Tiggerbiene
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. Februar 2011
- Beiträge
- 2.770
- Ort
- Hamburg
Hi Tigerbiene,
dein Text macht mir wirklich mut und nimmt mir ein bissl die Sorge das nicht alles klappen könnte so wie ich mir es vorstelle.
Wie sind deine beiden denn vom Kuschelfaktor her, also wie schnell sind die beiden nach der Ankunft zu dir gekommen um zu schmusen?(Ich weiß jede Katze ist anders, aber neugierig bin ich schon😀)
Ich hatte wegen dem Streu halt bedenken, da Silikat wohl nicht so gesund sein soll oder bezieht sich das jetzt nur darauf, dass es nur gefährlich ist wenn es gefressen wird? Wenn es jetzt nur beim fressen gefährlicher sein sollte dann spricht natürlich nichts dagegen, erstmal das bekannte Streu zu kaufen und dann kann man ja schauen ob man es belässt, da es wohl recht teuer ist, also 12kg für 13 euro bei amazon, oder ist das ok vom preis?
P.S. Deine beiden sind wirklich super süß.
LG Nadine
Danke Dir - wir freuen uns täglich an den Schnucken.
Wir haben auch direkt abends mit der Angel gespielt und gekuschelt. Die beiden kommen ja vom Züchter und sollten dementsprechend sozialisiert und "handlich" bzw. Handzahm sein.
Birmchen sind echt anhängliche Katzen, die kommen immer mal forbei und sagen HALLO. 😎
Wie die anderen schon schreiben, entweder in der Nähe des Klos oder in der Mitte der Wohnung in Ruhe rauslassen und erst mal ignorieren. Setzen, unterhalten, Kaffe trinken und zugucken.
Klumpstreu ist gefährlich wenn Kitten die Körner fressen. Das verrklumpt natürlich auch im Magen und kann tödlich sein. Daher bekommen Minis immer am Anfang ein Klo mit groben und nicht klumpenden Streu zum Üben. So mit 8-10 wochen sollte das aber schon nicht mehr zwingend notwendig sein.
Wenn sie beim Züchter das andere schon benutzen ist alles gut.
Streusorten sind ein Thema für sich. Teuer ist nicht immer teuer wenn es gut klumpt und nicht stinkt. Dann muss man nämlich weniger rausnehmen und seltener komplett wechseln.
Wir bestellen bei zooplus.de immer extreme classic ohne Duft, 15 Kilo pro Beutel. Je ein Beutel pro Klo und kommen mit leichtem Nachfüllen gut 2 Monate oderr länger bis wir komplett wechseln müssen.
Kitten müssen kein extra Kittenfutter fressen, können es aber bis 12 Monate gut haben. Es ist meist etwas Reichhaltiger an Fett und Nährstoffen.
Achtet am besten darauf gleich hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker zu füttern. TAs sind (leider) nicht immer aktuell was Futterempfehlungen angeht, hier wird immer gerne der Beutel Trockenfutter angeboten oder Kittenfutter von Royal Canin etc. Teurer Schrott! 😉
Mit hochwertigem Futter kannst Du späteren Mangelerscheinungen und Nebenwirkungen wie Nierenschäden etc. Gleich vorbeugen. Möglichst kein bis kaum TroFu, kein Maiskleber und Zucker im Nassfutter und einen möglichst hohen Fleischanteil, gerne auch mal Rohfleisch ( DAS ist gut für die Zähne, nicht Trockenfutter).
Ihr macht das schon!