Überfordert mit 2 Katern

• Themenstarter Themenstarter charlyandthecats
  • Beginndatum Beginndatum
Na, super, alles braucht seine Zeit, und vieles muss man für sich selbst rausfinden, ausprobieren, experimentieren. Was gibt es als Belohnung für Dich?

• Love
Reaktionen: charlyandthecats
A

Werbung

Das kann ich verstehen das du so erleichtert bist.
Mit festhalten etc. könnte ich auch nicht. Aber Tablette mörsern über Schlecksnack streuen oder in Easy Pill rein o.ä. das müsste gehen.
Bei dir in Wurst, prima.

Weiterhin viel Erfolg!

• Love
Manchmal verrühre ich die zermörserte Tablette noch mit ein oder zwei Tropfen Wasser, so dass auch nicht das winzigste Bröckchen bleibt und alles sich noch leichter mit Schleckies vermischen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silkente und charlyandthecats
Na, super, alles braucht seine Zeit, und vieles muss man für sich selbst rausfinden, ausprobieren, experimentieren. Was gibt es als Belohnung für Dich?

Ich denke ne Badewanne und Omas Apfelpfannkuchen sind angebracht 😉

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Bon ClyMo, Mina* und eine weitere Person
Manchmal verrühre ich die zermörserte Tablette noch mit ein oder zwei Tropfen Wasser, so dass auch nicht das winzizigste Bröckchen bleibt und alles sich noch leichter mit Schleckies vermischen lässt.
So habe ich es zum Schluss auch gemacht und auf die Wurst geschmiert. Hoffentlich klappt es morgen wieder so reibungslos
🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: NummerAcht und Brigitte Lara
Guten Morgen, ich brauche noch einmal einen Rat. Ich habe heute morgen Panacur gefüttert - lief alles super. Dann hat leider einer der beiden Kater alles erbrochen und ich bin mir nicht sicher, welcher von beiden. Ich denke, es war Kitty, weil es viel Nassfutter war und Odin heute, soweit ich es sehen konnte, noch nicht viel gegessen hat. Aber ich hab jetzt Angst, einem der beiden zu viel zu geben. Habt ihr einen Rat für mich?

Werbung:
Also das ist jetzt keine Empfehlung, nur ein Erfahrungsgericht: Wir hatten im Tierheim mal eine Katze, die Panacur Paste bekommen sollte. Die Tube war neu, aber leider defekt, sodass wir ihr statt 3 Teilstriche die komplette Tube reingedrückt haben. Der Kolben ging durch wie Butter und wir konnten nicht mehr reagieren. Seitdem sehen wir die Gefahr der Überdosierung etwas entspannter, weil die Katze zum Glück keinerlei Probleme hatte danach. 🤣

Ansonsten mach die Fütterportionen kleiner und dafür öfter. Kotzen ist bei Giardien leider nicht ungewöhnlich

• Like
Ich habe nach der Kastra meiner Burschen ca. 50 Fotos von Silas Hodensack gemacht und meine Teenager Kinder haben mich für verrückt erklärt, weil mir die Schwellung so Sorgen gemacht hat. Ich kenne sie auch die Ängste und Sorgen um die Kater und musste auch schon 2 geliebte Kater gehen lassen. Dennoch möchte ich das Zusammenleben mit ihnen nicht missen und sie sind meine treuesten Freunde, die ich bedingungslos liebe. Die Liebe wächst übrigens und ist nicht gleich ab Minute 1 da. Meine Burschen sind nun ca. 4 Monate bei mir, wir lernen uns immer besser kennen, das braucht einfach Zeit. Der Einstieg mit Giardien ist ein Pech, das macht alles schwerer, stinkt gruselig und du fühlst dich auch gesundheitlich nicht gut. Schenk dir und den Katzis zeit, euch aufeinander einzustellen und vor allem wünsche ich baldige Besserung!

• Love
  • Like
Reaktionen: charlyandthecats und Mina*
Guten Abend - ein Update aus dem Krankenlager. Kitty hat sich nun auch die Bindehautentzündung bei Odin abgeholt 😭 ich habe es eben geschafft, ihm Augentropfen zu geben - bin mir jedoch nicht sicher, ob ich es morgen wieder schaffen werde (er rennt immer direkt weg und ist ja eh noch skeptisch wegen der ganzen Panacur Geschichte) - wisst ihr ob es ein Medikament dagegen gibt, das man oral verabreichen kann? Ich habe an Euphrasia Globuli gedacht. In Wurst verpackt geht anscheinend gerade viel. Ach man ich mag nicht mehr und will so gern, dass das ein Ende hat mit den Sorgen 🙁

wisst ihr ob es ein Medikament dagegen gibt, das man oral verabreichen kann? Ich habe an Euphrasia Globuli gedacht. In Wurst verpackt geht anscheinend gerade viel. Ach man ich mag nicht mehr und will so gern, dass das ein Ende hat mit den Sorgen 🙁
Die Tropfen sind Antibiotikum. Globuli jeglicher Art kann man, wenn man möchte, zusätzlich geben, aber bitte nicht stattdessen.

Ich kenn leider nichts orales gegen Bindehautentzündung 😢. Nur dass es wohl sowohl Tropfen oder Creme gibt. Die Tropfen finde ich persönlich einfacher.
Du hast mein vollstes Mitleid. Kannst du deinen Herrschaften mal sagen, dass sie nicht bei jeder Krankheit hier schreien müssen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, NummerAcht, miss.erfolg und eine weitere Person
Die Tropfen sind Antibiotikum. Globuli jeglicher Art kann man, wenn man möchte, zusätzlich geben, aber bitte nicht stattdessen.

Ich kenn leider nichts orales gegen Bindehautentzündung 😢. Nur dass es wohl sowohl Tropfen oder Creme gibt. Die Tropfen finde ich persönlich einfacher.
Du hast mein vollstes Mitleid. Kannst du deinen Herrschaften mal sagen, dass sie nicht bei jeder Krankheit hier schreien müssen.
Danke für deine Tipps. Dann müssen wir da jetzt wohl irgendwie durch mit den Augentropfen.

Werbung:
Danke für deine Tipps. Dann müssen wir da jetzt wohl irgendwie durch mit den Augentropfen.
Meine Süße hatte mal einen Kratzer im Auge.. natürlich bekam sie auch Tropfen mit AB.. 😬 Es nützt bei solchen Sachen nix.. das Auge ist zu wertvoll, was sein muss, das muss eben.. 😬

• Like
Reaktionen: Mina* und Mia_U
Zudem bekommen die beiden nur noch Nassfutter (pures Fleisch).

Hi, hab den Thread nur kurz quergelesen und drück die Daumen, dass es deinen Mietzis bald besser geht. Falls ich es richtig verstehe und du erstmal nur pures Fleisch fütterst bitte dran denken, dass nur reines Fleisch auf Dauer Mangelerscheinungen macht. Also bitte noch Supplementieren. Geht vorerst am einfachsten mit einem Barf Komplettsupplement wie Felini Complete. Wenn du das später weiterführen willst, lohnt es sich, sich in die Thematik Barf mal gründlich einzulesen ☺️

Lg und alles Gute euch 👋🏻

• Like
Bei den Augentropfen.. Setz dich auf deine Unterschenkel, überkreuze die Beine hinten und nimm die Katze zwischen die Beine wenn nötig in einem Handtuch eingewickelt. So habe ich das hier mit recht wehrhaften Katzen gemacht und das ging ganz gut. Mit etwas Übung ist das ganze in 20 Sekunden erledigt und Katz bekommt gaaaaaanz viele Leckerchen. Am besten ist, du hast ein Signalwort, mit dem du die Handlung vorher ankündigst, so weiß Katz, dass nur bei den Signalwort mit ihr etwas gemacht wird. Und feste Urzeiten helfen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flixifox und NicoCurlySue
Globuli unterstützend ist sicher ok aber eine Bindehautentzündung gehört anständig behandelt.

• Like
Reaktionen: Sereknitty
Ich habe die Tropfen Kitty heute morgen im Bett beim Schmusen gegeben, das hat ganz gut funktioniert. Danach ist er allerdings direkt weggerannt (es gab dann noch Leckerchen unterm Bett). Ich hoffe sehr, dass es weiterhin klappt und er nicht schmusen mit was Blödem assoziiert 🙁 Alles was mit viel Festhalten einhergeht will ich gerade eigentlich vermeiden, da wir letzte Woche so viel Stress mit der Wurmkur hatten und ich ihn am Ende kaum einfangen konnte. Leider sind sie ja erst so kurz bei mir, dass wir noch kein stabiles Vertrauensverhältnis aufbauen konnten und ich habe gerade große Sorge, dass mir das jetzt komplett zerschießt.

Zudem jetzt die Sorge: Was ist, wenn die beiden sich ab jetzt im Ping Pong mit der Bindehautentzündung anstecken? Morgens im Bett putzen sie sich meistens gegenseitig. Sollte ich sie trennen, bis das vorbei ist? Nach meinem Gefühl wäre das zu viel Stress für die beiden, aber Odin ist mittlerweile auch allergisch gegen die Augentropfen-Gabe 🙁

Werbung:
Hi, hab den Thread nur kurz quergelesen und drück die Daumen, dass es deinen Mietzis bald besser geht. Falls ich es richtig verstehe und du erstmal nur pures Fleisch fütterst bitte dran denken, dass nur reines Fleisch auf Dauer Mangelerscheinungen macht. Also bitte noch Supplementieren. Geht vorerst am einfachsten mit einem Barf Komplettsupplement wie Felini Complete. Wenn du das später weiterführen willst, lohnt es sich, sich in die Thematik Barf mal gründlich einzulesen ☺️

Lg und alles Gute euch 👋🏻
Nein kein pures Fleisch, das habe ich falsch geschrieben. Es gibt ein Nassfutter ohne Kohlenhydrate.

• Like
Reaktionen: Lorlitina und NicoCurlySue
Ich habe die Tropfen Kitty heute morgen im Bett beim Schmusen gegeben, das hat ganz gut funktioniert. Danach ist er allerdings direkt weggerannt (es gab dann noch Leckerchen unterm Bett). Ich hoffe sehr, dass es weiterhin klappt und er nicht schmusen mit was Blödem assoziiert 🙁Alles was mit viel Festhalten einhergeht will ich gerade eigentlich vermeiden, da wir letzte Woche so viel Stress mit der Wurmkur hatten und ich ihn am Ende kaum einfangen konnte. Leider sind sie ja erst so kurz bei mir, dass wir noch kein stabiles Vertrauensverhältnis aufbauen konnten und ich habe gerade große Sorge, dass mir das jetzt komplett zerschießt.
Das hast du genau richtig gemacht und nach meiner Erfahrung sind Katzen nicht lange nachtragend.
Ich versuche nach Möglichkeit, meine Katzen nicht zu überrumpeln. Wenn sie wissen, was auf sie zukommt, geht es meistens besser. Hier gibt's fiese Sachen möglichst immer zur gleichen Zeit und nach dem Motto "tell, show, do", also: freundlich ansprechen, beruhigen, Salbe zeigen, dran riechen lassen und dann kurz fixieren und rein damit. Danach natürlich loben und beruhigen. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich überzeugt bin, klappt es besser als wenn ich denke "Oh mein Gott, jetzt muss ich wieder die arme Katze quälen"
So viel zur Theorie 😉 - besser ist es natürlich, wenn man nix machen muss. Aber manchmal muss es halt sein.
Zudem jetzt die Sorge: Was ist, wenn die beiden sich ab jetzt im Ping Pong mit der Bindehautentzündung anstecken? Morgens im Bett putzen sie sich meistens gegenseitig. Sollte ich sie trennen, bis das vorbei ist? Nach meinem Gefühl wäre das zu viel Stress für die beiden, aber Odin ist mittlerweile auch allergisch gegen die Augentropfen-Gabe 🙁
Nein, lass sie zusammen und löse die Probleme, wenn sie auftreten. Es muss nicht sein, dass sie sich anstecken - und es kann sein, dass sie immer mal wieder entzündete Augen haben. Manchmal geht das auch von alleine wieder weg.

• Like
Reaktionen: Flixifox, 2Katzis, Bon ClyMo und 3 weitere
Das hast du genau richtig gemacht und nach meiner Erfahrung sind Katzen nicht lange nachtragend.
Ich versuche nach Möglichkeit, meine Katzen nicht zu überrumpeln. Wenn sie wissen, was auf sie zukommt, geht es meistens besser. Hier gibt's fiese Sachen möglichst immer zur gleichen Zeit und nach dem Motto "tell, show, do", also: freundlich ansprechen, beruhigen, Salbe zeigen, dran riechen lassen und dann kurz fixieren und rein damit. Danach natürlich loben und beruhigen. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich überzeugt bin, klappt es besser als wenn ich denke "Oh mein Gott, jetzt muss ich wieder die arme Katze quälen"
So viel zur Theorie 😉 - besser ist es natürlich, wenn man nix machen muss. Aber manchmal muss es halt sein.

Nein, lass sie zusammen und löse die Probleme, wenn sie auftreten. Es muss nicht sein, dass sie sich anstecken - und es kann sein, dass sie immer mal wieder entzündete Augen haben. Manchmal geht das auch von alleine wieder weg.
Hey, danke für deine Nachricht und deine bestärkenden Worte. Die bringen bei mir gerade etwas Ruhe rein. Momentan ist es tatsächlich so, dass ich auf jedes neu auftretende Symptom panisch reagiere und denke, dass ich dem nicht gewachsen bin. Da bin ich wohl die größte Baustelle gerade 🥲

• Love
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Kulli2015, Brigitte Lara und eine weitere Person
Am Anfang ist es aus den bereits genannten Gründen schon mal schwierig. Und wenn dann noch Medikamentengabe hinzukommt.
Das wird ganz bestimmt. Ich versuche auch erst mal alles mögliche, um Zwang zu vermeiden. Manchmal geht es leider nicht anders.
Als unsere verstorbene Bibi mal Augentropfen brauchte, haben wir das nur unter schlimmen Zwang zu zweit hinbekommen. Einmal hat sie vor Angst gepieselt. Und danach ist sie vor uns weggelaufen.
Ich drücke weiterhin die Daumen. Das wird. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: NummerAcht, Brigitte Lara und charlyandthecats