Ein paar Fragen vorab!

• Themenstarter Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du den Garten einzäunen willst, schau mal hier im Forum. Es gibt hier viele Anregungen. Katzen können locker über normale Zäune klettern. Da reicht also eine einfache Erhöhung nicht. Da brauchst du entweder ein Überkletterschutz, oder einen Kleintier-Elektrozaun.

Du kannst mal bei Google mit der Bildersuche nach den Worten " Katzenzaun oder Katengarten oder Garten katzengerecht einzäunen".

Da findest du viele interessante Anregungen. Aber Achtung, einen Garten als kleines Katzenparadies einzurichten kann in eine "Sucht mit viel Liebe und Zeit" ausarten.😀

Wenn du den Garten fertig hast, lass mal "erfahrene Katzengarten-Besitzer auf deine Konstruktion schauen. Du glaubst garnicht, wie erfinderisch die Fellchen sind, Schlupflöcher zu finden (in der Jugenphase kann schon ein 5 x 5 cm großes Loch reichen zum durchszwängen). Und bei eine vielbefahrenen Straße in der Nähe kann das tödlich ausgehen.

Bei dem Garten, habt ihr dort alleine Zutritt, oder auch andere? Warum, weil es sein kann, das die Fellchen durch ein offenes Fenster oder eine Hoftür mal schnell ausbüchsen können.

Da wird dein Freund sich als Schreiner ja richtig austoben können in Sachen Katzenmöbel😀. Es gibt hier in einer Rubrik ganz viele tolle Anregungen.

Ihr habt ja noch einige Zeit für den Garten, denn die Fellchen bleiben ja sicherlich erst einige Wochen bei euch in der Wohnung, bis sie sich eingelebt haben.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit miteinander.

A

Werbung

Ja die Kleinen haben ja kein Winterfell in dem Sinne, sie dürfen erst raus wenns schön warm ist. Also vor März auf jeden Fall mal nicht.
Die Zäune um den Garten sind sehr hoch, da müssen nur die Maschen versträrkt werden, bei dem Eingangszaun weiß ich noch nicht genau wie ich es mache, auch da wird mein Schreinerfreund zum Einsatz kommen 🙂
Der ist höchstens 1 meter hoch und da kommt natürlich jede Katze drüber.

Das klingt wirklich gut mit dem Garten / Hinterhof!
Wegen der Kälte würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, die kommen schon rein, wenns ihnen zu kalt wird. Aber es macht auf jeden Fall Sinn, die Katzen erst einige Wochen nicht raus zu lassen, bis sie sich wirklich zu Hause fühlen bei Dir. Sollten sie nämlich doch aus dem Garten ausbüchsen, sollen sie ja auch wieder zurück kommen. Und je nach Katze finden die "Schwachstellen" im Zaun 😉

Die Zäune um den Garten sind sehr hoch, da müssen nur die Maschen versträrkt werden, bei dem Eingangszaun weiß ich noch nicht genau wie ich es mache, auch da wird mein Schreinerfreund zum Einsatz kommen 🙂

An Maschendraht lässt es sich prima hochklettern.😀

Hm. Auch über drei Meter!? Ohje 😳

Du könntest Dir überlegen, ob Du so auf halber Höhe ein paar Elektrolitze ziehst. Da klettern sie dann sicher nicht weiter.
Problematischer könnte es sein, unten alles dicht zu machen, so dass sie nicht unten durch schlüpfen.
Wenn Du hier Fotos einstellst, wirst Du viele gute Tipps kriegen!

Werbung:
Achte bitte auch drauf, dass keine Bäume oder Büsche in der Nähe des Zauns stehen. Sonst wird gern da drauf geklettert und dann gesprungen.....

Zwei Meter wären für Filou als er jung war kein Hindernis gewesen. Würde er sicher auch heute noch schaffen, wenn er will. Er ist jetzt 7... also immer noch jung, aber nicht mehr so ein Draufgänger. 😉

Ich werd bald mal ein paar Fotos einstellen! 😉

Noch ne Frage (auf die Gefahr hin, dass das jetzt nicht so gut ankommt).
Meine Mutter hat früher, wenn wir ne neue Katze gekriegt haben, die Katze ins Badezimmer gesperrt für 1-2 Tage, damit sie nicht in die Wohnung machen und das Katzenklo kennen lernen.
Ähm. Ist das ein guter Weg?
Also erst Mal nur den Teil der Wohnung zur Verfügung zu stellen, wo das Katzenklo drinsteht?
Ich wollte es erst Mal mit zwei Klos probieren, eins in der Küche und eins wahrscheinlich im Wohnzimmer oder im Flur.
Ich könnte natürlich auch erst Mal beide in die Küche stellen.
Was sagt ihr dazu?

Ich geh gleich das Katzenbuch abholen, da krieg ich hoffentlich gute Ratschläge. Sorry, wenn die Frage blöd ist.

Ich werd bald mal ein paar Fotos einstellen! 😉

Noch ne Frage (auf die Gefahr hin, dass das jetzt nicht so gut ankommt).
Meine Mutter hat früher, wenn wir ne neue Katze gekriegt haben, die Katze ins Badezimmer gesperrt für 1-2 Tage, damit sie nicht in die Wohnung machen und das Katzenklo kennen lernen.
Ähm. Ist das ein guter Weg?
Also erst Mal nur den Teil der Wohnung zur Verfügung zu stellen, wo das Katzenklo drinsteht?
Ich wollte es erst Mal mit zwei Klos probieren, eins in der Küche und eins wahrscheinlich im Wohnzimmer oder im Flur.
Ich könnte natürlich auch erst Mal beide in die Küche stellen.
Was sagt ihr dazu?

Ich geh gleich das Katzenbuch abholen, da krieg ich hoffentlich gute Ratschläge. Sorry, wenn die Frage blöd ist.

Grundsätzlich ist es eigentlich immer keine schlechte Sache den Neuankömmlingen erstmal einen Raum zuzuweisen in dem sie alles vorfinden was sie brauchen und wo sie zur Ruhe kommen können. Ob das Bad der passende Raum ist hängt primär von der Größe ab. In ein Mini-Bad sollte man sie nicht sperren.

Die beiden sind noch jung, hab ich das richtig in Erinnerung? Dann würde ich mindestens nach der Faustregel "Anzahl Klos = Anzahl Katzen + 1" gehen.

Sie wären dann knapp 5 Monate alt.
Ok dann belass ich es erst mal bei Bad + Küche und stell da alles rein was sie brauchen. Hab auch nen rascheltunnel gekauft und ein bettchen. Muss noch ein zweites organisieren. Hihi das shoppen macht so viel Spaß 😄

Das hatte ich bei meinen beiden auch so vor - sie erst mal nicht in die ganze Wohnung zu lassen. Es hat ungefähr eine halbe Minute gedauert, da kratzte das Katerchen an den Türen 😉 den hätte ich nie ein- oder aussperren können.
Das hängt wohl davon ab, wie neugierig oder ängstlich die Katzen sind.
Meine beiden waren also sofort in der ganzen Wohnung, das Klo haben sie aber dennoch auf Anhieb gefunden und auch benutzt.

Werbung:
Hihi ich werds mal auf mich zukommen lassen.

Hi ihr Lieben!
Habe gestern noch mal mit der Dame von der Katzenhilfe gesprochen.
Die kleine Maya hat nun Kinnakne und außerdem einen Blähbauch.
Das Futter wird nun umgestellt - von animonda auf smilla.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Der Tierarzt hat wohl gesagt, man könne auf die Akne Honig schmieren, aber sie denkt es liegt am Futter. 😕

Hi ihr Lieben!
Habe gestern noch mal mit der Dame von der Katzenhilfe gesprochen.
Die kleine Maya hat nun Kinnakne und außerdem einen Blähbauch.
Das Futter wird nun umgestellt - von animonda auf smilla.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Der Tierarzt hat wohl gesagt, man könne auf die Akne Honig schmieren, aber sie denkt es liegt am Futter. 😕

Hallo.

Weisst du zufällig, was die Katzen für Näpfe haben?
Plastik Näpfe sind oft Auslöser für Kinnakne.
Hatten wir hier auch eine zeitlang. Habe ich dann mit Wasserstoffperoxid und Kamille behandelt. Zu dem Thema gibt es hier einige Threads.

Von Animonda bekommen einige Katzen Durchfall etc., kann also wirklich daran liegen.

Ja scheinbar gab´s da zu Anfang tatsächlich Plastiknäpfe, sowas hatte sie vorher schon kurz erwähnt. Das ich das anders machen soll.
Das mit der Akne ist nichts Neues, nur der Blähbauch kam jetzt auch noch dazu. Die arme Maye, so jung und dauernd krank 🙁
Ich hoffe es gibt sich schnell.

Huhu!
Noch eine Frage:
Müssen alle Kitten entwurmt werden? Auch wenn sie immer drin waren?
Ich muss da noch mal nachfragen, aber von entwurmt war nie die Rede.
Ich weiß also gar nicht, ob sie entwurmt wurden.

Ansonsten habe ich jetzt soweit alles nötige zusammen, was ich brauche.
Mehrere Kratzgelegenheiten (wobei da noch bisschen Bedarf besteht, ich suche noch), drei Katzenklo´s (habe mich doch für ein drittes entschieden - zumindest so lange sie noch so klein sind), bisschen Spielzeug, Futter (smilla versch. Sorten, weil sie das grade bekommen), Katzenstreu (parfümfreies Öko-Klumpstreu), Trockenfutter als Leckerli, Keramiknäpfe (gibt´s saugünstig bei Tedi), Kuschelbettchen, Rascheltunnel - der Shoppingwahn nimmt kein Ende.
Die Anschaffung kostet mich mittlerweile so um die 500 Euro schätze ich mal (inkl. Kastra) 😀

Jetzt muss ich noch die Wohnung kittensicher machen (Nippes wegräumen, Kabel schützen etc.).

Wisst ihr, wie ich die Heizung sichern kann? Die hat oben so ein Gitter drauf, in dem sie hängenbleiben könnten. Da ist mir noch nichts eingefallen, außer vielleicht ein Regalbrett drüber zu befestigen, sodass sie da gar nicht drauf können. (wär ja vllt. eh praktisch?)

Und die Fenster... tja. Die werden wohl erst Mal ungesichert bleiben, das ist hier etwas schwierig. Aber dann muss ich halt die Zimmer einzeln lüften, wenn sie grade nicht drin sind - für den Anfang.

Ach und um Katzengras muss ich mich noch kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast doch gesagt einer der bekannten wäre Schreiner
Der soll dir eine Heizungsabdeckung machen aus Holz weil in dem
Metallgitter können Sie mit den Krallen hängen bleiben
Und er kann dir auch Metallgitter mit Rahmen zum einsetzen für die Fenster bauen
Wofür hast du dich denn jetzt entschieden, also für ältere oder jüngere Katzen

Ja er hatte mir Hilfe zugesagt aber bisher noch keine Zeit gehabt. Werde ihn mal fragen! Ich denke das würde ich aber notfalls auch alleine schaffen, bräuchte ja nur zwei entsprechende Bretter und Halterungen.
Es sind zwei jüngere Kitten geworden. Beide weiblich, die gut zusammen auskommen.Mittlerweile so knappe 5 Monate alt. Da ich den Garten noch nutzen kann, sprach da für mich nichts mehr dagegen. Auch Freigang überlege ich noch. Meine Nachbarin hat auch nen freigänger und da klappt es gut.
Es war zwar auch eine ältere Katze da, aber die sollte nur in Einzelhaltung und das wollte ich nicht.

Hallo,

Schau doch mal hier wegen der Heizungssicherung: http://blog.katzen-fieber.de/2012/07/heizungssicherung/

Wir haben es nach der Methode hier gemacht und es sieht sicher aus, leider sind unsere Testkatzen auch noch nicht da 😅
Aber ich finde es "leichter", als über jede Heizung ein Regal anzubringen 🙂

Oh das ist ja klasse!! Vielen lieben Dank, da werd ich im Baumarkt mal nach schauen! Klingt super einfach 🙂