Zweites Kitten zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Ttjna
  • Beginndatum Beginndatum
T

Ttjna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2018
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Wir haben seit ca. zwei Wochen nun endlich unseren kleinen Kater zu Hause. Wir haben ihn total abgemagert mit ca. 4 Wochen auf der Straße gefunden, dann war er 6 Wochen beim Tierarzt und hat sich trotz sehr schlechter Chancen prächtig entwickelt.
Nun soll ein zweiter Kater dazu. Unser erster Kater ist sehr neugierig und macht vor nichts Halt. Er ist sehr wild und tobt ununterbrochen.
Der zweite Kater im Vergleich zu seinen Geschwistern auch sehr wild, trotzdem wesentlich ruhiger als unser Kämpfer.
Meine Frage ist, wie ich die beiden bestmöglich aneinander gewöhne. Wir haben uns bewusst für einen Kater entschieden, der ähnliche Charakterzüge zeigt. Trotzdem möchte ich den neuen nicht überfordern. Unser Kater kennt keine anderen Katzen und ist dadurch null sozialisiert, das macht mir Sorgen.
Wir haben jedoch nur ein Zimmer, das vom Rest der Wohnung abzutrennen ist. Das bewohnt zur zweit Kater Nummer 1 (Nachts und wenn wir nicht da sind).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!🙂
 
A

Werbung

Damit wir das richtig verstehen:

Wie alt ist Euer erster Kater (Wie heißt er eigentlich?)? 10 Wochen?

Und Kater Nummer 2, wie alt ist der?

Spricht was dagegen, Kater Nummer 1 immer in der Wohnung laufen zu lassen?

Sonst würde ich den ersten einfach in die restliche Wohnung lassen und Kater 2 in dem Zimmer ankommen lassen. Wenn sie so jung sind, werden sie sich eventuell auch auf Anhieb verstehen.
 
Erstmal danke für die Antwort!

Ja Lui ist 10 Wochen alt, der zweite Kater auch. Ich hätte ihn gerne noch zwei Wochen länger bei der Mutter gelassen, nur kommt diese schon seit einer Woche nicht mehr zu ihren Jungen. Es ist nicht wirklich klar, wo sie abgeblieben ist 😩

Wir würden Lui ungern ganz allein in der Wohnung lassen, da er wirklich sehr viel Unsinn im Kopf hat.

Aber Danke für den Tipp, so hatten wir das jetzt auch geplant. Der Neue bekommt vorerst das Zimmer und wir machen alles weitere von seinem Verhalten abhängig.
 
Bei so kleinen kitten brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen.
Lass sie zusammen und lass sie machen.
Die Regeln das schon und paar Tage später sind sie beste Freunde.
 
Seit Smastag sind jetzt beide Kater zu Hause. Anfangs waren die beiden nur am Raufen und auch richtig am Kämpfen. Manchmal kann ich da gar nicht hinsehen...
Inzwischen gibt es bei den beiden auch schöne spielmomente, aber Lui macht meistens Ernst daraus. Obwohl Lui körperlich überlegen ist, weiß Oskar sich überraschend gut zu helfen (er kann besser klettern und findet gute verstecke). Ich hatte zuerst Sorge, dass es Oskar zu viel ist, aber er rennt Lui immer hinterher sobald dieser mal das Interesse verliert.
Wenn einer kurz in einem anderen Zimmer ist, fängt sofort das gesuche und gemiaut an und die beiden Rennen aufeinander zu.
Allerdings verhält sich Lui anders, er kommt nicht so zum kuscheln und schläft lieber auf seinem Kratzbaum. Auch habe ich das Gefühl, dass er seine Spielzeuge ständig verteidigen will, auch die neuen. Sobald Oskar etwas im Visier hat, rennt Lui hin und beansprucht es für sich. Beim füttern gibts auch jedes Mal großes Drama, Lui knurrt schon wenn Oskar nur den Raum betritt. Auch mich faucht er jetzt beim Essen an, das war davor kein Problem. Ich möchte nicht, dass er dieses Verhalten beibehält, was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • miauris
  • Kitten
Antworten
12
Aufrufe
985
tigerlili
tigerlili
M
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
9K
Connydw21806
Connydw21806
K
Antworten
47
Aufrufe
3K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
M
Antworten
27
Aufrufe
3K
Farfalla
Farfalla
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben