Zweites Kätzchen?

  • Themenstarter Themenstarter Elbenblut
  • Beginndatum Beginndatum
E

Elbenblut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
707
Alter
38
Ort
Dresden
Hallo,

Wir (Mein Lebensgefährte und ich) haben seit einer Woche eine junge Katze (ca. 4-5 Monate alt) bei uns. Ihre Besitzer haben sie abgegeben, da sie sich nicht richtig um sie kümmern können/wollen' und so haben wir sie bei unsaufgenommen. Sie ist eine reine Wohnungskatze, und wird es wohl auch bleiben, da wir direkt an einer Hauptstraße wohnen.
Zur Zeit sind wir viel zu Hause um uns um sie zu kümmern, wodurch sie sich super schnell bei uns eingelebt hat.
Nun habe ich hier gelesen, dass sie als Wohnungskatze wohl noch eine Freundin braucht. Deshalb meine Frage: was muss ich dabei beachten? Sollte das andere Tier ungefähr genauso alt sein wie sie?
Eigentlich finde ich unsere Wohnung mit rund 40m^2 recht klein für 2 Katzen?

MfG Elbenblut
 
A

Werbung

Hallo!

Ich fände es auch sehr schön, wenn du eine Kameradin für euer Mädel dazu holen könntet. 40 m² ist zwar nicht die Welt, aber katzengerecht eingerichtet meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Wäre schön, wenn du dafür sorgen könntest, dass die den Raum auch in die Höhe nutzen können, sie zb auch auf den Kleiderschrank hoch kommen usw. Für Katzen ist ja nicht nur die Grundfläche entscheidend, sondern den Raum, den sie letztendlich nutzen können.

Man sollte zusehen, dass man eine Katze in etwa demselben Alter und ähnlichem Temperament dazu holt, damit sie sich gut verstehen. Was bringt eine Kollegin (Man rät allgemein zu gleichgeschlechtlichen Paaren, weil Jungs viel heftiger raufen als Mädels und es letzteren dann manchmal zu viel wird), die ständig toben will, wenn deine Katze eher ruhigeren Gemüts ist und dadurch bald genervt von der neuen Freundin?

Ich wünsche viel Glück bei der Entscheidung und viel Spaß mit den Tieren.🙂
 
Hi,

ich finde es schön das Ihr darüber nachdenkt, einer zweiten Katze ein Heim zu geben.
Es ist schon richtig, auch wenn Ihr viel zu Hause seid, es ist für Euer Kätzchen einfach etwas anderes wenn es mit einer anderen Katze spielen kann. Da wird ganz anders gespielt als mit dem Menschen.

Die zweite sollte möglichst im gleichen Alter sein. Ein z. B. zweijähriges Tier möchte vielleicht nicht mehr ganz so wild oder anders toben/ spielen als Euer Jungspund.
Auch solltet Ihr drauf achten das der Charakter zusammen passt. Wenn Euer Tier z. B. gerne schmust, sozial ist, bringt es nichts wenn Ihr ein Tierchen dazu holt das sich mit anderen nicht so verträgt, obwohl ich mir das ehrlich gesagt in dem Alter nicht so vorstellen kann. 🙂
Ihr könntet ins Tierheim gehen und Euch beraten lassen. Die können Euch dann vielleicht ein passendes Tier empfehlen. Oder Ihr schaut mal im Internet ob es bei Euch im Ort Tierschutzorgas hat, die arbeiten meist mit privaten Pflegestellen und diese können meist mehr über ein Tier sagen als im Tierheim.

Eure Wohnung halte ich, wenn Kratzbaum und andere Sachen da sind, für in Ordnung. Katzen benutzen ja nicht nur die Grundfläche, sondern hüppen Dir auf Couch, Schränke und Co. hoch.

Gruß

Tanja
 
Ich find es toll das ihr über einen Kumpel nachdenkt.

Ihr könnt eurer Süßen bestimmt keinen größeren Gefallen tun.
Wohnungskatzen, besonders wenn sie noch so jung sind, sollten nicht alleine gehalten werden.

Ich würde mich nach einem Fellchen im etwa gleichen Alter umsehen.
Auch von Charakter sollten sie sich ähnlich sein.

Ich wünsch euch viel Glück bei der Suche und freu mich für euer Felli
 
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Gute Idee, denn eine Katze allein, gerade in einer kleinen Wohnung, fühlt sich doch schnell einsam wenn sie länger alleine ist. Und kommt dann evtl. auf dumme Gedanken... Ich finde wo Platz für 1 Kätzchen ist ist auch Platz für ein 2. 😀 Meine Wohnung ist auch nur unwesentlich größer, 50 qm, und ich hab sogar 3 Katzen. Ich würde auch sagen etwa im gleichen Alter, wobei 12 Wochen bis 1 Jahr m. E. ok wäre. Schaut doch mal unter Notfellchen, vielleicht ist ja was passendes dabei 😉
 
Hallo und Willkommen im Katzenforum 🙂

Ich finde eure Idee, ein zweites Kätzchen zu holen, prima und habe mal nachgelesen, wie es um das Tierheim Dresden bestellt ist.

Dort werden offenbar händeringend neue Dosenöffner gesucht. Eigentlich gibt es nur Platz für 90 Katzen, zur Zeit sind es 150!

Klick mich

Ich fände es so schön, wenn ihr euch dort mal umsehen würdet, vielleicht findet ihr auf Anhieb ein Kätzchen, das euer Herz erobert?
 
Werbung:
Tja, leider ist das Projekt zweites Kätzchen bisher nicht von Erfolg gekrönt worden...in unserem Tierheim haben sie nur Freigänger. Unsere Traumkatze aus dem Katzenhaus ist bereits reserviert und mein Freund hat scheinbar schon die Nase voll vom Suchen und Nachfragen. Den Vorschlag bei den Notfellchen von außerhalb Dresdens zu suchen hat er sofort abgelehnt.
Also so schwer hab ich mir das wirklich nicht vorgestellt :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider ist das Projekt zweites Kätzchen bisher nicht von Erfolg gekrönt worden...in unserem Tierheim haben sie nur Freigänger. Unsere Traumkatze aus dem Katzenhaus ist bereits reserviert und mein Freund hat scheinbar schon die Nase voll vom Suchen und Nachfragen. Den Vorschlag bei den Notfellchen von außerhalb Dresdens zu suchen hat er sofort abgelehnt.
Also so schwer hab ich mir das wirklich nicht vorgestellt :sad:

Klar ist die Sucherei nicht toll. Aber sie lohnt sich für euer Fellchen.
Gebt doch bitte nicht auf. Es gibt so viele Kätzchen die drigend ein Zuhause suchen. Und tut es eurem Fellchen nicht an, deshalb alleine aufwachsen zu müssen.

Und deinen Freund kanns du doch sicher überzeugen. "schelmischguck"
 
Endlich haben wir Glück gehabt und waren die ersten, die für einen jungen schwarzen Kater angerufen haben...in ca einer Woche kann er bei uns einziehen...
Aber: könnte es Probleme geben, wenn junge Katze auf jungen Kater trifft(beide noch nicht kastriert, da noch etwas zu jung)?
Vom ersten Eindruck her, scheint er ähnlich drauf zu sein wie Lilly: schmusig, aber auch nicht zu schüchtern um Frauchens Hände zu malträtieren :pink-heart:
 
hallo,

das freut mich ja riesig, dass es nun doch klappt.

hatte so eine Situation (junger unkastrierter kater in haushalt mit zwei jungen (m/w) und einer alten) erst hier und muss sagen:

Auf etwas gebrumme und gefauche solltest du dich auf jeden fall einstellen, aber bei Jungen geht es für gewöhnlich wesentlich einfacher und schneller. Bei uns hat es ca ne Woche gedauert, dann war alles okay ^^

Viel Spaß mit dem kleinen
 
Hi,

also die Idee mit dem zweiten Kätzchen ist, wie alle schon sagten, eine sehr gute Idee...

Allerdings sollte es wirklich ein jüngeres sein, da das aktuell bei euch lebende Kätzchen sich seinen Rang bei euch ja schon erarbeitet hat und es sonst zu Rangordnungsproblemen bis hin zu Mobbing und "Prügeleien" kommen kann...

Aber das mit den Tierheimen ist wirklich auch nicht leicht...
Ich ziehe zur Zeit drei kleine aus dem Frankfurter Tierheim auf...als reine Wohnungskätzchen... Allerdings sind Sie auch schon länger als geplant bei mir, weil der Platz so mangelnd ist, und die Interessenten noch mehr...

Achja...und wenn Ihr alles Katzengerecht macht, dann sind 40m² eine rießen Spielwiese... schaut z.b. mal bei Ebay...da gibt es Deckenhohe Kratzbäume für unter 100€, und die sind wirklich groß... wir hatten so ähnliche in 6 Facher ausführung... 3 stehen komplett herum, einer in zwei teile geteilt, und die beiden anderen in "Miniteile" geteilt sind an der Wand befestigt... So spart Ihr Bodenfläche, und könnt den miezen trotzdem ein Paradies bieten... :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Allerdings sollte es wirklich ein jüngeres sein,
Den Tipp finde ich nicht wirklich gut. Es sollte schon ein gleichaltriges, sprich 4-5 Monate sein und nicht z.B. ein 12 Wochen altes Kitten...
 
Den Tipp finde ich nicht wirklich gut. Es sollte schon ein gleichaltriges, sprich 4-5 Monate sein und nicht z.B. ein 12 Wochen altes Kitten...

Ich meinte damit, dass Sie sich keine "alte Lady" oder einen "alten Herrn" dazu holen soll... den meisten Problemen geht man aus dem Weg, wenn der "Neuzugang" eben jünger ist... in dem alter kann es auch gleich altrig sein, gar keine Frage...aber definitiv nicht älter.... eher ein paar Tage jünger... das es gleich 12 Wochen alt sein muss, habe Ich nicht gemeint...

(Glaub, Ich drück mich manchma bissle unverständlich aus....?!? 😳 )
 
Ich meinte damit, dass Sie sich keine "alte Lady" oder einen "alten Herrn" dazu holen soll...
Aso 🙂

Na der Unterschied ist nicht groß! Ein 12 Wochen altes Kitten ist in Monaten gerechnet auch 3 Monate alt.
Ach, mir wurde gesagt, das würde einen recht großen Unterschied machen, weil die auf anderen Entwicklungsstufen stehen würden, aber, wenn nicht, dann um so besser 🙂
 

Ähnliche Themen

Maja-Maus
Antworten
16
Aufrufe
6K
Gwion
G
K
Antworten
20
Aufrufe
5K
MewChan
MewChan
B
Antworten
30
Aufrufe
6K
alex2701
alex2701
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
monamina
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
2K
Eclipse-86
Eclipse-86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben