Zweiter Tag im neuen Zuhause...und Giardien :(

• Themenstarter Themenstarter YogaCat
  • Beginndatum Beginndatum
Ja und stinkender, beiger Kot...

Falsch negativ kenn ich, falsch positiv weiß ich nicht.😕

A

Werbung

Ja, die Ärztin hat nen Snaptest (Schnelltest) gemacht. Sie hat gemeint er wäre "leicht positiv". Aber positiv ist ja positiv...

Ich hab schon bei nem anderen TA angerufen, ich kam allerdings nur bis zur Sprechstundenhilfe. Die kannte das Mittel auch nicht und hat auch nur von Panacur gesprochen.

Bin irgendwie etwas verwirrt jetzt von dem Besuch. Der empfohlene TA ist nächste Woche wieder da.

Ich würde die Tabletten zurückgeben.

Und wirksame Mittel holen.

Was ist ein privater Tierschutzverein?

Und nicht enttäuscht sein, dass sie etwas im Gepäck hatten, kann leider, leider passieren.

Bei der Tierschutzorga ist doch vielleicht noch jemand anderes anwesend außer Deiner Vermittlerin.

Panacur ist auch ein Entwurmungsmittel. In Bihelminth (kannte ich auch noch nicht) ist wie in Panacur Fenbendazol als Wirkstoff enthalten. In Bihelminth ist noch Praziquantel als Wirkstoff aufgeführt.

Hab gerade bei der TA angerufen, die hat gemeint dass die Tabletten nach Ihrer Erfahrung besser wirken würden (?). Hat die wohl schon oft gegeben. Ich bin nach diesem ersten TA-Besuch jetzt echt verunsichert.

Mit privat meinte ich halt einen Verein, also kein staatliches Tierheim oder so. Hab denen ne E-Mail geschrieben dass sie sich bitte heute noch melden sollen, die Frau von der Vorkontrolle hab ich angerufen, die hat gesagt dass sie sich mit Giardien nicht auskennt.
Fühle mich echt blöd.

Ich würde die Tabletten zurückgeben.

Und wirksame Mittel holen.

Was ist ein privater Tierschutzverein?

Und nicht enttäuscht sein, dass sie etwas im Gepäck hatten, kann leider, leider passieren.

Bei der Tierschutzorga ist doch vielleicht noch jemand anderes anwesend außer Deiner Vermittlerin.

Werbung:
Genau. Von daher, kannst du das Medikament gegen die Giardien auch geben. Der Wirkstoff ist wie bei Panacur Fenbendazol.

Hallo und willkommen im Club der Giardien-Geplagten 😉

Ich kann dir diesen Thread Der Giardien-Paranoia-Thread für-Giardiengeplagte wärmstens ans Herz legen. Hier findest du alles wissenswerte zu Hygiene, Futter, Medikamenten, etc.

Das wichtigste wurde bereits ja schon erwähnt. Klos täglich auskochen und das Streu täglich komplett wechseln. Falls du nicht täglich auskochen möchtest gibt es bspw. beim Fressnapf Beutel für Katzentoiletten, die benutze ich immer. Dann kann man ganz einfach den Beutel täglich wechseln mitsamt Streu. Auch die Futter und Wassernäpfe sollten täglich ausgekocht werden, da sich die Giardien auch im Speichel (durch das Putzen des Popos) befinden. Falls du Trinkbrunnen hast, sofort wegräumen. Handelsübliche Desinfektionsmittel helfen nicht gegen Giardien, Disifin animal kannst du benutzen, um z.B. Liegeflächen zu säubern.

Wie auch bereits geschrieben wurde, solltest du nach Möglichkeit komplett auf Kohlenhydrate in der Ernährung deiner Katzen verzichten, da sich Giardien davon ernähren. Also nur Huhn mit Wasser und etwas Salz kochen. Keine Karotten oder Reis oder gar Kartoffeln.

Das Medikament sagt mir persönlich auch nichts. Ich kenne lediglich Panacur (Wirkstoff Fenbendazol), Metronidazol und Spartrix (Wirkstoff Carnidazol, glaub ich) zur Giardienbehandlung. Ich würde sicherheitshalber noch wo anders nachfragen.

In seltenen Fällen können Giardien auch auf den Menschen übergehen. Also solltest du darauf achten nach dem streicheln die Hände zu waschen.

Liebe Grüße und viel Erfolg und starke Nerven 😳

Hi Nadine,

wie sieht es bei Euch aus? 🙂