zweite Katze zu ängstlicher, eifersüchtiger Katze

  • Themenstarter Themenstarter sunburst
  • Beginndatum Beginndatum
S

sunburst

Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
56
Hallo Ihr,
ich hoffe das mir einer von euch ein paar Ratschläge geben kann.😉
Meine Katze ist jetzt ca. 8 Monate und ich habe sie seit sie ca. 15 Wochen alt war. Ihr ist oft sichtlich langweilige und möchte städig mit mir Fangen etc. spielen. Habe aber leider nicht ständig Zeit und Puste dazu.
Sie ist wie schon erwähnt ängstlich und schüchtern.
Ich habe versucht ihr einen Spielkameraden von 8 Wochen dazuzu holen. Er ist von Hand aufgezogen worden und war noch ziemlich krank.
Meine Ronja hat sich erst vor ihm geführchtet aber danach war sie total eiversüchtig und hat ihn angegriffen wie ein heißhungriger Löwe.
Ich konnte an der Situaion nicht viel ändern da ich mich nicht um beide gleichzeitig kümmern konnte. Der kleine kranke Kerl konnte sich nicht selbst beschützen und brauchte dringend noch eine Mama und Ronja hätte ich ablenken müssen und zeigen das sie immernoch mein Liebling ist und nicht eifersüchtig zu sein braucht.
Nun gut lane Rede kurzer Sinn, den kleinen habe ich wieder zurückgebracht und Ronja wird langsam wieder die alte.
Habe nun eine Katze in Ronjas alter gefunden die scheinbar den gleichen Charakter besitzen mit dem unterschied das diese Menschenbezogen und verschmust ist.
Selbst besitze ich eine ca. 45qm große 1 Zimmerwohnung mit Balkon sep. Küche und Bad die jeweils auch schön groß sind. Rauslassen kann ich sie leider nur auf den Balkon wegen einer gefährlichen Hauptstraße.
Was kann ich tun das Ronja nicht wieder eifersüchtig wird und die beiden sich aneinander gewöhnen?😕
Danke schonmal das ihr bis hierhin überhaupt gelesen habt :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

also deine katze ist ja wirklich noch sehr jung und ein kamerad für sie halte ich für eine sehr gute idee.

aber bevor man weiter auf deine situation eingehen müsste man wissen, ob deine katze kastiert ist 🙂
 
ja natürlich das ist sie😉
und die andere Katze wäre das auch
 
Danke für den Tipp das klinkt wirklich besser als meine Hauruck Methode.
Leider habe ich ja nur 3 Räume in meiner Wohnung was es mir doch etwas schwer mach die beiden für den Anfang zu trennen. Klar kann ich die neue in Bad oder Küche separieren aber nicht über Tage wie es vieleicht nötig sein wird. Dazu sind die Beiden Räume dann meines empfindens doch zu klein für eine junge Katze mit ausgeprägtem Spieltrieb.🙁
 
Dazu sind die Beiden Räume dann meines empfindens doch zu klein für eine junge Katze mit ausgeprägtem Spieltrieb.🙁

es ist ja wirklich nur für ein paar tage 🙂
tagsüber kannst du die kleine ja mit viel spielen auspowern.

aber es wird sich lohnen, wenn du die beiden nach ein paar tagen oder nach 1 woche zusammen lässt und sie sich gut verstehen, dann ist die zeit im beengtem raum eh schnell vergessen 🙂

zu verlieren hast du nichts, im gegenteil.
ich habe auch bereits 2x mit einer gittertür und der langsamen zusammenführung gute erfahrungen gemacht.
sowie ich auch schlechte erfahrung gemacht habe, mit der hauruckmethode.
sowie ich aber auch gute erfahrungen mit der hauruckmethode gemacht habe.
man steckt in keinem tier drin, aber da du deine katze ja kennst und weisst, wie sie auf ein neues tier reagiert, wirst du da leider durchmüssen 🙂

hier im forum gibt es ne menge in sachen zusammenführung zu lesen.
stöber einfach mal durch.

🙂
 
Werbung:
ja vielen dank das werde ich tun.
ich hab mir vorhin auch überlegt das ich das Fenster nach 1 oder 2 Tagen öffenen kann (in der Küche). Dann könnte die neue dadurch raus auf den Balkon und hat wenigstens etwas mehr Platz. Dadurch sehen sich die beiden Katzen dann auch gleichzeitig durch die Balkontür vom Wohnzimmer. Und wenn ich möchte das Ronja auf den Balkon kann mache ich das Fenster wieder zu und die Balkontür auf.
Was hällst du von der idee?😀
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2K
Alannah
Alannah
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
andacover
Antworten
92
Aufrufe
5K
Bonnie92
B
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
691
Perron
Perron
Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
724
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben