Überfordert mit 2 Katern

• Themenstarter Themenstarter charlyandthecats
  • Beginndatum Beginndatum
Und wegen der nächtlichen Aktivität: Mein Freund schnarcht leider und manchmal so laut dass ich dann doch lieber auf die Couch im Wohnzimmer fliehe...Da passiert es dann neuerdings häufig dass ich wieder einschlafe während die Kater sich darum streiten wer denn nun auf meinem Hintern schlafen und wer sich nur daneben legen darf 🙈

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Neol, charlyandthecats, Silverpaw und 4 weitere
A

Werbung

So ist es tatsächlich. Bis vor kurzen hätte ich geschworen, dass meine jüngere Maus die Nacht durchschläft. Bis mir ein Freund, der bei uns eine Woche zu Besuch war, erzählt hat wie aktiv sie in der Nacht ist😆.
Eine Kamera im Schlafzimmer bringt auch enorme Erkenntnisse 😁 Also im Bezug aufs Katzenleben in der Nacht 😁

• Grin
Reaktionen: charlyandthecats
Guten Morgen, vielen Dank für all die lieben Nachrichten. Letzte Nacht war leider nicht so dolle, ab 3:30 sind die beiden auf mir herumgestapft und hielten mich wach 😕 Zudem ist Kitty immer gestresster bei der Panacur Gabe. Heute Morgen hat er mich richtig arg zerkratzt dabei, er läuft nur noch weg. Ich muss es ihm noch 3 Tage geben und ich weiß gerade echt nicht, wie ich das schaffen soll. Es tut mir so leid, dass ich ihm das "antun" muss - will einfach nur, dass dieser Giardien-Horror vorbei ist 😢. Und was ist, wenn sie nicht weg sind? Noch so eine Tortur kriegen wir nicht hin. Bin einfach verzweifelt gerade 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charly,

dein Text hat mich zum schmunzeln gebracht.. ich hatte einen Flashback.. so ähnlich ging es mir vor 3,5 Jahren.. Nur hatte ich nicht den direkten Einstieg zu kranken Katzen.. der kam ein bisschen später..😁

Aber ich hatte immer eine ordentliche Wohnung, alles stand an seinem Platz.. plötzlich standen da Katzenmöbel, die gar nicht ins Bild passten.. Es lag überall Streu rum.. die Haare..🙈 Dazu der neue Geruch.. Futter, KaKlo.. dazu ständig ein anhängliches Katzentier auf mir.. 🙈
Als ich sie den ersten Tag alleine lassen musste.. ich war so unruhig in der Firma.. ich hab mir zig Szenarien vorgestellt, was alles passiert sein könnte 😬

Aber es war alles gut..😁

Meine Kleine wurde 4 Monate nach Einzug schwer krank, es hieß, sie überlebt das Jahr nicht. Der darauf folgende Kampf ums Überleben hat mich unendlich viel Kraft und Energie gekostet. Ich war oft überfordert, ratlos, hilflos. Ich saß oft auf dem Boden, hatte die Katze auf dem Schoß und heulte.. vor Verzweiflung, weil ich nicht mehr machen konnte.

Sie hat diese Krankheit und noch einiges mehr die letzten 3 Jahre überlebt.. 🍀 So hart die Zeit auch war und teilweise immer noch ist.. eines hat es gebracht.. wir haben so ein inniges Verhältnis, absolutes Vertrauen.. die Bindung wurde sehr stark, weil ich meine ganze Kraft und Energie in die Pflege investiert habe.

Ich denke, so ähnlich wird es bei euch auch laufen, jetzt ist es hart.. was danach folgt ist nur noch bedingungslose Liebe 😊

Besteht die Möglichkeit, dass du Nachts die Schlafzimmertüre schließen kannst? Keine Sorge.. sie überleben das 😁 Aber du brauchst Schlaf.. sonst gehst du zugrunde..
Oh wow, wie hast du das durchgehalten? Wie hast du es geschafft, deinen Alltag aufrecht zu erhalten?

Kurzer Einwurf: du schreibst oben, du hast seit 2 Wochen Magen-Darm. Habe ich das richtig verstanden?
Giardien sind leider auch für Menschen ansteckend. Falls es nicht weggeht, dann müsstest du das mal untersuchen lassen.

Und das Gefühl kenne ich auch. Als ich meine ersten Katzen bekam dachte ich nur: „OH MEIN GOTT DU BIST VERRÜCKT! DU HAST DIE 20 JAHRE AN DER BACKE!“

Das Gefühl ist schnell verflogen und man gewöhnt sich daran. 😉
Ja das habe ich auch schon gedacht. Ich werde das auf jeden Fall mal von meinem Hausarzt abklären lassen 👍

Oh wow, wie hast du das durchgehalten? Wie hast du es geschafft, deinen Alltag aufrecht zu erhalten?
Es geht immer irgendwie 😎 Meine Freizeit war halt zuhause bei der Kleinen, ausgehen wollte ich nicht.. auch wollte ich nach der Arbeit immer gleich nach Hause.

Ich hatte oft Angst, dass wenn ich heimkomme, meine Süße nicht mehr lebt und sie alleine sterben musste.. Aber ich hätte auch nichts machen können, wenn ich zuhause gewesen wäre.

• Crying
Werbung:
Guten Morgen, vielen Dank für all die lieben Nachrichten. Letzte Nacht war leider nicht so dolle, ab 3:30 sind die beiden auf mir herumgestapft und hielten mich wach 😕 Zudem ist Kitty immer gestresster bei der Panacur Gabe. Heute Morgen hat er mich richtig arg zerkratzt dabei, er läuft nur noch weg. Ich muss es ihm noch 3 Tage geben und ich weiß gerade echt nicht, wie ich das schaffen soll. Es tut mir so leid, dass ich ihm das "antun" muss - will einfach nur, dass dieser Giardien-Horror vorbei ist 😢. Und was ist, wenn sie nicht weg sind? Noch so eine Tortur kriegen wir nicht hin. Bin einfach verzweifelt gerade 🙁.
Wie weit hast du es zum Tierarzt?
Wenn es für dich einfacher ist, pack ihn die letzten Tage ein und lass das Mittel von einer TFA schnell geben. Oder wenn du jemand tiererfahrenes im Bekanntenkreis hast, lass dir von ihm helfen. Einfach dass du den Stress erstmal von der Backe hast.
Wenn beides nicht möglich ist: wickel ihn mal in ein Handtuch für die Gabe. Kannst du dir vorher bestimmt irgendwo als Video anschauen, wie das am besten klappt. Und für die Zukunft: wenn er Schlecksnacks oder andere Leckerli gern mag, kann man das gut üben: Kater fest halten, Maul öffnen, Schlecksnack rein, loben. Kleinschrittig aufbauen, anfangs schon fürs kurze festhalten belohnen, immer positiv aufhören bevor Katz sich anfängt zu wehren. Dann kann man oft Medikamente sehr stressfrei verabreichen wenn es wieder nötig wird.

Falls die Giardien nicht weg sind nach der Behandlung, würde ich eine Behandlung mit Gambamix machen, da musst du zumindest nur drei Gaben geben.

Ansonsten: tief durchatmen, mach was schönes für dich zwischendurch, wo die Katzen mal bestenfalls komplett aus dem Kopf sind. Versuche es zu machen wie bei Kleinkindern, mach ein Nickerchen wenn sie tagsüber schlafen. Und lass dir Zeit. Alles Liebe.

• Like
Reaktionen: Silverpaw
Wie weit hast du es zum Tierarzt?
Wenn es für dich einfacher ist, pack ihn die letzten Tage ein und lass das Mittel von einer TFA schnell geben. Oder wenn du jemand tiererfahrenes im Bekanntenkreis hast, lass dir von ihm helfen. Einfach dass du den Stress erstmal von der Backe hast.
Wenn beides nicht möglich ist: wickel ihn mal in ein Handtuch für die Gabe. Kannst du dir vorher bestimmt irgendwo als Video anschauen, wie das am besten klappt. Und für die Zukunft: wenn er Schlecksnacks oder andere Leckerli gern mag, kann man das gut üben: Kater fest halten, Maul öffnen, Schlecksnack rein, loben. Kleinschrittig aufbauen, anfangs schon fürs kurze festhalten belohnen, immer positiv aufhören bevor Katz sich anfängt zu wehren. Dann kann man oft Medikamente sehr stressfrei verabreichen wenn es wieder nötig wird.

Falls die Giardien nicht weg sind nach der Behandlung, würde ich eine Behandlung mit Gambamix machen, da musst du zumindest nur drei Gaben geben.

Ansonsten: tief durchatmen, mach was schönes für dich zwischendurch, wo die Katzen mal bestenfalls komplett aus dem Kopf sind. Versuche es zu machen wie bei Kleinkindern, mach ein Nickerchen wenn sie tagsüber schlafen. Und lass dir Zeit. Alles Liebe.
Der Tierarzt ist leider keine Option, da ich momentan weder Auto noch Führerschein habe (den mache ich gerade mit 37 👀) und mich von Freunden hinfahren lassen müsste. Die habe ich leider in den letzten Wochen schon überstrapaziert mit dem Katzenthema😢Die einzige Möglichkeit wäre, ein Taxi zu rufen, aber ich glaube das macht noch mehr Stress als die Medikamentengabe zu Hause.
Ansonsten geht es jetzt weiter mit dem Putzwahn. Ich habe noch nie so viele Kochwäschen angestellt 🥲

Update: ich habe einen Bekannten gefunden, der selbst Katzen hat. Er kommt die nächsten 3 Tage vorbei und hilft mir mit der Medikamentengabe. Puuh, das nimmt mir schonmal echt Druck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flixifox, tulipcat27, Kulli2015 und 4 weitere
Welche hygienischen Maßnahmen hast du ergriffen? Hast der Ta dir Handlungshinweise gegeben?

Welche hygienischen Maßnahmen hast du ergriffen? Hast der Ta dir Handlungshinweise gegeben?
Die TA hat mir relativ laxe Anweisungen gegeben. Ich handhabe es jedoch weitaus strikter, wasche jeden Tag alles, worauf sie liegen bei 90 Grad, wische die Wohnung täglich, wechsle täglich die Katzenstreu und säubere das Klo. Alle Trink/Fressnäpfe werden nach Benutzung mit kochendem Wasser abgespült. Zudem bekommen die beiden nur noch Nassfutter (pures Fleisch). So hat es meine beste Freundin bei ihren beiden Hunden gemacht und die Giardien waren nach der Kur weg. Drückt mir die Daumen 🤞

• Like
Reaktionen: Callica, KittenKrankenschwester, Brigitte Lara und eine weitere Person
Also, da würde ich mich auch überfordert fühlen! Das ist wirklich ein Einstieg, der Dich richtig austestet und wenn man dann auch noch unausgeschlafen ist.
Du hast mein ganzes Mitgefühl, ich drücke die Daumen, dass das Thema Giardien dann vom Tisch ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: Callica, NummerAcht, Amal und eine weitere Person
Werbung:
Die TA hat mir relativ laxe Anweisungen gegeben. Ich handhabe es jedoch weitaus strikter, wasche jeden Tag alles, worauf sie liegen bei 90 Grad, wische die Wohnung täglich, wechsle täglich die Katzenstreu und säubere das Klo. Alle Trink/Fressnäpfe werden nach Benutzung mit kochendem Wasser abgespült. Zudem bekommen die beiden nur noch Nassfutter (pures Fleisch). So hat es meine beste Freundin bei ihren beiden Hunden gemacht und die Giardien waren nach der Kur weg. Drückt mir die Daumen 🤞
Perfekt das hört sich "gut" an.. Das ist absolut richtig, wie du hier vorgehst und das ganze noch zwei bis drei Wochen nach der letzten Gabe.

Du könntest dir auch ein Ozongerät kaufen, dann hast du die elendige Wischerei nicht. Gibt's bei Amazon für unter 100€. Mir war es das wert, als wie die Viechers hatten.

Lies dich ruhig mal hier im Forum über Ozongeräte ein

• Like
Die Panacur Tabletten sind geschmacklos! In einem Teelöffel in Wasser auflösen und in eine kleine Portion Thunfisch oder was Leckeres einarbeiten. Wurde hier sogar von einer Katze genommen, in die ich vorher fast nie etwas reinbekommen habe.

Die Panacur Tabletten sind geschmacklos! In einem Teelöffel in Wasser auflösen und in eine kleine Portion Thunfisch oder was Leckeres einarbeiten. Wurde hier sogar von einer Katze genommen, in die ich vorher fast nie etwas reinbekommen habe.
Bisher haben die beiden keine Leckerlis genommen - auch nicht die, die mir im Tierheim als ihre Lieblings-Leckerlis empfohlen wurden. Aber eben hatte ich einen Durchbruch glaube ich! Ich hatte ein paar Geflügel-Wiener und die beiden haben total drauf gegeiert und als ich ihnen kleine Stücke gegeben habe, direkt weggeputzt! Morgen versuche ich, die Tabletten in einem Stück Wiener zu verstecken. Hast du da Tipps? am besten die ganze Tablette (bzw 3/4 soll ich geben) oder lieber Mörsern und reindrücken? Oder in mehreren Portionen? Bin gerade ganz euphorisch und voller Hoffnung. Auch dass Kitty sich raustraut und mir was aus der Hand nimmt ist toll, nachdem unser Morgen heute so stressig begonnen hat. Man ist das alles aufregend!

• Like
Reaktionen: Callica, Snowy01 und Brigitte Lara
Habe den Faden jetzt überflogen und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Panin kenne ich. In den ersten drei Wochen hätte ich meine beiden wahrscheinlich auch zurückgegeben, wenn das so einfach möglich gewesen wäre. Und ich habe mir jahrelang nichts sehnlicher gewünscht als Katzen! Jetzt ist eine meiner beiden verstorben, und ich trauere seit einem halben Jahr. Ich würde auf so ziemlich alles verzichten, könnte ich sie wieder bei mir haben.
Giardien haben wir auch grade. Panacur sollte wirklich gut zu verstecken sein. Wir "arbeiten" hier mit Metrobactin (schmeckt scheußlich), und ich bekomme es nur gemörsert in Leerkapseln versteckt in super leckeren Leckerchen in meine Maus rein. Falls der Tipp noch nicht kam: Besorg dir unbedingt Leerkapseln (z. B. bei Lilly's Bar) und Versteckerlies, damit du sowas immer kurzfristig zur Hand hast!
Und nächsten Monat bekommt Myshka nach dem Tod ihrer Schwester wieder kätzische Gesellschaft. Es ist mein ganz großer Wunsch, wieder zwei Miezen zu haben, und dass Myshka kein Leben als Einzelkatze fristet. Wir haben das neue Familienmitglied kennengelernt, sie ist ganz lieb und furchtbar niedlich, und ich weiß, dass ich in den ersten Wochen die Krise kriegen werde, weil sie jetzt auch da ist. Und ich weiß, dass dieses Gefühl sich in Luft auflösen wird und nur noch Liebe zurücklässt. 💕
Viele Freude mit deinen beiden Süßen und Daumen gedrückt für einen negativen Giardien-Test!

• Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, Neol und charlyandthecats
Falls der Tipp noch nicht kam: Besorg dir unbedingt Leerkapseln (z. B. bei Lilly's Bar) und Versteckerlies, damit du sowas immer kurzfristig zur Hand hast!
Ja Leerkapseln wären das nächste Mal eine Möglichkeit, oder was auch gut geht sind so Sachen wie Easy Pill oder Pill Assist von Royal Canin.

• Like
Werbung:
Ja Leerkapseln wären das nächste Mal eine Möglichkeit, oder was auch gut geht sind so Sachen wie Easy Pill oder Pill Assist von Royal Canin.
Also hier brauche ich beides: Leerkapseln und ein Versteckerlie. Neben Pill-Assist und Co. schwöre ich grade auf Churo Bites (bisher nur bei A***on gefunden). Da schiebe ich die Leerkapseln rein und haps - fort ist das Metro.

• Like
Reaktionen: charlyandthecats und Snowy01
Wenn die Katzen was ohne Draufbeißen nehmen, funktionieren Versteckerle. Hier leider gar nicht.

Bei der Wiener würde ich es erst mit den ganzen Tabletten probieren. Am besten, das Stück mit Tablette als drittes und die weiteren Stücke schon sichtbar daneben legen, damit Katze nicht groß zum Nachdenken und Schmecken kommt.

• Like
Reaktionen: Mina*
Ich hätte noch die Knabberstange zum Verstecken und die "Leberwurst-Praline" im Angebot: Tablette mit Leberwurst auf ein flacheres Leckerchen kleben.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Lass die beiden EINEN wichtigen Teil deines Lebens sein und gönne dir auch noch andere. Das sind keine Babys, sondern extrem gute "Klarkommer", die sich übrigens auch gerne an dich anpassen.

P.S.: Giardien sind echt ein Sch..-Einstieg ins Katzenhalter-Leben.

• Like
  • Love
Reaktionen: Mina*, charlyandthecats, Callica und 3 weitere
Guten Morgen 🙂 Ich hatte heute tatsächlich den Durchbruch! Habe es geschafft, Kitty die Wurmkur teilweise als Stückchen in einer Wiener und den Rest als Paste verarbeitet auf einer Geflügelwurst reinzuschieben. Ich bin so unfassbar erleichtert, dass ich einen Weg ohne Festhalten gefunden habe - könnte heulen 🥲 auch der Schlaf war letzte Nacht viel besser, wir haben vor dem Schlafengehen ausgiebig gespielt und dann gab's Futti 🙂 Hoffentlich kann ich jetzt anfangen, das Vertrauen Stück für Stück aufzubauen. Ihr habt mir alle echt Mut gemacht 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, angel-cat, verKATert und 12 weitere