Zusammenhang SDÜ und Krebs

• Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krebs lymphom schilddrüsenüberfunktion sdü tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yolo24

Benutzer
Mein Kater ist vor ein paar Monaten an Krebs gestorben. Ca. Jahr vor seiner Krebserkrankung wurde bei ihm im Rahmen eines geriatrischen Blutbildes eine SDÜ (und Pankreatitis) diagnostiziert. Der T4 war nur leicht erhöht und leider, aufgrund von Unverträglichkeit verschiedener SDÜ Medikamente (Vidalta 10mg, Thiamatab 1,25mg, Thyrasol niedrigste Dosierg.), nicht einstellbar.

Er war ein Halblanghaarkater und ca. 13 Jahre alt. Ich hatte ihn aus dem Tierheim und er war 11 Jahre lang bei mir. Neben regelmäßigem Erbrechen (1-3 x wöchentlich), dessen Ursache wir nie definitiv herausgefunden haben, war er ein fitter Kerl.

Ich habe in der Zeit seiner Erkrankung sehr viel gelesen, auch viele Erfahrungsberichte anderer Katzenhalter mit ähnlichen Problemen und mir stellt sich die Frage inwiefern es einen Zusammenhang zwischen einer SDÜ und anschließender Tumorerkrankung geben kann?
Ist es möglich, dass eine SDÜ ein frühes Zeichen eines tumorösen Geschehens sein kann?

A

Werbung

Es tut mir sehr leid um Deinen Kater. Wir haben auch zwei Kater an den Krebs verloren, allerdings nicht in Zusammenhang mit einer SDÜ.

Aus einem Artikel des Deutschen Schilddrüsenzentrums:
Schon seit längerem wird ein möglicher Zusammenhang zwischen der Wirkung von Schilddrüsenhormonen und der Entstehung und dem Verlauf von Krebserkrankungen vermutet. In einer aktuellen Übersichtsarbeit für die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie analysiert Herr Prof. Dr. med. Feldkamp den derzeitigen Wissensstand. Danach sei in tierexperimentellen Studien beobachtet worden, dass Schilddrüsenhormone die Bildung von Tumoren fördern können. Ob die Therapie mit Schilddrüsenhormonen beim Menschen tatsächlich Krebserkrankungen begünstige, sei mit letzter Sicherheit bislang nicht nachgewiesen, es gäbe dafür aufgrund vorliegender Studien aber einige Signale.

Dies ist jetzt ein Beitrag aus der Humanmedizin, aber warum soll es bei Katzen anders sein. Als medizinischer Laie kann ich mir zumindest vorstellen, dass der durch die SDÜ auf Hochtouren laufende Stoffwechsel ein Tumorwachstum fördert und beschleunigt.

Es tut mir sehr leid um Deinen Kater. Wir haben auch zwei Kater an den Krebs verloren, allerdings nicht in Zusammenhang mit einer SDÜ.

Aus einem Artikel des Deutschen Schilddrüsenzentrums:
Schon seit längerem wird ein möglicher Zusammenhang zwischen der Wirkung von Schilddrüsenhormonen und der Entstehung und dem Verlauf von Krebserkrankungen vermutet. In einer aktuellen Übersichtsarbeit für die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie analysiert Herr Prof. Dr. med. Feldkamp den derzeitigen Wissensstand. Danach sei in tierexperimentellen Studien beobachtet worden, dass Schilddrüsenhormone die Bildung von Tumoren fördern können. Ob die Therapie mit Schilddrüsenhormonen beim Menschen tatsächlich Krebserkrankungen begünstige, sei mit letzter Sicherheit bislang nicht nachgewiesen, es gäbe dafür aufgrund vorliegender Studien aber einige Signale.

Dies ist jetzt ein Beitrag aus der Humanmedizin, aber warum soll es bei Katzen anders sein. Als medizinischer Laie kann ich mir zumindest vorstellen, dass der durch die SDÜ auf Hochtouren laufende Stoffwechsel ein Tumorwachstum fördert und beschleunigt.
Das ist ja interessant, Kulli. Danke für den Ausschnitt!

Ich hatte drei Katzen mit SDÜ, keine davon hatte einen Tumor, sind auch an anderen Erkrankungen verstorben.
Zwei Katzen hatten Tumore und keine SDÜ.