Zwei Kater und ein Kitten, möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Raffaella86
  • Beginndatum Beginndatum
R

Raffaella86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2024
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

Freunde von uns haben unerwartet Nachwuchs bekommen.
Es kamen gewollt 2 Katzendamen auf einen Bio Hof. Diese sollten bis zur Kastration in der Halle verbleiben. Leider schlicht sich ein Streuner, wie auch immer in die Halle und naja das Ende vom Lied sind 5 kleine süße Kitten.
Soweit so gut, die kleinen sind gesund und top fit es wird sich dort wirklich toll um die gekümmert.
Aber... Einer von den kitten hat sich wohl in mich verliebt. Sobald ich die Halle betrete und er mich hört, kommt er sofort und weicht mir nicht mehr von der Seite. Er liegt sich auf mich knabbert und kaut auf mir rum, schnurrt usw.
Jetzt meinte der Freund das letzte Mal vor ein paar Tagen, bald kannst du ihn mit nehmen. Die kleinen sind jetzt 10 Wochen alt. Dringend hergeben wollen sie die kleinen nicht, aber der Freund meinte der kleine gehöre einfach zu mir.
Problem: wir haben bereits 2 Kater Zuhause. 6 und 3 Jahre. Vom Prinzip haben wir Platz, Zeit und Geld für eine weitere Katze.
Aber das Alter unserer beiden macht mir Sorgen. Der jüngere ist bestimmt begeistert. Er ist wild und ich sag immer ein Pferd im Körper einer Katze. Unser älterer ist aber eher der gemütliche. Er ist verpennt und verfressen 😂.

Was meint ihr? Würde das funktionieren?

Um ehrlich zu sein habe ich Respekt davor weil ich noch nie so eine kleine Katze zu älteren Katzen dazu habe.

Der große ältere reagiert aber aber kitten rufe sehr gut. Ich habe mal ein Video gesehen auf YouTube und als das kitten rief ist er zu dem kleineren hat ihn geputzt und wollte ihm am Genick tragen 🙈

Vielen Dank ❤️
 
A

Werbung

Hast du nicht die Möglichkeit wenn dann 2 Babys aufzunehmen dann können die kleinen rumtoben und die großen können mitmachen wenn sie Lust haben
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Early_Pamuk❤️
Wenn er dort nicht weg muss, dann lasse ihn doch dort, bis er älter ist, 6-8 Monate oder so, und nimm ihn dann?

Dann hätte er zumindest in der Kittenzeit gleichaltrige Spielkameraden…

Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du die gleichen Möglichkeiten, also vermutlich Freigang , bieten kannst.

Alleine würde ich das junge Kätzchen nicht zu Deinen setzen.

Und Du musst Dir auch überlegen, ob Deine mit so viel Energie einer jüngeren Katze dauerhaft zurechtkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Was meint ihr? Würde das funktionieren?
Kurz und bündig: Nein.

Die Kombination Kitten zu adulten Katzen ist einfach alles andere als optimal. Kitten brauchen andere Kitten zum spielen und toben. Deine beiden wären für den Kleinen einfach keine adäquate Gesellschaft, da sie ihm körperlich komplett überlegen sind.
Wenn, dann also bitte gleich zwei Kitten mit dazu holen!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Jojo12, Schnurrinator und 2 weitere
Danke für Deine Antwort ❤️
Klar von unserer Seite aus wäre das gar kein Problem. Wir haben ein großes Haus und Garten plus, dass unsere Kater auch Freigänger sind und auch der/die kleine/n später Freigänger werden würden. Freigänger mit Katzenklappe
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Gut, dass ich Frage.
2 wären kein Problem sofern unser Freund uns auch 2 gibt 😂 aber da sehe ich eigentlich auch kein Problem.

Dankeschön 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo und 2 weitere
Werbung:
Die kleinen sind jetzt 10 Wochen alt.
Noch kurz hierzu: Kitten sollten mindestens bis zur 12ten Woche bei ihrer Mama bleiben dürfen. Besser wären sogar 14 bzw 16 Wochen.

Sind die kleinen denn wenigstens geimpft und entwurmt? Wenn nicht, denke bitte daran, sie nicht einfach so zu deinen Katzen dazuzusetzen.

Die Muttertiere wurden bereits kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert und Bon ClyMo
Wir wären jetzt eh ab morgen für 14 Tage im Urlaub. Und haben auch nichts konkretes ausgemacht.. der Freund sprach ja auch von "bald"
Überstürzen brauchen und wollen wir da nichts... Ich müsste auch nach dem Urlaub erst noch einiges im haus vorbereiten und sicher machen. Also wäre bei uns das wenn auch erst in 3-4 Wochen möglich... Die Katzenmama ist auch super, sehr geduldig und lieb mit den kleinen. So das da auch nichts drängt etc.

Genau gefragt habe ich das nicht, weiß aber dass die kleinen bereits beim Tierarzt waren. Werde ich später noch genauer erfragen.

Edit: die Schwester ja, die Mama noch nicht. Der Papa wurde vom örtlichen Tierschutz kastriert und wieder dort abgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Early_Pamuk❤️
Soweit so gut, die kleinen sind gesund und top fit es wird sich dort wirklich toll um die gekümmert.
Na, dann hoffen wir mal, daß sich hier wirklich um Impfungen und Co gekümmert wurde.
Trotzdem ist es für mich völlig unverständlich, warum die beiden Muttertiere nicht direkt bei ihrem Einzug auf dem Hof kastriert wurden. Wieder mal Würfe, die so einfach hätten vermieden werden können.

Ich hoffe, die Kitten werden nicht noch für zig Euros abgegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert und Bon ClyMo
Die Mädels kamen als kleine auf den Hof und sollten bis zum Termin zur Kastration in der Halle/Büro/Aufenthaltsraum verbleiben und waren nicht draußen.
Der Kater gehört NICHT zu dem Freund von uns und hat leider irgendwie Zugang in die Halle bekommen. Wie kann sich keiner erklären. Eines Morgens war der Kater einfach in der Halle ohne dass ihn jemand kannte. Der Hof ist mitten in der Pampa. Weit und breit ist da nichts. Der Kater wurde davor dort noch nie gesehen oder auch nicht von einer Wildkamera aufgenommen.
 
Nein, hergeben ist nicht bis auf zu uns nicht geplant. Die kleinen sind dort geliebt und bestens versorgt. Super zutraulich, keine verschnupften Augen und Nasen. Sehen sehr gepflegt aus, bekommen top Kittenfutter aus dem Fachhandel (Leonardo und Mjamjam) sind auch nicht draußen sondern nur im der Halle.
 
Werbung:
Die Mädels kamen als kleine auf den Hof und sollten bis zum Termin zur Kastration in der Halle/Büro/Aufenthaltsraum verbleiben und waren nicht draußen.
Das ist leider wieder mal ein typisches Beispiel für: Angeblich zur jung für eine Kastration, aber nicht zu jung um Kitten zu bekommen.
Das ging jetzt übrigens nicht gegen dich @Raffaella86.
Aber mach doch bitte deine Bekannten darauf aufmerksam, dass auch Kitten schon problemlos kastriert werden können. Besonders wenn von denen geplant ist, einige der Kleinen zu behalten. Sonst gibt es da auf dem Hof nämlich bald die nächsten Würfe.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, miss.erfolg und Echolot
Na ich denke das ist eher ein Problem der Tierärzte... Die Mädels waren ja beim Tierarzt und dort wurde gesagt, dass sie zu klein wären für die Kastration. Der Freund von uns hatte anfänglich selbst "geschimpft" als das passierte.

Aber ich verstehe vollkommen, was Du meinst. Bin da auch voll auf Deiner Seite. Nur die Freunde haben da echt daran gedacht und waren willig keine unkastierten Katzen rauszulassen.
Das sind jetzt nicht so typische Bauernhof Katzen wie man das oft kennt und sieht.
Die haben Bettchen, Hängematten... Der Freund baute der Mama eine Wurfbox etc.
Die miezies sind alle samt sehr anhänglich und Menschen bezogen.
 

Anhänge

  • IMG-20240705-WA0001.jpg
    IMG-20240705-WA0001.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 63
  • Love
Reaktionen: sleepy, Black Perser und Early_Pamuk❤️
Na ich denke das ist eher ein Problem der Tierärzte... Die Mädels waren ja beim Tierarzt und dort wurde gesagt, dass sie zu klein wären für die Kastration. Der Freund von uns hatte anfänglich selbst "geschimpft" als das passierte.
Ja, da ist leider was Wahres dran. Viele Tierärzte sind noch auf dem alten Stand und kastrieren nicht vor dem 6ten Lebensmonat. Wozu das führt, hat man ja nun leider mal wieder gesehen.

Da hilft nur eins: Rumtelefonieren und den Tierarzt wechseln. Meist kann man auch beim örtlichen Tierschutz erfragen, wo die ihre Katzen kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tulipcat27, Bonnie92, miss.erfolg und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
H
Antworten
11
Aufrufe
534
KleinerZoo
KleinerZoo
andacover
Antworten
92
Aufrufe
5K
Bonnie92
B
W
Antworten
7
Aufrufe
921
Wattebausch
W
Söckchen99
Antworten
8
Aufrufe
503
Schnurrinator
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben