Entweder ist die Gegend freigangtauglich oder nicht.
Autos gibt es überall, kommt darauf an, wieviel Verkehr und wie schnell.
Meine Luna wurde übrigens vor unserer Haustür, in einer Sackgasse mit Tempo 30, wo alle halbe Stunde mal ein Auto fährt, überfahren.
Aber nicht mit 6 Monaten, als sie das erste Mal rausdurfte, sondern mit knapp 8 Jahren.
In der Anfangszeit würde ich ohnehin mit dem Kleinen rausgehen, ihn möglichst zur ruhigeren Seite rauslassen und ihm alles zeigen.
Wichtig wäre auch, ihm schon im Haus während der Eingewöhnung ein Pfeifen in Verbindung mit seinem Namen beizubringen, auf das er (relativ) zuverlässig kommt.
Ich habe das meinen Katzen zur Fütterung antrainiert. Ich habe gepfiffen, den Namen gerufen, dann gab es Futter.
Alle Katzen haben das bisher innerhalb von ein paar Tagen verinnerlicht und es klappt auch draußen.
Die Kontakte draußen mit anderen Katzen sind aber meist nicht freundschaftlicher Natur, sondern begrenzen sich auf "Ab und an begegnen" oder "Revierstreitigkeiten". Und die ein oder andere Katze, mit der er sich vielleicht gut versteht. Aber das hat noch nichts mit Katzenfreundschaft zu tun - und die braucht ein Kitten. Überleg doch mal, er ist ein Kind.
Meine Luna hatte einen Freund draußen, mit dem sie meistens von dannen zog. Sie war auch 3 Jahre lang Einzelkatze, also hat sie sich ihren Freund draußen gesucht.
Im Haus wollte sie dagegen bis zum Schluß lieber keine andere Katze sehen.
Meine anderen Katzen dagegen sind sich im Haus genug, da wüßte ich draußen von keiner Freundschaft (wobei ich ja meist nicht dabei bin).
Wenn der Kleine also erst mal allein bleiben muss, wird er sich in 6 Wochen draußen vermutlich Gesellschaft besorgen.
Optimal wäre natürlich, wenn er einen Kumpel mitbringen könnte, aber optimal ist eben nicht immer möglich.
Und dieser Kater ist bereits 5 Monate alt, also hatte er länger Kontakt zu Artgenossen und wird sich diesen Kontakt draußen vermutlich wieder suchen bzw. auch in einem Jahr nicht abgeneigt sein, einen Kumpel im Haus zu akzeptieren.
Ist für mich etwas ganz anderes, als ein Kitten zwischen 8 und 12 Wochen allein zu halten.