Wieviel qm²?

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    holen katzen
Ich wollte die Türen aus meiner alten Wohnung mitnehmen da diese sowieso ersetzt werden müssen. Der Grund warum ich Katzenklappen möchte ist wegen den Heizkosten und damit ich auch wirklich sicher gehen habe das sie nicht jemand ausversehen einsperrt.

Eine Übergangslösung ist es auf alle Fälle nur da ich in absehbarer Zeit mit meinem Abitur fertig bin und dann sowieso wieder umziehen muss. Dann ziehe ich mit meiner Schwester zusammen und wir können uns eine große Wohnung leisten.
Im Moment möchte ich den Katzen es so angenehm wie möglich gestalten und wäge deswegen auch ab ob ich den Kater eventuell raus lasse.
 
A

Werbung

Im Moment möchte ich den Katzen es so angenehm wie möglich gestalten und wäge deswegen auch ab ob ich den Kater eventuell raus lasse.

Dann musst du dir aber sicher sein, dass du nach deinem Abitur wieder eine freigangsgeeignete Wohnung findest...
 
Ich wollte die Türen aus meiner alten Wohnung mitnehmen da diese sowieso ersetzt werden müssen. Der Grund warum ich Katzenklappen möchte ist wegen den Heizkosten und damit ich auch wirklich sicher gehen habe das sie nicht jemand ausversehen einsperrt.

Kennen deine Katzen denn Katzenklappen? Ich nehme an, dass bisher noch nicht, oder? Denn diese müssen sie ja auch benutzen wollen 😉

Und: Ich sehe das auch so- wenn du jetzt in absehbarer Zeit jemanden zum Freigänger machst, dann musst du das beim Umzug auch beachten.


LG
 
Ich drehe den Spieß mal um!
meinen Zweien, die sich mäßig leiden können, stehen eigentlich 300 qm offenes Haus zur Verfügung. Wir bewohnen z.Zt. ca 100, der Rest steht leer, teilweise möbliert, teilweise Abenteuerspielplatz mit Tapetenfetzen & Co und 150 qm Garten.
Z.Zt. von beiden genutzt: 1 Sofa von 2´en, 2 Heizungshängerkissen nebeneinander, die Küche zum Fressen, der Garten als Katzenklo, der Flur um mal ganz kurz los zu sprinten, aus versehen den Spielball anzuschubsen um dann gleich wieder in den Winterschlaf zu verfallen, ...

Ich kann mir 3 verträgliche Katzen auf 60qm gut vorstellen, wenn sie genügend Rückzugsmöglichkeit und Beschäftigung haben!
 
Das leidliche Thema, das mein Männel und ich auch haben. Da wir eine 4-spurige Hauptstraße vor der Haustür haben, kommt nur reine Wohnungshaltung in Frage (mit evtl. Dachterrassenfreigang)

2-Raum-Wohnung, 57 qm. Eine riesige Dachterrasse (hab noch nicht gemessen aber mind. 30qm – kann ja später noch ein Foto zur Verdeutlichung nachschicken) – genutzt von 3 Wohnungseinheiten, die umgeben ist von Wänden (eine Wand ca. 3-4m und 2 Wände sind wesentlich, da dort noch 2 Etagen drauf sind über unserer Wohnung). Eine Seite mit Palisadenabgrenzung vom Nachbarn (ca. 2,50m). Da müsste nur unten „abgedichtet“ werden, weil da ca. 15cm Platz ist, wo Katzen durchkriechen können zum Nachbarn. Ansonsten könnten sie aber nicht abhauen. Außer beim anderen Nachbarn in die Wohnung. Wir teilen uns nämlich die Terrasse noch mit einem anderen Nachbarn. D.h. wir könnten die Katzen zwar auch rauslassen, aber nur unter Aufsicht, damit sie nicht mal beim Nachbarn in der Wohnung stehen.

Ist dies ausreichend für 2 Katzen? Einzelhaltung kommt für mich nicht in Frage.
 
Das leidliche Thema, das mein Männel und ich auch haben. Da wir eine 4-spurige Hauptstraße vor der Haustür haben, kommt nur reine Wohnungshaltung in Frage (mit evtl. Dachterrassenfreigang)

2-Raum-Wohnung, 57 qm. [...]

Ist dies ausreichend für 2 Katzen? Einzelhaltung kommt für mich nicht in Frage.

Kurz und knapp: Ich finde ja. 😉

LG
 
Werbung:
Ist dies ausreichend für 2 Katzen? Einzelhaltung kommt für mich nicht in Frage.

Bah, traumhaft, Dachterasse. 😱
Wenn ihr die sicher sichern könnt, ist das ein Paradies für Katzen. Bei den Palisaden aufpassen, dass die Katzen nicht drüber klettern können (wenn sie Halt drin finden, können sie!).
57 Quadratmeter Wohnfläche sind, wenn die Katzen überall hinkönnen, für 2 Katzen absolut ausreichend. Es schadet trotzdem nie, in die Höhe zu bauen (meine lieben ihre Catwalks). 🙂
 
So, da die Bilder unserer Dachterrasse.
Können Katzen so hoch springen und über die Palisaden kommen?

Bild 1: aus unserer Balkontür heraus
Bild 2: von der gegenüberliegenden Wand zu unserer Balkontür (links die Tür ist die genannte vom Nachbarn, die im Sommer oft geöffnet ist und so ein „Fadenvorhang“ in der Tür hängt)
Bild 3: Abgrenzung durch Palisaden zum anderen Nachbarn
 

Anhänge

  • Dachterrasse1.JPG
    Dachterrasse1.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 65
  • Dachterrasse2.JPG
    Dachterrasse2.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 69
  • Dachterrasse3.JPG
    Dachterrasse3.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 74
So, da die Bilder unserer Dachterrasse.
Können Katzen so hoch springen und über die Palisaden kommen?

Bild 1: aus unserer Balkontür heraus
Bild 2: von der gegenüberliegenden Wand zu unserer Balkontür (links die Tür ist die genannte vom Nachbarn, die im Sommer oft geöffnet ist und so ein „Fadenvorhang“ in der Tür hängt)
Bild 3: Abgrenzung durch Palisaden zum anderen Nachbarn

Ich glaub, ich würde vorsichtshalber noch ein schräg zu eurer Terrasse gerichtetes Netz auf die Palisade setzen, dann ist es sicherer.

Wegen der Nachbarn... vielleicht mögen die ja Katzen und hätten gar nichts dagegen, wenn die Katzen auch bei denen in die Wohnung spazieren? Ansonsten wird es vermutlich schwierig... dann müsste man sich irgendwie absprechen, wann die Katzen raus dürfen... denn so ganz davon abhalten, dass die Katzen in deren Wohnung gehen, wenn die Balkontür offen ist, wird vermutlich nicht klappen... oder die Nachbarn müssten eine stabile Fliegengittertür davor machen, dann haben sie Frischluft und die Katzen können da nicht rein.

Oh und nochwas... ich glaube diese Fadenvorhänge könnten gefährlich für Katzen werden...
 
Meine beiden leben jetzt auf ca 60 qm. Würde gern genau im Mietvertrag nachgucken, hab aber keinen 😀
Freigang können die beiden wieder haben, sobald Katerchen soweit ist, damit reicht es auf jeden Fall. Ansonsten wäre ein Balkon unablässig denke ich.
Mehr Katzen würde ich hier wohl nicht dazuholen, aber wir wollen bald umziehen, nach der Hochzeit 🙂
 
Ich glaub, ich würde vorsichtshalber noch ein schräg zu eurer Terrasse gerichtetes Netz auf die Palisade setzen, dann ist es sicherer.

Wegen der Nachbarn... vielleicht mögen die ja Katzen und hätten gar nichts dagegen, wenn die Katzen auch bei denen in die Wohnung spazieren? Ansonsten wird es vermutlich schwierig... dann müsste man sich irgendwie absprechen, wann die Katzen raus dürfen... denn so ganz davon abhalten, dass die Katzen in deren Wohnung gehen, wenn die Balkontür offen ist, wird vermutlich nicht klappen... oder die Nachbarn müssten eine stabile Fliegengittertür davor machen, dann haben sie Frischluft und die Katzen können da nicht rein.

Oh und nochwas... ich glaube diese Fadenvorhänge könnten gefährlich für Katzen werden...

Unsere Nachbarn sind Asiaten, die verstehen und manchmal nicht ganz so. Aber daran könnte man sicher arbeiten, nicht dass die Katzen bei denen im Wok landen. Wir wohnen auch erst seit Oktober dort, deswegen kann ich noch nicht sagen, wann, wie oft und wie lange sie die Balkontür offen haben. Deswegen auch meine Aussage mit „Freigang unter Aufsicht“.

Wie meinst du das mit schräg angerichteten Netz auf den Palisaden? Ich hatte erstmal vor, Pflanzen vor die Palisaden zu stellen, damit wir auch nicht so auf die Teile starren. Aber könnten die Katzen an dem Netz dann nicht hochklettern?
 
Werbung:
Wie meinst du das mit schräg angerichteten Netz auf den Palisaden? Ich hatte erstmal vor, Pflanzen vor die Palisaden zu stellen, damit wir auch nicht so auf die Teile starren. Aber könnten die Katzen an dem Netz dann nicht hochklettern?

Öhm... das Netz so nach innen gerichtet... hm... weiß grad nicht, wie ich das erklären soll... also so, dass die Katzen dann fast über Kopf klettern müssten.


EDIT: Zum Beispiel so wie hier: http://www.katzen-forum.net/die-sic...ne-auslaeufe-gehege-gaerten-terrassen-54.html in Beitrag #531
Da wurden Estrichmatten verwendet. Aber man kann das auch mit Netz so nach Innen machen, da gibts so gewinkelte Teile für, an denen man das Netz dann befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich gar nicht schlecht mit meiner Vermutung^^
Das ist ein gezeichneter Querschnitt, also von der Seite betrachtet. Das Schwarze ist die Palisadenwand und das Rote 2 Beispiele für Netze.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 38
Ein interessantes Thema da möchte ich gleich mal meine Bedenken los werden.
Bisher habe ich mit meinen beiden Katzen in einer 60 qm² Wohnung gewohnt. Sie dürfen fast in die ganze Wohnung, nur in der Küche und im Bad sollte jemand dabei sein (mein Ex-Freund mit dem ich im Moment noch zusammen lebe wollte das so). Jetzt ziehe ich bald in eine 35qm² Wohnung um. Ich habe Angst das die Wohnung zu klein sein könnte. In die Türen möchte ich gerne Katzenklappen einbauen damit sie auch wirklich jeden Raum frei betreten können. Sie dürfen auch überall drauf springen, ich habe Kratzbäume und
viele Regale in denen nur Bücher stehen, das heißt davor ist reichlich Platz.
Meine Katze ist ein absoluter Bewegungsmuffel und auch das Katerchen wird ruhiger. Wenn er älter wird soll er eventuell Freigang bekommen.
Die beiden verstehen sich meistens, aber oft ist die Große von dem Kleinen genervt und möchte sich zurück ziehen. Reicht eine 2-Zimmer Wohnung dafür aus?
Ist das ok von der Größe her? Eine größere Wohnung kann ich mir im Moment leider nicht leisten

Mein Problem hat sich inzwischen von selbst gelöst. Tatächlich sind meine neuen Nachbarn alle Katzenfreunde und es gibt einige Wohnungskatzen bei uns. Meine Beiden dürfen also im Treppenhaus toben wann immer sie wollen und können die anderen Katzen treffen. Meine Nachbarn passen mit auf das sie nicht raus huschen und freuen sich schon auf meine Beiden 🙂 Also haben die Katzen bald meine Wohnung + 3 Stockwerke Treppenhaus + großen Dachboden zur Verfügung. Ich denke das sollte an Platz reichen.
 
Das thread ist sehr interessant!

Ich mache mich auch viele gedanken über die Katze/en adoption...Wäre gut für sie oder nicht?, etc...

Meine Wohnung ist nicht groß. Sind ja nur 37m² plus ein großes Balkon, die die Katze/en gehören würden. Sie könnten natürlich überall rum laufen. (außer in der Küche wenn ich koche, und auf das Bett wenn ich schlafe... Naja, warscheinlich würde ich auch nichts viel dagegen tun wenn die eine runde kuscheln kommen:aetschbaetsch1: )...

Natürlich, bevor die 'adoption' würde ich meine Wohnung einrichten ( viele Regale, Catwalks, kletter- und kratzt-Möglichkeiten, platz zum rummrennen machen).
Außerdem habe ich nicht viele Möbel, und mehrere tiefe Regale, Fensterbänke, wo sie auch laufen könnten...

Trotzdem es ist nur eine Ein-Zimmer-Wohnung, plus kl. Küche, Bad, Flur und Balkon. Alles zusammen schätze ich 42m².
Als kandidaten für adoption kommen nur ältere Katze in Frage.
Entweder 2 die sich gut kennen (und mögen) oder einer die kein artgenossen vertragen kann und nur als einzel leben möchte( ich weiss dass, es nicht oft vorkommt).
Ich bin zwischen 4 und 8 Stunden am Tag in der Ausbildung und das macht mir auch gedanken: weil 2 oder 3 mal in der Woche wären die Tiere 8 stunden allein... Andere Tage nur 4, oder 5.

Wie sieht das für euch aus? Wäre das sehr unfair die Tiere gegenüber? Oder könnte es klappen?
 
Hallöchen .Es geht schon von der Größe her und die Entscheidung älteren Tieren
einen schönen Platz zu schaffen ist gut.Hast Du schon nachgefragt ob der Balkon vernetzt werden darf? lass Dir die Antwort schriftlich geben dann bist Du auf der sicheren Seite.Und dann zeig doch mal die Wohnung vielleicht hat der eine oder andere dann noch wertvolle Tipps.
 
Werbung:
ok, werde ich meine vermieterin fragen. dann in ein paar tage lade ich fotos v. die wohnung. danke!
 
Ich persönlich finde 37 m² (plus Balkon) zu klein, auch für ältere Tiere.

Natürlich kann man in die Höhe bauen. Aber Katzen sind keine Affen und turnen den ganzen Tag auf Bäumen herum.

Ich habe eine mittlerweile 14-jährige Katze, die abends aufdreht ohne Ende. Im Tierheim hat sie sich kaum bewegt.
Bei der Wohnungsgröße würde sie an die Wände prallen...

Wenn unbedingt Katze, dann mindestens 17+.
 
Ich hab in der letzten Sendung von Hund-Katze-Maus gehört, dass der Gesetzgeber die Haltung von maximal 5 Katzen auf 30 m² (!!!!) erlaubt 😱
In dem Bericht ging es um die Befreiung von Tieren einer Vermehrerin.
Kann das möglich sein???
 
Ich lebe mit meinem Freund und unseren zwei Katern auf 48 qm. Ich hätte die Möglichkeit gehabt noch einen absolut süßen Kater zu bekommen, aber ich habe dann gesagt, das wird zu eng. Dadurch, dass wir eine 3 Zimmer Wohnung haben, die ziemlich blöd aufgeteilt ist, wäre das eher Quälerei als schön 😳
 

Ähnliche Themen

Yvi85
Antworten
86
Aufrufe
23K
Iluvatar
Iluvatar
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
M
Antworten
55
Aufrufe
38K
LukeLeia
L
Riari
Antworten
67
Aufrufe
24K
Rewana
Rewana
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben