Gut, ich probiere es Nievie zu separieren.
👍🏻
. So Verfahren wie die Situation gerade ist befürchte ich nur, da reichen keine 10Min. Eher so 2-3 Tage. Damit die Gemüter wieder runterkommen. Wir sind derzeit alle sehr gestresst.
Ja, seit dem Angriff ist etwas Zeit vergangen, von daher muss nun wohl etwas länger. Aber evtl reicht es über 1 Nacht, dass Marla wieder entspannt herumlaufen kann.
Dann kannst auch du etwas durchschnaufen. Ich finde das klingt immer etwas flapsig, aber mach dann am besten einen Spaziergang oder noch besser verabrede dich spontan oder kauf dir was schönes, einfach du da auch raus aus der Situation dann.
Als ruhiges Ritual hatten wir morgens und abends die Leckerliegabe mit Telizen bzw. Zylkene.
Wenn du Vorschläge hast wäre ich sehr dankbar.
Das ist schonmal gut. Viele kleine nette Rituale über den Tag verteilt
Bei Angriffen habe ich Nievie abgelenkt wenn ich den Ansatz gesehen habe. Ist sie schon los gelaufen gab es ein scharfes "Nievie". Wenn es schon geknallt hat habe ich geklatscht und ihr eine Ansage gemacht. Sie musste dann den Raum verlassen.
Das liest sich aber auch schon sehr gut an.
Wenn separiert und alles etwas entspannter ist, beschreib solche Moderation vielleicht gern etwas detaillierter bitte, dann könnte man evtl noch etwas daran schrauben.
Weißt, es hilft ja nichts... Nievie muss lernen zu akzeptieren, dass Marla nun auch hier wohnt. Die Alternative kann nicht sein, dass sie sie immer wieder erfolgreich verängstigt. Mit täglichen ruhigen netten Ritualen vertiefst du ihr an sich ja entspanntes Zusammensein. Aber du machst in dieser Zeit auch deutlich, nur eben auf positive Weise, dass es sich lohnt, auf dich zu hören, also moderiere auch dann, aber eben spielerisch, lobend, positives verstärkend.
Wenn sie täglich (regelmäßig täglich wäre sehr gut - wenn du mal kaum Zeit hast, reichen 5 - 10 Minuten aus) unmittelbar erleben, dass du beider Verhalten spielerisch, positiv etwas lenkst, orientieren sie sich auch in stressigen Situationen besser an dir.
Die "Rituale" müssen überhaupt nicht aufwändig sein, die Hauptsache dabei ist, dass sie zu dritt entspannte Momente erleben. Sie "müssen" dann nicht unbedingt nett miteinander agieren, es reicht, wenn sie in einem Raum sind, ruhig, leise, auch weit voneinander entfernt. Initiiere solche Momente nicht gerade vor einer Fütterung, sondern wenn sie eh recht satt und ohnehin relaxed sind. Das Motto ist nicht "sie sollen öfter näher netter beisammen sein" sondern "eine an sich ohnehin entspannte Situation wird verstärkt"
ZB reicht es, wenn du jede vor "ihr eigenes" Fummelbrett setzt, ruhig jede in "ihrer" Ecke. In einem Raum sein aber Abstand halten (!) und entspannt bleiben ist wichtig. Du sitzt in der Mitte und zeigst ihnen wie die Bretter funktionieren und/oder lobst sie schön anwechselnd, wenn sie erfolgreich angeln.
Oder du sitzt in der Mitte und lässt sie gemeinsam "einfach nur" etwas beobachten, zB wie etwas unter einer Decke raschelt (falls sie das nicht zu sehr in Spiellaune bringt - etwas unruhigere Spiele würde ich vorerst nur getrennt machen, aber auch regelmäßig, dann kann Nievie schön Frust ablassen - worüber auch immer).
Oder du schaust mit ihnen nur aus dem Fenster, eine links, eine rechts von dir.
Oder du bürstest sie immer abwechselnd.
Oder zB abends auf dem Sofa wären 2 deutlich unterschiedliche Decken gut, die du ihnen zuweisen könntest, und du dazwischen und dann wird gekrault.
So etwas in der Art, immer schön Abstand (!) aber eben gemeinsam und du lobst sie ab und zu leise, einfach dafür, dass sie grad relaxed sind.
Abgesehen von Fummelbrettern o Ä, "arbeite" dann nicht mit Leckerli, sondern Hauptsächlich über deine Stimme. Leise loben und falls mal Unruhe entstehen sollte, sofort, also unmittelbares aber leises (!) Ermahnen reicht dann schon. Gut wäre dann auch ein positiver Abschluss, dann erst, aber noch gut getrennt voneinander ein paar Leckerli regnen lassen (nur falls sie das nicht hochpusht) und dann gibt's Fütterung und der Alltag geht weiter oder sie pennen dann erstmal ne Runde und träumen hoffentlich von netten gemeinsamen Momenten 😎