierazrt fragen ob du ein Gesuch aushängen kannst usw. Hast du davon schon was gemacht?

Du beherbergst Frau Flauschig nun schon fast ein Jahr, womit sie eigentlich (du fütterst, sie lebt bei dir, es haben sich keine Besitzer bei dir gemeldet) zu deiner Katze wird und du damit auch in der Verantwortung stehst.
In diesem Jahr wäre Zeit gewesen immer etwas Geld zur Seite zu legen, damit du die Katze kastrieren kannst und auch medizinisch durchchecken lassen kannst. Es ist recht schwer Katzen zu vermitteln, wo der Gesundheitsstatus nicht bekannt ist, denn die meisten Leuten kaufen ungern die "Katze im Sack". Dadurch verschlechterst du eigentlich deine Chancen massiv für Frau Flauschig einen Platz zu finden....und wenn dein großer Wunsch ist, dass Frau FLauschig nur schnell weg soll, solltest du eben auch schauen, was du dafür tun musst, dass du Interessenten finden kannst, wo sie gut aufgehoben ist.
Nur zu jammern, dass das Tierheim keinen Platz hat ist herzlich wenig Engagement.


Specter tut mir leid, das wird ein harter Ritt für ihn nun abermals umziehen zu müssen und sich abermals an eine neue Katzen gewöhnen zu müssen und die Katzen mit denen er jetzt schon auskam, wieder verlassen zu müssen. Zumal wenn Frau Flauschig weg ist, er dann alleine bei dir hockt und das, wo er an anderen Katzen nun schon gewöhnt ist...

Ich finde euer Vorgehen, dass deiner Freundin und dir, nicht gerade gut durchdacht und für die Katzen ziemich murksig. Schade, dass ihr da Beide nicht mehr auf die Bedürfnisse der Tiere schaut. Euer Verhalten wird die Katzen prägen und Auswirkungen auf ihr Verhalten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond und verKATert
Das mit dem Tierheim ist tatsächlich sehr Eskaliert, ich hab das ganze öffentlich gemacht, war ne richtige Schlammschlacht. Wenns nach dem TH gegangen wäre, hätte ich sie draußen Sterben lassen sollen. Die örtliche Katzenhilfe weiß auch nicht so wirklich weiter, da völlig überfordert.
Anzeigen zur Vermittlung sind gefühlt überall Online. Aber hier in der Gegend, gibt's halt Katzen wie Sand am Meer. Allein im letzten Jahr sind 7 Katzen bei um am Haus aufgetaucht, die alle auf unsere Nachbarn verteilt wurden, weil sie eben keiner will. Kastration kann ich mir aktuell halt nicht leisten, bzw. solang das Schicksal von Frau Flauschig ungewiss ist, bin ich auch nicht bereit das zu Investieren, Obwohl ich es nicht über habe. ich war ja auch beim TA mit Ihr, habe sie Impfen lassen und entwurmen lassen. Gesundheitlich geht's Ihr super. Sie hat auch einen Impfausweis, ist also nicht die "Katze im Sack".Aber alleine das, waren schon 150€, die auch nicht über habe. Bin halt Student und lege schon 20€ jeden Monat für Specter beiseite.

Ich will der Katze ja Helfen, so gut ich eben kann. Meine Ex-Freundin kann Specter halt überhaupt nicht leiden, er ist halt von Natur aus eher der Freche und daher hat sie mich vor das Ultimatum gestellt.Aber auch da, kann ich Ihr keinen Vorwuf machen, denn ohne Sie, wäre Frau Flauschig schon nicht mehr. Da ich sie sonst hätte wirklich draußen aussetzen müssen. DDazu kommt, das die 2 anderen Katzen von meiner Ex ihn auch nicht so wirklich leiden können. Am liebsten wäre er wohl auch alleine, so wie vor Frau Flauschig.

Dazu kommt, das ich eigentlich keine Nerven und Zeit habe, mich drum zu kümmern, da ich im Letzen Semester bin.
Alles in allem keine leichte Situation und nun muss ich das beste drauß machen.

Aktuell sieht es so aus, als müsste ich Specter morgen holen.
 
ich hab das ganze öffentlich gemacht, war ne richtige Schlammschlacht.
Das war ein sch* Move von Dir. Egal wie mies die sich verhalten, Du musst das doch nicht nachmachen.
Jetzt weiß wirklich noch der allerkleinste Verein von Dir und macht einen Bogen um Dich und Frau Flauschig um keine negative Publicity zu bekommen.

Dass die Tierheime immer voller werden und immer öfters Aufnahmestopp verhängen müssen liegt daran dass sich viele Menschen die Kastration sparen.
 
Anzeigen zur Vermittlung sind gefühlt überall Online
....hmm obwohl du hier schon einige Tage angemeldet bist, kann ich z.B hier noch keine Anzeige zu Frau Flauschig sehen. Wenn du eh schon einige Anzeigen geschaltet hast, kannst du ja diese einfach kopieren und hier einstellen..dauert dann keine 2 Miunten.

Auch auf die Frage der ersten zwei-drei Zahlen deiner PLZ keine Antwort. So kann hier halt auch Keiner mal rumfragen oder schauen, ob er bei dir im Bundesland/Region Jemanden kennt, was gehört hat, vom Irgendwem was weiß..einen Tipp hat zu einem Tierschutzverein oder Tierheim hat, wo du für Frau Flauschig schauen kannst.

Kastration kann ich mir aktuell halt nicht leisten, bzw. solang das Schicksal von Frau Flauschig ungewiss ist, bin ich auch nicht bereit das zu Investieren,

Bin halt Student und lege schon 20€ jeden Monat für Specter beiseite.
Du kannst ja von dem Geld nun erstmal Frau Flauschig kastieren lassen und dann wieder für Specter ansparen..

Milchstau und Tote Kitten, das volle Programm

Denn nach dieser Geschichte gehört Frau Flauschig wirklich dringend kastriert und wenn Specter derzeit gesund ist, hat in meinen Augen hier Frau Flauschig mit einem akuten Thema einfach vorrang.

Edit: und du kannst eine Versicherung für Specter abbschliessen..einfache Tarife kosten pro Monat nicht soviel und damit bist du etwas abgesichert, wenn größrere/teurere Dinge bei Specter anfallen und du das Geld gerade nicht auf der hohen Kante hast.
Und letztes Semester..dann biste ja ca. in einem Jahr dann eh in einem Arbeitsverhätnis mit Gehaltsscheck..dann wirst du für Specter so oder so mehr Geld für Tierartzt und Co. zur Verfügung haben.


DDazu kommt, das die 2 anderen Katzen von meiner Ex ihn auch nicht so wirklich leiden können
(?) Im Eingangspost hattest du geschrieben, dass es mit Specter gut läuft bei deiner Freundin..was ist denn hier nun wirklich Sache..etwas verwirrend wie ich finde...
Allerdings konnte einer Ihre Katzen Flauschig überhaupt nicht leiden. Daher haben wir dann getauscht. Specter zu mit den anderen beiden, was auch wirklich gut läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie läuft es mit Specter und Frau Flauschig?

Ich finde es toll, dass Du die Katzenmama aufgenommen und sie nicht ihrem Schicksal überlassen hast.

Und ich finde es auch richtig, Missstände öffentlich zu machen. Es ist dabei aber wichtig, sachlich zu bleiben, was wohl beiden Seiten leider nicht gelungen ist, so dass Du auf das Tierheim für die Vermittlung von Frau Flauschig nicht mehr zählen kannst.

Hast Du dir inzwischen überlegt, wie Du ein Gesuch, zum Beispiel hier, formulieren könntest?

Ist sicher alles viel im Moment, wo Du Dich auf Deinen Studienabschluss vorbereitest. Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung für beide Katzen. Es sind Lebewesen, deren Bedürfnisse Vorrang haben sollten, auch wenn es einem viel abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
755
Merle&Mara
Merle&Mara
nike
Antworten
78
Aufrufe
5K
keeza
keeza
M
Antworten
8
Aufrufe
640
Poldi
Poldi
JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
421
Momo8701
Momo8701
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben