Umfrage: Wieviele Katzen in der Wohnung ist noch artgerecht?

• Themenstarter Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum Beginndatum
Katie O'Hara hast du hübsche Katzen verliebt bin :pink-heart:
Und von der Wohnung mal der hammer, klar fällt es bei dir nich so aus ist alles Natur Holz usw da kann man denken es gehört einfach da hin 🙂

A

Werbung

Katie O'Hara hast du hübsche Katzen verliebt bin :pink-heart:

dankeschön, werde es weitergeben, sobald die damen u herren daheim sind 🙂

Und von der Wohnung mal der hammer, klar fällt es bei dir nich so aus ist alles Natur Holz usw da kann man denken es gehört einfach da hin 🙂

ich hab sogar schon mehr als einem besucher glaubhaft versichern können, daß ich das haus um den baum drumherum gebaut habe... :omg:

Also wir haben hier 4 Katzen und 3 Menschen auf ca. 60m² und das ist eindeutig zuviel. Ich bin froh, wenn es Mitte Mai endlich wieder in eine größere Wohnung mit weniger Katzen und weniger Menschen geht (oh, ich werde die beiden Kater meiner Mitbewohnerin vermissen 🙁). Die Katzen sitzen zwar den ganzen Tag alle in einem Zimmer und es scheint sie nicht so sehr zu stören, aber gut finde ich die Situation trotzdem nicht.

Ich würde unter 100m² glaube ich keine 4 Katzen halten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Freigänger, der tapte in eine Falle. Das Ergebnis, ein Bein amputieren, mehrere Zehen des anderen Fußes amputieren und min. 3 Wochen Wohnungshaltung. Er war absolut keine Wohnungskatze. kam nur für 10 min zum fressen.
Wie soll ich den dann über Wochen einsperen, ausserdem konnte man ihn nur untersuchen mit Beteubung.
Hab Ihn dann erlöst, denn ich wohne auf dem Land mit Hunden, die frei laufen, Traktoren usw. der hätte es draussen sehr schwer gehabt.

Deshalb sagte ich mir nur noch eine Wohnungskatze, die den Balkon benutzen kann, denn das möchte ich nicht nochmal erleben

Werbung:
@Bofi
Du hast Recht. Kann ich nicht. Allerdings habe ich die Katzen nicht angeschafft. Die hatte mein Exfreund als wir uns kennenlernten schon. Nach der Trennung meinte er, wenn ich sie nicht nehme kämen sie ins Heim. Mal abgesehend davon, dass er sie ohnehin nicht bekommen hätte, auch wenn er sie gewollt hätte :verschmitzt:
Meine Katzenoma ist mittlerweile 13 Jahre alt. Ich kann ihr leider nur einen gesicherten Balkon bieten, den sie aber seit letztem Jahr auch nicht mehr richtig nutzen will. Ich hoffe sie bleibt mir noch sehr lange erhalten, aber nach ihr werde ich mir, wenn sie an meiner Wohnsituation nichts ändert, definitiv keine Katzen mehr anschaffen - was ich auch sonst nicht getan hätte, weil mir die Tierchen lebenslang eingesperrt einfach leid tun. Vielleicht vermenschliche ich da kätzische Emotionen, aber ich stell es mir nunmal so vor.

Also jetzt musste ich mal ganz laut lachen... Mal davon ab, dass du sie nach jahrelanger Paarhaltung alleine verkümmern lässt... Da hätte ich wohl auch ein schlechtes Gewissen und würde andere anpampen...
Im Übrigen ist es verhaltensauffällig nur rumzuliegen, mit 13 sollte eine Katze noch sehr aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
neue foddos hab ich leider keine (gespeichert auf altem läppi), aber so grob kann ich mal nen überblick geben.

http://www.katzen-forum.net/kratzmo...baum-mal-anders-ggg-dat-riesending-natur.html

bis zum ende kucken - sind ganz viele büldas drin versteckt 🙂

edit: noch was gefunden

http://www.katzen-forum.net/galerie/47411-babba-isch-helf-disch-starke-maenner-der-kueche.html

Mönsch: Das gefällt mir ja aber mal richtig gut! Was für eine tolle Idee! Dank Dir für die Bilder, vor allem auch für die von Deinen fluffigen Kleinteilen. :pink-heart:
Einfach klasse! 🙂

116qm , 2 Balkone a je 14qm
2 Menschen, momentan 3 Katzen, ab Sommer 4
4,5 Zi. Whg

Ich finde es passt. Wir hatten am Anfang 2 Katzen. Jetzt 3, danach 4.
Ich finde alles toll 🙂
Mit 2 ist`s gemütlich, mit 3/4 mehr los.
Aber 4 hoier bei uns ist die Grenze. Zumal wir unsre Whg. Auch Menschengerecht eingerichtet haben und nich überall Katzen Dinge`s rumstehen :grin:
Sie dürfen aber überall drauf, ausser auf die Küchnzeile.

Am liebsten hätte ich noch etwas Wiese für die Felli`s
:pink-heart:

Große IkeaBox, unten ein paar Löcher rein, dann Erde rein und Grassamen. In ein paar Tagen beginnt dann die Wiese zu sprießen. 🙂 wenn du verhindern willst, dass die Katzen zur Erde können, dann ein feinmaschiges Gitter drauf, Gras kann durch, die Katzen aber nicht in der Erde rumbuddeln.

Sorry für OT.

Große IkeaBox, unten ein paar Löcher rein, dann Erde rein und Grassamen. In ein paar Tagen beginnt dann die Wiese zu sprießen. 🙂 wenn du verhindern willst, dass die Katzen zur Erde können, dann ein feinmaschiges Gitter drauf, Gras kann durch, die Katzen aber nicht in der Erde rumbuddeln.

Sorry für OT.

hmmm, danke. Kann mir das jetzt aber grad nicht richtig vorstellen....
Dann ist das ja hoch?
Unten die Löcher wegen dem wasser, richtig?

Werbung:
Genau, die Löcher wegen dem Wasser. Hoch muss es nicht sein. Es gibt IkeaBoxen mit einer Höhe von 20-25 Zentimeter. Die haben aber eine Grundfläche von ca 1-1,5 qm. Also gar nicht so klein.

Lg.

Genau, die Löcher wegen dem Wasser. Hoch muss es nicht sein. Es gibt IkeaBoxen mit einer Höhe von 20-25 Zentimeter. Die haben aber eine Grundfläche von ca 1-1,5 qm. Also gar nicht so klein.

Lg.

a super! danke. werd mich da demnächst mal umschauen 🙂

Wir haben jetzt 2 Katzen auf 115m² plus grosser gesicherter Terrasse und ich kann mir sehr gut eine 3. vorstellen - maximal 4.

Es wird sowieso immer eng, da die beiden tendenziell immer im selben Raum sind wie wir.

Ganz meine Meinung. Wir haben 120 qm.

Hier leben 2 Menschen und 2 junge Kater (etwas über 1 Jahr). Wir haben ca. 90qm über 2 Etagen, fast alle Räume immer zugänglich, nur in die Küche dürfen sie nur, wenn wir dabei sind + 12qm vernetzter Balkon, der ist aber auch nur zugänglich, wenn wir da sind.

Ich fände auch 3 oder 4 Katzen hier absolut in Ordnung, leider meint mein Freund 2 Katzen würden reichen (das hat bei ihm aber nichts mit der Wohnungsgröße zu tun). Allerdings würde ich vermutlich auch max. auf 3 Katzen gehen, falls man mal wieder in eine kleinere Wohung ziehen muss.

Unser Nachbar in der Wohnung unter uns hat auf ca. 75qm zur Zeit 4 erwachsene Katzen und 3 Jungkatzen (ca. 8 Monate). Das finde ich zu viel... findet er selber auch... war auch nicht so geplant (er ist "Katzen-Auffangstation" für seinen Bekanntenkreis geworden und es gab "Ausversehen-Nachwuchs") und soll auch nicht dauerhaft so bleiben... vor allem verstehen sich die 2 erwachsenen Mädels nicht so gut... da ist es schon manchmal echt schwierig bei der Wohnungsgröße...

Werbung:
Unser Nachbar in der Wohnung unter uns hat auf ca. 75qm zur Zeit 4 erwachsene Katzen und 3 Jungkatzen (ca. 8 Monate). Das finde ich zu viel... findet er selber auch... war auch nicht so geplant (er ist "Katzen-Auffangstation" für seinen Bekanntenkreis geworden und es gab "Ausversehen-Nachwuchs") .

Ich dachte, die Katzen sollten schon nach dem letzten Wurf kastriert werden 😕

Ich dachte, die Katzen sollten schon nach dem letzten Wurf kastriert werden 😕

Da hatte ich irgendwo drüber berichtet.. finde ich grad nicht...
Er hat zuerst den Kater kastrieren lassen, also nach dem ersten ungeplanten Wurf (aus dem Simba und Nepomuk sind). Leider hatte er nicht das Geld gleich Kater und Katze kastrieren zu lassen... da er arbeitslos ist... und er mochte da nicht drüber reden... sonst hätte ich eine Kastra übernommen...
Blöderweise hat er den Kater sofort nach der Kastra wieder zur Katze gelassen... die TÄ hatte ihn nicht aufgeklärt, dass noch ein paar Wochen nach der Kastra die Möglichkeit besteht, dass der Kater noch zeugungsfähig ist... und er hat sich leider nicht selber schlau gemacht... Ich habe das erst ein paar Tage nach der Kastra erfahren, ihm dann natürlich sofort gesagt, das der Kater eventuell noch "kann"... aber da war es schon passiert und der 2. "Unfallwurf" war unterwegs... aus dem sind die 3 knapp 8 Monate alten Katzen... es waren 5 Kitten, 2 haben schon ein neues zu Hause, eine von den noch verbliebenen 3en ist quasi schon vergeben (wartet nur darauf, das der neue Besitzer umgezogen ist)...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... wir haben 9 Katzen auf 180 qm + 2 Riesenbalkone ... Aber auch bei uns halten die sich tendenziell alle dort auf, wo wir sind und kleben auch ansonsten mehr oder minder an- und aufeinander 😀 Selbst unser Bummi, ehemaliger Teilzeit-Freigänger, zieht nun das Leben drinnen inmitten der anderen vor ... Da könnten wir wohl auch einen Riesenpalast haben, es würde rein gar nix ändern ...

4 erwachsene Katzen, 3 Jungkatzen und das auf 75qm, dazu noch zwei Kätzinnen, die untereinander Stress haben.....alles andere als optimal für die Tiere 😳