Zweite Katze zu meinem Bruno

• Themenstarter Themenstarter fracatheiszi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger zweite katze dazu?
F

fracatheiszi

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Mein Kater ist drei Jahre alt, Freigänger aber auch sehr verschmust und immer da, wo auch die Menschen sind. In meinem Haushalt war nie eine zweite Katze. Ich will schon seit einiger Zeit eine zweite adoptieren, daher habe ich im Tierheim angerufen. Die Dame meinte aber zu mir, dass dies mit Bruno nicht ginge, da er in seinem Revier zu dominant wäre. Daher wollte sie mir keinen Termin geben.
Ich frage mich seither, ob das so schon stimmt. Das kommt ja bestimmt auch auf das Alter, Geschlecht etc der neuen Katze an? Natürlich wäre es schlimm, wenn sich die zwei nicht verstehen würden, da mein Bruno aber sehr lieb und verschmust ist und gerne Aufmerksamkeit bekommt, hätte ich mir da keine Gedanken gemacht.
Hat da jemand Erfahrung?

A

Werbung

Man sollte dann auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung machen und darauf achten, dass die 2 Katze gut sozialisiert ist. Unabhängig von den restlichen Dingen auf die man achten sollte bei der Wahl des 2 Tiers.

Ich selbst habe da keine Erfahrung, aber es heißt, dass Katzen draußen im Freigang andere Artgenossen in ihrem Revier oft als Eindringlinge sehen und selten ernsthafte Freundschaften schließen. Zuhause mit ihren Kumpels aber enge Bindungen eingehen können. Heißt Revierfremde Katzen sollte man anders betrachten im Bezug auf deine Frage.

Solange du es nie ernsthaft versucht hast mit einer entsprechenden Zusammenführung kannst du meines Erachtens nie ausschließen, ob du und er glücklicher mit einer weiteren Katze seid.

Hier kommen aber sicher noch Antworten von denjenigen die Erfahrung mit Freigängern haben.