Überfordert mit 2 Katern

• Themenstarter Themenstarter charlyandthecats
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin auch Team "Mach dich nicht verrückt!".
Als meine beiden das erste Mal Giardien hatten, weiß ich nicht, wie oft ich mit meiner Halblanghaar-Tigerin gekuschelt hatte, die noch Durchfall am Flauschepopo hatte.
Während der Behandlung dachte ich auch mal kurz, ich habe mich angesteckt. Aber es waren dann doch nur die Nerven.
Zu meiner Augentropfengabe hatte ich ja schon geschrieben. Mit Bindehautentzündung habe ich noch keine Erfahrung, würde es aber auch erst mal mit Euphrasia versuchen.

• Like
Reaktionen: charlyandthecats und Mein Trio
A

Werbung

Wenn du dich ein bisschen mehr mit Joghurt und Kefir ernährst, bekommst du dein Darmproblem bestimmt wieder in den Griff. Und Pfefferminztee hilft sehr bei Magenschmerzen

Wir Menschen sind doch zumindest hier in Deutschland keine multipel erkrankten Streuner, die kaum der Nässe und Kälte trotzen können, sondern bestens ernährt und gegen vieles gewappnet. Da machen solche „Attacken“ kaum was aus und unser Immunsystem bekommt das ganz gut selbst hin. Zumal der darm ja ebenfalls zur immunabwehr gehört.

• Like
Reaktionen: Mina*, Brigitte Lara und charlyandthecats
Wollte nur nochmal darauf hinweisen, auch wenn du es sicher weißt, das man Antibiotika immer länger nehmen muß als die Symptome zu erkennen sind.
Falls Krankheitserreger überleben kann eine resistent gebildet werden und das Antibiotikum hilft nicht mehr.
Auch sind wiederemflammte Infektionen meist viel schwerer im Verlauf als zuvor.

Wenn du dich ein bisschen mehr mit Joghurt und Kefir ernährst, bekommst du dein Darmproblem bestimmt wieder in den Griff. Und Pfefferminztee hilft sehr bei Magenschmerzen

Wir Menschen sind doch zumindest hier in Deutschland keine multipel erkrankten Streuner, die kaum der Nässe und Kälte trotzen können, sondern bestens ernährt und gegen vieles gewappnet. Da machen solche „Attacken“ kaum was aus und unser Immunsystem bekommt das ganz gut selbst hin. Zumal der darm ja ebenfalls zur immunabwehr gehört.
Würde in der Zeit in der du Antibiotika einnimmst auf Milchprodukte verzichten.
Sicher ist sicher

• Like
Reaktionen: charlyandthecats
Hat der Tierarzt Dir gesagt, wie lange du die Tropfen auf jeden Fall anwenden sollst? Manchmal reicht aber leider auch diese Zeit nicht, um alle Keime zu eliminieren. Ich würde die Anwendung jetzt wie vorher fortsetzen und ggf. am Montag mit dem Tierarzt sprechen.
Wir hatten kürzlich durch einen Schnupfeninfekt eine Bindehautentzündung, die zwei Mal weg war und wieder aufflammte. Zuletzt haben wir dann 2 Wochen behandelt, obwohl der Kater jedes Mal nach 3 Tagen symptomfrei war.

Corneregel ist bei uns immer in der Hausapotheke für ein gereiztes Auge, das bei Freigängern ja öfter mal vorkommt. Lässt sich gut einbringen und wird nicht wie Tropfen so leicht herausgeschüttelt. Kann ich nur empfehlen!
Nein, er hat mir leider keine genauen Anweisungen gegeben. Das Auge sieht auch noch nicht dramatisch aus, es kommt halt leicher Ausfluss und er kneift es öfter zusammen. Das war die Tage vorher schonmal besser gewesen.

Habt ihr bei der wiederholten Behandlung dieselben Augentropfen genutzt?

Ich beobachte das Mal über das Wochenende, gebe weiter die Tropfen und schaue dann am Montag nochmal. Alles andere scheint sich ganz gut zu entwickeln, die Panacur Kur ist durch und die beiden haben schon länger keinen Durchfall mehr. Auch Odins Niesen ist komplett verschwunden. Man ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich um dieses Forum bin ❤️

• Like
  • Love
Reaktionen: Snowy01, Brigitte Lara und Mina*
Wollte nur nochmal darauf hinweisen, auch wenn du es sicher weißt, das man Antibiotika immer länger nehmen muß als die Symptome zu erkennen sind.
Falls Krankheitserreger überleben kann eine resistent gebildet werden und das Antibiotikum hilft nicht mehr.
Auch sind wiederemflammte Infektionen meist viel schwerer im Verlauf als zuvor.

Würde in der Zeit in der du Antibiotika einnimmst auf Milchprodukte verzichten.
Sicher ist sicher
Das war mir leider nicht so klar, weshalb ich mir heute so eine Platte mache :/ Hoffentlich wirds nicht so schlimm.

Nimmst du denn auf den blauen Dunst schon Antbiotika? Das wäre aber -mit Verlaub- sehr bekloppt! Solange du nicht weißt, ob du überhaupt infiziert bist, machs mal so wie geraten, das hilft dir schonmal

Und du wirst sehen, das beruhigt sich bei dir bestimmt schnell

• Like
Reaktionen: Snowy01, Brigitte Lara, charlyandthecats und eine weitere Person
Werbung:
Wir sind übrigens seit heute wieder Giardien-frei mit echt sehr überschaubaren Hygienemaßnahmen. Beim ersten Mal war ich viel pedantischer, habe mich aufgeregt, dass wir Giardien haben... Man wächst mit seinen Aufgaben. 🙂
Ich empfehle übrigens Fenchel-Anis-Kümmel-Tee bei Magenbeschwerden.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Brigitte Lara, Mein Trio und eine weitere Person
Wir sind übrigens seit heute wieder Giardien-frei mit echt sehr überschaubaren Hygienemaßnahmen. Beim ersten Mal war ich viel pedantischer, habe mich aufgeregt, dass wir Giardien haben... Man wächst mit seinen Aufgaben. 🙂
Ich empfehle übrigens Fenchel-Anis-Kümmel-Tee bei Magenbeschwerden.
Herzlichen Glückwunsch 😊

• Cool
Reaktionen: Mina*
Habt ihr bei der wiederholten Behandlung dieselben Augentropfen genutzt?
Ja, wir hatten tatsächlich jedes Mal die gleichen Tropfen. Er hat auch immer super darauf reagiert, nach 3 -4 Tagen sah alles gut aus, behandelt haben wir trotzdem immer 7 Tage lang. Dann war Pause und ca. nach 5 Tagen ging das Ganze von vorne los. Nach der längeren Behandlung war es endgültig weg. Das war aber das erste Mal, dass wir antibiotische Augentropfen länger als 1 Woche anwenden mussten.

• Like
Reaktionen: charlyandthecats
@Mein Trio hob wohl darauf ab, dass der Arzt ein AB verschrieben hat, ohne zu testen, ob überhaupt eine Infektion mit Giardien vorliegt.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Werbung:
Oh, das habe ich wohl den Katzen und nicht dem Menschen zugeordnet, dann kommt die Joghurt- und Kefirkur natürlich nach AB-Gabe. Ist das denn wirklich getestet worden? Oder hat der HA einfach mal ein AB verordnet, nach dem Motto „wird schon“?

Oh, das habe ich wohl den Katzen und nicht dem Menschen zugeordnet, dann kommt die Joghurt- und Kefirkur natürlich nach AB-Gabe. Ist das denn wirklich getestet worden? Oder hat der HA einfach mal ein AB verordnet, nach dem Motto „wird schon“?
Korrekt. Er meinte, dass ein Test bist zu 10 Tage dauern könnte und da mein Zustand nicht gerade toll ist (Übelkeit, Durchfall - habe ziemlich abgenommen und bin schon von Haus aus eher ein Persönchen) mir das AB verschrieben ohne zu testen. Ich will ehrlich gesagt nur, dass es vorbei ist weil ich körperlich echt durch bin :/ Bin nun auch erst einmal krankgeschrieben. Ich weiß auch, dass das nicht toll ist aber nach 2 Wochen Magen-Darm bin ich ratlos. Und hab mir natürlich auch ne Darmkur dazu besorgt (Den Katzen übrigens auch).

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Snowy01 und Mein Trio
Ich habe gerade nichts konstruktives beizutragen aber ich wünsche dir und deinen Vierbeinern schnellstens gute Besserung! Magen Darm ist echt das Fieseste was man sich so an „normalen“ Krankheiten einfangen kann, egal ob Giardien, Grippe oder Stress 🤢

• Love
  • Like
Reaktionen: charlyandthecats und Scherasade
Wünsche euch alles 3 auch gute Besserung und schnelle Genesung. Hoffe wenn alles überstanden ist, hast du mind. 15 Jahre Ruhe.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Ich habe gerade nichts konstruktives beizutragen aber ich wünsche dir und deinen Vierbeinern schnellstens gute Besserung! Magen Darm ist echt das Fieseste was man sich so an „normalen“ Krankheiten einfangen kann, egal ob Giardien, Grippe oder Stress 🤢
Danke dir! Wir wurschteln uns so von Tag zu Tag.

Werbung:
Wünsche euch alles 3 auch gute Besserung und schnelle Genesung. Hoffe wenn alles überstanden ist, hast du mind. 15 Jahre Ruhe.
Oder 10, die beiden sind ja schon 8 😉 aber die Zeit wünsche ich mir auch beschwerdefrei. Danke für die Genesungswünsche 💕

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Kein schöner Start in 2025! Aber bestimmt wird bald alles besser. Recht gute Besserung für Euch alle Drei!!!

Bei Deinen Berichten hier fällt mir eine Episode aus meinen Anfängen als Katzenübermutter ein: Zuerst zog Indio bei mir ein, ein junger, ehemaliger Zuchtkater und drei Monate später das Kitten Ricky. "Natürlich" bekam der Kleine erst mal Durchfall. Die Züchterin beruhigte mich. Okay, eines Nachts wachte ich auf und merkte, dass ich wohl das Katzenklo säubern sollte. Ricky saß davor, schnupperte leicht angewidert an seinem, na ja, "verschmutzten" Hinterteil und schüttelte sich dann kräftig. Danach musste ich nicht nur das Fell des Katers abwischen, sondern auch mein Gesicht und außerdem mein Nachthemd wechseln, bevor wir zu dritt wieder ins Bett gehen konnten.
Vielleicht zaubert Dir meine Erinnerung genauso ein Lächeln ins Gesicht wie mir. 😍 Gute Besserung Euch Dreien.

PS: Ich war (und bin) auch allein, zum Teil mit drei Katzen. Das geht, selbst wenn man ein Grübelmonster ist (wie ich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Mina* und charlyandthecats
Die beiden schlafen seit gestern nur. Ich denke, die ganze Panacurgeschichte hat sie richtig müde gemacht. Heute leider auch wieder etwas Durchfall. Am Montag werde ich die Kotproben zum TA bringen und dann mal schauen, ob wir giardienfrei sind 😮‍💨