Zwei Mietzen "gerettet" heute - bin ziemlich überfordert

  • Themenstarter Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum Beginndatum
Skinny01

Skinny01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2018
Beiträge
924
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammmen,

ich muss es mir von der Seele schreiben...

Ein Bekannter hat in einer Schreinerei eine halbverhungerte Katze gesehen, es fühlt sich mal wieder niemand zuständig. Der Mann ist völlig überfordert mit den ganzen Katzen, die sich bei ihm rumtreiben, füttert einmal am Tag und mehr geht nicht. Ich muss mich schlau machen, wer da zuständig ist und ihm helfen kann wegen Kastrationen.

Ein Tiger ist wirklich nur noch Haut und Knochen, den wollte ich holen. Auch wenn der Mann behauptet, das seien wilde Katzen kann ich es nicht glauben. Das Tigerlein lässt sich streicheln, ich konnte es einfach in den Korb tun, es lässt sich streicheln und schnurrt.

Dann gab es unter vielen anderen noch ein schwarzes Kätzchen, das humpelt. Da sei wohl mal das Bein gebrochen gewesen oder jemand hätte draufgeschlagen, er würde sich wünschen, dass auch diese Katze ein besseres Leben bekommt. Auch das ging ganz easy, Futter in die Box gestellt, Hintern reingeschoben und fertig. Auch keine wirklich wilde Katze.

Ich wäre gerne mit den Mietzen direkt zum Tierarzt gefahren, aber der örtliche Notdienst war ein Tierarzt, der das magere Tigerchen bestimt gleich einschläfern hätte wollen.

Nun sitzen die beiden bei mir im Kellerraum und ich habe nur vage Pläne wie es weitergeht. Ich schätze die Mietzen auf fünf, sechs Monate. Einen guten Platz für die Zukunft habe ich eventuell schon, aber so gebe ich keine Mietzen ab.

Versuche am Montag einen Tierarzttermin zu bekommen und die beiden checken zu lassen, allgemein, Blut und auch auf FIV und FeLV testen. Wurmkur traue ich mich beim Tigerchen derzeit ohne Rücksprache mit dem Tierarzt nicht.

Mir ist nur nach Heulen zumute, weil die Beiden da jetzt sitzen - und weil ich auch an die anderen Mietzen denke. Ich bin wirklich schlicht überfordert.

Das Tigerchen frisst wie ein Scheunendrescher - wieviel kann ich geben? Wenn ich wenig gebe bleibt nichts für das Schwarze übrig.

Ich will nicht dauernd "der Tiger" und "die Schwarze" sagen - ich möchte Namen, aber mir fällt nichts ein, kenne nicht einmal das Geschlecht, Tiger ist glaube ich ne Kätzin. Habt Ihr schöne Namen, vielleicht was mit Bedeutung?

Entschuldigt das Durcheinander - aber ich bin einfach durcheinander - bis morgen habe ich mich aber bestimmt wieder sortiert 😉

Versuche noch ein Foto von den Mäusen anzuhängen...

45538496bi.jpg


Das sind die beiden Mäuse...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Early_Pamuk❤️, Moustic und 16 weitere
A

Werbung

Erst mal Hallo und super dass du dich kümmerst 😍
Zum Tierarzt: da auch nach Chip suchen bitte, nicht dass die doch ein zu Hause haben und nur entlaufen sind
Für weitere Hilfe kannst du bestimmt auch örtliche Tierschutzgruppen oder Tierheime kontaktieren. Die können eine Vermisstmeldung aushängen und dir bei den restlichen Katzen bestimmt helfen.

Füttern würde ich so viel sie wollen, die haben sicher Nachholbedarf 😀 falls zu sehr geschlungen wird mehrmals kleinere Portionen
Für die Tigerin würde ich mal "Nada" vorschlagen - kroatisch für Hoffnung
 
Hallo @Skinny01, du Heldin !!! :smile:

Ganz, ganz großes Kompliment, dass du dich kümmerst.

Ich würde den beiden verteilt auf viele Näpfchen Futter anbieten - das Tigerle kann ja nicht an allen Näpfchen gleichzeitig sein.

Namensvorschläge hätte ich:
Toni
Alex

Das geht auch später für beide Geschlechter.

Süße Frätzchen sind das !! Und sie haben das große Los gezogen, dank dir.

Danke für deinen Einsatz ❤️



Wo in BaWü bist du denn (erste zwei Zahlen der PLZ) - vielleicht gibt's in deiner Nähe noch ne' Forine, die mithelfen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Irmi_, biveli john und eine weitere Person
@Quilla

vielen Dank, aber als Heldin fühle ich mich so gar nicht, völlig unüberlegt schnell gehandelt und jetzt die Verantwortung für zwei weitere Leben… die anderen Katzen sind noch dort, denen kann ich erstmal nicht helfen.

Meine PLZ ist 89, ach, ist doch egal, Raum Ulm.

Toni und Alex, muss ich überlegen, klingt so gewöhnlich 🙈vielleicht fällt mir morgen (äh, heute) was ein… ist ja auch erstmal nicht wichtig. Der Schwarzling sitzt noch im Korb, derweil hat Tigerine alles gefressen.

Aber auch das wird sich einpendeln

Edit:
Nuri (Tiger) und Naira (schwarz) heißen sie - zur Not muss ich umbenennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll, danke dass es dich gibt. ❤️ ❤️ ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla und biveli john
Werbung:
unterschreib bei Quilla

Und hier ist die Telefonnummer vom TH in Ulm, falls du sie noch nicht hast
Kontakt
du kannst ab 8:00h anrufen (unten Fundtieraufnahme)

noch in der Umgebung gefunden:
Home - KATZENHILFE Ulm/Neu- Ulm und Umgebung e.V.
Ehingen (auch 89) Impressum
Langenau : Home
Danke - du warst fixer (mir war es gestern zu spät)

Sicher kann von deinen Links jemand hilfreich zur Seite stehen - auch für die ganze Population, die sich dort bei dem Herrn eingefunden hat.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, aber die kenne ich schon alle, bin ja auch mit der Katzenhilfe in Kontakt.

Aber in dieser Gegend ist es strittig, ob TH Weißenhorn oder TS Thannhausen zuständig ist. Das muss ich eben rausfinden am Montag.

Die beiden Mäuse sind safe, ich lasse bei denen alles machen und dann haben sie ja schon ein Zuhause.

Es geht um die anderen… wenn ich rausfinde wer jetzt genau zuständig ist kann ich vorsichtig mit dem Herrn sprechen. Es bringt nichts wenn ich ihm einfach jemanden auf den Hals hetze. Es sind ja auch nicht seine Katzen, er füttert nur…
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
auch von mir: Danke, dass Du Dich gekümmert hast!

Futter ist wohl ersteinmal das Allerwichtigste. Und TA zum Durchschecken, aber das wollst Du ja sowieso.

Du hast hübsche Namen ausgesucht!
 
Bei uns ist alles noch ziemlich suboptimal, es ging ja alles so schnell.

In diesem Raum gibt es leider ziemlich viele Versteckmöglichkeiten, die kann ich auch nicht alle verrammeln. Aber so entziehen sie sich komplett und ich habe keinen Zugriff bzgl. Tierarztbesuch usw.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den beiden ein Gehege aufbaue (2 Meter mal 1 Meter) vorübergehend.

Meint Ihr das wäre machbar?
 
Die Idee finde ich nicht schlecht, es kommt halt auch darauf an, was für Material Dir für ein zu schließendes Gehege zur Verfügung steht.

Ich würde die Kleinen ausschließlich im Kennel füttern, damit der TA-Besuch durchführbar wird.

Alles Gute für Dich und die kleinen Notfälle!
 
Werbung:
Das Problem ist, dass die Kleinen jetzt wirklich keinen Hunger mehr haben. Ich werde sie also nicht bei Bedarf reinbekommen.

Und sie entziehen sich eben. Alles schwierig, aber ich habe keinen anderen Raum.
 
Habe vorhin mehrfach die Kleinen gesehen, sie liegen jetzt offen (!) auf einem Liegekissen. Wenn ich komme bleiben sie sogar eine Weile liegen und gehen dann langsam weg. Sie sind so toll, die kleinen Seelen.

Ich muss morgen aber auf jeden Fall mindestens den Tiger bekommen für Tierarzt, die hat Durchfall und hat viel Blut mit ausgeschieden.

Aber wenn ich sie auf ihrem Kissen liegen sehe, mit gefüllten Bäuchen, warm und weich gebettet geht mir schon das Herz auf und ich denke, es ist alles richtig so.

Das Tigerchen ist einfach in einem erbärmlichen Zustand, aber sie will, ihr Blick ist klar, sie schaufelt Futter in sich rein, nur bleibt nix hängen. Nehme morgen gleich 💩 mit zum Tierarzt. Vielleicht Giardien? Aber warum ist nur sie so extrem mager? Wir werden sehen- ich kämpfe für die Mäuse!
 
  • Like
  • Love
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lehmann, Nepomuk und 16 weitere
daumen sind ganz fest gedrückt für die beiden!!!
 
Ich hab keine weitern hilfreichen Details, aber:

Ich finde toll was Du machst und wünsche Euch dass die beiden die Du eingesammelt hast schnell gesund werden. :smile:
 
Ich danke Euch!

Es hilft mir schon, wenn ich hier einfach schreiben kann was mich umtreibt in meiner Überforderung.

Um 15:15 Uhr habe ich einen Termin beim Tierarzt ergattern können und werde mich erst einmal auf den Tiger (ich kann die von mir vergebenen Namen einfach noch nicht verinnerlichen, vielleicht sind es auch noch nicht die Passenden) konzentrieren. Das Schwarzlingchen lasse ich noch ein paar Tage in Ruhe. Die sieht okay aus und an dem kaputten Beinchen kann man wahrscheinlich eh nichts mehr machen, ist wohl schon lange so. Da sehe ich es nicht so eilig.

Könnte Daumen gebrauchen dafür, dass ich sie erwische (ich MUSS einfach, da gibt es keine andere Möglichkeit) und dass man ihr helfen kann. Bin schon sehr beunruhigt, das Blut in Kombination mit der absoluten Magerkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ayleen, Oskar_Alfons und 4 weitere
Werbung:
@Irmi_
das sage ich mir auch immer wieder. Ich bin diesbezüglich unmöglich, denke jetzt schon wieder wie ich Medikamente verabreichen soll, wie diese eventuell ginge und das. Anstatt, dass ich erst einmal abwarte.

Dann beschäftigt mich, dass unser Kellerraum wirklich relativ dunkel ist - es kommt Tageslicht rein, aber wenig. Komme mir vor wie ein Tierquäler, lasse tagsüber das Licht an. Aber es gibt gerade keine Alternativen...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Molly Pauly Liese
🐞💐🍄❤️☘️👍
 
Genau. Du bist momentan die Beste Möglichkeit die die beiden haben.
Und Du willst sie in dem Keller auch nicht dauerhaft halten.

Medikamente gehen in Trojanern gut, oder bei den beiden vermutlich auch wenn Du für eine Stunde das Futter weg stellst einfach ins Futter werfen.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Depotspritze.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Skinny01

Ähnliche Themen

Karinak
Antworten
39
Aufrufe
1K
Amal
A
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
TheBoys
Antworten
16
Aufrufe
1K
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben