Wieviele Katzen auf wieviel qm?

  • Themenstarter Themenstarter merlinundtrixi
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fühl mich grade bissle schlecht.. hab hier 2 Kätzchen und wir leben auf 50qm, alle anderen hier haben wesentlich größere Wohnungen. Habe aber nicht das Gefühl, dass es den Katzen zu wenig ist. Klar eine größere Wohnun ist immer besser, aber sie flitzen auch hier durch die Gegend :smile:

Hallo Feli,

die Größe ist wirklich nicht entscheidend: Jetzt stell Dir mal die 200qm-Butze vor, eingerichtet mit wenigen Designer-Stücken in Chrom und Stahl. Und im Vergleich dazu die kuschelige 50qm-Wohnung mit Höhlen, versteckten Winkeln, Klettermöglichkeiten und so weiter. Wo würden Katzen wohl lieber leben?

Das 25qm-Wohnklo fände ich persönlich auch etwas zu wenig. Aber 50qm sind völlig okay.

LG Silvai
 
A

Werbung

Ich habe zwei Katzen auf etwas über 40 qm.

Ich habe sie, seit sie 3 Monate alt sind, und habe nicht den Eindruck, dass sie zuwenig Platz haben. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, es kommt sehr auf den Platz an, den sie nutzen dürfen.

Hier werden alle Regale als Rennstrecke und Liegeplätze genutzt, sie sitzen in der Küche auf den Hängeschränken, auf den Bücheregalen, auf der Vitrine, im Flur habe ich ein extrahohes Regal, da schläft Gypsie drauf. Die längste Rennstrecke beginnt in der Badewanne, durchs Bad, Flur, Wohn- und Schalfzimmer, zwischendurch ein paar Sprünge über die Möbel , und endet in der hinteren Ecke vom Balkon auf dem Blumengitter.
Die Fensterbank ist nur für die Katzen da einschließlich Fensterbankliege.

Eine riesige Wohnung, wo sie nicht auf die Möbel dürfen und mit wenig Spielmöglichkeiten wäre sicher ungeeigneter.

Liebe Grüße von Katja mit Giovanni und Gypsie
 
Hallo,

also ich bin auch der Meinung das die Grundfläche oder Quadratmeter nicht allein wichtig sind, sondern auch wie die Wohnung, das Haus allgemein "katzengerecht" eingerichtet und aufgeteilt ist.
Man sollte die verschiedenen Aspekte zusammen betrachten und abwägen ob sich alle Beteiligten, egal ob Mensch oder Tier dort sowohl gemütlich als auch agil bewegen können.

Ich lebe mit 3 Savannah-Kater auf 85qm Grundfläche (mit Schrägen da Dachetage), allerdings ohne Türen und ohne richtige "Zimmer" daher haben sie auch eine rund 15meter lange gerade Rennstrecke, leider Parkett, dafür dann aber Sisalboden im Flur um richtig Fahrt aufzunehmen und mehrere Durchreichen durch die sie in der Höhe durch die Wohnung flitzen können. An diese angrenzend sind alle Regale, Schränke etc. oben mit Sisal bezogen. Hinzukommen 4 deckenhohe massive Kratzbäume, ringsum an allen Fenstern (der Vorteil einer rundherum Dachwohnung ist überall Sonne) Bettbrettchen und noch etliche andere Schlaf-Spiel und Rückzugsmöglichkeiten.
Der Platz ist ausreichend und der Schnitt optimal für die Renn- und Tobbedürfnisse der 3, allerdings würde ich auf diesem Raum keine weitere Katze wohnen lassen und ich habe auch einfach Glück das sich die 3 so gut verstehen.

Ich hätte aber gern Haus und Garten (Aussengehege) für alle...das ist der Plan für die Zukunft!
 
Hallo,

wir haben 2 Katzen und leben zusammen auf 92m²...
 
Wir haben hier 70qm. Können sich hier 3 Katzen wohlfühlen oder ist die Wohnung zu klein für 3 Katzen?
 
Mir wurde gesagt, wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet wurde, können es auch wie bei mir nur 50qm sein
 
Werbung:
Ich hab 3 Katzen auf 65qm und das klappt prima. Natürlich alle in mehrere Ebenen aufgeteilt und viele Klettermöglichkeiten.
 
Also wir haben drei Katzen auf 60 qm und es läuft prima. Die dürfen überall hin und haben genug rückzugsmöglichkeiten. LG:smile:
 
Wir haben seit letzter Woche 3 Katzen auf 120m², verteilt auf 3 Stockwerke und den Keller.

Wobei ich denke, sie wären auch mit weniger zufrieden. Die Katzen sind eh die meiste Zeit in den Räumen, die wir auch nutzen. Sind wir im Wohnzimmer (EG), sind sie auch da. Sind wir im Studio/Büro (DG), hängen sie auch dort rum. Nur beim Rumrennen durchs Haus, Treppe hoch und Treppe runter, nutzen sie die ganze Fläche. 🙂
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es allen Leuten klar ist, dass sich verschiedene Hunderassen sowohl im Charakter als auch im Bewegungsdrang unterscheiden. Bei Katzen meint man dann aber, dass ein Kitten sich vollständig den Gegebenheiten anpasst.

Wenn man sich den Luxus erlaubt, sich eine Rassekatze anzuschaffen, dann sollte man die Rasse eben nicht nur nach dem Äusseren aussuchen, sondern auch nach den Wohngegebenheiten und den Erwartungen, die man an die Katze hat.
Wir haben uns bei unserem Neuzugang bewusst gegen einen Norweger entschieden, weil wir weder Garten noch Terasse einzäunen können. Da sind mir dann nicht mal unsere 135 qm optimal genug.
Es ist mir unverständlich wie ein Katzenliebhaber auf die Idee kommt auf 40 - 50 qm eine Bengal zu halten. Das Gleiche gilt für Savannahs, Ocicats, Abessinier etc. Ich halte das für absolut egoistisch und genauso deplaziert wie einen Husky in der kleinen Stadtwohnung.
Bitte nicht als Anschuldigung auffassen sondern als Denkanstoss, nach welchen Kriterien man sich für eine Katze entscheidet.

Gruss
Gentle_Cats
 
3 Katzen und 100 qm + Balkon. Es waren mal 4. Ein Freigänger. Keine Rassekatzen. ^^
 
Werbung:
Eine Miez auf 40 qm plus Balkon. Ist eine ehemalige Freigängerin, allerdings schon etwas älter und mit einer Verknöcherung an Hüfte/Wirbelsäule, die ihre Bewegungsmöglichkeiten doch etwas einschränkt. Sie darf überall hin und ich habe das Gefühl sie arrangiert sich mit den 40 qm. Oder was meint ihr dazu?
 
Ich meine, wir können dazu wenig sagen, weil wir die Katze nicht kennen 😉
Aber wenn du nicht denEindruck hast, dass sie unglücklich ist, dann kannst du letztendlich nur deinem Eindruck vertrauen.🙂


Wir haben drei Katzen auf 70m², wobei die eine Katze mit ihren 16 Jahren nur noch schläft und eine Katze Freigängerin ist.
 
Ich habe 2 Katzen auf ca. 48 qm und nicht das Gefühl, sie fühlen sich unwohl.
Sie sind zwar noch jung, dösen und pennen aber die meiste Zeit am Tag ( mit kleinen Unterbrechungen ). Wenn sie toben und spielen, dann nutzen sie WZ, Flur und SZ zum rennen, springen und flitzen.
Sie kennen es nicht anders ... denke, dass ist ein Punkt, den man nicht ausser Acht lassen sollte.
Würden sie es anders kennen und dann in eine kleine Wohnung kommen, sähe die ganze Sache schon anders aus.
 
Sie sind zwar noch jung, dösen und pennen aber die meiste Zeit am Tag ( mit kleinen Unterbrechungen ).

Meine sind allesamt älter als deine und ausser meiner Ältesten pennt hier keiner die meiste Zeit am Tag.

Ich finde es schade, wenn so junge Katzen ihr Leben verpennen. Das ist nicht normal. Denen fehlt die Anregung zur Bewegung. Da musst du ganz viel Abwechslung anbieten, Spiele, Spielzeug, Klettermöglichkeiten ohne Ende und so weiter. Was sich halt machen lässt auf so beengtem Raum.
 
Wenn sie noch jung sind und fast nur schlafen sind sie einfach nur gelangweilt. Mein Jungspunt pennt fast gar nicht tagsüber 🙄 Und wenn ich von der Arbeit komme, sehe ich das auch, so wie es da immer aussieht 😡😀 Spielzeug liegt rum, irgendein Kram wurde von einem Zimmer ins andere getragen. Ein Bombeneinschlag ist nichts dagegen 😀 Und auch abends ist der aktiv bis ich dann auch mal ins Bett gehe.Dann erst schläft er. Dann aber auch Gott sei Dank bis morgens durch 😀
Bei meiner Großen ist es so,dass sie auch nur Mittagsschlaf hält und dann eben nachts mit dem Kleinen und mir pennt. Ansonsten sind die beiden permanent aktiv.
Das darfste also nicht so hinnehmen. Du musst die bisschen animieren und Abwechslung bieten.
 
Werbung:
Also der Entertainer sein für die Katzen? Jeden Tag😱 Macht Ihr das wirklich? also unsere hatte auch nie interesse wilde spiele zu veranstalten (auch nicht wo sie jünger war. Ab und wann mal ja tobte sie rum aber meiste zeit war pennen und kuscheln angesagt
 
Meine sind allesamt älter als deine und ausser meiner Ältesten pennt hier keiner die meiste Zeit am Tag.

Ich finde es schade, wenn so junge Katzen ihr Leben verpennen. Das ist nicht normal. Denen fehlt die Anregung zur Bewegung. Da musst du ganz viel Abwechslung anbieten, Spiele, Spielzeug, Klettermöglichkeiten ohne Ende und so weiter. Was sich halt machen lässt auf so beengtem Raum.

ich sehe zwar auch ein, dass man katzen einiges bieten muss, damit sie vieles lernen und ausgelastet sind.

aber es ist auch mal so, dass katzen rekordversächtig viel schlafen. und die kleinen natürlich sogar noch ein wenig mehr.
 
Also der Entertainer sein für die Katzen? Jeden Tag😱 Macht Ihr das wirklich? also unsere hatte auch nie interesse wilde spiele zu veranstalten (auch nicht wo sie jünger war. Ab und wann mal ja tobte sie rum aber meiste zeit war pennen und kuscheln angesagt

jeden tag wird hier etwas "unernommen". natürlich 🙂
 
Respekt, soviel zeit hätten wir nicht (müssen ja noch arbeiten)
 

Ähnliche Themen

T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
99K
Nike74
Nike74
L
Antworten
39
Aufrufe
22K
.Garfield.09
G
M
Antworten
588
Aufrufe
110K
Lukretia92
L
Yvi85
Antworten
86
Aufrufe
23K
Iluvatar
Iluvatar
M
Antworten
55
Aufrufe
38K
LukeLeia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben