Umfrage: Wieviele Katzen in der Wohnung ist noch artgerecht?

• Themenstarter Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns kämen fünf Katzen auf 125 Quadratmeter - drei eher nicht so aktive, schon ältere, die den Katzenalltag mit sehr viel Ruhe angehen und zwei tobende Teenies, die viel Platz zum Rennen und Tollen brauchen. Die Wohnungsgröße geht gerade noch eben so. Allerdings haben alle Freigang, insofern ist es nicht entscheidend, wie viel Platz vorhanden ist.
Bei 110 qm Wohnung ohne Freigang im Ausgangsbeispiel würde ich sagen: Drei Katzen, maximal vier, wenn ausreichend Möglichkeiten zum Rennen, Toben und Turnen ist. Bei älteren/ruhigeren oder in irgendeiner Weise eingeschränkten Tieren wäre woh auch für Fünfe Platz.

Dass nicht alle Katzen in Haltung mit Freilauf vermittelt werden können, dürfte auf der Hand liegen.

A

Werbung

Und trotzdem gibt es immer wieder Katzen, die trotz gewährtem Freilauf nicht raus wollen. Meine zwei gehen nicht mal auf die Terrasse, ohne dass ich dabei bin. Ich kann sogar die Haustüre offen stehen lassen und sie stehen davor.
Ist jetzt nicht ungewöhnlichm, die Neophobie liegt Katzen im Blut teils stärker ausgeprägt als bei anderen..

100 qm + 20 qm gesicherte Terrasse....und siehe Sig 😀

Jeder hat hier Rückzugsmöglichkeiten, das Haus ist eigentlich komplett auf Katzen eingerichtet und ich habe keinerlei Bedenken oder sehe Anzeichen daß sich jemand unwohl fühlt.
Es kommt natürlich immer auf die einzelnen Katzen an.Passen sie in die vorhandene Gruppe, werden sie von der Gruppe akzeptiert.

Und sobald Tierheime, Pflegestellen wieder leer sind und der Strassenbau eingestellt wird, bin auch voll gegen Wohnungshaltung.

Bis dahin nehme ich Tiere auf die älter sind, nicht anderes kennen und/oder wo bereits auf Pflegestellen bewiesen haben das ihr Drang nach Draussen praktisch nicht da ist..🙂

Gut gebrüllt, Löwe! 😀

Genau - und weil der Mensch nun mal das Bedürfnis nach der Haltung einer Katze hat müssen die Tiere das so hinnehmen.

Immer diese Verallgemeinerungen!
Bei uns werden drei Katzen in der Wohnung eingesperrt. Bei nur 65 Quadratmetern. Die Drei müssen auf Catwalks unter der Decke herumklettern und auf einem gesicherten Balkon in der Sonne liegen. 😱

Die Eine ist 14, war früher Freigängerin und ist kaum rausgegangen, höchsten mal vor die Tür.
Die anderen beiden sind als Leukose positive Tiere von uns aufgenommen worden, ich kann sie ja mal laufen lassen, dann gibt es bald weniger Katzen in der Umgebung! 🙄

Meine Miezen leben annähernd artgerecht, würde ich mal sagen. Sie haben ein großes, überdachtes Freigehege (Zugang 24/7 über Katzenklappe) sowie vom Erwachen der Dosi bis Einbruch absolute Dunkelheit Freigang per Katzenklappe ganz nach Wunsch.
Optimalerweise kommen bis 1 oder 2 Stunden nach Dunkelheit (ist also Jahreszeiten abhängig) alle freiwillig rein, bzw. werden namentlich gerufen, so sie denn noch fehlen.
Nachts ist dann also ab diesem Zeitpunkt die KaKlappe für den Ausgang geschlossen, rein können sie alle jederzeit und immer.

Es leben 14 Miezen, davon 3 Kater, der Rest Mädels, in verschiedenen Altersstufen, in diesem Haus von ca. 140qm/450kbm. Dreidimensional, alle Schränke, Regale und Sideboards mit Liegeplätzen (Katzen sind halt die schönste Deko 😛 ) obendrauf bzw. auch mittendrin, Sofa, Sessel, Stühle, Tische - alles freigegeben, Küche/Bäder jederzeit zugänglich (außer, es sitzt ein Notfellchen im "Quarantäne-Bad", dann ist dieses natürlich geschlossen.
Offene Treppe ins OG (Aussichtsplätze 😉 ), oben Muckchen-TV, Spitzboden, echter Birnbaum über zwei Etagen mit diversen Brettern auch an den Wänden, Liegeflächen, Rollen/Röhren, Catwalk usw. ....

Also mit anderen Worten eigentlich ein Katzenhaus mit Mensch. Hab mir da wirklich große Mühe gegeben, den Süßen alles Mögliche zu bieten.

Werbung:
Bei uns werden drei Katzen in der Wohnung eingesperrt. Bei nur 65 Quadratmetern. Die Drei müssen auf Catwalks unter der Decke herumklettern und auf einem gesicherten Balkon in der Sonne liegen. 😱

😱 Wie furchtbar! 😱 Die können doch da runterfallen oder sich einen Sonnenbrand auf dem Balkon, der sicher ohne Schattenspender ist, holen!! 😱

😀 😀 😀

Also mit anderen Worten eigentlich ein Katzenhaus mit Mensch. Hab mir da wirklich große Mühe gegeben, den Süßen alles Mögliche zu bieten.

Ja, mir geht es ja ähnlich. Aber leider haben ja nun einmal nicht alle Menschen diese Möglichkeit. Und deswegen finde ich es einfach sinnfrei, vor allem in der derzeitigen und seit langem bestehenden und sicher noch lange bleibenden Situation von überfüllten Ths und Ts, die Wohnungshaltung so zu verunglimpfen bzw. einfach zu sagen: Das ist nicht artgerecht.

Auch wenn es nicht wirklich artgerecht ist, ist es besser als ein TH, wenn man davon ausgeht, dass die Wohnung katzengerecht eingerichtet wird.

Kommt immer auf die persönlichen Umstände an.

Mir persönlich kämen ohne Freigang oder zumindest großen gesicherten Garten nicht mehr als vier Tiere ins Haus, egal, wie groß die Wohnung ist. Und unter etwa 60 qm Wohnfläche würde ich mit Wohnungskatzenhaltung auch gar nicht erst anfangen.

2 mal 120m² + Katzenknast (eingenetzter Balkon) + Treppenhaus für 3 Kater (mehr wäre aber vom Platz her locker möglich).

Und nein, meine 3 laufen nicht mit Pappschildern demonstrierend durch die Bude und fordern Freigang ein.

Und nein, meine 3 laufen nicht mit Pappschildern demonstrierend durch die Bude und fordern Freigang ein.

Gib es zu, Du hast alle Pappschilder entfernt und sie haben KEINE Chance, sich eines zu basteln 😀 😀

Werbung:
Freilauf kommt von "Frei"..gesicherter Freilauf ist auch "nur" Gehegehaltung..🙂

Auch wenn meine Meinung unpopulär ist - aber Katzen in einer Wohnung sind eigentlich überhaupt nicht artgerecht.

Daraus schließe ich, dass deine Katzen Freigang haben.
Wo in Wien wohnst du, dass du das so handhaben kannst?

Ach ja um die eigentliche Frage zu beantworten.
Wir leben mit 4 Katerlein auf ca. 130 m2. Ein katzensicherer Balkon steht übrigens auch noch zur Verfügung.

Freigängerfraktion vs. Wohnungskatzenhalter 🙄

Immer das gleiche. Und das Ergebnis ist auch immer das Gleiche: Jeder - zumindest 99 % der Dosis - würde, wenn er könnte, seinen Katzen den Freigang erlauben.

Du brauchst gar nicht so die Äuglein zu rollen 😛
Ich habe genau die Frage/dem Threadtitel entsprechend beantwortet.

Lies es einfach nochmal genau durch 😀 und verinnerliche die Aussage: Frage der TE und Antwort von mir. Nix interpretieren, einfach nur lesen und verstehen 🙂

EDIT: btw hat DaisyPuppe genau die gleiche Antwort gegeben, wird aber nicht in dieser Weise zitiert und "augenrollend" auf die "Fraktionen" hingewiesen.
Ein Schelm, wer dabei denkt, es kommt halt von einer bestimmten Forine, da schießen wir uns lieber gleich mal wieder drauf ein *LOL*

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst gar nicht so die Äuglein zu rollen 😛
Ich habe genau die Frage/dem Threadtitel entsprechend beantwortet.

Lies es einfach nochmal genau durch 😀 und verinnerliche die Aussage: Frage der TE und Antwort von mir. Nix interpretieren, einfach nur lesen und verstehen 🙂

Hm, okay - Du hast Recht. Du hast die Frage exakt beantwortet. 😳

Es kam nur direkt hinter einem anderen Beitrag, den ich ein wenig, sagen wir mal, bescheuert fand und ich habe Deinen ähnlich gesehen. Sorry, bin ja auch der Meinung, dass Freigang die artgerechteste Haltung ist. Aber solche Aussagen wie

Genau - und weil der Mensch nun mal das Bedürfnis nach der Haltung einer Katze hat müssen die Tiere das so hinnehmen.

machen mich etwas wütend.

EDIT: btw hat DaisyPuppe genau die gleiche Antwort gegeben, wird aber nicht in dieser Weise zitiert und "augenrollend" auf die "Fraktionen" hingewiesen.
Ein Schelm, wer dabei denkt, es kommt halt von einer bestimmten Forine, da schießen wir uns lieber gleich mal wieder drauf ein *LOL*

Ich habe bisher sehr viel von Dir und Deinen Beiträgen gehalten und "schieße" mich auf niemanden ein. Und es war der Nachsatz von DaisyPuppe, den ich einfach nur bescheuert fand. Denn auch ihr hatte ich "eigentlich" Recht gegeben.

Werbung:
Ja, mir geht es ja ähnlich. Aber leider haben ja nun einmal nicht alle Menschen diese Möglichkeit. Und deswegen finde ich es einfach sinnfrei, vor allem in der derzeitigen und seit langem bestehenden und sicher noch lange bleibenden Situation von überfüllten Ths und Ts, die Wohnungshaltung so zu verunglimpfen bzw. einfach zu sagen: Das ist nicht artgerecht.

Diese Tatsachen ändern aber doch leider nichts daran, daß Wohnungsknast nunmal nicht artgerecht ist.
Daß viele Menschen in der derzeitigen Situation, wie von Dir beschrieben, Kompromisse eingehen (müssen), steht auf einem ganz anderen Blatt. Und dem stimme ich ja auch zu, also den notwendigen Kompromissen.

Wie z. B. bei Janosch's Katzen oder auch bei den Zweien von Jule.

Auch wenn es nicht wirklich artgerecht ist, ist es besser als ein TH, wenn man davon ausgeht, dass die Wohnung katzengerecht eingerichtet wird.

100%ig zustimm!

Hm, okay - Du hast Recht. Du hast die Frage exakt beantwortet. 😳

...

Weißt Du, ich bin schon gefühlte Jahrzehnte in diesem Forum. Da reagiert man bei entsprechend vielen Erlebnissen der negativen Art vielleicht auch schneller mal ungerecht den Falschen gegenüber. Also Entschuldigung, wenn das zu hart rüberkam.

Ich habe bisher sehr viel von Dir und Deinen Beiträgen gehalten und "schieße" mich auf niemanden ein. Und es war der Nachsatz von DaisyPuppe, den ich einfach nur bescheuert fand. Denn auch ihr hatte ich "eigentlich" Recht gegeben.

Hm, naja, kann ja mal vorkommen 🙂

Also ich habe auf 74m² 2 Kater und 2 Katzen alle Geboren 2012 die sich heiß und innig lieben. Soweit es geht Katzengerecht eingerichtet, keine Tabu´s also dürfen auf die Schränke, Arbeitsplatze usw.
Hier ein paar Bilder:
14285449cb.jpg
14285450nb.jpg

14285451xd.jpg
14285452rl.jpg

14285453ab.jpg
14285454bv.jpg

14285455oj.jpg

Im laufe der Woche kommt noch ein kleiner Katzenbalkon dazu von ca 1,5m lang und 40cm tief vor ihrem lieblings Fenster:

14285503bt.jpg

Geplant ist noch so ein Kratzbaum zu bauen in den nächsten 3-4 Monaten:

14285467xd.jpg

dieser Version hat meine Mutter bei sich oben.

Gesicherten Freigang kann ich leider nicht bieten und noch eine Katzen vor der Haustür finden kann ich einfach nicht ertragen (ja ich bin da egoistisch)

Also ich habe auf 74m² 2 Kater und 2 Katzen alle Geboren 2012 die sich heiß und innig lieben. Soweit es geht Katzengerecht eingerichtet, keine Tabu´s also dürfen auf die Schränke, Arbeitsplatze usw.
Hier ein paar Bilder:
14285449cb.jpg
14285450nb.jpg

14285451xd.jpg
14285452rl.jpg

14285453ab.jpg
14285454bv.jpg

14285455oj.jpg

Im laufe der Woche kommt noch ein kleiner Katzenbalkon dazu von ca 1,5m lang und 40cm tief vor ihrem lieblings Fenster:

14285503bt.jpg

Geplant ist noch so ein Kratzbaum zu bauen in den nächsten 3-4 Monaten:

14285467xd.jpg

dieser Version hat meine Mutter bei sich oben.

Gesicherten Freigang kann ich leider nicht bieten und noch eine Katzen vor der Haustür finden kann ich einfach nicht ertragen (ja ich bin da egoistisch)

Du egoist du 🙂

P. s. tolle Katzenlandschaft :pink-heart: