zweite Katze, oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Melia
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melia

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Meine Kleine ist nun 9 Monate alt und wir haben sie seit ca. 7 Monaten, ich denke dass es ihr ganz gut bei uns gefällt. Ich überlege aber im Moment, eigentlich schon etwas länger, ob wir noch eine weitere Katze dazuholen.
Sicher werde ich jetzt sofort lesen können wie toll das ist :aetschbaetsch2:

Ich habe aber immer noch einige Zweifel. Klar allein das Argument, dass es für sie vom Sozialen her besser ist, schläft schon sehr in Gewicht.

Nun aber meine Bedenken, wenn ich mir eine zweite Süsse hole, dann bestimmt keine europäische Kurzhaarkatze (Allerweltskatze), dass heißt das ich mit Sicherheit ein Paar Euro für den Wurm bezahlen werde. Was kann ich also machen, das sich die beiden dann auch verstehen? Ich habe nämlich keine große Lust nachher zwei Katzen zu haben, die sich nicht ausstehen können und mich dann ggf. vielleicht sogar irgendwann einmal für eine der beiden entscheiden muss.

Mein Gedanke dabei ist, wenn ich mir eine zweite hole, dann sollen die beiden auch zusammenbleiben, kein hin und her.
Außerdem stelle ich mir die Frage wenn ich doppelt so viel Katze habe, habe ich dann auch doppelt so viel Zeit zum Spielen einzuplanen? Oder habe ich dann doppelt so viel Unsinn zu ertragen? (also kratzen an der Couch, wenn man mal nicht hinsieht, angeknabber an den Pflanzen ..)

Und wird meine Mausi das überhaupt verstehen wenn ich ihr jetzt noch jemanden ins Nest setze? Sie ist schon ziemlich auf uns bezogen. Ich will nicht das sie nachher beleidigt ist und uns nicht mehr mag, nicht mehr so oft zum schmusen kommt. Oder kann es sein, das sich die beiden so sehr reichen das sie uns eigentlich wirklich nur noch als Futterstation und Kloreiniger brauchen? 🙁

Bitte helft mir ein wenig um mir die Entscheidung leichter zu machen

LG

A

Werbung

Deine Katze ist noch sehr jung. In dem Alter ist es normalerweise kein Problem, Katzen zu vergesellschaften. Wenn du eine aussuchst, die vom Charakter her zu deiner passt, sind die Chancen sehr gut, dass es auch alles klappt. Vielleicht nicht von heut auf morgen, aber mit Geduld geht das. Deine Kleine wird es dir sicher danken! Aber gut sozialisiert sollte die Neue sein, da das deiner Katze wohl fehlt - sie war noch sehr jung, als sie zu dir kam.

Mit 2 Katzen mußt du nicht doppelt soviel Zeit/Blödsinn etc rechnen. Sogar weniger, die beiden können sich ja auch miteinander beschäftigen. Der Blödsinn wird weniger werden, weil die Katze sich nicht mehr soviel mit deiner Einrichtung auseinandersetzen wird, sondern mit dem Katzenkumpel 🙂 Aber sie wird dich sicher nicht ignorieren. Wenn sie jetzt so anhänglich ist, dann wird sie auch mit einem Katzenkumpel nicht die Nähe zu dir meiden. Zwei Katzen zu haben bedeutet nicht, dass sie weniger schmusig sind als einzeln. Aber glücklicher sind sie! Ganz ehrlich, manchmal sind meine beiden Katzen so anhänglich, dass es mir schon fast auf die Nerven geht 😉
Die Kosten für Futter und TA werden steigen, das ist klar. Aber soooo teuer sind Katzen ja nun auch nicht.

Aber warum soll es denn keine FWW-Katze sein, warum muß es eine Rassekatze sein? Im Tierschutz kriegt man aber auch ab und zu Rassekatzen, muß ja nicht vom Züchter sein.. Aber so oder so zählt doch eins: Wenn sich Katze und Mensch ineinander verlieben, dann ist es die richtige 🙂

Hallöchen...!!!
Vor etwa 1 Monat ist ein kleiner Norweger bei uns eingezogen!! Ich muss ehrlich gestehen das wir am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt haben, den Kleinen alleine aufwachsen zu lassen.

Aber mittlerweile sehen wir das anders. In einigen Wochen zieht der zweite Norweger ein.
Man ist halt arbeiten, einkaufen und manchmal Stunden unterwegs. Du merkst doch sicherlich auch wie sehr die Katze dich vermisst hat, wenn du dann wieder nach Hause kommst, oder nicht??
Unser Kater lässt gar nicht mehr von uns ab. So sehr freut er sich das wieder jemand da ist.
Unser Kater macht auch nur Unsinn wenn wir nicht da sind: Erde aus den Blumen schaufeln, Blumen anknabbern oder runterwerfen ;-), die Krallen am Sofa wetzen u.s.w....!! Ich hoffe und denke das es besser wird, wenn die beiden zu zweit sind.
Die Anschaffung einer zweiten Katze ist bestimmt sinnvoll. Deine Kleine wird es dir danken.

Grüße cassy:yeah:

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings KANN bei uns keine zweite Katze einziehen. Unsere vermieter haben die Katzenhaltung auf eine beschränkt und mein Freund weigert sich auch. Nun mache ich mir aber Gedanken, dass Lilly sich langweilen könnte.
Dazu muss man sagen, dass sie unglaublich selbstbwusst ist und sich sehr gut selbst beschäftigt. Allzu lange ist sie auch selten allein. Ich gehe sehr früh zur Arbeit und mein Freund immer 1-2 Stunden später. Damit bin ich dann auch früh zu Hause. Lilly hockt damit maximal 7 Stunden alleine rum. Wenn wir dann da sind, wird getobt und wir mutieren zu den perfekten Katzensklaven.:aetschbaetsch1: ich habe auch den Eindruck, dass sie die meiste Zeit verpennt, die sie alleine ist.
Sie erscheint mir eigentlich sehr zurfrieden mit sich und der Welt. Aber trotzdem habe ich regelmäßig ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie länger alleine lasse.

Was meint ihr?

...Allerdings KANN bei uns keine zweite Katze einziehen. ...
Dann wäre - bei mir jedenfalls - das Thema durch. Ne zweite Katze wäre schön aber was nicht geht, das geht halt nicht und fertig.
Tieren kann wesentlich schlimmeres passieren, als sich 'n paar Stunden täglich (möglicherweise) zu "langweilen".

danke für die Antworten, hat mir meine Entscheidung auf jeden Fall erleichtert :aetschbaetsch1:

Werbung:
ich denke meine anfrage ist hier genau richtig🙂

ich habe seit fast 2 jahren einen kater. bisher hat er mich ganz allein für sich. er kennt keine andere katzen sondern nur das zusammentreffen mit hunden. meine eltern haben 2 hunde und wenn wir zu besuch sind, dann spielen die drei auch zusammen. auch als welpen da waren gab es keine probleme. immer wenn simba (mein kater) genervt war ging er einfach auf seinen kratzbaum.

da ich momentan noch studentin bin habe ich eigentlich viel zeit für ihn. nächstes jahr beginn ich aber zu arbeiten und möchte meinen kleinen nicht all zu lang allein lassen.
ich denke, wenn ich schon jetzt eine zweite katze holen würde, würde das nicht klappen da meine wohnung sein revier ist. da ich nächstes jahr aber auch umziehen werde dachte ich daran, die zweite katze direkt nach dem einzug zu holen.
bisher sieht die planung so aus, dass während des umzugs der kleine bei meinen eltern bleibt und erst mit zu mir kommt, wenn alles für ihn vorbereitet ist (kratzbaum, netz vor dem balkon, etc.).
wäre es sinnvoll, zum gleichen zeitpunkt die zweite zu holen? immerhin hätte simba die neue wohnung noch nicht als sein revier eingenommen und die wäre auf dem "gleichen stand" wie die neue?!?!

außerdem würde mich interessieren, ob es besser wäre eine katze oder einen zweiten kater zu holen.
simba ist kastriert und die neue katze würde ich ebenfalls kastrieren bzw sterilisieren lassen.
aber gibt es zwischen 2 katern mehr streit als zwischen kater und katze?
möchte keine katze holen und nach kurzer zeit feststellen, dass die beiden sich doch nicht vertragen.

habt ihr tipps oder selbst erfahrungen gesammelt?

...ich denke, wenn ich schon jetzt eine zweite katze holen würde, würde das nicht klappen da meine wohnung sein revier ist.
Das wird, denke ich, häufig ein wenig zu arg problematisiert.
Kein Tier ist so "flexibel", was seine Umwelt angeht, wie der Mensch. Wir sind einfach verständig. Müssen wir z.B. ins Krankenhaus, dann sorgt unser Verstand dafür, dass wir die Situation deuten und uns mit ihr rasch arrangieren können.
Einem Tier fehlt diese "Weltsicht". Jede Veränderung (auch jede natürliche, Jahreszeitenwechsel, z.B.) bedeutet unvermeidlich Stress.
Nähmen Tiere an diesem Stress aber regelmäßig Schaden, wäre die Art wohl schon ausgestorben 🙂.
Egal wann und wie du Katzen vergesellschaftest ist das 'ne Belastung. Eine gesunde, gerademal zweijährige Katze steckt das aber sicher in kürzester Zeit weg. Egal wann du das machst.

...immerhin hätte simba die neue wohnung noch nicht als sein revier eingenommen und die wäre auf dem "gleichen stand" wie die neue?!?!...
Und du meinst, die sagen einander, ok - Zweibettzimmer und nur ein Fernseher. Nicht ideal aber wir machen das Beste draus? 😉
Sorry - der Konflikt zwischen beiden bestünde weiter. Schließlich gibts in dem Riesenkrankenhaus sicher noch andere freie Zimmer. Die sollen die andere gefälligst woanders unterbringen. Ich hab meine Tasche schließlich zuerst aufs Bett gestellt...😀

Das Revier und das soziale Umfeld gfleichzeitig zu verändern halte ich für besonders ungünstig!

...gibt es zwischen 2 katern mehr streit als zwischen kater und katze?
...
'Action'! Es gibt mehr 'Action' - voraussichtlich... 😉
"Streit" (und der ist idR weit subtiler als eine "Rauferei") gibts nur zu Anfang einer Beziehung. DURCH den Streit werden alle zu klärenden Fragen im Zusammenleben aufgeworfen und beantwortet. Der dient dem (anschließenden) friedlichen Zusammenleben.
Wenn der (unvermeidbare) Streit vorbei ist, gibt's nur noch spaßbetonte 'Action'.
Und die ist ja wohl das Ziel der Vergesellschaftung.

auf jedem Fall............

Mittlerweile habe ich 9 Katzen ( aber mehr gibt es auf keinem Fall!!!!) und ich bin froh, das sich meine Katzen in meiner Abwesenheit, wenn ich 10 Stunden Nachtdienst habe, wunderbar selbst beschäftigen. Selbst meine beiden "Neuzugänge" sind nach 2 Wochen voll integriert. Jeder bekommt jeden Tag seine Streicheleinheiten, allen geht es gut. Ich bin der Meinung, das jedes Tier eine Partnertier braucht, da ein Mensch niemlas ein vollwärtiger Erstaz für einen Partner sein kann. Und ich kann jeden nur Raten, Katzen aus Notsituatuationen zu übernehmen, die Tierheime sind voll, viele Privatpersonen müssen ihre Katzen abgeben ( auch Rassekatzen) und die Tiere sind so dankbar....................

Mittlerweile habe ich 9 Katzen ( aber mehr gibt es auf keinem Fall!!!!) und ich bin froh, das sich meine Katzen in meiner Abwesenheit, wenn ich 10 Stunden Nachtdienst habe, wunderbar selbst beschäftigen. Selbst meine beiden "Neuzugänge" sind nach 2 Wochen voll integriert. Jeder bekommt jeden Tag seine Streicheleinheiten, allen geht es gut. Ich bin der Meinung, das jedes Tier eine Partnertier braucht, da ein Mensch niemlas ein vollwärtiger Erstaz für einen Partner sein kann. Und ich kann jeden nur Raten, Katzen aus Notsituatuationen zu übernehmen, die Tierheime sind voll, viele Privatpersonen müssen ihre Katzen abgeben ( auch Rassekatzen) und die Tiere sind so dankbar....................

*unterschreib*
Hab zwar "nur" 6 aber sie beschäftigen sich wunderbar miteinander! Nie würde ich Katzen, vor allem in reiner Wohnungshaltung, alleine halten. Man tut sich, seiner Einrichtung und in 99% dem Tier keinen Gefallen damit!
Und wozu Rassekatzen? Teuer, oft überzüchtet. Die Tierheime platzen aus allen Nähten und auch dort findet man wunderschöne Tiere für jeden Geschmack! :zufrieden:

Nun aber meine Bedenken, wenn ich mir eine zweite Süsse hole, dann bestimmt keine europäische Kurzhaarkatze (Allerweltskatze),

Warum NICHT, wenn ich fragen darf? Les ich da eine gewisse diskriminierende Tendenz? 😉 Sorry, ich fühle mich als Allerweltskatzenmitbewohnerin an dieser Stelle etwas angegriffen... 😡

Werbung:
Warum NICHT, wenn ich fragen darf? Les ich da eine gewisse diskriminierende Tendenz? 😉 Sorry, ich fühle mich als Allerweltskatzenmitbewohnerin an dieser Stelle etwas angegriffen... 😡

die betonung in der ich das geschrieben habe war anders gedacht ihr das lest 😱, ich meinte damit, es wird wahrscheinlich keine "Allerweltskatze"
ohne das hier etwas abfälliges oder überhebliches zum ausdruck gebracht werden sollte, da es so rüber gekommen ist ein großes - SORRY

Das Revier und das soziale Umfeld gfleichzeitig zu verändern halte ich für besonders ungünstig!

Interessante Aussage.

Spontan hätte ich auch gesagt: neues Revier für Beide - erhöhte Chance auf eine unkomplizierte Zusammenführung.

Bei einer Zusammenführung in einem neuen "Revier" geht es aber für beide darum ein neues Revier abzustecken/teilen.
Dazu noch die Revierveränderung der "ersten" Katze. Mmmh.

ersteinmal danke für die antworten🙂

das mit dem stress für die katzen mag sein. aber ich habe das gefühl, dass es meinem kater nicht so geht. kann mich natürlich auch täuschen.

aber bisher hat er jede räumliche veränderung immer sehr gut überstanden. alles was er brauchte war sein bett, sein lieblingsspielzeug und mich als bezugsperson.

aber nun zu dem eigentlichen thema zurück.

werde nächstes jahr zu 100% umziehen und ich denke, ich werde es so machen wie geplant. also beide katzen gleichzeitig in die wohnung holen. habe bei simba bisher immer den eindruck gehabt, dass er sich mit einer gegebenen situation einfacher abfindet.
damit meine ich, dass er bei meinen eltern keine 5 min braucht um sich wohl zu fühlen obwohl diese 2 hunde im haus haben. er legt sich entweder sofort vor dem kamin um zu schlafen oder spielt.
wenn jedoch jemand in meine wohnung zu besuch kommt und evtl auch einen hund oder auch ein kind dabei hat ist er immer gleich ganz oben auf seinem kratzbaum und fremdelt oder faucht.

ach, ich überleg einfach noch ein wenig🙂 ist ja noch ein bisschen zeit bis dahin

und um mich mal zu der diskussion "allerweltskatze" zu äußern😉 für mich ist weder der stammbaum, die rasse noch der preis ausschlaggebend sondern einfach die tatsache, dass es zwischen mensch und katze passt.

wollte damals eine katze haben und habe eine annonce gefunden die für mich perfekt klang. bin dann also da hin und habe die katze gar nicht beachtet sondern mich sofort für simba entschieden. liebe auf den ersten blick🙂 war auch die richtige entscheidung

und er ist keine rassekatze sondern angeblich ein persermischling. bin mir da nicht so sicher
naja, hauptsache gesund und ein tolles zu hause