Zwei Katzen = Zwei Kaklos ???

  • Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
592
Ort
Thüringen
Hallo.
ich habe mal eine frage,von der ich nie dachte sie jemals stellen zu müssen weil ich nie dachte das sowas auch nur annähernd möglich wäre aber ich stelle sie trotzdem 😛
Teilen sich zwei katzen unter umständen wirklich ein kaklo??? 😕 meine freundin sagte immer 2 katzen = 2 kaklos. klappt es vllt das man sie schon als kitten daran gewöhnt ein klo zusammen zu benutzen und machen sie das dann auch wenn sie ausgewachsen sind noch oder kann es passieren das wenn sie erwachsen sind doch jeder sein eigenes will???

ich dachte echt immer katzen sind da sehr eigen aber ich habe es hier im forum schon mehrmals gelesen das es doch möglich sein kann.
 
A

Werbung

Die Regel sagt, daß man ein Klo mehr aufstellen soll, als Katzen im Haus sind.

Aber frag einfach Deine Miezchen, wieviel Klos sie mögen und brauchen, die Pelznasen haben immer das letzte Wort in dieser Angelegenheit 😉

Es gibt Katzen, die wollen gar drei Kaklo für sich allein, und es gibt Dreiergruppen, die sind mit einer Schüssel vollauf zufrieden.

Zugvogel
 
klappt es vllt das man sie schon als kitten daran gewöhnt ein klo zusammen zu benutzen
Das ist möglich.

und machen sie das dann auch wenn sie ausgewachsen sind noch
Das ist möglich.

oder kann es passieren das wenn sie erwachsen sind doch jeder sein eigenes will???
Das ist möglich.

Es gibt verschiedene Spielarten, das kommt auf die Katzen an.
Allerdings sind Katzen sehr saubere Tiere und ich bin mir sehr sicher, die meisten ziehen 2 Klos vor.

Da man meist berufstätig ist, kommt man ja auch nicht so häufig zum säubern und bei 2 Klos riecht es für die feine Katzennase einfach weniger und sie haben Ausweichmöglichkeiten.
Beginnender Streß und kleine Streitereien werden zumindest dadurch nicht noch hochgeschaukelt.

Ich würde es daher nicht darauf anlegen und sie auf 1 beschränken.

Bitte schau in Zukunft bei solchen Fragen aber zuerst in die Rubrik "Das stille Örtchen", da findest Du die Antworten.
 
Also, einige werden dir jetzt mit ja und andere mit nein antworten.
Normalerweise wäre es 2 Katzen = 3 Klos. In Benutzung sind bei mir gerade aber auch nur 2 Tois (bei 2 Katzen).
Wenn sie klein sind, klappt das meist noch problemlos (siehe TH), einige Exemplare - wie meine Lilly 😀- zeigen aber bereits hier ganz deutlich "hey, wir wollen mehr als eine Toilette, da wir Kot und Urin trennen möchten".
Zudem gibt es Katzen, die nicht mehr auf die vollurinierte Toi des Katers gehen wollen, da biste dann schnell bei 3 Tois.
Und, ich finde, wenn man durchs Arbeiten aus dem Haus ist und nach Hause kommt, sind beide Toiletten voll... hätten sie jetzt nur eine zur Verfügung, würde es mich nicht wundern, wenn sie daneben machen würden, da wäre ja kaum noch Platz drin...
 
Wurde ja alles schon gesagt, ich häng meine Meinung trotzdem noch mal mit dran: Bei zwei Katzen sind zwei Klos ein MUSS - finde ich. Als Kitten mag es noch gehen, aber als erwachsene Katzen ist es wirklich viel angenehmer für das Katzentier.

Meine Jungs trennen ihre Geschäfte fein säuberlich. Auf dem einen wird gepinkelt, auf dem anderen wird das große Geschäft erledigt. Immer. Sie würden nie beide Geschäfte auf einem Klo machen. Zwei Klos sind auch wirklich viel einfacher sauber zu halten als nur eins.
 
Also ich hatte für Mäuse am Anfang auch nur ein Kaklo.
Aber wenn sie morgens nach dem Fressen zum Kaklo liefen, war Stau 😳
somit habe ich ein 2.Kaklo bestellt, das ging dann auch ne Weile gut.
Und dann hat meine Maus immer in eine bestimmte Ecke im Bad ihr Häufchen hingelegt.
Somit habe ich auch noch ein drittes aufgestellt in meinem Bad 🙄
und von da an war keine köttelchen mehr neben dem Kaklo.

Ich habe jetzt zum Test das 3. wieder weggeräumt aus dem Bad, da ich auch ein bischen platz in meinem Bad haben möchte 😛
bin mal gespannt ob das gut geht.
also seit 4 tagen geht es gut. aber wenn wieder was daneben geht, stelle ich das 3. Kaklo wieder auf...
Deine Katze entscheidet wieviele Kaklos sie haben will, soviel dazu 😀

Also ich würde an deiner stelle auf jeden Fall 2 Kaklos holen.
Ich habe mittlerweile ein Hauben Kaklo & als zweites Kaklo dieses hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30102974

das wird auch super angenommen. Ich habe es allerdings erst aufgestellt wo meine Mäuse ca.7 monate waren. Da war das in das Klo steigen kein problem mehr. aber du bekommste glaub ich ein 12 wochen altes kitten oder?

wie gesagt, du musst das einfach testen 😉
 
Werbung:
Ich habe mittlerweile ein Hauben Kaklo & als zweites Kaklo dieses hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30102974

das wird auch super angenommen. Ich habe es allerdings erst aufgestellt wo meine Mäuse ca.7 monate waren. Da war das in das Klo steigen kein problem mehr. aber du bekommste glaub ich ein 12 wochen altes kitten oder?

wie gesagt, du musst das einfach testen 😉

Ähm, das ist eine Kiste, ist dass das richtige? Wüsste nicht, wie die Katzen da reinsollen 😱
 
Zitat:
Zitat von stern84 Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile ein Hauben Kaklo & als zweites Kaklo dieses hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30102974

Das haben wir hier auch, das ist ganz prima und wird super angenommen.
Vor allem kann man am Rand oben prima die Pfoten abputzen, da bleibt die
Streu wenigstens da wo sie hingehört :grin:
 
Ähm, das ist eine Kiste, ist dass das richtige? Wüsste nicht, wie die Katzen da reinsollen 😱
Na, oben übern Rand gestiegen ... 😉
So eine Kiste hätte ich auch gern noch, habe aber leider keine Stellfläche dafür ...

Also ich hatte anfangs auch nur ein Klo, bis zur dritten Katze ging das problemlos. Dann fing aber Mäuschen an, im Angstfall das (Hauben)Klo als Zuflucht zu nutzen, verbrachte z.B. Silvester von 18 - 2 Uhr da drin, da musste ich den Katern natürlich Alternativen bieten. So kam das zweite Klo im Flur dazu. Mittlerweile habe ich vier Katzen und drei Klos und das funktioniert prima, allerdings nehme ich die Hinterlassenschaften auch zeitnah raus, wenn ich zu Hause bin. Es werden sogar nur zwei Klos genutzt, im dritten ist eine andere Streu (CBÖP) und da ist schon seit ca. 2 Wochen niemand mehr drin gewesen. Werde also demnächst hier die Streu wechseln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja alles schon gesagt, ich häng meine Meinung trotzdem noch mal mit dran: Bei zwei Katzen sind zwei Klos ein MUSS - finde ich. Als Kitten mag es noch gehen, aber als erwachsene Katzen ist es wirklich viel angenehmer für das Katzentier.

Meine Beiden benutzten nur ein Klo. Hatte eine Zeitlang ein 2tes stehen, was nie benutzt wurde.

Als letztens für 2 Wochen eine 3te Katze zu Besuch war, hat der sein eigenes Klo mitgebracht und trotzdem sind alle 3 Katzen auf mein großes Klo gegangen 😀
Hab allerdings auch kein normales kleines Katzenklo sondern eine große Box (73x55x32cm)

Also ein MUSS sind 2 Klos nicht. Aber wenn ein Neuzugang dazu kommt oder gerade 2 neue Katzen einziehen würd ich auch immer erstmal 2 Klos aufstellen und dann evtl. eins wieder entfernen.

Diese normalen kleinen Klos finde ich allerdings eh ziemlich ungeeignet, egal für wieviele Katzen.

Achja die Kiste steht sogar nochmal um 15cm oder so erhöht und die kommen da wunderbar rein 😉
Wenn sie mal Senioren sind, kann man ja immernoch ein Treppchen davor basteln oder an einer Stelle etwas einschneiden, aber bei gesunden Katzen ist das echt nicht nötig.
 
Meine Beiden nutzen auch nur ein Katzenklo und das vorbildlich. Ich mache es täglich sauber obwohl ich ein zweites Katzenklo habe, welches ich hätte zur Not aufstellen können.

Nunja, lieber eins in Reserve als eins zuwenig 😉
 
Werbung:
Ähm, das ist eine Kiste, ist dass das richtige? Wüsste nicht, wie die Katzen da reinsollen 😱

die Kiste ist 28cm hoch!!!
da werden die Pforderpfoten auf den Rand gestellt & dann werden die Hinterbeinchen nachgezogen...
Klar geht das... vielleicht nicht bei ganz jungen fellnasen...
aber wie gesagt meine waren 7monate alt 😉
Ich bereue es keine Minute diese Kiste gekauft zu haben, da kann mireya buddeln wie eine Weltmeisterin... und ich glaube es macht ihr richtig spaß:grin: wenn das kaklo grad sauber ist, wälzt man sich auch mal drin 🙂
3600712.jpg
3600714.jpg



und ich habe die Kiste einfach mal gekauft. Habe mir gedacht wenn sie die Kiste nicht annehmen, dann nimmste sie für Deko 😉
sind ja vielfach einsetztbar...
 
Haha, hab mich verlesen, dachte, die wäre 55cm hoch 😀
DESHALB war ich verwundert...
 
Ich habe zwei und beide gehen zusammen auf eins.
Zwei wollten sie erst gar nicht, das wurde ignoriert 🙄
Deshalb steht bei mir nur noch eins und bisher hat keiner daneben gemacht.
Ich reinige das Toi morgens und abends.
 
Wir haben insgesamt 4 für zwei Kater.
Alle werden genutzt, da die Zwei auch im Hausflur unterwegs sind.🙂

Die Beiden trennen zudem strikt, Urin und Kot. Ein Kaklo wird nur für den Kotabsatz genutzt.

LG
 
Werbung:
Unsere Miezen sind jetzt 9 Monate und seit 5 Monaten bei uns. Von Anfang an teilen sie sich ein Haubenklo. Allerdings sind die beiden seit 2 Monaten Freigänger, allerdings kommen sie immer schnell rein, wenn sie müssen... Ich hoffe, das sich das im Frühling ändert...
 
Also ein MUSS sind 2 Klos nicht. Aber wenn ein Neuzugang dazu kommt oder gerade 2 neue Katzen einziehen würd ich auch immer erstmal 2 Klos aufstellen und dann evtl. eins wieder entfernen..

Klar, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel 🙂 Für mich und meine Katzen sind zwei Klos ein Muss, hätte ich evtl so ausdrücken sollen 😉
 
Ich habe hier drei Klos für zwei Katzen. Meistens wird eines als Hauptklo benutzt, und die beiden anderen nur wenig. Allerdings rotieren meine beiden gerne mal das Hauptklo, so dass ich mich jeden Tag aufs Neue überraschen lasse, was ich in welchem Klo finde 😉

Von der Gesamtmenge an "Output" her käme ich wahrscheinlich auch mit zwei Klos aus, mit nur einem jedoch auf keinen Fall. Da ich hier den Platz habe und weiß, dass sie gerne mal wechseln, lasse ich ihnen ihre drei Klos.
 
Zum Katzenklo selbst: Ich habe übrigens auch ein Klo in Form so einer IKEA-Kiste, zwar nicht Samla, sondern Slugis; aber wirklich ein tolles Katzenklo, sogar für Stehpinkler geeignet, 32cm hoch. Da kann Katz noch super rein- und rausspringen.
 

Ähnliche Themen

herbstspinne
Antworten
6
Aufrufe
2K
herbstspinne
herbstspinne
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Panjadalo
P
A
Antworten
104
Aufrufe
22K
nikita
nikita
M
Antworten
25
Aufrufe
11K
miezekätzle
M
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Mylcka
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben