Zwei neue Jungster sind eingezogen - Fragen über Fragen

• Themenstarter Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzen
Katzen sind Revierbezogene Tiere. Wenn Balou das Wohnzimmer als "fremdes Revier" sieht und nicht gerade der dominanteste unter der Sonne ist dann kann es schon sein, dass er da Muffensausen bekommt. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht? Ich weiss nicht, ob es da immer so drauf ankommt. Einiges dürfte auch einfach mit dem jeweiligen Charakter der Katze zu tun haben.

Ich würde warten bis er von selbst soweit ist da rein zu gehen. Wenn ihr ihn da rein tragt und er hat dabei Angst, dann verbindet er den Raum erst Recht mit was "Schlimmem" und traut sich noch weniger rein. Ich würde ihn eher über Futter/Leckerlile oder Spielangebote versuchen rein zu locken, da kann er dann selbst wählen: Trau ich mich? Oder lieber doch nicht...

• Like
Reaktionen: SteveHH und basco09
A

Werbung

Dnake dir. Nein normalweise schleppen wir Balou auch nicht ins Wohnzimmer. Er war in der Küche, da geht er ohne Probleme rein (liegt gleich neben dem Wohnzimmer) und nervte. Da habe ich ihn mir geschnappt und ins WZ gesetzt. Er wurde ganz flach und dampfte ab. Witziger Weise war er und sein Bruder Kuzco Ganz am Anfang als wir das erste Mal die Türen aufgemacht gleich unten im WZ. Nach der weiteren Schliessung und jetzt schon 5 Wochen ohne Trennung kommen beide nicht mehr runter ins WZ.

Kann man Katzen beim Fressen separieren ?
Gedanke war folgender : Zur Zeit bekommen alle Katzen zusammen Futter im 1. OG. Vor dem Katzenzimmer die beiden Grauen und im Katzenzimmer die beiden Lütten (Balou und Kuzco).
Nun haben wir die Näpfe schon so gestellt, das Kuzco nicht im direkten Blickwinkel der Grauen ist.
Jetz war mir die Idee gekommen, sie beim fressen zu separieren - also Tür zu machen.
Dann könnte Kuzco auch in aller Ruhe vom Schrank aus seinem anderen Verstecken kommen um in Ruhe zu fressen.
Oder ist das Mist und schürt noch mehr Stress. Nachdem sie sich den Bauch erst einmal vollgeschlagen haben, würde wir die Tür wieder öffnen bis zum Fressen abends. Also vielleicht wäre die Tür jeweils so 15 Minuten zu.

Kann man Katzen beim Fressen separieren ?
Gedanke war folgender : Zur Zeit bekommen alle Katzen zusammen Futter im 1. OG. Vor dem Katzenzimmer die beiden Grauen und im Katzenzimmer die beiden Lütten (Balou und Kuzco).
Nun haben wir die Näpfe schon so gestellt, das Kuzco nicht im direkten Blickwinkel der Grauen ist.
Jetz war mir die Idee gekommen, sie beim fressen zu separieren - also Tür zu machen.
Dann könnte Kuzco auch in aller Ruhe vom Schrank aus seinem anderen Verstecken kommen um in Ruhe zu fressen.
Oder ist das Mist und schürt noch mehr Stress. Nachdem sie sich den Bauch erst einmal vollgeschlagen haben, würde wir die Tür wieder öffnen bis zum Fressen abends. Also vielleicht wäre die Tür jeweils so 15 Minuten zu.
Das geht schon denke ich.
Ich muss das selbst bei meinem Gut eingespielten Duo manchmal machen wenn einer Medikamente bekommt.

• Like
Reaktionen: SteveHH
Hmm gerade alles etwas Mist.
Wir sind gestern aus dem Urlaub gekommen und es lief mit unseren Vier ganz gut.
Gestern war alles OK, Kuzco auf seinem Schrank und über Nacht muss irgend etwas passiert sein.
Jedenfalls hat Kuzco sein Geschäft (gross und klein) auf dem Schrank verrichtet.
Heute morgen entdeckten wir das Malheur.
Wir also alles gereinigt und neues Kissen hingelegt und schon hat er es wieder gemacht, diesmal sogar etwas breiig.
Zur Zeit sind wir etwas geschockt. Lino unser großer Kater ist heute auch besonders auf Rangfolge Stimmung.
Überlege schon die Tür zu schliessen oder vielleicht ihm eine Toilette auf den Schrank zu stellen.

Was meint ihr ?

Oh je! Vertikal pinkeln und koten ist ganz schlimm! Größte Not! Macht bitte erst mal wieder die Türe zu, sonst manifestiert sich das vielleicht…

• Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
ok
bloss was machen wir mit balou
der will bei uns sein

Dazu kommt noch das Balou etwas angeschlagen ist. Der hat sich wohl die Pfote verdreht und humpelt jetzt.
wir rufen morgen beim TA an ob sie ihm gleich mal eine Schmerzspritze geben können.

Wie ist denn die Situation heute? Und kannst du mal etwas mehr zu Kuzcos Gesamtsituation bislang bei Euch schreiben? Wie waren die letzten Wochen? Sie sind jetzt ca. 3 Monate bei Euch? Wie entwickeln sie sich als Gruppe?

Also es ist wieder alles entspannt.
Kuzco lebt hauptsächlich im Katzenzimmer. Balou, Lino und Luna leben gut zusammen.
Kuzco ist eben ein sehr sensibler Kater der eigentlich wenig Kontakt zu den Menschen braucht.
Balou ist das komplette Gegenteil, verschmust, will dabei sein etwas irre im Kopf.

Wir denken die Aktion mit den Stuhlgang auf dem Schrank war wohl ehr unser Verschulden.
Am Samstag kamen wir nach Hause, die Tiersitterin war gerade weg. Es war unruhig im Haus und hektisch.
Die Situation denken wir hat ihn an die Fangsituation im Messihaus erinnert. Denke er hatte jetzt etwas Panik das er wieder umziehen muss. Deshakb ist er nicht auf Toilette gegangen, sondern hat es lieber oben gemacht.

Heute das komplette Gegenteil. Er schnuppert an der Hand und sieht entspannt aus.
denke das war eine einmalige Episode.

Puh, da bin ich ja erleichtert! Gut so!

• Like
Leider wieder ein Rückschlag
Hatten das Kissen von Kuzco gewaschen und mit Biodor bearbeitet. Haben es hingelegt und nach zwei Stunden hat er wieder drauf gemacht.
Auf den Handtüchern die vorgestern und gestern dort lagen hat er nix gemacht
denke entweder hat er noch was gerochen oder kissen mit Toilette verbunden

Werbung:
Tja und heute nacht wurde auf die Handtücher gemacht
also jetzt wirklich tür zu

Ich empfehle, Urin aufzusammeln und auf Blasenentzündung untersuchen lassen
Empfindliche Katzen können allein durch Stress eine BE bekommen
Enzymreiniger hast Du schon?

Seit Donnerstag ist die tür zu
der kater ist komplett entspannt
so wie wir uns das vorstellen
wir haben biodor

• Love
  • Like
Reaktionen: basco09, bootsmann67, KleinerZoo und eine weitere Person
So schön! Ich sag ja immer, dass sich noch nach Monaten Dinge ändern/verbessern können. Unsere Caro zum Beispiel hat über 1 Jahr gehört wie eine Bahnschwelle, nämlich gar nicht! Und plötzlich fing sie an auf Rufen zu kommen und hatte es innerhalb von 3 Wochen komplett vertsanden.

• Like
Werbung:
So schön! Ich sag ja immer, dass sich noch nach Monaten Dinge ändern/verbessern können. Unsere Caro zum Beispiel hat über 1 Jahr gehört wie eine Bahnschwelle, nämlich gar nicht! Und plötzlich fing sie an auf Rufen zu kommen und hatte es innerhalb von 3 Wochen komplett vertsanden.
Besonders schön weil wir ja zwischenzeitlich hier mit Kuzco etwas Drama hatten

• Like
Reaktionen: basco09
Kuzco ist ja noch immer allein im Katzenzimmer. Gittertür ist drin und ab und an gehen wir rein, schmusen mit ihm und spielen. Er sieht eigentlich sehr ausgeglichen aus, aber jetzt haben wir ein kleines Problem.
Anfang November ist eine 3 Wochen Reise in die USA geplant. Die beiden Grauen und Balou sind komplett entspannt dabei. Nur Kuzco würde nach jetzigen Stand die gesamten 3 Wochen allein im Raum bleiben. Die Tiersitterin ist ihm noch sehr suspekt. Also von dort würde es wohl keine Streicheleinheiten geben. Jetzt haben wir natürlich Sorge wie das klappen soll. Nicht das ihm die Decke auf den Kopf fällt und der vereinsamt. Balou können wir tagsüber nicht reinsetzen, weil der die Gittertür auseinander nimmt und jammert.

Wir dachten schon daran den Urlaub zu verkürzen, aber das würde viel Geld wegen der Flüge kosten.
Andere Option wäre den gesamten Urlaub abzusagen - was natürlich nicht so schön wäre.

Habt Ihr Tips was man machen kann ?

Wir sind übernächste Woche ein paar Tage in London, das wäre eine Art Versuchsballon.

Danke

Stephan

• Like
Reaktionen: basco09
Das erst mal einige Tage zu testen wäre nicht schlecht. Wir würden wahrscheinlich absagen. Wir fahren wegen der Katzen ohnehin nicht mehr länger als 4-5 Tage weg...

• Like
Das hier ist völlig an mir vorbei gegangen. Schwierige Situationen 🙁

Andere Option wäre den gesamten Urlaub abzusagen - was natürlich nicht so schön wäre.
Könntet ihr noch kostenlos stornieren? Dann wäre das wohl meine Wahl. Lieber ein Jahr später und rundum genießen als unentspannter Urlaub. Aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung.