Überfordert mit 2 Katern

• Themenstarter Themenstarter charlyandthecats
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Deinen Berichten hier fällt mir eine Episode aus meinen Anfängen als Katzenübermutter ein: Zuerst zog Indio bei mir ein, ein junger, ehemaliger Zuchtkater und drei Monate später das Kitten Ricky. "Natürlich" bekam der Kleine erst mal Durchfall. Die Züchterin beruhigte mich. Okay, eines Nachts wachte ich auf und merkte, dass ich wohl das Katzenklo säubern sollte. Ricky saß davor, schnupperte leicht angewidert an seinem, na ja, "verschmutzten" Hinterteil und schüttelte sich dann kräftig. Danach musste ich nicht nur das Fell des Katers abwischen, sondern auch mein Gesicht und außerdem mein Nachthemd wechseln, bevor wir zu dritt wieder ins Bett gehen konnten.
Vielleicht zaubert Dir meine Erinnerung genauso ein Lächeln ins Gesicht wie mir. 😍 Gute Besserung Euch Dreien.

PS: Ich war (und bin) auch allein, zum Teil mit drei Katzen. Das geht, selbst wenn man ein Grübelmonster ist (wie ich).
Oh das ist gut zu hören! Hattest du auch mit so dollen Ängsten zu kämpfen? Ich merke schon, dass es allein eine ganz schöne Herausforderung ist. Aber wir schaffen das schon.

A

Werbung

Ich drücke Euch die Daumen. Bestimmt schlafen sich die zwei gesund. Ruh Du Dich auch unbedingt aus.

• Like
  • Love
Reaktionen: NummerAcht, Mina* und charlyandthecats
Oh das ist gut zu hören! Hattest du auch mit so dollen Ängsten zu kämpfen? Ich merke schon, dass es allein eine ganz schöne Herausforderung ist. Aber wir schaffen das schon.
Wenn hier in der Wir-Form berichtet wird, frage ich mich oft, wie das wohl ist, alles absprechen und zu zweit bewältigen zu können. Sicher einfacher, aber nicht immer...
Ja, ich neige dazu, mir schnell zu große Sorgen zu machen, mir das Schlimmste auszumalen, was passieren kann. Aber natürlich hilft irgendwann die Erfahrung und das damit wachsende Selbstvertrauen.
Du hast ja schon geschrieben, dass Du froh über dieses Forum bist. Das bin ich auch, selbst wenn ich bei manchen Fäden die Welt nicht mehr verstehe.

• Grin
Reaktionen: NummerAcht
Wenn hier in der Wir-Form berichtet wird, frage ich mich oft, wie das wohl ist, alles absprechen und zu zweit bewältigen zu können. Sicher einfacher, aber nicht immer...
Ja, ich neige dazu, mir schnell zu große Sorgen zu machen, mir das Schlimmste auszumalen, was passieren kann. Aber natürlich hilft irgendwann die Erfahrung und das damit wachsende Selbstvertrauen.
Du hast ja schon geschrieben, dass Du froh über dieses Forum bist. Das bin ich auch, selbst wenn ich bei manchen Fäden die Welt nicht mehr verstehe.
Ja auf das wachsende Selbstvertrauen hoffe ich auch. Ist echt eine ganz schöne Seelenarbeit (vor allem bei mir) merke ich. Aber ich habe es mir ja ausgesucht und will davon ausgehen, dass ich mir nur Herausforderungen suche, die ich jetzt auch bewältigen kann 🙂
Inwieweit verstehst du die Welt nicht mehr? Bei einigen Beiträgen?

• Love
Reaktionen: Sereknitty
Viele Herausforderungen stärken uns letztlich, auch wenn es sich nicht so anfühlt, solange wir mittendrin sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: charlyandthecats und Sereknitty
Ich denke, vieles ist einfacher, wenn man zu zweit ist. Aber sicher nicht alles. Wenn mein Mann nicht wäre, hätte ich z. B. von Anfang an mehr Katzen aus einem Wurf aus dem Tierschutz aufgenommen. Nach Bibis Unfalltod hätte ich hier im Forum ein Gesuch aufgegeben, Auslandsadoption wäre kein Problem gewesen. Und auch bei der Zusammenführung wird das knifflig. Vieles weiß er einfach nicht, versteht es nicht (oder will es nicht verstehen, weil es den Alltag mühsamer macht).
Wie ich Bibi damals hätte die Augentropfen geben sollen ohne Hilfe, hätte ich allerdings nicht gewusst. Sie war so ein Wilde, ganz lieb, aber wild. 😌

• Love
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, charlyandthecats und Sereknitty
Werbung:
Vielleicht zur Beruhigung: Meine Nami hat nach der Panacur Gabe erst so richtig fiesen Durchfall bekommen, inklusive Blut. Das Panacur hat die Darmflora komplett zerschossen und das obwohl sie es ja vergleichsweise kurz bekommen hat.
Ein paar Tage später wurde es aber schon wieder besser und die Giardien waren weg 🫶

• Like
Reaktionen: Mina*
Ich denke, vieles ist einfacher, wenn man zu zweit ist.
Unsere Kater sind alle als Kitten eingezogen und ließen sich daher später insgesamt gut händeln. Unserm Kulli konnte ich sogar eine tiefe Bauchwunde täglich ganz alleine spülen. Aber für viele Dinge bin ich froh, meinen Mann dabei zu haben. Augentropfen oder -salbe anzuwenden ging problemlos bisher nur bei 2 von 6 Katern allein, bei den anderen war es Glückssache, wenn ich nicht Hilfe hatte.
Unser Lui muss 2 x am Tag Herztabletten bekommen. Das Eingeben ist überhaupt kein Problem, er liegt aber gerne oben auf dem Schrank und wegen eigener orthopädischer Probleme wäre ich momentan nicht in der Lage, ihn dort runter zu bekommen.

Daher gehört meine ganze Hochachtung denen, die hier Behandlungen ihrer Katzen mit allen Problemen alleine managen!

• Like
  • Love
  • Smile
Reaktionen: miss.erfolg, Brigitte Lara, charlyandthecats und 2 weitere
Vielleicht zur Beruhigung: Meine Nami hat nach der Panacur Gabe erst so richtig fiesen Durchfall bekommen, inklusive Blut. Das Panacur hat die Darmflora komplett zerschossen und das obwohl sie es ja vergleichsweise kurz bekommen hat.
Ein paar Tage später wurde es aber schon wieder besser und die Giardien waren weg 🫶
Panacur ist auch fies. Bei unserer ersten Medirunde gab es ja auch "nur" Panacur. Ab Tag drei ist mit Myshka nicht mehr viel los. Und fressen ist dann auch ganz schwierig. Nicht mal Thunfisch hat sie noch genommen. Hühnchen aus der Hand, das ging.

• Like
Reaktionen: charlyandthecats und Sereknitty
Das ist sehr beruhigend, danke dir!
Panacur ist auch fies. Bei unserer ersten Medirunde gab es ja auch "nur" Panacur. Ab Tag drei ist mit Myshka nicht mehr viel los. Und fressen ist dann auch ganz schwierig. Nicht mal Thunfisch hat sie noch genommen. Hühnchen aus der Hand, das ging.
Fressen tun sie glücklicherweise gut. Ich habe ihnen gestern Hühnchenbrust gekocht, darauf essen sie sogar die Darmkur 🙂

Leider hat Odins 2. Auge nun auch angefangen zu tränen und ich behandle es gleich mit. Kittys Auge bleibt nach meiner Beobachtung gleich, kaum Verbesserung (es ist der 3. Tag an dem ich Augentropfen gebe) - die Lider sind halt zugeschwollen aber das Auge ist nicht zu. Man man, die Sorgenkinder 😌

Wurde ein Abstrich vom Auge gemacht? Nicht, dass das noch was anderes ist

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Wurde ein Abstrich vom Auge gemacht? Nicht, dass das noch was anderes ist
Nein - ich habe die Augentropfen ohne Vorstellung der Tiere vom TA bekommen. Bei Odin ist es dann ja auch schnell besser geworden mit den Tropfen, jetzt ist es leider wieder etwas rückschrittig aber lange nicht so schlimm wie letzte Woche. Und Kitty hat sich denke ich einfach angesteckt. Da die Augentropfen zuerst gewirkt haben gehe ich mal davon aus, dass das schon passt. Sollte es allerdings kommende Woche nicht besser werden werde ich definitiv noch einmal den TA kontaktieren.

Mein Problem ist momentan, dass ich noch kein Auto habe und auf Freunde angewiesen bin, die mich fahren. Ich müsste mir ein Taxi holen - würde ich im Notfall natürlich tun. Aber ist natürlich nochmal Stress on top

Nein - ich habe die Augentropfen ohne Vorstellung der Tiere vom TA bekommen. Bei Odin ist es dann ja auch schnell besser geworden mit den Tropfen, jetzt ist es leider wieder etwas rückschrittig aber lange nicht so schlimm wie letzte Woche. Und Kitty hat sich denke ich einfach angesteckt. Da die Augentropfen zuerst gewirkt haben gehe ich mal davon aus, dass das schon passt. Sollte es allerdings kommende Woche nicht besser werden werde ich definitiv noch einmal den TA kontaktieren.

Mein Problem ist momentan, dass ich noch kein Auto habe und auf Freunde angewiesen bin, die mich fahren. Ich müsste mir ein Taxi holen - würde ich im Notfall natürlich tun. Aber ist natürlich nochmal Stress on top
Ich habe einen Katzenrucksack (gibt's auch für zwei Tiere) und fahre damit mit den Öffis. Oder du nimmst einen Buggy - vorausgesetzt, dass ihr öffentliche Verkehrsmittel habt 🤔das soll nicht respektlos klingen aber meine Variante ist auf einem Dorf oft nicht möglich

Die beiden sind halt echt groß und schwer (beide um die 7 Kg) - Ich habe gerade gesehen, dass es sogar einen Tierarzt in 500m Entfernung zu Fuß gibt. Wenn es einen Katzenrucksack für die beiden gäbe, den ich dort einfach hintragen kann, wäre das natürlich der Hammer! Was hast du denn für einen?

Wie sieht es bei Euch mit Haubesuchen aus? Wir haben es noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber unsere Tierärztin macht auch nach Absprache Hausbesuche.
In einem Umfeld wie bei uns - Kleinstadt, umliegendes ländliches Gebiet, schlechter ÖPV und viele ältere Leute auch ohne Auto - geht es vermutlich nicht anders.
Das ist natürlich keine Lösung für den akuten Notfall, aber sonst doch ggf. sehr hilfreich.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Ich finde die super haben auch welche davon. Und Transport Taschen finde ich auch super bequem. Es gibt auch Rollis mit Transport Boxen. Ist auf Dauer wahrscheinlich bequemer als 2 Rucksäcke.

Werbung:
Ich finde die super haben auch welche davon. Und Transport Taschen finde ich auch super bequem. Es gibt auch Rollis mit Transport Boxen. Ist auf Dauer wahrscheinlich bequemer als 2 Rucksäcke.
Hast du da einen Link zu deinem Trolli? Ich denke gerade: Ein Trolli + ein Rucksack wäre optimal. Denn ein Rucksack für zwei so große Brummer gibt es anscheinend nicht.

Du bräuchtest ja einen für zwei Katzen. Da wäre der hier möglicherweise was für dich :

https://www.amazon.de/FASNATI-Doppel-Fach-Tragetasche-Katzentragetasche-Kaninchen/dp/B09P6Z7N6Y

Ich hab den hier, den gibt es mE auch ohne die Erweiterung

https://www.amazon.de/pecute-Opening-Mesh-Fenstertaschen-Erweiterbare-Tragetasche/dp/B086TRPX7Y

Aber es gibt auch Transporttaschen und dann einen Buggy

• Love
Reaktionen: charlyandthecats
Zuletzt bearbeitet:
Leute es hört nicht auf.

1. habe ich mich wahrscheinlich selbst mit Giardien infiziert. Mein Durchfall und Übelkeit hören nicht auf und es hat heute wie bei den Katzen gerochen. Ich war beim Arzt, der mir ein ANtibiotikum verschrieben hat.

2. habe ich glaube ich einen Fehler bei der Behandlung von Odins Bindehautentzündung gemacht. Ich habe die Tropfen 1 oder 2 Tage ausgesetzt weil ich dachte, es wäre wieder gut. Seit gestern kneift er jedoch das Auge wieder zusammen und ich habe mit der Gabe der Tropfen wieder begonnen. Erst jetzt habe ich über eine Resistenz bei einem zu frühen Abbruch der Medikation gelesen und ich mache mir solche Vorwürfe. Hattet ihr so etwas schon einmal? Gibt es zur Not andere Tropfen, die der TA verschreiben könnte?