Hallo
Diese Richtlinien, ein Raum pro Katze, 20 m² pro Katze etc. sind ja alle ganz nett, aber eben auch nur Richtlinien.
Es kommt allen voran auf die Katzen an, meiner Meinung nach. Wie hier schon geschrieben wurde, wenn sich die Katzen nicht verstehen, dann reichen auch 120 m² nicht.
wichtig ist, was man aus der Wohnung macht und das die Katzen sich wohlfühlen und verstehen.
So und nun schock ich euch mal 😀
Ich wohn mit drei Katzen auf 33 m² Dachgeschoss (Grundfläche ist geschätzt 40 m², kann´s aber nicht genau sagen)
Jetzt kommen wahrscheinlich gleich empörte Aufschreie, die ich auch nachvollziehen kann, aber ich kann euch versichern, auch wenn meine Katzen nicht aneinander kleben, es funktioniert gut und die Anschaffung der dritten Katzen war wohl durchdacht.
Eine Pullerkatze, die zu spät kastriert war, wochenlang im Bad lebte, weil sie gleich mit der ersten Rolligkeit, die gleich in eine Dauerrolligkeit umschlug, mit markieren anfing. Kastriert wurde sie nur,weil ich die Besitzter bedrängt hab und die Kastra selbst bezahlt hab. Leider hörte das Pullerproblem nicht auf, so dass die Katze abgegeben werden sollte.
Und da hab ich gut überlegt und abgewogen. Was wär wohl besser? Anerkannte Pinkelkatze ins Tierheim, wo sie mit 20 und mehr Katzen auf wenig m² leben muss und die Vermittlungchance gen 0 gehen? Oder es in meiner Wohnung versuchen, in der Hoffnung, dass es funktioniert oder das die Mietz wenigstens die Möglichkeit bekommt das Pinkelettiket zu verlieren und dann entsprechend gut vermittelt werden kann, wofür ich selbst gesorgt hätte?
Ich hab mir Zeit gelassen und gut drüber nachgedacht, das Für und Wider abgewogen und mir weitere Meinungen eingeholt und mich schließlich dazu entscheiden, die Katze aufzunehmen, die schon so viel durchgemacht hat und sonst warhscheinlich ihr Leben lang im TH hätte bleiben müssen.
Ich hab meine Wohnung noch katzengerechter eingerichtet, habe zwei große und einen kleinen Kraztbaum, alle Schränke zugänglich gemacht und auch eine kleinen Catwalk angebracht.
Hinzu kommt, dass ich die Katzen fast gar nicht einschränke. Sie dürfen überall hin, außer es wird gerade irgendwo Essen zubereitet, dann haben sie da nichts verloren.
Ich hatte Anfangs sogar 9 Klos hier stehen, wegen dem Pinkelproblem, 4 richtige, 5 Provisorische, die ich nach und nach abgebaut hab. nun bin ich bei drei monstergroßen Klos und alles funktioniert super. Im Fall der Fälle hab ich auch noch Platz für ein oder zwei Klos mehr. Das liegt aber auch daran, dass ich mit Klos im Schlafzimmer, Wohnzimmer etc. kein Problem hab.
Klar ist die Situation nicht optimal, aber die Alternative für die Katze wär wesentlich schlimmer gewesen. Und da ich, schon allein weils Dachgeschoss ist, nicht ewig hier wohnen bleibe, sondern ein Umzug mittelfristig absehbar ist, mach ich mir keine Sorgen.
Sollte sich irgendwann doch abzeichnen, dass es nicht funktioneirt, werd ich natürlich handeln, aber momentan klappt alles super. Die drei spielen miteinander und jagen durch die Wohnung. Und auch wenn viele diese Entscheidung wahrscheinlich nicht verstehen können, ich bin froh, dass ich die Entscheidung getroffen hab, weil ich weiß, dass sie richtig war.
Ich muss dazu aber auch ehrlich sagen, hätte sie das Pinkelproblem nicht gehabt, hätt ich keine weitere Katze aufgenommen. Sie war ein absolutes Notfällchen.
Fazit meiner Geschichte:
Meiner Meinung nach kann man es pauschal nicht wirklich sagen. Man sollte es allen voran von den Katzen und von einem selbst abhängig machen. Wenn ich der Meinung bin, dass mir 4 Kazten zu viel sind und ich ihnen nicht gerecht werden kann, dann hol ich mir keine 4 Kazten. Wenn ich der Meinung bin, meine Katzen sind so ein Dreamteam, dass eine weitere Katze sehr wahrscheinlich das Gleichgewicht durcheinandern bringt, dann hol ich keine weitere Katze.
Wenn ich es versuche und merke, dass es nicht funktioniert, dann such ich Lösungen und handle dementsprechend.
Ich denke, jeder muss das einzelfallbezogen sehen, denn jeder kennt seine Katzen am Besten. Man kann sich Ratschläge einholen, gerade weil da dann vielleicht Aspekte mit eingebracht werden, die man gar nicht bedenkt, aber letztentlich bleibt es immer noch die Entscheidung, des Besitzers.
LG