Kalintje
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich und ich wäre froh darum, wenn es produktive Gesprache geben würde. Ich persönlich würde am liebsten jede Katze bei mir rumführen, ihr alles zeigen und ihr sagen wer ich bin und was ich ihr geben kann und sie könnte selber entscheiden ob sie bleiben möchte oder nicht. Das wäre das Ideal.
Meine Kater sind zwar noch kleiner, aber sie nutzen den Platz, den sie hier haben super aus...
habe 2 Zimmer und Flur und sie fetzen hier nur durch die Bude, verstecken sich voreinander usw.
Sie fühlen sich wohl in meinen 33m². Aber da auch mein Freund bald wieder kommt, werden wir uns vergrößern. 2 Personen und 2 Katzen sind dann doch zu viel für so wenig Fläche.
Lass dich nicht stressen! Probiere es auf jeden Fall mit einer zweiten Katze. Du wirst merken, wenn es ihnen nicht gut geht...schließlich kennst du deine Katze besser als alle anderen hier. Dann solltest du über einen Umzug nachdenken.
Ich gehe auch davon aus, dass du eh nicht für den Rest deines Lebens in einer 30m²-Wohnung leben möchtest oder?
Es gibt hier wesentlich mehr User, die auch die QM-Vorgaben einiger nicht erfüllen, aber es niemals posten würden, weil sie sich dem Shitstorm nicht aussetzen möchten. Das kann nicht Sinn eines Katzenforums sein.
stimmt, auch ich hab PN bekommen, von einigen, die sich nicht trauen zu posten, weil ihre Wohnungen ebenfalls klein sind.
Ich habe die Tage in einem Thread über eine gescheiterte Zusammenführung gelesen, wo du sehr verständnisvoll warst.
Beispiel: Frau A hatte die QM Zahl, die von dir für gut befunden wurde und Frau B, nicht (in dem Falle ich). Die 1. scheitert mit der Vergesellschaftung und bekommt Verständnis, die 2. würde dafür öffentlich geteert und gefedert. Wenn es bei Frau B trotzdem klappt wird weiter Schimpf und Schande ausgebreitet, weil nicht sein darf, was in einigen Augen nicht sein darf.
Fakt ist: eine Vergesellschaftung kann prinzipiell immer scheitern, weil das Leben einfach keine Garantien gibt, egal wie man sich bemüht und im Vorfeld recherchiert hat. Es kann nach Monaten mit Gittertür noch in die Hose gehen, aber dann hätte man die Vorschriften eingehalten und würde bemitleidet werden. Diese Logik werde ich wohl nie verstehen.
Was Tierschutz im Ausland angeht, gibt es solche und solche. Schlechte Beispiele gibt es im eigenen Land auch mehr als genug.
In beiden Fällen von Gini und Basja weiß ich, dass die Vermittler in Deutschland sich im wahrsten Sinne des Wortes den Popo aufreißen. Es sind Frauen von dort, die mittlerweile hier leben und einfach Tiere retten wollen, weil sie dort keine Chance haben. Eine Vermittlung im eigenen Land wird übrigens immer vorgezogen. Hier kommt keine Katze her, die dort ein Zuhause findet. Und nein, das ist kein Rettungstierschutz um jeden Preis. Diese Frauen opfern viel von ihrem privaten Kapital und geben ihre Urlaubstage für die Rettungstransporte her. Es werden große persönliche Opfer gebracht. Auch liegt die Vermittlungsgebühr in der Regel, über denen der hiesigen Tierheime. Von verramscht werden kann also keine Rede sein. Diese Frauen weinen um jedes Tier was stirbt, kämpfen und machen was sie können. Sie haben normale Jobs und opfern fast ihre gesamte Freizeit für die Katzen, beherbergen selber Notfellchen, die sonst den sicheren Tod vor Augen haben. Hier geht es um Herzblut und um Leben. Bei den Vermittlungen wo es gut läuft, wird kein Wort darüber verloren, aber wehe es passiert nur eine kleine Abweichung oder eine Vermittlung scheitert, dann kommt die dicke Keule vom unseriösen Auslandstierschutz raus.
Hier im eigenen Land geht auch genug in die Hose, auch wir sind nicht perfekt. Am Ende geht es nur um das Tier, egal woher es kommt.
Von wahllos zusammen gewürfelten Tieren kann bei mir auch keine Rede sein, aber das Thema habe ich so oft erörtert, dass es einfach leidlich ist, wieder und wieder darauf einzugehen und es wieder und wieder verdreht zu lesen. Der Satz „ auch so ein Fall – Mini Wohnung zudem verdreckt - spricht für sich selber. Ich könnte deine Videos und Bilder aus deiner Wohnung auseinander nehmen und sagen: „Hahaaa… über andere urteilen, aber selber.“. Wenn man will findet man immer was, worauf man sich stürzen könnte, aber das bringt niemanden etwas und wäre auch nicht fair.
Warum ich kein älteres Tier genommen habe, dass bei mir kurz noch ein Zuhause haben würde? Mit 55 ist das meine letzte Chance eine Katze ein Leben lang zu begleiten. Es ist schön zu sehen, wie sie älter werden, wie die Bindung wächst, wie man immer wieder neue Dinge an seiner Katze entdeckt und dabei schon so viel Vertrautes miteinander hat. Leon ist gerade gegangen und evlt. wird in 1-2 Jahren (hoffentlich lebt sie länger) Leeloo folgen. Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich so schnell nicht wieder einen Verlust erleiden.
Evtl. nennst du das wieder Egoismus. Ich frage dich auch nicht, warum und wieso du dich für dieses oder jenes Tier entschieden hast. Das handhabt jeder anders und manchmal ist es einfach eine Bauchentscheidung und auch das ist legitim. Ich weiß nur, dass ich nach Gini und Basja nur noch ältere Tiere haben oder mich als Pflegestelle anbieten werde. Selbst wenn man es nicht immer in der Hand hat vor seinen Tieren zu sterben (das kann uns alle schon morgen treffen), möchte es das nicht bewusst machen.
Als Leon krank wurde wusste ich übrigens sofort, dass ich keine Katze möchte, die Leeloo oder Leon ähnlich sieht. Evtl. hatte ich Angst zu vergleichen oder was auch immer. Für andere muss unbedingt eine eins zu eins Abbildung ihres geliebten toten Tieres sein. Auch das ist nicht verwerflich.
Wir werden nie auf einen Nenner kommen, aber es wäre schön, wenn endlich dieses endlose Rumreiten auf dem Thema und das Verdrehen von Aussagen aufhören könnte. Jeder kann bei mir im Thread sachlich Bedenken äußern und Fragen stellen, die ich so gut ich kann beantworte. Allerdings nicht zum 100. x die gleichen Fragen. Wenn es jedoch wieder so ausartet wie es schon geschehen ist, ist es mehr als zu verstehen, dass ich mich dann ausklinke. In anderen Threads dann weiter über jemanden herzu ziehen ist auch alles andere als die feine Art, aber auch dies wurde schon oft genug betont.
Für mich habe ich das Gefühl: wenn man 1 x einer bestimmten Gruppe widerspricht und sich dann nicht tief gedemütigt zurück zieht oder abmeldet, steht man ewig auf der Liste. Aber sei es drum. Ich bleibe und Kalintje kann jetzt gerne redigieren, da ich einfach zu müde bin, um alles noch einmal Korrektur zu lesen.
....Rest....
Du hast allerlei Meinungen bekommen zu deinem Wunsch, in deiner Wohnung drei Katzen aufzunehmen. Dem füge ich nichts weiter hinzu, möchte nur daran erinnern:
Was ist nun wahre Liebe?
Liebe ist nötigenfalls auch Einsicht und Verzicht.
Egal ob es Mutter und Tochter ist oder Dosi und Katze👎.
Ich persönlich kann nicht alle Katzen dieser Welt retten (und möchte es auch gar nicht), sondern ich kann nur auf meine begrenzten Möglichkeiten gucken und abwägen, ob und wo die Grenze ist zwischen Lebensqualität meiner vorhandenen Katzen und Lebensqualität der Fellchen, die evtl. dazu kommen würden.
Und da sage ich für mich persönlich: meine Kapazitäten an Aufnahme sind erschöpft, weil ich mehr als vier Katzen auch zeitlich und sonst gerecht werden könnte, und dann gebe ich eher dem Tierschutz anders was (und sei es schnödes Geld oder halt ehrenamtlich Zeit) bzw. letztlich ja auch anderen ehrenamtlichen Aktivitäten, die ich betreibe, ohne dass ich das nun an die große Glocke hängenmuss. Statt dass ich mir das große Schild umhänge: ich habe xyz Katzen aus dem schlimmen Land Dingsdadistan gerettet und finde mich sooooo toll.
Oder so oder auch oder anders.
Jedenfalls liebe Grüße
Schön geschrieben, sachlich formuliert und einfach nur treffend. Chapeau!
(@Omelly: ich bin inzwischen bei den AnonLogorhetics in der Selbsthilfegruppe, kannst Hoffnung schöpfen.... 😉)
😀😀😀
Bist Du sicher, dass der Schuss nicht gerade nach hinten losgeht? 😛
....Rest....
Du hast allerlei Meinungen bekommen zu deinem Wunsch, in deiner Wohnung drei Katzen aufzunehmen.
Und da sage ich für mich persönlich: meine Kapazitäten an Aufnahme sind erschöpft, weil ich mehr als vier Katzen auch zeitlich und sonst gerecht werden könnte, und dann gebe ich eher dem Tierschutz anders was (und sei es schnödes Geld oder halt ehrenamtlich Zeit) bzw. letztlich ja auch anderen ehrenamtlichen Aktivitäten, die ich betreibe, ohne dass ich das nun an die große Glocke hängenmuss. Statt dass ich mir das große Schild umhänge: ich habe xyz Katzen aus dem schlimmen Land Dingsdadistan gerettet und finde mich sooooo toll.
Oder so oder auch oder anders.
Jedenfalls liebe Grüße
Aaaaber, wo wir gerade dabei sind: braucht noch jemand rosa unrasierte Kerle und Mädels? Will doch noch einen ungeplanten und bisher nicht vorhandenen virtuellen Wurf loswerden..... 😉)