Zweitkatze in kleiner Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter Abbys Frauchen
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal ernsthaft: Ich habe jetzt echt Herzblut dreingegeben und mein Pulver verschossen. Wenn das nicht hilft, muss ich meine Hände in Unschuld waschen...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :reallysad::reallysad:

(Aaaaber, wo wir gerade dabei sind: braucht noch jemand rosa unrasierte Kerle und Mädels? Will doch noch einen ungeplanten und bisher nicht vorhandenen virtuellen Wurf loswerden..... 😉)

LG
Kurz OT
Würde dir 2 von den unrasierten abnehmen, aber die müssen bei uns dann auch mit den anderen in der Garten
und da sie zwar unrasiert aber naggich sind nehme ich sie nur wenn ich auch Pullis dazu kriege.

A

Werbung

nicker, Danke für Deinen Beitrag!🙂

Lückenfüller aus aktuellem Anlass!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir DaisyPuppe für diesen Post.

Fakt ist: die osteuropäischen Katzen sind in der Regel super sozial und auch sehr dankbar für ein Zuhause für den Rest ihres Lebens. Eine Kollegin hat 2 deutsche 3 rumänische Lastramis und schwärmt immer wieder über die soziale Verträglichkeit ihrer Rumänen. Selbiges kann ich von Gini sagen und Basja auch diese Eigenschaften besitzen. Das ist wichtig für mein altes Mädchen Leeloo, sogar im Zweifelsfall lebenswichtig (ich weiß, dass dieser Satz wieder etwas auslösen wird, aber ich bin Realist).

Bevor ich Gini angefragt habe, habe ich die hiesigen Tierheime abgeklappert. Es hab keine einzige Katze, die gepasst hätte. Weder vom Alter, noch vom Wesen. Bekommen hätte ich selbst aus dem kritischen Tierheim Bremen eine (Leeloo ist auch daher).

Sind Katzen nur weil Grenzen dazwischenliegen plötzlich grundsätzlich anders als unsere Katzen?
Heisst russische Katzen sind grundsätzlich sozialer.
Ich habe immer wieder Pflegekatzen hier aus Deutschland,mein aktuelles Beispiel ist Lilly.Sozialer geht es gar nicht.Sie begrüsst jede Katze mit einem freundlichen Nasenstüber.
Nur würde ich diese ehemalige Strassenkatze nicht in ein 30 oder 40qm Apartement in Wohnungshaltung vermitteln.
Du sagst,du hast die Tierheime in der Nähe abgeklappert und da nichts passendes gefunden.
Deine neue Katze,hast du sie schon mal geshen,also live?
Sie ist aus dem Inet,ja?
Durch das Inet hat man heute gute Möglichkeiten auch Deutschlandweit passende Katzen zu finden.Ich selber habe Katzen schon weit weg vermittelt.
Ich hoffe,dass diese ehemalige vermutliche Strassenkatze in einer sehr kleinen Wohnung klar kommt.
Aber sie wird ja nicht gefragt.
Und glaub mir,auch hier in Deutschland investieren viele TS eine Menge Herzblut,Geld usw.um dem Elend unserer Strassenkatzen irgendwie Herr zu werden.
Man könnte den Radius noch vergrössern,in Asien,Afrika und vielen anderen Ländern leben viele Katzen auch unter erbarmungswürdigen Umständen.
Wir leben in einer globalen Welt,holen wir sie doch alle hierher

Zuletzt bearbeitet:
nicker, danke für deinen ausführlichen Post! Da kann man sehr vieles unterschreiben und ich finde es wichtig, diese Gedanken ausgesprochen (bzw. geschrieben) zu sehen.

Ich will bei dieser ganzen Debatte das Thema Auslandstierschutz gerne komplett außen vor lassen. Weil es einfach ein anderes, komplexes Thema ist, das wiederum polarisiert - und es ist auch echt nicht zielführend für die Wohnungsgröße. Beim Tierschutz gibt's gute und schlechte Organisationen, egal ob in Deutschland oder in der weiten Welt.

Mir tut Luchen (sorry für die dritte Person 😉 ) insofern leid, als dass dieses Thema sich nun so sehr auf ihrer Offenheit aufbaut. Was mich besorgt, ist ganz einfach dies: Ich habe den Eindruck, Luchen kümmert sich im Rahmen der Möglichkeiten vorbildlich um ihre Katzen, wie es dort genau aussieht, das kann und will ich nicht beurteilen. Aber genauso wie das hier jetzt als Negativbeispiel genutzt wird, wird es eben von anderen als Vorzeigemodell genutzt: "Guck, bei Luchen klappt es auch super mit drei Katzen auf 45 m² - da sind meine zwei auf 30 m² eh kein Problem!"

Und das finde ich daran gerade so kritisch, und das ist auch einer der Gründe, warum mir Luchens Position hier etwas Bauchschmerzen macht. Weil die Unterstützer dieser Situation - z.T. ja sehr offensichtlich hier im Forum - ganz klare eigene Interessen verfolgen, die mit den Interessen der Katzen sehr wenig zu tun haben. Wenn sogar eine Catmadness hier mit Tierschutz argumentiert, dann läuft hier etwas arg falsch.

Ich weiß nicht, ob das so rüberkommt, wie ich es meine. Julchen, dein Post stach mir da gestern ins Auge - ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist genau so ein Beispiel, was ich meine. Bei anderen klappt's ja mit Katzen auf kleinem Raum, dann ist es auch kein Problem, wenn ich ein 8 Wochen altes Kitten (+ Kumpel) in einer 1-Zimmer-Wohnung halte. Und das kann einfach keine allgemeingültige Absolution sein! Es gibt Ausnahmen, es gibt Notsituationen, es gibt Übergangslösungen, aber willentlich und mit Vorsatz geht es meiner Meinung nach einfach mal überhaupt nicht klar.

Deswegen finde ich es so wichtig, dass hier eine konstruktive Diskussion stattfindet. Dass man sich nicht in Beleidigungen oder gegenseitigen Anfeindungen verliert, sondern auch mal erörtert - wie ja nun auf einigen Seiten Thread geschehen - warum es gut geht oder eben nicht.

Um auch mal ein persönliches Beispiel zu bringen: Ich habe hier ja quasi einen Kaspar Hauser-Kater, der das erste Jahr seines Lebens lediglich in einem Raum verbracht hat. Keine Abstellkammer, aber eben nur ein Raum. Hier hat er 80 m² zur Verfügung und diese werden von ihm auch voll genutzt... ich weiß nicht, wie das gewesen sein muss, hier rennt er täglich mal wild durch die Bude, wie soll das gehen in einem Zimmer? Der würde mir die Wände hochgehen.

Werbung:
Die Frage die ich mir immer stelle, warum ist der Auslands-Ts in Bezug auf Hunde so viel weiter?

Die sollten sich auch andere mal stellen...

Natürlich auch da schwarze Schafe, auch da blinder Rettungs-Aktionismus und Hundehandel im Tierschutzgewand.

Aber es kommt mehr und mehr in die Köpfe das Vermittlung um jeden Preis keinem hilft und das manchen Hunden kein gefallen getan wird sie hierher zu karren.

Bei Katzen ist man da noch in den Kinderschuhen, anstatt sinnvollen TS vor Ort zu unterstützen wie zum Beispiel den TA -pool der wundervolle Arbeit macht..siehe Griechenland, siehe Kapverden..etc etc..muss man ja um jeden Preis selber ein Tier aus nem schlimmen Gebiet haben, am besten direkt aus der Tötung nach Hause....egal wie man lebt, weil ist ja alles besser als ne Tötung oder Strasse..

Dabei würden die als Beispiel im TA Pool mit dem Geld effektiv mehr Tieren das Leben verschönern können und nachhaltig arbeiten.
Auf Sal haben sie jetzt geschätzt 85% der Tiere kastriert und medizinisch grundversorgt...+ Einheimische in Projekte mit einbezogen. DAS ist Tierschutz und super Arbeit!

Nur dann hat man keine Bilder die man stolz posten kann, kein neues Projekt an Krankenakte was man diskutieren kann und nichts womit man sich hervorheben kann.

Schon aus dem Grund habe ich nur Tierschutzrückläufer...und spende lieber als das ich *klick* ein Tier bestelle...lieber mein hart verdientes Sinnvoll einsetzen und Tieren ein Heim geben die wirklich dankbar und zufrieden hier sind..

"Guck, bei Luchen klappt es auch super mit drei Katzen auf 45 m² - da sind meine zwei auf 30 m² eh kein Problem!"

45m² auf drei Katzen, heißt für jede Katze 15m², dann müssten 2 auf 30m² in Ordnung sein, man kann nicht argumentieren, dass die 45m² für alle drei zur Verfügung stehen, weil sich die drei diesen Platz gleichzeitig teilen müssen.

Im Übrigen, ist es egal, wie sehr einige in schönster Demagogen Manier ihre Beiträge schmücken nur um die Katzenhaltung aus kleinen Wohnungen zu verbannen. Kein Schw... , der das liest, gibt deswegen seine Katze ab oder entschließt sich zu warten nur weil ein paar Experten hinter den Bildschirmen, das noch so vehement fordern, eher das Gegenteil ist der Fall. Genauso wie Vorkontrollen und Schutzverträge Vermehrerkäufe geradezu provozieren, weil es genug Menschen gibt (mich eingeschlossen), die sich den bürokratischen Aufwand ersparen wollen und mehr Wert auf ihre Privatsphäre legen und die Hobbyzüchter freuen sich über die Nachfrage. Wenn man an einem Zahnrad dreht muss man sich im Klaren sein, dass sich auch andere Räder in Bewegung setzen werden.

Wenn sogar eine Catmadness hier mit Tierschutz argumentiert, dann läuft hier etwas arg falsch.

Ich glaube fast jeder hier weiß, dass ich nicht viel mit Tierschutz anfangen kann und dazu stehe ich auch. Das es aber besser ist die Tiere in nicht so optimale Verhältnisse unterzubringen als sie ihrem Schicksal zu überlassen, sagt einem der gesunde Menschenverstand, dazu brauche ich mich nicht für irgendwelche organisierten Tierschutzvereine engagieren.

Notsituationen, es gibt Übergangslösungen, aber willentlich und mit Vorsatz geht es meiner Meinung nach einfach mal überhaupt nicht klar.

Du hast es erfasst, deiner Meinung nach. 🙄

Deswegen finde ich es so wichtig, dass hier eine konstruktive Diskussion stattfindet.

Eine konstruktive Diskussion, die sowieso keine ist, weil die Mehrheit das allgemeingültige Postulat bereits aufgestellt hat "Katzenhaltung unter 40m² ist Tierquälerei". Abgesehen davon ist es egal, was hier diskutiert wird, es wird die Welt nicht verändern und dafür bin ich dankbar. Glücklicherweise bin ich auch nicht dermaßen labil, dass ich von irgendjemanden eine Absolution nötig hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich langsam ob man sich das hier noch geben muss.

Dieser unendliche Shitstorm der losgetreten wurde, als ich mich hier genau in diesem Thread vor eine Userin gestellt habe, weil sie einfach in einer Art und Weise angegangen wurde, die entgegen sämtlicher Netiquette ist.

Vorher habe ich genauso meine Wohnungsgröße offen gelegt, auch mit Bildern, aber das wurde nie thematisiert. Nun wird sogar noch die Zahnbehandlung meiner Katze auseinander genommen. Egal wie offen und ehrlich ich schreibe, der nächste Shitstorm bricht aus. Die/sie.. die aus dem Omsk Thread, zeigt mit den Fingern auf sie. Es wird über mich geschrieben, als wenn ich nicht da bin. Ich habe zuerst dagegen gehalten, dann geschwiegen, weil ich dachte, dass sich das Ganze hier legt. Aber nein, es ging weiter. Es wurden sich die Bälle nur so zugeworfen und man fühlte sich richtig toll und groß dabei. Als ich gestern beschlossen habe, mich wieder über dieses gnadenlose Zerpflücken von meinen Aussagen zu äußern und auch für Catmadness einzustehen, nahm der Shitstorm noch größere Ausmaße an. Und ja, ich stelle mich vor Catmadness. Was einige ihrem Thread machen ist einfach ungeheuerlich und ich kann nicht verstehen, dass nicht mehr User sagen: es reicht.

Es werden Bedenken geäußert, dass ich hier als Negativbeispiel für neue User diene und auch Catmadness. Was für neue User? Alle die nicht dem allgemeinen Gusto entsprechen werden doch so angegangen, dass sie sich gleich wieder abmelden oder sich nie wieder äußern. Auch User, die schon länger dabei sind, werden bei Themen wie Vergesellschaftung, Krankheit und und und hart angegangen, wenn sie nicht der Meinung einiger User beugen. Tierquälerei, schlechte Katzenhalter, jemand der nicht alles für sein Tier tut und was weiß ich, was ich hier schon alles an unfairen Posts gelesen habe. Endergebnis: User ziehen sich zurück und schweigen, weil sie sich das einfach nicht mehr geben wollen. Ist das eine Gemeinschaft? Ist das der Sinn eines Katzenforums? Die Diktatur und Diffamierung, die von einer bestimmten Gruppe ausgeht, die „ im Sinne der Katze“ doch nur das Beste wollen und Shitstorms gegen andere lostreten? Nur weil es so schön anonym ist und man sich hinter Nicks verstecken kann? Ändert das etwas zum Positiven im Leben einer Katze?

Denkt mal drüber nach!

Das wird meine letzte Äußerung in diesem Thread sein, egal welcher Shitstorm und welche Unverschämtheiten jetzt wieder folgen.

Vielen Dank für die Posts, die zwar Bedenken äußerten, aber zumindest den Ton gewahrt haben.

Immer diese öden Tonfalldiskussionen, wenn den Leuten sonst nix mehr einfällt 🙄

Werbung:
Das sie einfach nicht schnallt das es nicht um unterschiedliche Meinungen geht sonderm um Bedürfnisse von Lebwesen...und das es Grenzen haben muss nach unten zum Schutze dieser...

Am Ton rummosern hilft natürlich um abzulenken, kommt in diesem Forum immer gut.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum hier immer und immer und immer und immer und immer weiter diskutiert wird, bis ins Endlose.
Die hier noch vertretenen Parteien werden doch ohnehin nie auf einen Nenner kommen und jeder wird weiterhin seine Sicht und Einstellung vertreten und verteidigen. Das führt doch zu gar nichts. Wozu also?

Ja du hast Recht..aber die Gedankenkurbel und so..;9

Auf Sal haben sie jetzt geschätzt 85% der Tiere kastriert und medizinisch grundversorgt...+ Einheimische in Projekte mit einbezogen. DAS ist Tierschutz und super Arbeit!

Du solltest aber auch erwähnen, dass 85 Prozent der kastrierten Hunde und Katzen auf Sal mal gerade 3200 Tiere sind.

Spanische, türkische und russische Tierschutzorgas bringen es da Jahr für Jahr auf deutlich mehr Kastrationen.

Du kannst die Kapverden, auf denen das Tierelend niemals solche Ausmaße hatte, nicht mit den südeuropäischen Ländern vergleichen. Mal ganz abgesehen davon, dass das sicherlich nicht nur der Verdienst des Auslandstierschutzes ist, sondern die Kapverden eine sehr moderne und aufgeschlossene Regierung haben und z.B. der Alphabetisierungsgrad dort größer sein dürften als in Spanien und in Portugal. Ich war bereits auf den Kapverden und habe daher eine relativ guten Einblick.

Man sollte da schon Länder vergleichen, die sich auch vergleichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist Wahr

Es wird auf Größflächerigen gebieten nie so konsequent möglich sein, nicht wenn die Leute nicht umdenken vom Seestern zu dem Rest..

Interessant hierbei auch, das Wissen darum das Hunde wie auch Katzen ihre Population angleichen..nehme eins weg zu Luchen in die Hutzelwohnung, dafür werden 2 Neue geboren.

Solche Großaktionen müssen schon gut geplant sein..mit Kleckertierschutz kommt man da nicht weit leider...

Ich glaub ich kenn nur ein Großprojekt was ähnlich effektiv war auf großem raum, das war in Rumänien ua mit den 4 Pfoten. Auch wenn ich von denen nicht ganz soviel halte, das war eine super Aktion..komme nur gerade nicht auf den Namen.

Werbung:
Das ist einfach der Punkt: So lange die Bevölkerung nicht umdenkt und mitzieht, kämpft selbst der beste Auslandstierschutz in vielen Ländern auf verlorenem Posten.

Das ist hier ja auch nicht so großartig anders, auch hier wird der Tierschutz der ganzen Streuner, die sich wild vermehren, einfach nicht Herr - und das, obwohl in Deutschland Kastrationen schon deutlich gängiger sind als in Spanien oder Russland und es in vielen Gemeinden auch schon die Kastrationspflicht gibt.

Also bisher empfinde ich mich nicht als Teil eines Shitstorms, aber das kann man ja sehen wie man will. Ich wollte und will (in meinen Augen berechtigte) Bedenken äußern, und du, Luchen, hast dich der Diskussion gestellt, was ich übrigens auch sehr achte.

Was in anderen Threads passiert, tangiert mich nicht. Ich bilde mir aber durchaus eine Meinung über die User hier basierend auf ihren Äußerungen, wie wohl jeder andere auch auf seine Weise...

Aber gut, schade, dass ein Diskurs nicht gewünscht ist. Ich bin ein Freund von ausführlichen Diskussionen (egal ob nur theoretisch oder nicht), zumal die ja auch nur die Leute lesen müssen, die es interessiert. Aber schon recht, elvaza, wozu eigentlich über irgendwas reden?

Aber gut, schade, dass ein Diskurs nicht gewünscht ist. Ich bin ein Freund von ausführlichen Diskussionen (egal ob nur theoretisch oder nicht), zumal die ja auch nur die Leute lesen müssen, die es interessiert. Aber schon recht, elvaza, wozu eigentlich über irgendwas reden?

Da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: ich mag Diskussionen und Meinungsaustausch auch und finde es auch gerade dann spannend, wenn Leute unterschiedliche Meinungen haben.
Aber hier habe ich auf den letzten Seiten das Gefühl, dass es einfach nur noch um einen Streit zwischen ein paar wenigen Personen geht. Es führt irgendwie einfach nichts und wird möglichweise noch seitenlang so weiter gehen.

Das ist hier ja auch nicht so großartig anders, auch hier wird der Tierschutz der ganzen Streuner, die sich wild vermehren, einfach nicht Herr - und das, obwohl in Deutschland Kastrationen schon deutlich gängiger sind als in Spanien oder Russland und es in vielen Gemeinden auch schon die Kastrationspflicht gibt.

In vielen Gemeinden😕
Gemessen an den Gemeinden,Landkreisen,Bundesländern in Deutschland ist das ein verschwindend kleiner Prozentsatz.
Hier gibt es weit und breit keine Kastrationspflicht.
Ist jetzt OT aber im Ausland dürfen die TS wenigstens kastrieren.Hier kommt dann ein Bauer,oder Privatleute die dir dann erklären,dass sie dich,wenn du die Katze kastrierst anzeigen.Dann hast du eine Anzeige wegen Sachbeschädigung an der Backe.
In den meisten Teilen Deutschlands dürfen Leute ihre Katzen halten wie sie wollen,Kitten produzieren,sie in enge Wohnungen kasernieren usw.usw.
Und wer glaubt unseren Strassenkatzen,ich gebrauche dieses Wort jetzt extra und rede nichtvon Streunern,das klingt recht harmlos,ginge es besser als in Belutschistan,der irrt🙄

Status
Nicht offen für weitere Antworten.