Zweitkatze in kleiner Wohnung?

  • Themenstarter Themenstarter Abbys Frauchen
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich hast Du Luft nach unten. Unglaublich viel Luft sogar. Deine Freundin hällt ja sogar 2 Katzen auf 30 qm, da geht es ja bei Dir unglaublich üppig zu. Ansonsten bleibt Dir ja immer noch die Leine...
Ein Katzenparadies.
 
A

Werbung

Könnt ihr das persönliche Gehacke nicht woanders erledigen? Damit kriegt man von beiden Seiten kein produktives Gespräch zustande.

@nandoleo, du sprichst wichtige Gedanken an - gerade wenn schon Tiere da sind, dann gehen für mich deren Bedürfnisse vor. Für die habe ich die Verantwortung übernommen und die Verpflichtung, ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen.
 
Natürlich und ich wäre froh darum, wenn es produktive Gesprache geben würde. Ich persönlich würde am liebsten jede Katze bei mir rumführen, ihr alles zeigen und ihr sagen wer ich bin und was ich ihr geben kann und sie könnte selber entscheiden ob sie bleiben möchte oder nicht. Das wäre das Ideal.
 
Natürlich und ich wäre froh darum, wenn es produktive Gesprache geben würde. Ich persönlich würde am liebsten jede Katze bei mir rumführen, ihr alles zeigen und ihr sagen wer ich bin und was ich ihr geben kann und sie könnte selber entscheiden ob sie bleiben möchte oder nicht. Das wäre das Ideal.

Naja, Luchen, "eure" Seite ist da aber auch nicht gerade sachlich und/oder produktiv. Ich will's mal so ausdrücken: Ich kann komplett verstehen, dass man bei der geballten Front, die da auf einen einredet, keine Lust hat, sich zu rechtfertigen. Mein Eindruck (bezogen auf deinen Thread, den ich davor eher gar nicht verfolgt habe, muss ich gestehen) war einfach, dass der ein oder andere sich seinen Teil zum Thema Wohnungsgröße gemacht hat - und als dann einer diese Gedanken ausgesprochen hat, fühlten sich alle dazu berufen.

Und wie gesagt, ich kann's verstehen, dass es in der Masse - und zum Teil auch vom Niveau her! - zuviel ist. Wie ich es bei dir verstanden habe, wurde Gini ja ursprünglich auch älter geschätzt und war als neue Gefährtin für Leeloo gedacht, oder? Das ist dann natürlich etwas unglücklich gelaufen und anders als geplant.

Ich wünsche deinen Katzen und dir alles Gute - aber auch für mich bleibt bisher die Frage offen: Was, wenn nicht alles gut läuft? Was wenn (wie z.B. Baset auch mal über ihren Heiner sagte, wenn ich mich recht erinnere) sie sich im Laufe der Zeit dahin entwickeln, dass sie mehr Platz offensichtlich brauchen und fordern? Ich meine mich zu entsinnen, dass du dazu nur schriebst, du würdest dann schon die Konsequenzen ziehen. Du bist hier natürlich nicht verpflichtet, dich nackig zu machen, aber abgesehen von aller Polemik gibt es hier auch einfach ein paar Leute, die sich Sorgen/ Gedanken machen, wie es werden kann. Von daher wäre eine Erklärung in dieser Hinsicht schön. Es kann ja immer mal anders kommen als geplant!

Ich kann für mich wirklich nur immer wiederholen, dass es mir vollkommen latte ist, wie jemand wohnt und auf wieviel qm. Aber wer sich dazu noch Katzen hält, der kann nicht nur seinen eigenen Ansprüchen genügen, der muss darüber hinaus auch an die Ansprüche der Tiere denken. Wenn ein Aufenthalt auf so begrenztem Raum zeitlich begrenzt ist, dann bin ich die Letzte, die deswegen nen Aufstand macht. (Halt als blödes Beispiel, man kommt zur Katze wie die Jungfrau zum Kinde und wohnt in einer kleinen Wohnung - hat aber die Möglichkeit z.B. in einem Jahr in eine größere Wohnung zu ziehen. Geschenkt, ist doch tutti, solange es die passende Katze ist.)
 
Lückenfüller aus aktuellem Anlass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alle Antworten hier gelesen.
Aber mir ging es anfangs ganz genau so, wie du dich jetzt fühlen musst.
Ich habe einen 8-wochen alten Kater aufgenommen, der im Straßengraben gefunden wurde. Er war fast tot und krank, Auge entzündet, Ohr verkrüppelt und und und...
ich wollte eigentlich noch keine Katze, erst wenn ich eine größere Wohnung mit Garten habe.
Wohne in 33m² ohne Balkon.
Wollte hier nur wissen, wie ich ihn ans Katzenklo gewöhne und ZAAACK wurde ich bombadiert mit schlauen Sprüchen.
Natürlich sind das hier alles gut gemeinte Ratschläge, die einfach dem Tier das beste wollen.
Aber denke immer daran, dass es deine Katze vielleicht nicht mehr geben würde, wenn du sie nicht aufgenommen hättest. Und es wird ihr bei dir definitiv gut gehen! Auf der Straße war es sicherlich nicht der Fall.
Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen, wo wir immer Freigänger hatten. Diesen hätte ich es NIEMALS angetan in eine so kleine Wohnung zu gehen, ohne Freigang.
Aber eine Katze, die es nicht anders kennt - kommt damit klar und sie leidet nicht. Auch wenn es ihr in einer größeren Wohnung mit Freigang besser gehen würde - geht es ihr ja jetzt noch lange nicht schlecht.

Ich habe meinem kleinen Kater dann auch ganz schnell einen zweiten Kater aus dem Tierheim geholt.
Mein kleiner Charly (er ist mein Baby) liebt seinen neuen Kumpel Joschi über alles.
Hole deiner Katze bitte auch eine Katze. Du wirst schon merken ob der Platz dann reicht. Sie sollte in etwa das gleiche Alter haben und evtl etwas ruhiger?

Meine Kater sind zwar noch kleiner, aber sie nutzen den Platz, den sie hier haben super aus...
habe 2 Zimmer und Flur und sie fetzen hier nur durch die Bude, verstecken sich voreinander usw.
Sie fühlen sich wohl in meinen 33m². Aber da auch mein Freund bald wieder kommt, werden wir uns vergrößern. 2 Personen und 2 Katzen sind dann doch zu viel für so wenig Fläche.
Lass dich nicht stressen! Probiere es auf jeden Fall mit einer zweiten Katze. Du wirst merken, wenn es ihnen nicht gut geht...schließlich kennst du deine Katze besser als alle anderen hier. Dann solltest du über einen Umzug nachdenken.
Ich gehe auch davon aus, dass du eh nicht für den Rest deines Lebens in einer 30m²-Wohnung leben möchtest oder?
 
Werbung:
Lückenfüller aus aktuellem Anlass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kater sind zwar noch kleiner, aber sie nutzen den Platz, den sie hier haben super aus...
habe 2 Zimmer und Flur und sie fetzen hier nur durch die Bude, verstecken sich voreinander usw.
Sie fühlen sich wohl in meinen 33m². Aber da auch mein Freund bald wieder kommt, werden wir uns vergrößern. 2 Personen und 2 Katzen sind dann doch zu viel für so wenig Fläche.
Lass dich nicht stressen! Probiere es auf jeden Fall mit einer zweiten Katze. Du wirst merken, wenn es ihnen nicht gut geht...schließlich kennst du deine Katze besser als alle anderen hier. Dann solltest du über einen Umzug nachdenken.
Ich gehe auch davon aus, dass du eh nicht für den Rest deines Lebens in einer 30m²-Wohnung leben möchtest oder?

stimmt, für 2 Personen wirds knapp, ich wohne auf 32m² alleine mit meinen beiden und das geht.

Warum immer der Mythos kursiert, die Katzen würden ewig dort drinnen bleiben, ist mir unbegreiflich, ich habe spätestens in zwei Jahren vor umzuziehen, ewig werde ich hier aller Voraussicht nach auch nicht wohnen.

Es gibt hier wesentlich mehr User, die auch die QM-Vorgaben einiger nicht erfüllen, aber es niemals posten würden, weil sie sich dem Shitstorm nicht aussetzen möchten. Das kann nicht Sinn eines Katzenforums sein.

stimmt, auch ich hab PN bekommen, von einigen, die sich nicht trauen zu posten, weil ihre Wohnungen ebenfalls klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau das ist mehr als armseelig..

Aber die Nummer mit den feigen Pns hintenrum kenn ich auch.

Beklatschen einen und schreiben dann aber nicht öffentlich.
Noch besser sind User die sich extra dafür einen Account erstellen, weil sie soviel Schiss haben das ans Tageslicht kommt wie feige sie sind..

Das muss man Luchen wirklich zu gute halten, die Ehrlichkeit.

Ändert aber nichts daran das da Risiken eingegangen werden Katzen wirr zusammengewürfelt, denn eine gute PS hätte sich nicht so im Alter verschätzt.
Das passiert im Rettungs oder unseriösen Tierschutz. Wenn man nicht genügen Raum hat für solche Extrem-ÜEier sollte man zu deren Wohle das nicht tun.
Und erst recht keine Freigänger ..also wie kann man das nur übers Herz bringen ohne vorher zu wissen ob ihnen die Whg überhaupt reicht?

Wie ich schonmal sagte, keine Sau würde es kümmern wenn du ältere Tiere die bereits aus engen Verhältnissen kommen, es nicht anders kennen holst, die am besten sich schon kennen..kein Problem.
Bleibt zwar immernoch ne Einraumwhg und nichtmal nen Blk.
Aber immerhin kennen die Katzen sich und wären eingespielt und es ist gewährleistet das sie auch wirklich damit leben können. Die wären da zufrieden und du hättest genauso eine gute Tat vollbracht.

Du holst dir aber Überraschungseier und der einzige Grund warum manche das hier Abklatschen ist das es TS Tiere sind und das macht mich einfach rasend wütend, wie billig TS Tiere verramscht werden.
Sowas darf eigentlich nicht passieren ..

Leid darf nicht Leid begünstigen ..


Das die VK unabhängig war sagt nichts aus..meine NK war auch unabhängig, die berichtete mir auch von so einem Fall der ihr Bauchweh machte.
Gleiches Thema..Miniwhg und zudem verdreckt.
Sie fragte mich was ich tun würde, sie würde ja den Katzen evtl eine gute Zukunft versauen..*kopfschüttel..
Nein mit so einer Absegnung besiegelt man Katzenschicksale...und damit verbaut man ihre Zukunft...
Das sie da überhaupt überlegen musste wirft bei mir die Frage auf wie ernst man manche Leute die da so VKs machen nehmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lückenfüller aus aktuellem Anlass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe die Tage in einem Thread über eine gescheiterte Zusammenführung gelesen, wo du sehr verständnisvoll warst.
Beispiel: Frau A hatte die QM Zahl, die von dir für gut befunden wurde und Frau B, nicht (in dem Falle ich). Die 1. scheitert mit der Vergesellschaftung und bekommt Verständnis, die 2. würde dafür öffentlich geteert und gefedert. Wenn es bei Frau B trotzdem klappt wird weiter Schimpf und Schande ausgebreitet, weil nicht sein darf, was in einigen Augen nicht sein darf.

Fakt ist: eine Vergesellschaftung kann prinzipiell immer scheitern, weil das Leben einfach keine Garantien gibt, egal wie man sich bemüht und im Vorfeld recherchiert hat. Es kann nach Monaten mit Gittertür noch in die Hose gehen, aber dann hätte man die Vorschriften eingehalten und würde bemitleidet werden. Diese Logik werde ich wohl nie verstehen.

Was Tierschutz im Ausland angeht, gibt es solche und solche. Schlechte Beispiele gibt es im eigenen Land auch mehr als genug.
In beiden Fällen von Gini und Basja weiß ich, dass die Vermittler in Deutschland sich im wahrsten Sinne des Wortes den Popo aufreißen. Es sind Frauen von dort, die mittlerweile hier leben und einfach Tiere retten wollen, weil sie dort keine Chance haben. Eine Vermittlung im eigenen Land wird übrigens immer vorgezogen. Hier kommt keine Katze her, die dort ein Zuhause findet. Und nein, das ist kein Rettungstierschutz um jeden Preis. Diese Frauen opfern viel von ihrem privaten Kapital und geben ihre Urlaubstage für die Rettungstransporte her. Es werden große persönliche Opfer gebracht. Auch liegt die Vermittlungsgebühr in der Regel, über denen der hiesigen Tierheime. Von verramscht werden kann also keine Rede sein. Diese Frauen weinen um jedes Tier was stirbt, kämpfen und machen was sie können. Sie haben normale Jobs und opfern fast ihre gesamte Freizeit für die Katzen, beherbergen selber Notfellchen, die sonst den sicheren Tod vor Augen haben. Hier geht es um Herzblut und um Leben. Bei den Vermittlungen wo es gut läuft, wird kein Wort darüber verloren, aber wehe es passiert nur eine kleine Abweichung oder eine Vermittlung scheitert, dann kommt die dicke Keule vom unseriösen Auslandstierschutz raus.
Hier im eigenen Land geht auch genug in die Hose, auch wir sind nicht perfekt. Am Ende geht es nur um das Tier, egal woher es kommt.

Von wahllos zusammen gewürfelten Tieren kann bei mir auch keine Rede sein, aber das Thema habe ich so oft erörtert, dass es einfach leidlich ist, wieder und wieder darauf einzugehen und es wieder und wieder verdreht zu lesen. Der Satz „ auch so ein Fall – Mini Wohnung zudem verdreckt - spricht für sich selber. Ich könnte deine Videos und Bilder aus deiner Wohnung auseinander nehmen und sagen: „Hahaaa… über andere urteilen, aber selber.“. Wenn man will findet man immer was, worauf man sich stürzen könnte, aber das bringt niemanden etwas und wäre auch nicht fair.

Warum ich kein älteres Tier genommen habe, dass bei mir kurz noch ein Zuhause haben würde? Mit 55 ist das meine letzte Chance eine Katze ein Leben lang zu begleiten. Es ist schön zu sehen, wie sie älter werden, wie die Bindung wächst, wie man immer wieder neue Dinge an seiner Katze entdeckt und dabei schon so viel Vertrautes miteinander hat. Leon ist gerade gegangen und evlt. wird in 1-2 Jahren (hoffentlich lebt sie länger) Leeloo folgen. Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich so schnell nicht wieder einen Verlust erleiden.
Evtl. nennst du das wieder Egoismus. Ich frage dich auch nicht, warum und wieso du dich für dieses oder jenes Tier entschieden hast. Das handhabt jeder anders und manchmal ist es einfach eine Bauchentscheidung und auch das ist legitim. Ich weiß nur, dass ich nach Gini und Basja nur noch ältere Tiere haben oder mich als Pflegestelle anbieten werde. Selbst wenn man es nicht immer in der Hand hat vor seinen Tieren zu sterben (das kann uns alle schon morgen treffen), möchte es das nicht bewusst machen.
Als Leon krank wurde wusste ich übrigens sofort, dass ich keine Katze möchte, die Leeloo oder Leon ähnlich sieht. Evtl. hatte ich Angst zu vergleichen oder was auch immer. Für andere muss unbedingt eine eins zu eins Abbildung ihres geliebten toten Tieres sein. Auch das ist nicht verwerflich.

Wir werden nie auf einen Nenner kommen, aber es wäre schön, wenn endlich dieses endlose Rumreiten auf dem Thema und das Verdrehen von Aussagen aufhören könnte. Jeder kann bei mir im Thread sachlich Bedenken äußern und Fragen stellen, die ich so gut ich kann beantworte. Allerdings nicht zum 100. x die gleichen Fragen. Wenn es jedoch wieder so ausartet wie es schon geschehen ist, ist es mehr als zu verstehen, dass ich mich dann ausklinke. In anderen Threads dann weiter über jemanden herzu ziehen ist auch alles andere als die feine Art, aber auch dies wurde schon oft genug betont.

Für mich habe ich das Gefühl: wenn man 1 x einer bestimmten Gruppe widerspricht und sich dann nicht tief gedemütigt zurück zieht oder abmeldet, steht man ewig auf der Liste. Aber sei es drum. Ich bleibe und Kalintje kann jetzt gerne redigieren, da ich einfach zu müde bin, um alles noch einmal Korrektur zu lesen.

Luchen, ich möchte hier noch einmal versuchen, in möglichst neutraler und sachlicher Weise zu vermitteln, was eigentlich gemeint ist, wenn es um Kritik an deinem Wunsch, Basja als dritte Katze zu deinen beiden vorhandenen aufzunehmen, geht. Ich würde mich freuen, wenn du versuchen könntest, es möglichst auch als sachlich und nicht auf deine Person bezogen zu lesen.

In dem Zitat von deinem Post habe ich verschiedene Sätze fett angemarkert. Die sind zwar rausgegriffen aus dem Gesamttext, aber sie sind mir insofern wichtig (und doch, den Gesamtzusammenhang, den du meinst, sehe ich dabei auch!).

Ich möchte kurz zusammenfassen, was du argumentierst:
Es k***tzt dich an, wenn du als Person auf die qm deiner Wohnung reduziert wirst bei den Meldungen im Forum und dein Engagement für benachteiligte Fellchen darüber komplett ignoriert wird. Bin ich voll bei dir!
Du möchtest besonders auch auf die besch**ne Lage der Katzen in Russland und so aufmerksam machen; diese Fellchen liegen dir besonders am Herzen, so dass du dich für diese Katzen entschieden hast. (So interpretiere ich deine Schreibe.)
Als Argument für die Seriosität der Tierschützer in Russland (und deren Helfer in D-land) nennst du Beispiele, wie sehr und auf eigene Kosten sich die Leute engagieren. (Ebenfalls meine Interpretation deiner Schreibe.)

Weiter habe ich einen Satz fett markiert, der sich in deinem Beitrag auf dein Lebensalter bezieht und dass es "die letzte Chance" sei, dass du eine Katze vom jungen Alter bis zu ihrem eigenen Lebensabend vernünftig und verantwortungsvoll begleiten kannst. Bin ich auch voll bei dir!

Ich sehe und erkenne dein Engagement, Luchen, auch wenn ich dich kritisiere, ich nehme dich insofern auch ernst!


Lass es mich so formulieren (und ich hoffe, das geht sachlicher und ohne dass du dich persönlich gekränkt fühlen musst; genau das ist mein Anliegen bei diesem Beitrag: dass du versuchen kannst, auch die andere Seite zu sehen, ohne dich persönlich so angegriffen zu fühlen!):

Es geht nicht allein darum, ob und dass x Katzen auf y qm mit oder ohne Balkon leben. Es geht vor allem darum, dass das Schlagwort "Tierschutz!" allein nicht automatisch bedeutet, dass alles super und Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Was ist wahre Liebe?
Liebe ist unter Umständen auch Loslassen bzw. Verzicht. Ich persönlich könnte beispielsweise nicht in eine Ehe einbrechen, auch wenn ich in den Kerl noch so verliebt wäre. Isso, da ist bei mir eine Grenze.
Meine Tochter habe ich allein groß gezogen, nachdem ich mich kurz nach der Geburt von ihrem Papa getrennt und hatte scheiden lassen, aber sie ist nun erwachsen, und ich lasse sie ihren Weg gehen, auch wenn es mir gelegentlich schwer fällt und ich doch gern klammern würde. Beschützen, weil es immer wieder auch Situationen gibt, wo ich es aus der Erfahrung heraus besser weiß. Ich bin da, wenn sie auf die Nase fällt (was manchmal vorkommt, ansonsten kann ich schon verdammt stolz auf sie sein mit ihren 20 Jahren *freu), und das weiß sie auch.

"Meine letzte Chance"..... das sagt so viel aus, Luchen. Unbewusst. Ich lese da (aber vielleicht liege ich gar nicht so falsch?) Resignation heraus, Bedauern, einen großen Wunsch. Den Wunsch nach einer Traumkatze? Es haben sich ja in der letzten Zeit auch einige Foris geäußert (in einem anderen Thread), dass sie auch von so einer oder jener oder einer anderen Katze - auf die Optik bezogen - träumen, und das wird auch akzeptiert.
Ich persönlich habe mir - nachdem wir ja drei TS-Fellchen schon gehabt hatten - meinen Wunsch nach den Orientalen und Siamesen erfüllt. Auch wenn es letztlich bis auf Mercy alles Handicats geworden sind (nicht gesucht, sondern sie haben uns ereilt), aber halt Züchter mit Papieren usw. und eben gerade nicht Tierheim oder Ausland oder was auch immer tierschutzmäßig unterwegs ist. Und richtig gekauft, also nix mit Adoption oder so.
Da ich ein erwachsenes Kind habe, kannst du dir die Karten legen, Luchen, dass ich nicht mehr 20 bin, sondern eher in deinem Alter. Natürlich habe ich mir auch überlegt, was mal sein wird und ob (Kitten hatte ich nie und würde ich auch nie wollen) da nochmal katzenseitig was hinterher kommt, wenn das Orikonzert mal nicht mehr ist (sie sind ja fast wie die Orgelpfeifen, also sehr nah beieinander altersmäßig, von vier bis fast zwei runter).
Deine Überlegungen in diesem Punkt finde ich sehr vernünftig und teile sie absolut.

Platzfrage:
Klar, ich persönlich bin in der glücklichen Situation, eine geräumige Wohnung mit allerlei qm zu haben. Dein Thread (und auch andere) hat/haben mich aber auch zur Reflektion gebracht, wie es meinen Fellchen ergeht, mit oder ohne Kratzmöbel welcher Coleur auch immer.



....
(folgt Teil 2)
 
...Fortsetzung...

Für meinen Fall kann ich es dahin beantworten, dass die Investitionen der letzten Jahre in ein Plus an Kratzmöbeln den Miezen deutlich was gebracht und ihr Leben bereichert hat. Das nehme ich aus deinem Thread für mich persönlich mit: für lebhafte Katzen kann man eigentlich nie genug Katzenmobiliar und dreidimensionales Wohnen haben! 😉

Meine Meinung zu deinem qm-Angebot in Gestalt der Einzimmerwohnung (also weniger auf die qm bezogen, sondern den Schnitt der Wohnung, soweit erkennbar) wiederhole ich nicht; die hatte ich schon geschrieben.


Tierschutzqualität:
"Die opfern dies und das und jenes und insgesamt alles für die Katzen" (etwas pauschaliert und überspitzt zusammen gefasst). Der gute Wille allein macht nicht den guten Tierschutz aus, Luchen. Genau das ist Nikes Thema, soweit ich sie verstehe.

Hier in Berlin haben wir beispielsweise auch richtige Streunerprobleme. Also freilebende Katzenpopulationen, die verwildert und teilweise auch nicht vermittelbar sind. In Berlin steht das größte Tierheim Europas (soweit ich gelesen habe), und das ist mit Katzen immer bis zum Stehkragen voll.
Es leuchtet mir ein, dass eine Katzenpopulation stabil bleibt, wenn die Tiere kastriert sind und wieder an ihrem Standort ausgesetzt werden (also gesunde Tiere natürlich), da sonst andere Katzen nachrücken und die Stellen der vermittelten Fellchen besetzen. Damit verbessert man nicht.
Im Ausland ist es ähnlich. Ich habe beispielsweise auch live und in Farbe die Katzen in Rom erleben dürfen (Torre Argentino), und mir leuchtet absolut ein, dass die kastrierten gesunden Streuner wieder an der Futterstelle, an der sie eingefangen wurden, leben dürfen, ohne dass ihre Lebensqualität wirklich sinkt.
In Russland (oder woher genau nun deine Virgina und ihre Kollegen herkomen) bin ich nie gewesen und kann daher auch die Lage vor Ort nicht selbst beurteilen. Aber: das persönliche Engagement der Helfer (mal freundlich gesagt) bedeutet nicht zwingend eine lebenslängliche Verbesserung bzw. Optimierung des Katzenlebens!

Ich hatte schon verschiedentlich von Nero, unserem ersten Kater, geschrieben. Er war ein unkastriertes Fundtier und kam als reiner Wohnungskater zu uns. Ich glaube inzwischen, dass er eigentlich gern ein Draußenkater geblieben wäre, aber damals wusste ich es nicht besser (trotz fachkundiger Tierärzte als tierpsychologische Berater usw.) und musste mit dem begnadeten Innenarchitekten leben. 😉

Insofern ist mir klar, was zu wenig Freiraum für eine Katze bedeutet und wie schwierig es für sie werden kann!

Du musst dich nicht für das Platzangebot, das du deinen Katzen machen kannst, rechtfertigen, Luchen, aber es ist da eben wirklich sehr viel Luft nach oben, und das hat insofern auch eher mit der Einzimmerwohnung, also dem Schnitt der Wohnung, zu tun als mit der reinen qm-Zahl.
Ich hebe da auch bewusst nicht den Zeigefinger, sondern versuche dir auch aufzuzeigen, dass ich selbst es nicht perfekt gemacht habe mit Sternchen Nero...

Es haben im Forum reichlich User erläutert, was das Katzenbedürfnis in der reinen Wohnungshaltung ist. Also was geht und wo Grenzen sind. Und ich denke, du machst dir da inzwischen auch deine Gedanken drum.

Nochmal: was ist wahre Liebe?
Eventuell auch zurück stecken und eigene Wunschvorstellungen begraben.

Ich sehe ja an meinen beiden Siamesen, dass es unvorhersehbar passieren kann, dass zweie sich eben doch nicht so ganz grün sind und dass es eben nicht dauerhaft Friede, Freude, Eierkuchen geben muss. Dass Pfötchen doch so unsicher und eifersüchtig sein würde auf Moody, hatte ich mir nicht vorgestellt. Und obwohl Moody im besten Flegelalter bei uns eingezogen ist, habe ich doch darauf gebaut, dass die Weiber ihn zügig belehren, was Kater darf und was nicht, und unterschätzt, welche Missverständnisse es halt auch unter fast Gleichaltrigen geben kann.
Wie würde ich die Situation mit den Siamesen lösen können, würde gar nichts mehr gehen?
Zum einen habe ich wirklich gute Züchter, die ihre jeweilige Katze auch zurück nehmen (und dann selbst behalten oder verantwortungsvoll anderweitig unterbringen) würden. Das gilt in besonderem Maße für Moodys Züchter und seinen Freundeskreis!
Zum anderen habe ich auch in meinem eigenen Beritt gute Freunde, die mir da zur Seite stehen würden. Schon unter dem Gesichtspunkt: wer nimmt einen halb blinden Kater und eine chronisch kranke und damit extrem teure Katze? Bzw. wer nimmt ein Dreirädchen mit Herzensschwester, die auch fressen will? Einzeln vermitteln würde ich meine Pattextiere nicht ohne Not.

....folgt evtl. Teil 3....
 
....Rest....

Du hast allerlei Meinungen bekommen zu deinem Wunsch, in deiner Wohnung drei Katzen aufzunehmen. Dem füge ich nichts weiter hinzu, möchte nur daran erinnern:
Was ist nun wahre Liebe?

Liebe ist nötigenfalls auch Einsicht und Verzicht.
Egal ob es Mutter und Tochter ist oder Dosi und Katze👎.

Ich persönlich kann nicht alle Katzen dieser Welt retten (und möchte es auch gar nicht), sondern ich kann nur auf meine begrenzten Möglichkeiten gucken und abwägen, ob und wo die Grenze ist zwischen Lebensqualität meiner vorhandenen Katzen und Lebensqualität der Fellchen, die evtl. dazu kommen würden.
Und da sage ich für mich persönlich: meine Kapazitäten an Aufnahme sind erschöpft, weil ich mehr als vier Katzen auch zeitlich und sonst gerecht werden könnte, und dann gebe ich eher dem Tierschutz anders was (und sei es schnödes Geld oder halt ehrenamtlich Zeit) bzw. letztlich ja auch anderen ehrenamtlichen Aktivitäten, die ich betreibe, ohne dass ich das nun an die große Glocke hängenmuss. Statt dass ich mir das große Schild umhänge: ich habe xyz Katzen aus dem schlimmen Land Dingsdadistan gerettet und finde mich sooooo toll.
Oder so oder auch oder anders.

Jedenfalls liebe Grüße
 
....Rest....

Du hast allerlei Meinungen bekommen zu deinem Wunsch, in deiner Wohnung drei Katzen aufzunehmen. Dem füge ich nichts weiter hinzu, möchte nur daran erinnern:
Was ist nun wahre Liebe?

Liebe ist nötigenfalls auch Einsicht und Verzicht.
Egal ob es Mutter und Tochter ist oder Dosi und Katze👎.

Ich persönlich kann nicht alle Katzen dieser Welt retten (und möchte es auch gar nicht), sondern ich kann nur auf meine begrenzten Möglichkeiten gucken und abwägen, ob und wo die Grenze ist zwischen Lebensqualität meiner vorhandenen Katzen und Lebensqualität der Fellchen, die evtl. dazu kommen würden.
Und da sage ich für mich persönlich: meine Kapazitäten an Aufnahme sind erschöpft, weil ich mehr als vier Katzen auch zeitlich und sonst gerecht werden könnte, und dann gebe ich eher dem Tierschutz anders was (und sei es schnödes Geld oder halt ehrenamtlich Zeit) bzw. letztlich ja auch anderen ehrenamtlichen Aktivitäten, die ich betreibe, ohne dass ich das nun an die große Glocke hängenmuss. Statt dass ich mir das große Schild umhänge: ich habe xyz Katzen aus dem schlimmen Land Dingsdadistan gerettet und finde mich sooooo toll.
Oder so oder auch oder anders.

Jedenfalls liebe Grüße

Schön geschrieben, sachlich formuliert und einfach nur treffend. Chapeau!
 
Schön geschrieben, sachlich formuliert und einfach nur treffend. Chapeau!

Danke fürs Romanlesen *staun*!
Und natürlich für die inhaltliche Zustimmung.... 😉 *wirklichfreu*

(Ich versuch ja, mich zu bessern und kürzer zu fassen, äääääächt!!!! *schäm*)

(@Omelly: ich bin inzwischen bei den AnonLogorhetics in der Selbsthilfegruppe, kannst Hoffnung schöpfen.... 😉)

LG
 
Werbung:
(@Omelly: ich bin inzwischen bei den AnonLogorhetics in der Selbsthilfegruppe, kannst Hoffnung schöpfen.... 😉)

😀😀😀

Bist Du sicher, dass der Schuss nicht gerade nach hinten losgeht? 😛
 
😀😀😀

Bist Du sicher, dass der Schuss nicht gerade nach hinten losgeht? 😛

Mal ernsthaft: Ich habe jetzt echt Herzblut dreingegeben und mein Pulver verschossen. Wenn das nicht hilft, muss ich meine Hände in Unschuld waschen...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :reallysad::reallysad:

(Aaaaber, wo wir gerade dabei sind: braucht noch jemand rosa unrasierte Kerle und Mädels? Will doch noch einen ungeplanten und bisher nicht vorhandenen virtuellen Wurf loswerden..... 😉)

LG
 
....Rest....

Du hast allerlei Meinungen bekommen zu deinem Wunsch, in deiner Wohnung drei Katzen aufzunehmen.
Und da sage ich für mich persönlich: meine Kapazitäten an Aufnahme sind erschöpft, weil ich mehr als vier Katzen auch zeitlich und sonst gerecht werden könnte, und dann gebe ich eher dem Tierschutz anders was (und sei es schnödes Geld oder halt ehrenamtlich Zeit) bzw. letztlich ja auch anderen ehrenamtlichen Aktivitäten, die ich betreibe, ohne dass ich das nun an die große Glocke hängenmuss. Statt dass ich mir das große Schild umhänge: ich habe xyz Katzen aus dem schlimmen Land Dingsdadistan gerettet und finde mich sooooo toll.
Oder so oder auch oder anders.

Jedenfalls liebe Grüße

Zum letzten Punkt:
Ich erkenne nirgends, dass Luchen sich so ein Schild umgehangen hat, ich hoffe/vermute, du meinst nicht sie mit dieser Aussage ;-).
Ich finde Luchens Wohnung ist klein, aber der Schnitt ist eher ungünstig.
Aber ich finde auch, dass irgendwann mal gut ist.
Es wurde doch alles in epischer Breite gesagt.
Dennoch wird sie sich sicher vergrößern, wenn sie sieht, dass es zu Problemen zwischen den Fellchen kommt.
Bei meiner letzten Wohnung wurden wir um die Qm Zahl betrogen.
Warum ich das erwähne?
Nun: Wir hatten eine 3 Zimmer Wohnung und dachten es wären 60qm.
Nachmessen ergab es nur 53qm!!!!Ok mit Balkon.
Aber das waren nur 8qm mehr als Luchens Wohnung aber eben 3 Zimmer, also sehr gut geschnitten für so wenig Fläche.
Gut da war auch Freigang möglich.
Hier haben wir nun 4 Zimmer verteilt auf 2 Etagen und Ca. 90 qm Wohnfläche.
Dennoch halten sich alle Katzen (4) meist nur oben in WZ und SZ auf.
Luchen vielleicht kannst du einfach den großen Raum teilen?
Das fänden die Katzen sicher super.
Dann haben sie ja 2 Räume.
Und auf Dauer lässt sich sicher am Stadtrand von Bremen etw. größeres/mit besserer Aufteilung finden und du klingst mir so als würdest du das für deine Miezen tun.
 
Aaaaber, wo wir gerade dabei sind: braucht noch jemand rosa unrasierte Kerle und Mädels? Will doch noch einen ungeplanten und bisher nicht vorhandenen virtuellen Wurf loswerden..... 😉)


Sorry Nicker, da hast Du bei mir kein Glück.

Ich habe 'ne Erdbeerallergie und meine Jungs haben sich kürzlich aufgemacht, alles was sich in einem Umkreis von 1 km bewegt und nur ansatzweise nach Katze aussieht, das Fürchten zu lehren.

Hast Du denn schon bei M1 angefragt? Die findet die bestimmt gaaanz doll süß :pink-heart::pink-heart::pink-heart: - auch ganz "fiktiv" schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Ulbi94
Antworten
3
Aufrufe
964
Ulbi94
Ulbi94
Mel:-)
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mel:-)
Mel:-)
M
Antworten
3
Aufrufe
584
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ingmar
I
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
liah87
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben