Zweifel am Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich habe gerade mal nachgesehen, unsere letzte Katerkastra liegt 2 Jahre zurück.
Wir haben 106,78€ gezahlt. Da war, neben der Kastration, die allgemeine Untersuchung, die Narkose, Medikamente, die Blutprobenentnahme für den FIV/FeLV Test, ELISA und Primagnost Duo K FIV-FeLV und Tätowieren enthalten.
Meine Tiere mussten auch immer 12 Stunden nüchtern bleiben.

Ui da ist man einmal weg und hier kommen gefühlte hundert Antworten hinzu 🙂

Vielen Dank! Dann bin ich ja beruhigt was die kommende Kastration angeht.

Wegen der Vollversicherung: Nein die Uelzener übernimmt keine Kastrationen.

Wegen der Tierklinik generell: Mir ist schon klar, dass generell ein Tierarzt den man dauerhaft hat, besser wäre. Allerdings gibt es in Heppenheim nur einen anderen Tierarzt, der aber weiter weg von uns aus gesehen liegt und da wir beide ohne Führerschein leben, ist mir die Tierklinik auch wegen der räumlichen Lage deutlich lieber und selbst wenn man nicht immer den selben Arzt hat - solange man selbst engagiert alles im Blick behält und ggf das Forum zu Diagnosen und Behandlungen befragt, sollte das in Ordnung sein.

Wegen der Tierklinik generell: Mir ist schon klar, dass generell ein Tierarzt den man dauerhaft hat, besser wäre. Allerdings gibt es in Heppenheim nur einen anderen Tierarzt, ...
Ach so, na wenn die Auswahl so gering ist, dann könnt' Ihr ja eigentlich froh darüber sein, die Klinik in der Nähe zu haben. Würde ich dann wohl auch so machen.

Der Preis ist sicher je nach Region "normal".

Das sehe ich ebenso. Ich hatte mehrere Preisanfragen gestartet und Heppenheim lag im mittleren Segment. Für die Kastra meiner Katze habe ich rund 140,00 € dort bezahlt. Für eine Propofol-Narkose und innerer Naht, die mir vom Züchter der zweiten Katze empfohlen wurde wäre der Preis bei 200,00€. Hier habe ich aber noch ein paar Wochen Zeit.

Ich habe jetzt gerade eine Kastra hinter mir (also das Katertier :grin:). Ich habe Abends um 21 Uhr gefüttert und dann war gut. Morgens war ein bisschen ein Geschrei in der Küche, aber als er dann in Transpo-Box musste, hat er es vergessen.

Es geht ja um das Erbrechen unter Narkose. Es wird Mensch und Tier gerne mal schlecht von den Medis und das will man halt vermeiden - deshalb sollte es möglichst nicht gerade vorher gegessen haben.

Werbung:
Es geht ja um das Erbrechen unter Narkose. Es wird Mensch und Tier gerne mal schlecht von den Medis und das will man halt vermeiden - deshalb sollte es möglichst nicht gerade vorher gegessen haben.

Richtig, wir hatten hier letzte Woche erst das Drama, dass unser Kater genäht werden musste, weil er sich geschnitten hatte. Die TÄ war schon ein wenig besorgt, weil er natürlich NICHT nüchtern, sonder frisch gefüttert war...

Er hat es zum Glück gut überstanden, aber weder mein Freund noch ich mochten ihn aus den Augen lassen, als wir wieder zuhause waren.

Ich habe auch gerade mal geschaut.

Für die Katze habe ich 80 Euro bezahlt und für den Kater 30 Euro.

Wir mussten auch die 12 Stunden ohne Futter einhalten.
Klar, die Beiden waren nicht gerade froh darüber, aber es hat alles gut geklappt. Na gut, etwas anderes blieb ihnen ja auch nicht übrig 😀

Zitat:
Bei uns zahlt man für die Kastration der Katze 75 Euro und für den Kater 35 Euro.
Da wird dann mit ziemlicher Sicherheit die GOT unterschritten. Das ist nicht erlaubt, also würde ich das mal lieber nicht so rauströten, wenn der Preis so bleiben soll...

Nein das glaube ich nicht. Diese Preise sind hier auf dem Land völlig normal und unsere Ta ist nicht die Einzige, die zu diesen Preisen kastriert, also wird das schon ok sein so.
Ich war auf jeden Fall froh .. bei 3 weibl und 2 männl Katzen, die alle auf einmal kastriert wurden.

Ja, die Preise sind bei uns in der Gegend auch üblich, zumindest bei den meisten TÄs.

Und sind wir mal ganz ehrlich - so ne Katerkastra ist nun wirklich keine große Sache. Wie lange dauert die? 10 Minuten?

Also meine durften am abend davor auch nix mehr zu fressen bekommen
kater hat 70 euro gekostet und 120euro die katze

Werbung:
Bei unserem Arzt hieß es, 4 Stunden vorher nichts fressen. Hatte ihm trotzdem sicherheitshalber seit gestern Abend 21 Uhr nichts mehr gegeben. Sprechstunde war ab 10 Uhr und kurz vor 11 war er dran (ohne Termin)
Hab Mako gleichzeitig chippen lassen und zusammen hat beides 86€ gekostet. Geh mal davon aus, dass die Kastra 50€ gekostet hat, denn chippen alleine war bei Zoe irgendwas über die 30€.
Hab Zoe aus Solidarität die Nacht mithungern lassen und sie dann gefüttert, als Mako im Kennel saß.

Zitat:
Bei uns zahlt man für die Kastration der Katze 75 Euro und für den Kater 35 Euro.
Da wird dann mit ziemlicher Sicherheit die GOT unterschritten. Das ist nicht erlaubt, also würde ich das mal lieber nicht so rauströten, wenn der Preis so bleiben soll...

Nein das glaube ich nicht. Diese Preise sind hier auf dem Land völlig normal und unsere Ta ist nicht die Einzige, die zu diesen Preisen kastriert, also wird das schon ok sein so.
Ich war auf jeden Fall froh .. bei 3 weibl und 2 männl Katzen, die alle auf einmal kastriert wurden.

Schreibst Du mir eine PN, wer das ist bzw. in welchem Gebiet, also PLZ? Manche Tierschutzvereine würden sich für diese Preise schier umbringen ...

Hallo!
Da hab ich jetzt auch mal eine Frage zu: Luigi wird Freitag kastriert, ich soll ihn um 9 Uhr hinbringen. Er darf lt. TA ab 18! Uhr nichts mehr fressen, ich komme aber immer erst um 19:30 Uhr nach Hause ( bin aber mittags 1,5 Std zu Hause, sie sind also nicht die ganzen 12 Stunden alleine und bekommen mittags auch immer noch was zu fressen).
Ich find das sehr lang, er ist ja erst 6 Monate. Denke, er wird mir nachts die Bude auseinandernehmen, wenn er wirklich mittags das letzte Mal was frisst.

Ihr schreibt hier alle von 12 Stunden, dann könnte ich ihm doch abends doch noch was geben, oder?
Mir wär da wirklich wohler bei, wenn er abends noch was kriegen dürfte, der Arme! Aber er soll die Narkose natürlich auch gut überstehen!

@frau-kuchen: Das find ich etwas übertrieben. Bis 20/21 Uhr sollte er noch was fressen können. Die 4 Stunden, die mir gesagt wurden, fand ich jetzt auch extrem wenig. Hab Mako gestern Abend noch gefüttert.

Ja, dann werd ich ihm noch was geben, wenn ich nach Hause komme. Muss ja nicht soviel sein wie sonst (Kittenstaubsauger halt) :omg:

Werbung:
Ich hatte die letzten beiden Termine (Kater) gegen vier und sollte den Abend vorher das letzte mal füttern. wann genau hat Frau Doktor nicht gesagt. Hungern müssen dann alle Katzen die sich hier so durchfressen, bis ich das betreffende Fellknäul in die Box verfrachtet habe. Bekäme ich sonst nicht getrennt. Kater kastrieren kostet hier 45,00€. Scheint auch Standart zu sein. hatte mal einen Streuner zum kastrieren im Tierheim, da habe ich auch 45,00 bezahlt. Der nächste Termin (Katze) ist auch wieder um vier und auch da gilt, das letzte mal fressen am Abend vorher. Wieviel es kostet hab ich vergessen zu fragen. Hab aber mal zwei Katzen kastrieren und chippen lassen und zusammen 200,00€ gezahlt. Daher tippe ich mal auf irgendwas um die 70€. Genau kann ich das am 7.10. sagen, wenn meine Streunerin dran ist. Wobei sie ja ein Hermaphrodit ist, vielleicht gibt's da nen extra Tarif, weil Frau Doktor sich wieder freut die auf dem Tisch zu haben :-D Ultraschall war auch schon umsonst 😉

Wenn ich früh um 8 Uhr einen Termin habe, soll ich ab 18 Uhr nichts mehr füttern. Ich halte mich auch daran. Das eine Mal überleben sie schon. Ist mir lieber, als wenn sie dann noch zu viel im Magen haben ...

Ja, nur 18 Uhr geht ja bei mir nicht. Er würde dann um 13 Uhr das letzte mal was zu fressen bekommen, Termin ist um 9 Uhr. Das find ich arg lang und schließlich ist die Narkose bei Katern nicht so tief wie bei Katzen. Deswegen kriegt er um 19:30 Uhr noch mal was, aber halt weniger als sonst.

ja ... so würde ich das an deiner stelle auch machen. dein Termin ist ja auch noch eine Stunde später als meiner.

Ich hab das letzte mal bei Emma extra meinen Stiefvater nachmittags zum Füttern geschickt 🙂