Zuviele Infos! Welches Futter ist gut??

• Themenstarter Themenstarter Anja386
  • Beginndatum Beginndatum
bozita hab ich letztens auch mal bestellt *mal was anderes* aber das STINKT total!!!!! aber katzen mögens trotzdem.... aber *bäääh* 😀

A

Werbung

meine mögen immer nur das Gelee und die Soße von Bozita, wenn das abgeschlabbert ist lassen sie den Rest stehen :sad:

bestimmt weils so stinkt 😀

Ich war grade bei aldi und habe da das Futter von Coshida gekauft.
Hab hier im Forum gelesen, dass das Futter auch relativ gut ist.
Und siehe da, Nala frisst! Sie hat fast so ne ganze 100g Dose aufgefressen.
Ich bin so froh, nach drei Wochen hab ich endlich etwas gefunden, was sie mag!
Juhuuu :grin:

Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, Macs, Lux, Ropocat sind gut und werden von meinen beiden auch super angenommen. Ich füttere auch noch Cat & Clean, liegt preislich auch ungefähr in dem Segment.

Ich war grade bei aldi und habe da das Futter von Coshida gekauft.
Hab hier im Forum gelesen, dass das Futter auch relativ gut ist.
Und siehe da, Nala frisst! Sie hat fast so ne ganze 100g Dose aufgefressen.
Ich bin so froh, nach drei Wochen hab ich endlich etwas gefunden, was sie mag!
Juhuuu :grin:

Das Coshida? Bei Coshida verhält es sich leider ähnlich, als Beispiel möchte ich die Sorte „Wild“ nehmen :
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Wild), Mineralstoffe, Zucker.

Da ist doch Zucker drin. Oder hat sich mittlerweile die Rezeptur geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da Ihr ja immer wieder Bozita nennt und dies zum handelsüblichen Futter besser findet hier mal eine kurze Erklärung.
Die Sorte Elch lt. Deklaration=Hühnchen Schwein Elch 4% also die geschmachsgebende Komponente 4%.
Dann kommt u.A Glucan.Glucan gehört zu den Polysaccariden also vereinfacht ausgedrückt,Zucker!
Das ist nichts Anderes als die bei den Suma Futtern angegebenen 4% geschmacksgebenden Komponenten.
Mich stört das nicht ,eher der hohe Phosphorgehalt,aber wenn Ihr schon alles so zerpflückt dann genau hinschauen🙄

Also im inet hab ich gelesen, das Lux gut ist, gibt es aber nur bei aldi nord!
Bei aldi süd heißt das Cachet. Ich habs deswegen gekauft.

Aber du hast recht, es ist wirklich Zucker drinnen. Aber weißt du, Nala hat bis jetzt nur whiskas,shba und co bekommen und ist groß und stark geworden.
Ich bin jetzt einfach nur froh, dass sie übberhaupt etwas (gene) frisst und werde ihr das jetzt geben.

Aber in dem was ich grade gefüttert hab, ist keine Zucker enthalten (wusste doch das ich das nicht gelesen hab(hab die dose nochmal aus dem müll geholt))
Das war Cachet slect mit kalb und hunh 100g Dose

Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben geschrieben, dass du das Coshida von Aldi geholt hast.
Und jetzt, dass es Cachet von Aldi ist. :massaker:
Hast dich sicher bloß verschrieben....

Cachet ist gut, ist bloß die Aldi-Süd Bezeichnung für Lux.

Coshida ist glaube (aber genau weiß ich es nicht) die Süd-Bezeichnung für unser Ko-Kra. Also was ganz anderes mit Zucker und Getreide.

Dann kommt u.A Glucan.Glucan gehört zu den Polysaccariden also vereinfacht ausgedrückt,Zucker!

Zucker ist nicht immer gleich Zucker!
Die Familie „Zucker“ ist groß und nicht alles davon ist gleichzusetzen mit dem sogn. Haushaltszucker (ein Disaccharid).
Nicht mal süß oder verdaulich sind Stoffe aus der „Familie“ Zucker.
Auch Stärke und sämtliche Ballastoffe fallen chemisch unter
Polysaccharide. Selbst die Cellulose ist ein Polysaccharid.
Was es genau mit diesem Beta Glucan auf sich hat weiß ich jetzt nicht.
Wird scheinbar als immunsystemstützend vermarktet.
Da müsste noch mal genauer rausfinden was Beta Glucan ist.

Grüße Gelfling

Also im inet hab ich gelesen, das Lux gut ist, gibt es aber nur bei aldi nord!
Bei aldi süd heißt das Cachet. Ich habs deswegen gekauft.

Aber du hast recht, es ist wirklich Zucker drinnen. Aber weißt du, Nala hat bis jetzt nur whiskas,shba und co bekommen und ist groß und stark geworden.
Ich bin jetzt einfach nur froh, dass sie übberhaupt etwas (gene) frisst und werde ihr das jetzt geben.

Aber in dem was ich grade gefüttert hab, ist keine Zucker enthalten (wusste doch das ich das nicht gelesen hab(hab die dose nochmal aus dem müll geholt))
Das war Cachet slect mit kalb und hunh 100g Dose

Das Lux gibt es im Norden, bei euch müsste es dann Shah sein? Meine Katzen fressen wesentlich lieber hochwertiges Futter, das Grau zb. wird verschlungen 😉 Ich würde dir wirklich empfehlen, diverse Sorten zu bestellen (bei Floyds Pfotenshop und Sandras Tieroase gibt es einzelne Dosen) und zu gucken, was deine Katze gerne frisst. Bei hochwertigem Futter benötigt die Katze meistens auch nur etwa 200g 🙂

Werbung:
Nala lebt seit knapp 3 Wochen bei uns.
Wir haben sie von einer Freundin übernommen, weil die sich zu ihren zwei Katzen(die sich nie sonderlich gut verstanden haben) noch einen Zwerg Spitz geholt hat und Nala dieses aufdringliche Fellknäul total doof fand und sich nur noch verkrochen hat (was sie seit gestern auch wieder bei uns tut:sad:).

Meine Freundin hat ihr quer Beet gefüttert was da war immer ieine andere Futtersorte. Sie hat aber wohl nie gut gefressen. Dann waren wir mit ihr beim Tierarzt um sie mal durchchecken zu lassen und der sagte direkt Zahnsanierung. Sie hat letzte Woche mittwoch die ober Eck- und einen Schneidezahn gezogen bkommen. die ersten zwei tage danach hat sie gut gefressen (war auch ne nue Dose die ich auf gemacht hab) und jetzt gar nicht mehr...
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Danke für die Auflistung Muschu, werde direkt mal shoppen gehen 🙂

hallo erstmal
wenn du dir ein paar der kontakt oder emailadressen von futteranbietern raussuchst und um gratis futterproben bittest kannst du ohne viel auffand herausfinden was schmeckt und gefressen wird so hab ich das am anfang gemacht und hab von allen proben bekommen
weiß nicht genau bei uns in österreich gibts dm drogeriemarkt da haben sie das beste mit 60%fleischanteil ganz günstig gibts den in deutschland auch ?????und vom schlecker das as hat auch 60% glg

Zucker ist nicht immer gleich Zucker!
Die Familie „Zucker“ ist groß und nicht alles davon ist gleichzusetzen mit dem sogn. Haushaltszucker (ein Disaccharid).
Nicht mal süß oder verdaulich sind Stoffe aus der „Familie“ Zucker.
Auch Stärke und sämtliche Ballastoffe fallen chemisch unter
Polysaccharide. Selbst die Cellulose ist ein Polysaccharid.
Was es genau mit diesem Beta Glucan auf sich hat weiß ich jetzt nicht.
Wird scheinbar als immunsystemstützend vermarktet.
Da müsste noch mal genauer rausfinden was Beta Glucan ist.

Grüße Gelfling

Hatte ja auch geschrieben im weitesten Sinne.Bin kein Ernährungswissenschaftler.Es ging mir einfach auch um die "Zuckerhysterie"Zucker ist im weitesten Sinne überall enthalten.
Beta Glucan soll immunstützend sein.

Coshida ist von Lidl !! :smile:
aber da ist in jeder Sorte Zucker drin..

Ja, sorry! Ich meinte natürlich Cachet von Aldi. Das hab ich ihr gegeben und das hat sie auch verschlungen.

Muss man aber auch auf passen, in vielen ist Zucker drinnen. Nur ein paar Geschmacksorten sind ohne Zucker.

Und ich war grade nochmal beim Lidl und hab zwei Dosen Opticat gekauft, da sins aber auch nicht alle Sorten ohne Zucker.

Bei uns im Lidl Nord sind alle Sorten ohne Zucker.. komisch..
Opticat gibt es glaub ich 3 Sorten ohne Zucker (rot, orange, gelb wenn mich nicht alles täuscht)

Werbung:
Ja, sorry! Ich meinte natürlich Cachet von Aldi. Das hab ich ihr gegeben und das hat sie auch verschlungen.

Muss man aber auch auf passen, in vielen ist Zucker drinnen. Nur ein paar Geschmacksorten sind ohne Zucker.

Und ich war grade nochmal beim Lidl und hab zwei Dosen Opticat gekauft, da sins aber auch nicht alle Sorten ohne Zucker.

Bei Aldi-Süd sind die kleinen 200g-Dosen Cachet select auch ohne Zucker. Diesen haben nur die großen Dosen intus.

Ach, da gibt es auch 200g Dosen?
Das wusste ich gar nicht, weil die 100g Dosen sind nicht alle ohne Zucker.

Oder reden wir iwie aneinander vorbei?

Habs grad im inet gefunden!
Cool, dann probier ich die mal aus. Danke für die Info!🙂

Immer gerne 🙂 Ich freu mich ja auch, wenn ich mal was dazulesen kann😉

Ja, die kleinen Dosen (200 g) nennen sich 'selcect' bei Aldi Süd (sind aber halbwegs mit den kleinen Dosen von Aldi Nord identisch) und enthalten keinen Zucker und kein Getreide. Das ist schon einmal nicht schlecht. Ansonsten deklariert ist Fleisch in gewissen Bestandteilen (meistens zwei oder auch drei Sorten mit mindestens 4% :verschmitzt: und Nebenerzeugnisse). Nun ja, ich füttere es auch, aber nicht ausschließlich. Meine bekommen ansonsten auch höherwertige Dosen und in jedem Fall eigentlich mindestens 2 x pro Woche Frischfleisch.

Das hier hab ich noch nicht versucht, allerdings wäre es wohl auch mal eine Alternative für die Fischfreunde für zwischendurch:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter/nassfutter_katzen/bitiba_for_cats/+198004

Allerdings ist das wohl vermutlich nicht als Alleinfuttermittel geeignet.
Mache hier keine Werbung, weil ich es selbst noch nicht getestet habe.
Die Dosen von Schmusy, die ich sonst ähnlich ab und zu mal als Abwechselung hatte, sind jedenfalls eindeutig teurer.

Hat das schon mal jemand getestet???

Sorry für das OT, ansonsten bekommen meine Carny, Smilla, Bozita und auch mal andere Sorten zwischendurch und gerne probiere ich auch mal was Neues. Ist ansich kein Problem, weil meine keine Mäkler sind und wenn einem mal eine Dose nicht schmeckt, ist das auch kein Problem. Fressen oder sein lassen, haben alle (wieder) genug auf den Rippen.

und was haltet ihr von Select Gold von FN? Ich liebäugel nämlich damit, das mal zu probieren. Ich fahr heut eh hin, und schau ma, was da so drinnen ist...