Wie viele Menschen waren in der Wohnung? Wie haben sie sich verhalten? Ist die Katze so viele auf einmal gewohnt? Wer hatte vorher Kontakt zur neuen Katze? War derjenige mit im Bad? Oder später im Flur? Wo waren in der Zeit die anderen Leute? Warum wurde die Katze ins Bad gesperrt? Ist sie das von früher gewohnt? Wie hat sie sich dort verhalten? Es hätte gereicht, die neue im Kennel in das andere Zimmer zu bringen... Wo war die Neue dann, in welchem Zimmer? Wie alt war die Neue eigentlich? Wo stand der Kennel, mit dem die neue transportiert wurde? Wie genau hat sich die "alte" Katze verhalten, ab wann wurde sie unruhig? (vielleicht kann man das auch gar nicht so einschätzen und es wurden Zeichen der Unruhe in dem Trubel übersehen...) Wie viele Leute haben auf welche Weise beruhigend auf sie eingeredet? Fragen über Fragen, es können viele Ursachen gewesen sein...
Es muss nicht jede Frage explizit beantwortet werden, es ist nunmal unglücklich gelaufen, nur will ich damit sagen, dass vielleicht insgesamt unterschätzt wurde, wie bedrohlich für die Katze die Gesamtsituation war (ich spekuliere nur). Zum Beispiel meint man es nur gut, wenn man beruhigend auf eine Katze einredet und mit Leckerli beschwichtigt, aber meistens interpretieren die ohnehin gestressten Katzen gerade diesen beschwichtigenden Tonfall als höchst "verdächtig" derart, dass sie sich in ihrer Bedrohtheit nur bestätigt fühlen - also nur 1 Beispiel, ich meine, da hat wahrscheinlich vieles zusammen gespielt...
Ich meine aber auch, dass keine Katze so austickt, nur weil da irgendwo eine andere Katze ist. Ich denke mal, die "Erstkatze" war, wodurch auch immer, vorher schon völlig aufgeladen...
Also erst einmal waren wir zu dritt...wobei sie meine Tante gut kennt! Sie hat auch nie ein Problem mit fremden Menschen gehabt oder wenn mal mehr Besuch hier war...ganz im Gegenteil...Sie freut sich immer wenn was los ist und kommt auch gleich an, schnüffelt kuschelt oder will spielen.
Dass sie mal kurzzeitig im Bad oder Wohnzimmer "weg gesperrt" wird kennt sie auch.(Wenn wir den Monatseinkauf in die Wohnung bringen muss sie kurz weg, da sie sonst in den Keller rennt, und es ja schonmal passieren könnte, dass evtl die Haustür unten offen ist und die dann stiften geht). Dabei handelt es sich dann aber auch wirklich nur um ein paar Minuten - wie dieses mal auch...wir waren ja an sich optimal vorbereitet -
Sie kann die kleine also folglich definitiv nicht gesehen haben, da diese gleich ins Schlafzimmer gebracht wurde, um erstmal anzukommen. Für Ihr leibliches Wohl war selbstverständlich gesorgt!
Als wir Cleo aus dem Bad gelassen haben hatten wir ihr auch gleich ein neues Spielzeug hin gelegt, dass wir extra zur Ablenkung gekauft haben.( Und sie freut sich immer riesig über neues Spielzeug 🙂 )
Aber wie ich bereits erwähnte, sie kam aus dem Bad und keine 10Sekunden später war es als wenn einer den Schalter umgelegt hätte. Es gab eigentlich keinen Auslöser und wir haben sie auch nicht bedrängt oder ähnliches. Sie ging nur plötzlich wie eine Furie auf uns los =/
Auch ich habe von so einer Reaktion bisher nichts gelesen oder gehört und genau deswegen habe ich es halt eben auch nicht als "normale" Reaktion auf die neue Situation interpretiert :S
So wie du es beschreibst, hätte ich mir dann wahrscheinlich auch nichts böses gedacht. Wenn sie viele Leute gewohnt ist und auch das Einsperren im Bad (kennen meine auch, kurzzeitig - ohne gestresst zu sein!), dann kann man irgendwie nicht damit rechnen, dass etwas schief läuft. Nunja, wahrscheinlich waren es viele "Kleinigkeiten", die sich für die Katze geballt haben, aber ich meine, es ist einfach unglücklich gelaufen...
...Ich hätte es danach nochmal anders probiert (
wie alt war die Zweitkkatze eigentlich? 😎) aber kann auch gut verstehen, dass man da erstmal zu geschockt ist. Wie gehts deiner Wade?
Ich würde erstmal alles sacken lassen und dann nochmal über eine neue Zusammenführung nachdenken, ich meine, dass da etwas oder mehreres schiefgelaufen ist, heißt ja nicht, dass eure Katze mit einer Neuen nicht zurechtkäme.