zwei katzen bei 35 m² geht das gut?

  • Themenstarter Themenstarter lumaklein
  • Beginndatum Beginndatum
@ Sky Wo ist denn bei einem Zimmer die Rückzugsmöglichhkeit?😕

Hat sie nicht gesagt das das Wohnzimmer und das Schlafzimmer schon getrennt sind, jedoch sie keine Tür dazwischen hat?

Stelle mir das so vor, dass da eine " Trennwand" ist.
Ist ja egal ob da dann eine Tür ist oder nicht, unsere sind auch immer auf.
Oder hatte ich das falsch verstanden????
 
A

Werbung

Naja aber wiederspricht das nicht ein bisschen eurem Credo auf eurer Webseite?
Wo ist das hier gegeben ?

das bezieht sich auf den Haushalt dort.. viele Pflegis können auch erst bei uns in Quarantäne und dann umziehenw enn sie gesund sind..
Das was du liest ist der Großnotfall.. da können wir nicht vorher zwischenlagern sondern müssen direkt von dort udn die Tiere sind halt krank...
Wir hatten auch schon einen älteren einzelkater... für den zb... besesr als hier wo er sich mti anderen nicht versteht... und den ganzen Tag alleine in einem Raum hockt. oder hlat zum zähmen von scheueren Tieren..
Separieren ist nur wichtig wenn man eigene hat.. fast keiner nimmt pflegis wenn er keine eigenen hat..
 
Der kritische Faktor scheint meiner Meinung nach nicht unbeingt die QM-Zahl zu sein, sondern vielmehr die Anzahl der Zimmer. Wenn du zwei Zimmer + Küche hast und alles voneinander getrennt ist, hat man auch mit 2 Katzen Rückzugsmöglichkeiten und auch die Katzen können einander aus dem Weg gehen. In meiner Einzimmerwohnung mit Kochecke (ca. 33qm) hätte ich keine Katzen gehalten. Nun mit meinem Freund zusammen auf knapp 60qm schon. Obwohl es ja nun pro Person gerechnet nicht mehr Platz ist, als ich allein in meiner früheren Wohnung hatte.
Aber die Wohnung jetzt hat eben mehrere Zimmer, hohe Decken, die dank CatWalks voll ausgenutzt werden und Türen, die man schließen kann, wenn man sich mal aus dem Weg gehen will.

Pauschal ausschließen würde ich Katzenhaltung bei dieser Größe nicht...aber ich selbst habe ich in derselben Situation dagegen entschieden.
 
Ist ja auch kein Problem ,auch wenn ich schlechte Erfahrung gemacht habe als Pflegestelle , finde ich es nicht verkehrt , sich für Tiere einzusetzen. Habe bei euch die Galerie so eine rothaarige Kleine gesehen die könnte ich fressen :pink-heart:
 
Ist ja auch kein Problem ,auch wenn ich schlechte Erfahrung gemacht habe als Pflegestelle , finde ich es nicht verkehrt , sich für Tiere einzusetzen. Habe bei euch die Galerie so eine rothaarige Kleine gesehen die könnte ich fressen :pink-heart:

bei uns machst du keine schlechten Erfahrungen 😉 da betreue ich meistens die neuen PS....
 
Wir haben uns gerade neue aus dem TH geholt eine davon hat Ataxie jedenfalls kommt dies ihrem verhalten schon recht nah. Macht ihr zwar nix aus aber ich weiß halt nicht wie eine neue zusätzliche Katze dann darauf reagieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber die Wohnung jetzt hat eben mehrere Zimmer, hohe Decken, die dank CatWalks voll ausgenutzt werden und Türen, die man schließen kann, wenn man sich mal aus dem Weg gehen will.

Und die Katzen schließen die Türen oder wie? Für was brauch man denn unbedingt Türen, meine ganzen Türen sind quasi immer auf.
 
Also ich hab jetzt schon mehrmals Katzen aus Einraumwohnungen (Ein Zimmer mit Kochniesche, kein Balkon) ohne Freigang bekommen - und jedesmal hatten die jüngeren unter ihnen psychisch einen Knacks (weswegen sie ja auch abgegeben wurden).

Natürlich muß das nicht die Regel sein (gibt ja immer Ausnahmen). Trotzdem stehe ich der Tierhaltung auf so kleinem Raum eher skeptisch gegenüber. Wenn die Katzen Freigang hätten, wäre das wohl unproblematischer.

LG
Galoppi
 
Also ich hab jetzt schon mehrmals Katzen aus Einraumwohnungen (Ein Zimmer mit Kochniesche, kein Balkon) ohne Freigang bekommen - und jedesmal hatten die jüngeren unter ihnen psychisch einen Knacks (weswegen sie ja auch abgegeben wurden).
Das kann ich mir aber gut vorstellen - und von jüngeren Katzen wird hier ja auch größtenteils abgeraten.
Aber egal ob jung oder alt, "sich mal aus dem Weg gehen können" heißt ja nicht, dass ne Tür zu muss, nur es ist eben so, dass Katzen keine Rudeltiere sind, es ist für manche einfach eine Art schleichender Dauerstress, wenn die eine immer mitbekommt, was die andere gerade macht.
 
35 m2 bleiben 35 m2 und ich finde für zwei Katzen einfach zu klein egal ob die eigene oder Pflegekatzen. Was ist da der Unterschied? Auch Pfelegkatzen können sehr sehr lange auf der Pflegestelle sitzen und auf Dauer 35m2 finde ich zu klein
 
35 m2 bleiben 35 m2 und ich finde für zwei Katzen einfach zu klein egal ob die eigene oder Pflegekatzen. Was ist da der Unterschied? Auch Pfelegkatzen können sehr sehr lange auf der Pflegestelle sitzen und auf Dauer 35m2 finde ich zu klein

jo und auf dauer hocken sie dann in 15 qm großen räumen bei uns auf einer großen PS.. und das ganzen Tag alleine weil eben noch 30 weitere Katzen zu betreuen sind...
 
Werbung:
Zur Zeit ist es bei uns so, dass Sterni im Wohnzimmer auf der Fensterbank schläft, Pauli liegt auf der Eckbank im Esszimmer (hinter meinem Schreibtisch), Lisa ist in der Wohnung im ersten Stock (die ist noch unbewohnt, aber möbliert) und Biene schläft bei meinem Vater in der Dachgeschosswohnung. Alle sind müde (sie waren draussen) und vollgefressen.
Ausser nachts schlafen meine eigentlich meistens räumlich getrennt.
Die Türen sind bei mir auch offen, aber wenn es Stress gibt, dann verzieht sich gene mal einer. Ich könnt`s mir nicht vorstellen wenn meine Tiere so aufeinanderhängen müssten. Bei Hunden ist das wohl machbar, das sind Rudeltiere, die halten sich eher zusammen auf. Alerdings würd ich diese Enge auch einem Hund nicht zumuten wollen und auch nicht Trennung über 8 Stunden von Herrchen oder Frauchen.
 
Ja, also meine 4 hängen total oft und gern rudelmäßig zusammen. Aber ich merke immer wieder im Alltag, dass ihnen ganz wichtig ist, ihre Rückzugsorte zu haben. Nicht nur ihre eigenen Plätze, sondern so dass sie auch wirklich eine Zeitlang von den anderen nichts mitkriegen.
 
Und die Katzen schließen die Türen oder wie? Für was brauch man denn unbedingt Türen, meine ganzen Türen sind quasi immer auf.

Ähm ja genau...meine Katzen schließen die Türen. War auf Menschen bezogen, die mal Ruhe brauchen und deswegen Türen schließen können :oha:
 
Hallo
meine Katzen sind auch ständig zusammen. Generell haben Sie 4 Räume zur Verfügung auch alle mit verschiedenen Ebenen ausgerichtet und im Endeffekt gehen Sie zusammen aufs KaKlo. Aber finde auch dass es an den Möglichkeiten liegt - manchmal fliegen die 3 ganz schön durch die Wohnung und da finde ich es wichtig dass sie rennen und klettern können.
 
Natürlich kann man mehrere Katzen plus Hund und was noch immer auf
35 qm halten; nur mit artgerechter Haltung hat das für mich nichts zu tun.
Es ist besser als im Tierheim, keine Frage, aber im Tierheim besteht die
Chance auf eine artgerechte Vermittlung in der Zukunft.

Meine Tochter lebte SO 3 Jahre unter Ausicht eines Tierheimes, denn sie lernte dort Tierpflegerin und es wurde genau abgewägt 😀

Hundi war den ganzen Tag auf der Arbeit und die beiden Kater genossen die 36m² sehr und das obwohl 1 Kater vorher sogar mal Freigänger war und nach 3 Jahren Azubi Leben auch wieder wurde 😀

Ich denke Deshalb dass man bei solchen Fragen NICHT pauschalisieren kann wieviele Quadratmeter richtig sind, denn es liegt am Halter,an den Katzen und wie Dreidimensional man ihnen das Leben usw gestaltet !
 
Werbung:
Meine Tochter lebte SO 3 Jahre unter Ausicht eines Tierheimes, denn sie lernte dort Tierpflegerin und es wurde genau abgewägt 😀

Hundi war den ganzen Tag auf der Arbeit und die beiden Kater genossen die 36m² sehr und das obwohl 1 Kater vorher sogar mal Freigänger war und nach 3 Jahren Azubi Leben auch wieder wurde 😀

Ich denke Deshalb dass man bei solchen Fragen NICHT pauschalisieren kann wieviele Quadratmeter richtig sind, denn es liegt am Halter,an den Katzen und wie Dreidimensional man ihnen das Leben usw gestaltet !

Seh ich ganz genauso. Meine beiden kommen mit den 38qm super zurecht, denn sie können quasi jede Ecke nutzen. Ich weiß nicht, warum man 100qm oder mehr haben muss. Meine fetzen hier genauso durch die Wohnung, wie damals in der gemeinsamen Wohnung mit meiner Mutter von über 100qm.
 
So.... ich hab jetzt ne ganze Weile überlegt ob ich was dazu schreibe, da es heir ja nicht gerade gut geheißen wird, auch in einer kleinen Wohnung Katzen zu halten. Aber ich will dann doch meine Erfahrungen mitteilen.
Also ich lebe zur Zeit mit meinen beiden Kleinen (3 Monate) auf ca. 40qm. Sie haben Kratzbäume, Spielzeug, und Regale und Schränke wo sie drauf rum klettern können. Und ja sie haben auch Rückzugsmöglichkeiten, da ich ja außer dem Wohnzimmer auch noch die Küche, das Bad und den relöativ langen Flur habe und alle Räume sind durch eine Tür voneinader abgetrennt, wobei auch ich meistens alle Türen offen habe. Außerdem habe ich einen Balkon der auch noch Katzensicher gemacht wird die nächsten Tage.
Ich habe nicht das Gefühl das das zu wenig Platz für die beiden ist, denn sie können trotzdem durch die Wohnung pesen und sich aber auch mal zurückziehen wenn sie mal keinen Bock aufeinander haben (obwohl das meistens eh nur 5 Minuten anhält 🙂 ).

LG Steph mit Lucy und Coco
 
weil du und deine Katzen auch Rückzugsmöglichkeiten brauchen. Evtl möchtest du mal Musik hören oder dich mit deinem Freund zurück ziehen... Geht alles nicht weil man sich nicht ausweichen kann.

*seufz* ich habe etwas über 100m2 und ich habe keine Rückzugsmöglichkeiten!
motz.gif
- sie folgen mir überall hin, sogar aufs Töpfchen! 🙂
 
*seufz* ich habe etwas über 100m2 und ich habe keine Rückzugsmöglichkeiten!
motz.gif
- sie folgen mir überall hin, sogar aufs Töpfchen! 🙂

*lach* das erinnert mich daran das sie bei mir sogar auf dem Schoß liegen beim pinkeln oder wenn man mit der Klobürste hantiert dann auf meinem Rücken sitzen *lach*
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Hegelsberger
Hegelsberger
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomos
N
N
2 3
Antworten
53
Aufrufe
14K
spongi
spongi
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
kitkat
Antworten
21
Aufrufe
8K
Sveni
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben