Überfordert mit 2 Katern

• Themenstarter Themenstarter charlyandthecats
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, bei Antibiotika muss man IMMER die Behandlungsdauer einhalten. Ist beim Menschen auch so. Weil viele dies nicht tun, entstehen Resistenzen, d. h., dass die AB nicht mehr wirken gegen bestimmte Keime. Du musst dir das so vorstellen: Es sind bereits weniger Bakterien da, es tritt Besserung ein. Aber die wenigen, die noch im Körper sind, vermehren sich wieder, weil kein Antibiotikum mehr genommen wird. Dann kommt es zur Verschlechterung bzw. Rückfall. Im schlimmsten Fall muss dann ein anderes AB gegeben werden mit anderem Wirkstoff. Du musst also leider noch einmal von vorn anfangen. Besprich das mit deiner Tierärztin. Alles Gute für Euch!

• Like
Reaktionen: charlyandthecats
A

Werbung

Du bräuchtest ja einen für zwei Katzen. Da wäre der hier möglicherweise was für dich :

https://www.amazon.de/FASNATI-Doppel-Fach-Tragetasche-Katzentragetasche-Kaninchen/dp/B09P6Z7N6Y

Ich hab den hier, den gibt es mE auch ohne die Erweiterung

https://www.amazon.de/pecute-Opening-Mesh-Fenstertaschen-Erweiterbare-Tragetasche/dp/B086TRPX7Y

Aber es gibt auch Transporttaschen und dann einen Buggy
Hmm ich glaube für einen Doppelrucksack sind die beiden zu schwer, aber der Einzelrucksack sieht super aus! Irgendwie war in meinem Kopf festgeschrieben, dass es keine Möglichkeit gibt, mit den beiden allein zum TA zu gehen 🤦‍♀️ voll erleichternd, dass es da Lösungen gibt!

• Like
Reaktionen: Micrita
Hmm ich glaube für einen Doppelrucksack sind die beiden zu schwer, aber der Einzelrucksack sieht super aus! Irgendwie war in meinem Kopf festgeschrieben, dass es keine Möglichkeit gibt, mit den beiden allein zum TA zu gehen 🤦‍♀️ voll erleichternd, dass es da Lösungen gibt!

Du könntest auch eine Transportdrohne kaufen 😂

• Grin
Reaktionen: Flixifox, NummerAcht, verKATert und eine weitere Person
Ja, das fand ich auch total krass. Diese Verantwortung, diese unfassbare Liebe, diese Sorge um sie. Und dann irgendwann die Trauer, die dir den Boden unter den Füßen wegzieht. Sorry, dass Letzte war nicht so ermutigend, gehört aber (hoffentlich erst in ferner Zukunft) auch dazu.
Wenn ich das so schreibe und hier lese, denke ich, dass ich wohl wahnsinnig bin, mir wieder eine zweite flauschige Liebe ins Haus und Herz zu holen, um die ich mich sorgen und mit der ich leiden werde. 😜 Aber ja, ich freue mich drauf! 😄
Wie bei mir gerade. Unser Caruso (der rechte Kater auf meinem Profilbild) musste uns am 30.12. leider verlassen, da er einen Hirntumor hatte. Es ging alles ganz schnell. Ich bin noch im Vollschock. Meine Tochter hat es besser verarbeitet, als ich. Es war ihr Liebling, sie sind zusammen aufgewachsen, er war erst 8. Ich selbst leide hier am meisten, der andere Kater ist offenbar ganz zufrieden mit sich selbst und uns. Aber im Hinterkopf plane ich auch schon einen neuen Kumpel, bin aber sehr verhalten, da mit 8 Jahren die Sache sehr schwierig zu sein schein. Erstens einen zu finden und zweitens, dass die Vergesellschaftung klappt. Ich möchte wieder einen BKH.

• Love
Reaktionen: Mina* und Brigitte Lara
Wie bei mir gerade. Unser Caruso (der rechte Kater auf meinem Profilbild) musste uns am 30.12. leider verlassen, da er einen Hirntumor hatte. Es ging alles ganz schnell. Ich bin noch im Vollschock. Meine Tochter hat es besser verarbeitet, als ich. Es war ihr Liebling, sie sind zusammen aufgewachsen, er war erst 8. Ich selbst leide hier am meisten, der andere Kater ist offenbar ganz zufrieden mit sich selbst und uns. Aber im Hinterkopf plane ich auch schon einen neuen Kumpel, bin aber sehr verhalten, da mit 8 Jahren die Sache sehr schwierig zu sein schein. Erstens einen zu finden und zweitens, dass die Vergesellschaftung klappt. Ich möchte wieder einen BKH.
Erst mal noch mein ganz herzliches Beileid. Dieser Verlust ist furchtbar.

• Crying
Reaktionen: Sammy13
Auch von mir mein herzlichstes Beileid ❤️

Werbung:
Bei einer Bindehautentzündung habe ich bis jetzt immer beide Augen einer Katze behandelt, auch wenn die Symptome nur auf einer Seite waren. Ist oft nur eine Frage der Zeit bis das 2 Auge betroffen ist.

Bei einer Bindehautentzündung habe ich bis jetzt immer beide Augen einer Katze behandelt, auch wenn die Symptome nur auf einer Seite waren. Ist oft nur eine Frage der Zeit bis das 2 Auge betroffen ist.
Gut zu wissen. Odins beide Augen verschlechtern sich gerade stündlich. Montag gehts auf jeden Fall zum TA 🙁

• Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
Habt ihr sonst noch Augen-Tipps, was ich machen kann, um die Zeit bis Montag zu überbrücken?

Oder so was z.b. COSTWAY 2 Etagen Hundewagen Haustiere Buggy bis 16kg, Hundebuggy mit Netzfenstern & Getränkehalter & Anhänger, Katzenbuggy für 2 kleine Hunde Katzen (Blau) https://amzn.eu/d/0Y0IvAw

Oder so was z.b. COSTWAY 2 Etagen Hundewagen Haustiere Buggy bis 16kg, Hundebuggy mit Netzfenstern & Getränkehalter & Anhänger, Katzenbuggy für 2 kleine Hunde Katzen (Blau) https://amzn.eu/d/0Y0IvAw
Ich denke ich brauche etwas Stabileres für Odin, da er in der Box oft ausbrechen will und sich dann richtig gegen die Wände rammt 🙁 Bei so Stofftaschen hätte ich Angst, dass er da rausbricht. Ich habe heute bei einem Taxi Unternehmen in der Stadt angerufen, die haben mir zugesagt, die Katzen und mich am Montag zu fahren. Dann nehme ich meine normalen, stabilen Boxen mit.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Scherasade
Werbung:
Wenn man die passenden Boxen für den Halter hat kann dir auch einfach tauschen.

• Like
Habt ihr sonst noch Augen-Tipps, was ich machen kann, um die Zeit bis Montag zu überbrücken?
Eine Bekannte von mir, die auch eine Katze mit Augenentzündungen hat, schwört auf Euphrasia-Tropfen.
Ich persönlich bin ja eher schulmedizinisch unterwegs und würde daher vorschlagen, dass der TA mal einen Augenabstrich untersuchen lässt (am besten Antibiogramm und PCR-Test). In der Humamedizin kommen im Auge oft kombinierte AB/Cortison-Präparate zum Einsatz. Ich weiß aber nicht, ob das bei Tieren auch gemacht wird.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und charlyandthecats
Für leichtere Bindehautreizungen, wie sie bei Freigängern immer mal vorkommen (draußen ein Zweig oder ein Grashalm ins Auge gekommen), haben ich immer Corneregel in der Hausapotheke. Das lässt sich gut einbringen, ist nach eigener Erfahrung angenehm kühl im Auge, reizt nicht und hilft außerdem bereits bei der Behandlung möglicher kleiner Hornhautdefekte. Man kann nur kurzfristig durch die Konsistenz schlecht sehen.
Sobald Tränenfluss aber schleimig oder sogar eitrig aussieht, ist es ein Fall für den Tierarzt und antibiotische Augensalbe. Die muss dann aber auch lange genug angewandt werden. Und ja, wir haben auch schon Kombi-Präparate vom Tierarzt erhalten, je nach Befund.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und charlyandthecats
Unser Hund hat durch ein hängendes Lid oft Augenentzündungen und bekommt dann Euphrasia. Allerdings würde ich da trotzdem schnellstens zum TA wenn es sich nicht bessert.
Mein Papa benutzt Euphrasia übrigens auch bei sich selbst als kleinen Notfallhelfer.

Unser Hund hat durch ein hängendes Lid oft Augenentzündungen und bekommt dann Euphrasia. Allerdings würde ich da trotzdem schnellstens zum TA wenn es sich nicht bessert.
Mein Papa benutzt Euphrasia übrigens auch bei sich selbst als kleinen Notfallhelfer.
Ja das werde ich heute tun. Odins Augen sehen leider wirklich nicht gut aus und Kittys ist trotz AB Tropfen unverändert. Drückt mir die Daumen, dass ich es schaffe, die beiden allein zum TA zu bringen. Mein erstes Mal ohne Hilfe 😌

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015, Scherasade und eine weitere Person
Werbung:
Lass bitte einen Abstrich machen.

• Like
Reaktionen: verKATert, brigadoon und charlyandthecats
Ja das werde ich heute tun. Odins Augen sehen leider wirklich nicht gut aus und Kittys ist trotz AB Tropfen unverändert. Drückt mir die Daumen, dass ich es schaffe, die beiden allein zum TA zu bringen. Mein erstes Mal ohne Hilfe 😌
Und wenn Du erst mal nur Odin vorstellst und dem TA schilderst, dass sich bei Kitty trotz der Tropfen nichts geändert hat? Evtl. letzteres telefonisch machen und fragen, ob es notwendig ist, dass er sich das noch einmal ansieht? Solange sich der Zustand nicht verschlechtert, kann vielleicht unproblematisch auf ein anderes Präparat umgeschwenkt werden. Natürlich ist es immer besser, wenn der Arzt das Tier mit dem Symptom sehen kann, aber zwei Kennel mit großen, schweren Katern gleichzeitig zu händeln, finde ich schwierig, zumal Du ja selbst nicht wirklich fit bist. Wie geht es Dir denn inzwischen magendarmmäßig?

Okay, wahrscheinlich bist Du eh bereits unterwegs.

• Like
OK, mit kranken Katzen hab ich jetzt ja auch etwas Erfahrung 🙈, also hier meine Tipps:

Für die Gabe von Antibiotika, Augentropfen, Salben im Gesichtsbereich und Ohren: Schnapp dir eine "kleine" Sporttasche, setz das Katzentier 4-5x am Tag rein und zipp sie zu, so dass nur der Kopf raus schaut. Leckerlie (fertige Pasten sind super, aber falls das nicht gut vertragen wird, ist passiertes, gekochtes Fleisch mit etwas Sud zur Paste verarbeitet eine gute Alternative) in die Katze, wieder frei lassen. 2-3x kommt Leckerlie - Medikamente - Leckerlie. Der Tipp mit der Tasche kommt vom Tierarzt, wir verwenden allerdings eine Decke zum einwickeln. Ist zum Zähne putzen und einschmieren besser, weil ich sie auf den Rücken legen muss 🥴😅.

Für die Augen: Kochsalzlösung in kleinen Ampullen ist eine Top-Unterstützungs-Möglichkeit! Erkundige dich aber beim Tierarzt, oft muss ein gewisser Abstand zur Gabe vom Medikament eingehalten werden, weil das Medikament sonst raus gespült wird! Ich kann Euphrasia bei Kindern sehr empfehlen, bei den Katzen hab ich es nie verwendet. Und warte nicht zu lange, unser Kater hätte fast ein Auge verloren, und mir war das Risiko absolut nicht bewusst! Hat nicht so schlimm ausgeschaut wie es wohl offensichtlich war.

Zwecks Durchfall: Du kannst ihnen zu jeder Fütterung AUßER zur Medikamentengabe (ich glaube 4 Stunden vorher und nachher ist die Frist) Flohsamen ins Nassfutter mischen. Die ganzen Körnchen, nicht die Schalen (bekommst du in der Apotheke nach Gramm). Ein Teelöffel mit ca. 6 EL heißem Wasser übergießen, 2-3 Stunden quellen lassen, den ganzen Tag verteilt immer wieder ein bisschen was (Flüssigkeit und Körnchen) ins Futter mischen. Das schützt die Magenschleimhaut und hilft ein bisschen gegen den Durchfall. Ist eher ein Langfristprojekt und mach es nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten. Auch gekochte Karotten können helfen, musst du halt testen, ob sie das mögen.

Was deine Nerven angeht:
Ich habe 3 (relativ) junge Kinder. Mir war klar, wie anstrengend das wird. Ich war gut vorbereitet. Dachte ich! Im Endeffekt ist es wie ein Dauerlauf gegen zähen Schleim - für jeden Schritt vorwärts, mach ich oft 2 zurück. Ich bin - trotz Familie, die die Katzen eigentlich wollten - allein mit der Verantwortung. Niemand außer mir gibt Medikamente oder weiß auch nur, was sie brauchen. Niemand außer mir schreibt ihren (extrem komplizierten) Diätplan mit, und überlegt sich, was sie zu fressen bekommen sollen, und besorgt die speziellen Sachen die sie brauchen. Ich wiege sie, ich bürste sie, ich füttere sie, mach ihr Klo, entscheide was ich für sie kaufe, ich reguliere, wer wann was mit ihnen macht, vereinbare Tierarzttermine, kontrolliere Ohren, Augen, Schleimhaut, Zähne, Pfoten. ABER ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich sie Nachts aus dem Bett werfe, wenn sie randalieren! Sie raufen leidenschaftlich gern auf meinen Beinen, aber inzwischen wissen sie: Hier ist eine Grenze, in der Nacht ist Lärm im Bett sowas von Tabu! 1 Woche hab ich sie in ein Zimmer eingesperrt (mit Futter, Wasser, Kratzbaum und Spielzeug) in der Nacht, weil sie an den Türen gekratzt haben, aber wenn die Türen offen waren, haben sie die Kinder attackiert (unter der Decke die Füße gefischt und gekratzt und gebissen), seit dem hab ich alle 2-3 Wochen mal Radau - dann steh ich kurz auf, geh raus, sie rennen ganz begeistern nach, ich schließe die Tür, geh aufs Klo und geh wieder ins Bett (ohne Katzen) - dann ist wieder für 2-3 Wochen Ruhe.

Vergiss nicht, auch wenn du sie als Babys betrachtest: Sie sind kluge, selbstbewusste Tiere mit ihrem eigenen Lebensrhythmus - sie sind nicht von dir abhängig, sie sind von Futter, Wasser und medizinischer Versorgung abhängig, alles weitere ist ein wunderbares Plus, aber NICHT überlebensnotwendig. 24 Stunden Liebe und Aufmerksamkeit ist sicher herrlicher Luxus, aber nicht nötig. Sie sind deine Mitbewohner, und ihr müsst euch aneinander anpassen. Sie an dich, du dich an sie. Hab keine Skrupel, immer noch Bedürfnisse zu haben!! Denk an deine Beziehungen zu PartnerInnen zurück: Da muss auch jede/r seine Bedürfnisse auf den anderen angleichen. Einer liebt einen bestimmten Duft, der andere hasst ihn - dann muss ein Kompromiss her. Einer schläft am besten bei Licht, der andere nicht - Kompromiss! Und so ist es bei deinen Katzingers auch: Finde Kompromisse, aber gib dich nicht auf!

Tu dir Gutes, mach dir keine Sorgen um die Katzen - sie haben es warm, sicher, gemütlich, sind versorgt und haben einander. Und wenn du Zeit und Lust hast, bist du für Extra-Kuscheleinheiten da. Sonst eben nicht! Das ist OK! Du darfst auch mal keine Nähe wollen, notfalls gehst du eine Stunde spazieren! Wenn dich der Geruch vom Katzenfutter stört, besorgen dir so einen luftdichten Futterautomaten, der sich bei Annäherung öffnet. Wenn dich der Geruch vom Katzenstreu nervt, besorg dir andere Streu die besonders geruchsbindend ist.

Das sind übrigens großteils Tipps die auch für Eltern gelten 😅😉. Wenn du es brauchst, frag eine Freundin oder einen Freund, ob er oder sie mal 2 Tage zu Besuch kommt und ihr verbringt einfach gemeinsam Zeit neben den Katzen - weil auch wenn sie ähnlich abhängig sind wie Kinder, sie sind keine Menschen, und du solltest sie nicht wie deine Kinder behandeln. Sie werden dir ans Herz wachsen, sie werden dir wichtig sein, aber sie werden (im Gegensatz zu Kindern) nie aus ihrer Rolle raus wachsen: Sie bleiben Kater, mit ziemlich genau diesen (katzentypischen) Ansprüchen, aber ohne je erwachsen zu werden. Das ist wichtig, dass du dir das bewusst machst: Katzen alleine sollten nicht den Anspruch erfüllen müssen, deine Partner/Kinder/Freunde zu sein. Damit machst du euch alle unglücklich. Vergiss nicht: Kinder werden Älter, wachsen, lernen, werden unabhängiger, brauchen dich irgendwann weniger zur Versorgung, sondern mehr als Rückhalt. Kater bleiben wie sie sind. Deshalb richte dir das Leben von vornherein so ein, dass du es für die nächsten 12 Jahre (sofern sie im Idealfall 20 werden) gut aushalten kannst. Natürlich kannst du jederzeit adaptieren, aber warum jetzt leiden? Sie sehen sich nicht als Opfer mit Trauma - sie sehen sich als erwachsene, kluge Wesen, und sie sind Oportunisten 😉. Sie nehmen was sie kriegen. Also zieh deine Grenzen. Wenn wie wo nicht hin sollen, ist es OK, die Welt da draußen ist auch nicht grenzenlos! Wenn du mal Streit mit ihnen hast, mach dir bewusst, dass das zur Abgrenzung und aneinander anpassen einfach dazu gehört.

Für mich klingt es, als würdest du versuchen, dich für sie und ihre 100%ige Sicherheit aufzugeben - und obwohl ich das sehr gut nachvollziehen kann (ich muss das für die 3 zweibeiningen Zwerge durchaus manchmal tun), kann ich dir auch aus Erfahrung sagen: Auf Dauer hält das Keiner durch! Finde einen Mittelweg, der dich GLÜCKLICH macht, und den Katern ein nettes, sicheres Zuhause mit viel Liebe, Geduld und Sicherheit bietet. Ohne den Anspruch, alles perfekt machen zu können, wollen oder müssen.

Und wenn ich das in meinem Chaos hier schaffe, schaffst du das locker auch! Ich bin weiß Gott keine Superwoman 😅🙈. Du wächst an den Herausforderungen, und du lernst jeden Tag etwas dazu. Gib nicht auf, sei für dich da, genieße die schönen Seiten, mach dir bewusst, dass du auch Rechte und nicht nur Pflichten hast und hab ein wunderbares Leben mit deinen Rabauken!

PS.: Wir mussten mit meiner Babytochter mal 3 Monate lang inhalieren - wir dachten, das geht nie, aber ging auch! Also hab Mut!

• Like
  • Love
Reaktionen: Snowy01, Lorlitina, charlyandthecats und 3 weitere
Und wenn Du erst mal nur Odin vorstellst und dem TA schilderst, dass sich bei Kitty trotz der Tropfen nichts geändert hat? Evtl. letzteres telefonisch machen und fragen, ob es notwendig ist, dass er sich das noch einmal ansieht? Solange sich der Zustand nicht verschlechtert, kann vielleicht unproblematisch auf ein anderes Präparat umgeschwenkt werden. Natürlich ist es immer besser, wenn der Arzt das Tier mit dem Symptom sehen kann, aber zwei Kennel mit großen, schweren Katern gleichzeitig zu händeln, finde ich schwierig, zumal Du ja selbst nicht wirklich fit bist. Wie geht es Dir denn inzwischen magendarmmäßig?

Okay, wahrscheinlich bist Du eh bereits unterwegs.
Hey, wir haben um 14:30 den Termin. Ich hatte es genauso gedacht wie du und gefragt, ob ich nur mit Odin hinkann, aber sie würden sich gern alle beide anschauen. Evtl haben sie nicht das gleiche Augenproblem. Falls ich es jedoch nur schaffe, Odin in die Box zu bekommen, nehme ich einfach nur ihn mit.
Der Taxifahrer wird mir ja vielleicht auch helfen, die beiden reinzutragen.
Ich habe jetzt beide Boxen in Küche/Flur aufgestellt und werde die beiden gleich dorthin locken, die Türen schließen und schauen, dass ich sie in die Boxen gesetzt kriege. Odin ist denke ich mal nicht das Problem, der hat heute schon Leckerli draus genommen und war halb drin. Bin schon richtig aufgeregt und hoffe ich schaffe es, die Ruhe zu bewahren. Ich gebe später ein Update!

• Like
Reaktionen: Mina* und Kulli2015