Zuwachs Katze zum Freigänger machen - aber wie?

• Themenstarter Themenstarter Na-Tasha
  • Beginndatum Beginndatum
Na-Tasha

Na-Tasha

Benutzer
Hallo alle zusammen,
Flash Gorden, ein 6 Monate alter Kater wohnt seit dem 10.Dez 2009 bei uns. Die anderen beiden Mitzen (Malaika & Sakura) waren schon vor ihm bei uns und sind Freigänger. Nun möchten wir auch das Flash langsam zum Freigänger wird :grin:

Wie stellen wie es am besten an? Er ist noch nicht 100% zutraulich, daher haben wir Angst das er nicht mehr Heim findet. Ausserdem stellt sich uns die Frage ob schon genügend Zeit vergangen ist, dass er raus darf.

LG Natasha & Sven

A

Werbung

PS: Flash war bei seiner Vorbesitzerin schon Freigänger gewesen, ihn stört es aber nicht das er jetzt kein Freigang hat, dennoch möchten wir ihm diesem bieten, da er dann auch ausgeglichener ist.

Ich würde noch 4 Wochen warten! Ist doch kalt!
Und dann mit ihm gemeinsam raus gehen, evtl. an der Leine😉

Er sollte aber auf jeden Fall auf seinen Namen reagieren, zutraulich sein und sich wirklich zu Hause fühlen. Warte leiber ein wenig zu lang!

Ist er schon kastriert/geimpft?

Hallo ihr,
Flash ist voll geimpft und gechipt + bei Tasso registriert.
Kastriert ist er noch nicht, ich wollte morgen mal mal TA anrufen und fragen wann dies passieren soll.

Ich dachte mir auch, dass ich noch etwas warten sollte bis er noch zutraulicher ist und auf rufen reagiert.... aber andererseits, guckt er die anderen Katzen so neidisch an, wenn diese spazieren gehen....

Ich würde auch noch ein bißchen warten. Und zum kastrieren ist er mit 6 Monaten alt genug.

Mein Charly war auch seeehr scheu und ängstlich. Er war einen ganzen Winter nur drinnen, ohne wesentlich zutraulicher zu werden. Ich hatte auch Bauchschmerzen bei dem Gedanken, ihn raus zu lassen. Dabei wollte er es so gerne...

Na ja, jedenfalls ist er trotzdem wieder nach Hause gekommen, wenn er Hunger hatte. Und Charly hat der Freigang richtig gut getan, er ist deutlich sicherer und fröhlicher geworden dadurch.

Werbung:
Ich würde auf jeden Fall bis nach der Kastration warten und in der Zwischenzeit trainieren, dass er zuverlässig auf seinen Namen (und evtl einen Pfiff) herankommt.

Und dann zuerst kurze Phasen raus (in deinem Beisein), Heranrufen trainieren und mit Leckerli belohnen, nach einer halben Stunde wieder rein (er ist das Winterklima ja auch nicht gewöhnt).

Dann können die Phasen langsam länger werden, vor allem, wenn es wärmer wird.

Das ist schonmal sehr hilfreich - danke für die Tipps und Ratschläge, wir geben unser bestes. Die anderen beiden Racker haben wir schließlich auch erzogen bekommen 🙂 was nicht einfach war.

LG

Solange er nicht kastriert ist, würde ich ihn nicht rauslassen.

Ansonsten hätte ich kein Problem ihn mit den anderen Mietzen in die Freiheit zu lassen. Wir haben bei Lea 4 Wochen gewartet und dann ab nach draußen in die große weite Welt. Lea war zum Zeitpunkt 4 Monate alt. Klappt prima.

Hören Eure Katzen auf ihre Namen????

Hatte ich noch nie.

Übrigens, ich finde nichts schlimmer, als meiner Katze eine Leine anzulegen.

😡

Solange er nicht kastriert ist, würde ich ihn nicht rauslassen.

Ansonsten hätte ich kein Problem ihn mit den anderen Mietzen in die Freiheit zu lassen. Wir haben bei Lea 4 Wochen gewartet und dann ab nach draußen in die große weite Welt. Lea war zum Zeitpunkt 4 Monate alt. Klappt prima.

Hören Eure Katzen auf ihre Namen????

Hatte ich noch nie.

Hallo,
ja meine beiden Katzen, die seit 4 Jahren bei mir Leben hören super auf ihren Namen. Ich kann diese rufen wie einen Hund und sie kommen.

Flash wird diesen Sonntag kastriert, nachdem es verheilt ist, wage ich die ersten versuche ihn raus zu lassen.

An die Leine nehme ich keine meiner Katzen, sie mögen das nicht & ich auch nicht. Es sind Katzen & keine Hunde.

Werbung: