Überfordert mit 2 Katern

• Themenstarter Themenstarter charlyandthecats
  • Beginndatum Beginndatum
Vor einem TA-Besuch bin ich auch nach über 30 Jahren total nervös, einfach weil ich weiß, wie schlimm das für meine Katzen war bzw. ist. Soweit ich mich erinnere, bin ich nur einmal gleichzeitig mit meinen beiden Burmakatern in der Praxis gewesen, aber die saßen zusammen in einem großen Kennel. Und im Gegensatz zu Dir besitze ich ein Auto. Müsste ich öffentliche Verkehrsmittel nutzen, würde ich mir noch viel mehr Sorgen machen, wie meine Katzen alles wegstecken. Ich drücke Dir die Daumen, dass es super klappt und hypnotisiere schon mal aus der Ferne den Taxifahrer... 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mina* und charlyandthecats
A

Werbung

Also es hat ganz gut geklappt. Habe die Boxen wie gehabt in Küche/Flur gestellt, da sie sich da nicht verstecken können. Etwas Katzenminze in die Boxen gestreut und dann mit Snacks ganz ruhig da gesessen. Odin ist sogar von allein reingegangen 😅 und Kitty habe ich nach einer Weile einfach von oben reingesetzt. War gar kein Ding.

Die TA meinte, dass die beiden immungeschwächt sind und leichten Katzenschnupfen haben. Ist aber nicht so dramatisch meint sie, auch nicht mit den Augen. Ich soll die selben Augentropfen weitergeben aber 3-4 Mal am Tag 🤪 ausserdem sollen wir übermorgen und 3 Tage danach noch einmal hin für eine Immunspritze. Sie meinte es wäre wichtig, die beiden jetzt zu stärken und nicht noch mehr Antobiotika reinzustopfen. Das klingt vernünftig für mich.

Die beiden haben hier jetzt ganz viele Snacks bekommen und tigern durch die Wohnung, verstecken sich aber nicht. Denke, das ist ein gutes Zeichen. Hoffentlich haben wir es in einer Woche ausgestanden.

Achja und ein Giardientest wird auch gemacht, bin ganz gespannt auf das Ergebnis. Hab eben Kotproben der vergangenen 4 Tage abgegeben.

Jetzt bin ich erstmal richtig platt und versuche, ein bisschen runterzukommen bevor die nächste Augentropfengabe ansteht 🥳

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Kulli2015, Snowy01 und 3 weitere
Super, dass alles geklappt hat. Leider ist das eine Menge neuer Stress für Euch 3, wenn Ihr jetzt noch zweimal zur TÄ müsst. Hoffen wir, dass die Injektionen schnell wirken.

Bestimmt bekommst Du, wenn du möchtest, von anderen Usern noch gute Tipps zur (oralen) Abwehrstärkung. Ich hatte leider bisher Pech mit meinen Versuchen, Noxy etwas Gutes zu tun. Freiwillig nimmt sie nur das Schmerzmittel Metacam.

• Love
Reaktionen: charlyandthecats
- ImmustimK
- Lysin
- Zylexis (war möglicherweise das, was der Tierarzt gespritzt hat).

Hat sie keinen Abstrich genommen?

L-Lysin bekommt Noxy auch zwischendurch, - gibt es als Drops, als Pulver und Paste. Ronny hat recht lange Umijo Immun Pet akzeptiert, Noxy gar nicht.

• Like
- ImmustimK
- Lysin
- Zylexis (war möglicherweise das, was der Tierarzt gespritzt hat).

Hat sie keinen Abstrich genommen?
Genau, Zylexis hat sie gespritzt. Sie meinte, ein Abstrich wäre nicht nötig 🤔
Super, dass alles geklappt hat. Leider ist das eine Menge neuer Stress für Euch 3, wenn Ihr jetzt noch zweimal zur TÄ müsst. Hoffen wir, dass die Injektionen schnell wirken.

Bestimmt bekommst Du, wenn du möchtest, von anderen Usern noch gute Tipps zur (oralen) Abwehrstärkung. Ich hatte leider bisher Pech mit meinen Versuchen, Noxy etwas Gutes zu tun. Freiwillig nimmt sie nur das Schmerzmittel Metacam.
Du meinst, die Spritzen sind evtl gar nicht notwendig? Ich mache mich mal schlau. Danke für die Anregung!

Werbung:
Du meinst, die Spritzen sind evtl gar nicht notwendig? Ich mache mich mal schlau. Danke für die Anregung!
Nein, nein, abraten wollte ich Dir auf gar keinen Fall. Ich denke nur, dass evtl. eine längere Gabe sinnvoll sein und erneute Injektionen überflüssig machen könnte. Das würde ich mit der TÄ besprechen.

• Like
Zylexis hilft oder hilft nicht.. Bei einem der dreien hier hat es gut geholfen. Es braucht wohl drei Spritzen in bestimmten Abständen - jedenfalls war es bei uns so.

Ich hätte trotzdem einen Abstrich eingefordert. Wenn es Chlamydien sind zB (hatten wir mal - vier Wochen Augensalbe fünfmal am Tag 😩😩) dann sollte das schon sinnvoll behandelt werden.

• Like
Charly,

es tut mir echt von Herzen leid, dass der Einstieg für dich sich als sehr stressig und auch sehr emotional herausfordernde Zeit gestaltet. Und dann geht's auch noch zusätzlich zu allem Stress direkt zum TA. Puh.

Echt super, dass hier viele ihre ähnlichen Erfahrungen teilen. Du bist also definitiv nicht allein.

Ich habe im November 2024 zwei Jungs aus dem Tierheim adoptiert. Ist also auch noch nicht sehr lange her. Trotz aller Vorbereitungen hat mich dann nach dem Abholen die (völlig natürliche) Sorge gepackt, was alles passieren könnte.

Obwohl die Ankunft der Jungs entspannt ablief, blieb dennoch die Angst, die Wohnung länger zu verlassen. Nach den freien Tagen für die Eingewöhnung musste ich wieder acht Stunden am Tag aus dem Haus. Und oh boi - habe ich die ersten Tage gezittert. Der erste Arbeitstag war die Hölle.

Ich hatte Sorgen wegen der Wohnung (bin ja "nur" Mieter) und vor allem dass den Jungs trotz aller Schutzmaßnahmen was passiert. Es ist jedoch absolut nichts passiert und die Jungs haben sich an meine Abwesenheit entspannt gewöhnt. Ich habe mir dennoch eine kleine "PetCam" geholt, die dass Wohnzimmer im Auge hat. So kann ich auf der Arbeit immer mal kurz auf das Handy schauen - und voila. Weder die Wohnung noch die Jungs stehen in Flammen. Mich persönlich hat das in der ersten Zeit sehr beruhigt.

Ich weiß nicht, wie es mit dem Tierheim und Tierschutz in deiner Region aussieht, aber ich hatte Mitte Dezember Besuch (Nachkontrolle) vom Tierschutzverein. Die Frau war super lieb und hat sich die Tiere genau angeschaut, die Wohnung - aber auch von mir wissen wollen, wie es MIR geht. Ob ich Fragen hätte, oder ich mir Unterstützung bei irgendwas wünsche.

Es sollen sich ja Tier und Mensch wohlfühlen. Die Tierheime bieten gern Beratung und/oder Unterstützung an.

Ich wünsche deinen "Mäusen" alles Gute - und dir ruhige Nächte und ein langsam aber sicher neuer, aber wunderschöner Alltag.

Cheers 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: charlyandthecats, Silverpaw, Mein Trio und 4 weitere
Guten Morgen! Ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass die beiden giardienfrei sind 🥳 🥳 🥳 🥳 🥳 🥳 🥳 🥳
Ich freu mich so!! Und bin wahnsinnig erleichtert. Den Rest kriegen wir jetzt auch noch hin 😊

• Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Octopoda, Sereknitty, Silverpaw und 6 weitere
Ich freue mich mit Dir!

• Love
Werbung:
Sehr gut, keine Giardien mehr!

Falls du oder die Katzen noch Durchfall habt, dann kannst du Perenterol Junior oder Forte in der Apotheke besorgen.
Davon 1 Beutel pro Katze pro Tag aufs Nassfutter geben.
Das können auch „gesunde“ Katzen mitnehmen, es stopft nicht.

Und für dich 1-2 davon am Tag. Hilft bei uns immer zuverlässig.

Und bezüglich der Augen: eine von unseren Katzen brachte beim Einzug Clamydien aus dem Tierheim mit. Man kann die statt mit Augensalbe auch mit Tabletten (Antibiotikum) behandeln, falls es Clamydien sind.
Augensalbe kriegt man nämlich nicht in jede Katze rein.

Und falls die Augen nicht besser werden, dann würde ich auf einen Abstrich bestehen.

• Like
Reaktionen: charlyandthecats und Brigitte Lara
Schritt für Schritt gehts voran. Jetzt nur noch die Augen gesund bekommen und du hast den Stress mal fürs erste hinter dir.

• Like
  • Love
Reaktionen: charlyandthecats, Brigitte Lara, Scherasade und eine weitere Person