Überfordert mit 2 Katern

  • Themenstarter Themenstarter charlyandthecats
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für das Update, ich hätte sonst nachgefragt.

Mach Dich nicht verrückt! Wo sollten sich die beiden denn angesteckt haben? Weicher Kot kommt immer mal vor. Warte in Ruhe (ich weiß, leichter gesagt als getan) ab, was das Labor sagt.

Wie liefen denn die beiden TA-Besuche wegen der Injektionen zur Abwehrstärkung?
Naja der Kot ist weich und auch recht hell. Ich habe es mit der Hygiene nach Ender der Panacur Gabe nicht mehr so genau genommen - da mache ich mir jetzt Sorgen, dass das ein Fehler war.

Die TA Besuche liefen gut, den letzten haben wir kommenden Mittwoch. Auch die Augentropfengabe ist gar kein Problem mehr - weder ich noch die Tiere sind dabei gestresst. Ich gebe sie weiter bis Mittwoch - um sicherzugehen, dass sie wieder ganz gesund sind.
Warte mal ab mit der Kotprobe. Bei uns war der Kot über ein halbes Jahr matschig zwischendurch. Ich würde frühestens sechs Wochen nach der letten AB Gabe testen.

Mach Darmaufbau mit Sivomixx und Fssp... Auch das haben wir fast ein Jahr gemacht.

Im übrigen können sich Giardien zurückziehen = Kotprobe negativ. Dann können die wiederkommen. Die müssen sich bei einer zweiten Infektion nicht zwangsläufig von außen infiziert haben.

Das ist ein guter Tipp mit den 6 Wochen, danke dir! Ich würde jetzt auch ungern noch mehr Chemie in die beiden reingeben.
Daumen sind trotz alledem gedrückt. 🍀 🍀🍀🍀
Das Giardien wirklich richtig hartnäckig sein können, hört man hier im Forum leider öfter (wir waren auch schon mal betroffen 🙁 )
Das war noch zu meiner Züchterzeit, und ich hatte dann 10 Katzen Medies zu geben, die dann nach 3 Wochen richtig Angst vor mir hatten, wenn ich mit den Medis angerückt bin. Das macht echt Spaß *Sarkasmus*...
Zum Transport von zwei erwachsenen Tieren, denn sie werden irgendwann erwachsen: bitte mache das nicht! Ich hatte schon mal eine Schlägerei in einer Transportbox mit zwei erwachsenen Katzen, weil sie so gestresst waren.
Bei Kitten und Jungtieren geht es meistens noch, danach ist das wirklich zu gefährlich, auch wenn sich die Tiere gut vertragen.
Die beiden zu zweit in eine Transportbox zu stecken hatte ich nicht vor, keine Sorge 😉 die haben 2 große Boxen und werden gemütlich im Taxi zum TA chauffiert.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Scherasade, Brigitte Lara und 2 weitere
A

Werbung

Guten Morgen, ich bin mir leider ziemlich sicher, dass die Giardien zurück sind. Der Kot der beiden ist weich, hellbraun-rötlich und stinkt extrem 🙁 Werde gleich doch zum TA fahren und Kotproben abgeben.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara und Mina*
Mist..

Ich bin sie damals recht schnell losgeworden, als ich in Absprache mit dem Tierarzt Gambamix gegeben habe. Und parallel ozoniert hatte. kaum Stress und der Spuk war nach 10 Tagen vorbei.

Nun ist es so, dass Gambamix zwar von vielen verwendet wird, dieses Medikament aber nicht speziell für Katzen zugelassen ist. Sprich Tierärzte dürfen nicht aktiv dieses Mittel empfehlen.
Ganz ohne Rücksprache mit einem Tierarzt wollte ich das nicht geben. Sie meinte zu mir, dass sie mir zu der Entscheidung gratuliert aber dass sie es nicht empfehlen darf. Wenn ich das aber durchziehe, sieht sie kein großes Risiko.

Informier dich ruhig hier im Forum auch mal über das Mittel und sprich das bei deiner Tä mal an. Vielleicht hast du Glück und deine Tä ist ähnlich aufgeklärt und pfiffig, wie unsere
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich muss euch leider sagen, dass ich kurz davor bin, die beiden zurückzugeben. Die Pflegestelle ist dazu bereit. Mir geht es leider selbst so mies und das seit einem Monat, dass ich zugeben muss: Ich habe mich maßlos übernommen! Ich kriege gerade nicht einmal meinen Alltag richtig auf die Reihe geschweige denn die Arbeit. Es tut mir so unfassbar leid für die beiden, bin nur am heulen gerade.
 
  • Crying
Reaktionen: Kulli2015 und Mina*
Diese massiven Anfangsschwierigkeiten haben Dich aber auch wirklich richtig gemein erwischt. Das Zusammenwachsen mit zwei neuen erwachsenen Tieren ist schon für sich eine Herausforderung und dazu diese hässlichen gesundheitlichen Probleme mit der ganzen zusätzlichen Arbeit.
Ich kann verstehen, dass Du dich vollkommen überfordert fühlst, vor allem, wenn es Dir selbst nicht gut geht. Das liegt aber vermutlich zumindest zum größten Teil an der Gesamtsituation und die wird sich doch sicher in absehbarer Zeit bessern. Versuche noch ein bisschen durchzuhalten, stelle Dir immer wieder vor, wie schön es mit den beiden Katern sein kann, wenn sie gesund sind. Es wäre zu traurig, wenn Du sie jetzt zurückgibst und es später bereust.
 
  • Love
Reaktionen: Mina* und charlyandthecats
Versuch dich erstmal zu beruhigen und glaube mir, die Stimmung in der du dich hier zur Zeit befindest, hatte bestimmt jeder von uns schon mal. Na klar sind Giardien eine ganz miese Sache und sie wegzubekommen ist nicht unbedingt einfach. Aber du wirst es schaffen und irgendwann wirst du deine Kätzies anschauen, an diese Zeit hier denken und dir sagen............man gut, dass ihr noch bei mir seid, wir haben es durchgestanden.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mina* und charlyandthecats
Werbung:
Der Giardientest ist schonmal negativ. Die TA meinte auch, dass der Kot für sie normal aussieht. Klar weich, aber in Ordnung. Das ist erstmal erleichternd.

Und danke für eure Worte. Schlafentzug ist einfach das Mieseste - kann gar nicht mehr klar denken. Hoffentlich wird die kommende Nacht besser. Letzte Nacht war es tatsächlich so, dass die Katzen richtig ruhig geschlafen haben aber ich nicht 👀

Gerade ist mein größtes Problem, dass sich die ganze Situation auf meine Arbeit auswirkt. Saß heute schon heulend im Team Meeting. Meine Arbeit ist ziemlich fordernd im kreativen Bereich. Wenn da keine Energie da ist, geht gar nichts. Versuche zu atmen und melde mich morgen nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Du könntest dir ein Zeitfenster setzen. Z.B. Dass du dir sagst, dass du diese kleinen Wesen erst einmal gesund pflegst plus einen Monat danach um zu testen, ob du sie wirklich abgeben willst.

Ich finde eigentlich, dass du das total toll machst. Was genau belastet dich jetzt gerade?
 
Vielleicht habe ich es überlesen und die gibst den beiden schon sowas, hat dir dein Tierarzt Mittel für den Aufbau der Darmflora empfohlen? Ich frage nur, weil die Medikamente gegen Giardien die Darmflora ziemlich kaputt machen.
 

Ähnliche Themen

Stine88
Antworten
6
Aufrufe
1K
Stine88
Stine88
E
Antworten
6
Aufrufe
8K
Enterprise
E
J
Antworten
111
Aufrufe
15K
Jasy1983
J
D
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
B
Antworten
7
Aufrufe
6K
Annika
Annika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben