Zweitkatze sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum Beginndatum
Sweetestpoison

Sweetestpoison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
315
Also.. ich hab jetzt schon viel drüber gelesen das es ja besser wäre 2 Katzen zu haben.. aber ich glaube in meinem bzw. unserem Fall würde das eher nix bringen...

Momentane Situation:
- Ich bin 19, habe eine eineinhalb Jährige Tochter, wohne mit ihr allein in einer 100qm Wohnung die ans Haus meiner Eltern grenzt
- Ab nächstem Jahr März ist meine Elternzeit vorbei, die Kleine wird dann 5 Tage die Woche in der Krippe sein und ich von 7:30 bis 17:30 beim arbeiten. Lissi wird dann von meinen Eltern versorgt
- Lissi ist Freigängerin, faucht jede andere Katze die sie sieht an, macht nen Buckel und rastet total aus
- Lissi ist 3 Jahre alt und kastriert, geimpft ect.
- Lissi verbringt wenns hochkommt jede 3. Nacht mal in der Wohnung, zur Zeit kommt sie unter Tags nichtmal mehr zum Fressen. Wenn doch dann frisst sie und kratzt sofort wieder an der Scheibe damit man sie wieder rauslässt.
Im Winter hat sie allerdings bis jetzt ihre Tage eher in der Wohnung verbracht.


So...
was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo!

Also bei einer Wohnungskatze würde ich dir sofort zu ner Zweitkatze raten, aber bei einem Freigänger relativiert sich das Ganze natürlich.
Kann deine Katze denn ungehindert rein und raus?
Freigänger haben in der Regel ja genügend Kontakte zu Artgenossen draußen, für ne Wohnungskatze wäre das ein sehr tristes Leben.
Wenn deine Katze sehr unleidlich anderen Katzen gegenüber ist, ists halt immer schwierig zu beurteilen.
Wenn ne Zweitkatze dann muss sehr sorgfältig ausgesucht werden. Ein Kitten würde ich nicht dazunehmen, dann schon eher ne etwa Gleichaltrige.

Wirst sicher noch gute Ratschläge hier bekommen!🙂
 
Nein.

Aus diesen Gründen:
- Ab nächstem Jahr März ist meine Elternzeit vorbei, die Kleine wird dann 5 Tage die Woche in der Krippe sein und ich von 7:30 bis 17:30 beim arbeiten.
- Lissi ist Freigängerin, faucht jede andere Katze die sie sieht an, macht nen Buckel und rastet total aus
- Lissi verbringt wenns hochkommt jede 3. Nacht mal in der Wohnung, zur Zeit kommt sie unter Tags nichtmal mehr zum Fressen. Wenn doch dann frisst sie und kratzt sofort wieder an der Scheibe damit man sie wieder rauslässt.
 
Ich sehe das genauso wie friendlycat.
Bei einer Wohnungskatze würde ich auch zur Zweitkatze raten,aber bei einem Freigänger ist das nicht zwingend nötig.
Dann könnte es nur unnötigen Stress geben.
 
okay.. 🙂
Hätte ja wie geschrieben auch eher zu "nein" tendiert.

Ich glaube nämlich das Lissi dann garnichtmehr heimkommen würde weil ne neue da ist... weil sie denkt das die jetzt ihren Platz eingenommen hätte. Und das würde ich nie nie nie wollen, ich liebe meine Süße <3


Letztes Jahr im Winter gabs mal ne Szene hier.. eine fremde Katze kam auf unseren Balkon (Übers Laufbrettchen vom Dach auf Balkon) Sie saß dann da den ganzen Tag und ich hatte so mitleid. Sie hat nen ganzen Napf Nassfutter und Trockenfutter leergefressen.. Abends hab ich rausgeschaut und sie war immer noch da. Lissi kam da übers Wohnzimmerfenster rein. Es war eisig kalt draussen und ich hab sie mit reingenommen. Ich konnte garnicht so schnell kucken wie Lissi sich fauchend, kratzend und beissend auf sie gestürzt hat und hatte wirklich mühe die andere Katze zu "retten" Hab dann das zimmer zugemacht und Lissi stand an der Tür kratzend und miauend davor... hab die fremde Katze dann schweren Herzens wieder auf den Balkon gebracht. Am nächsten Morgen war sie aber weg (hatte ihr noch ne dicke, flauschige Decke mit aufn Balkon getan und nochmal ne Schale voll Futter)
 
Ich schon wieder...

ich bin jetzt doch am überlegen ob ich ne Zweite hertun soll...
Lissi ist gerade sooo oft in der Wohnung weil das Wetter echt bescheiden ist...
sie ist sich nur am langweilen, will entweder dauernd fressen, schläft die ganze Zeit oder randaliert.

Ausserdem ist sie in letzter Zeit recht aggresiv.. ich denke es kommt einfach davon das man nicht mit ihr spielt.. aber wenn sie permanent die Krallen ausgefahren hat dann macht das echt kein spaß....

Hätte jetzt nämlich das Angebot für nen 10 Wochen alten Kater....
Hab gesagt ob sie sie nicht bis zur 12. Woche behalten will... "nein die sind stubenrein, fressen und ich will das die weg sind"

Hätte mirs so vorgestellt das er über den Winter jetzt noch in der Wohnung bleibt und dann im Frühjahr kastriert wird und ebenfalls zum Freigänger wird?!?
 
Werbung:
Ausserdem ist sie in letzter Zeit recht aggresiv.. ich denke es kommt einfach davon das man nicht mit ihr spielt.. aber wenn sie permanent die Krallen ausgefahren hat dann macht das echt kein spaß....
Versuch es mit Handschuh oder Angelspielen .. oder Plüschtier.

Hätte jetzt nämlich das Angebot für nen 10 Wochen alten Kater....
Hab gesagt ob sie sie nicht bis zur 12. Woche behalten will... "nein die sind stubenrein, fressen und ich will das die weg sind"
Laß die Finger davon.
Von Vermehrern, die mit 10 Wochen und auf so freundliche Art abgeben, solltest du kein Kätzchen nehmen.

- Ab nächstem Jahr März ist meine Elternzeit vorbei, die Kleine wird dann 5 Tage die Woche in der Krippe sein und ich von 7:30 bis 17:30 beim arbeiten.
- Lissi ist Freigängerin, faucht jede andere Katze die sie sieht an, macht nen Buckel und rastet total aus
Was wird das für das dann ca. 7 Monate alte Tier bedeuten?

- Lissi verbringt wenns hochkommt jede 3. Nacht mal in der Wohnung, zur Zeit kommt sie unter Tags nichtmal mehr zum Fressen. Wenn doch dann frisst sie und kratzt sofort wieder an der Scheibe damit man sie wieder rauslässt.
Hat sich daran langfristig etwas geändert?
Bedenke, du holst dir ein Tier für 15 Jahre weil deine Katze momentan öfter drinnen ist?

Ich kann deine Situation nicht beurteilen, aber du solltest es dir gründlich überlegen.
Und zu einer 3jährigen würde ich sowieso kein Kätzchen mehr setzen.
 
Öhm, also die Überlegung ist ja nett, aber so ein kleines Kitten hätte deiner erwachsenen Katze auch überhaupt nichts gegenzusetzen...

Ich würde von dieser Kombi unbedingt abraten!!!
 
hmm...
ne die Frau war echt nett und hat auch Ahnung hab ich das Gefühl. Hab sie nämlich nach den Geschlechtern der Kitten gefragt (sie hat 3) dann hat sie gleich gesagt das es ein Kater und 2 Katzen sind.
Sie meinte halt das sie sie aus dem Haus haben will.. ist ja auch ne ziemliche Arbeit.. und sie hat auch im Internet die Anzeige geschaltet.

Was wär denn das schlimmste was passieren könnt? Dachte erwachsene Katzen verkloppen keine Babys?
 
Leider nein, bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz.
 
Sorry,die Frau hat keine Ahnung, sonst würde sie die Kleinen nicht so früh weg geben und hätte ihre Katze schon längst kastriert !
Und 'Welpenschutz' gibt es bei Katzen nicht.😉

Was passiert mit dem Kleinen, wenn es bei euch nicht gut geht?
 
Werbung:
Betty, bei Katzen gibts keinen Welpenschutz, deine Lissy könnte da echt hart zur Sache gehen - neue Katze in ihrem Revier.
 
Ich dachte ich tu was gutes wenn ich ihr jetzt doch ne zweite hole :sad: :sad:

Was soll ich der Frau denn jetzt sagen. Hab gesagt das ich heut Nachmittag vorbeikomme und sie mir mal anschaue...
Die wird bestimmt böse sein wenn ich sie nicht mitnehme :/
 
Ich dachte ich tu was gutes wenn ich ihr jetzt doch ne zweite hole :sad: :sad:

Was soll ich der Frau denn jetzt sagen. Hab gesagt das ich heut Nachmittag vorbeikomme und sie mir mal anschaue...
Die wird bestimmt böse sein wenn ich sie nicht mitnehme :/

Das ist Quatsch. Wenn sie versucht, dir das Kätzchen aufzudrängen, ist sie sowieso nicht die richtige Ansprechpartnerin für einen neuen Mitbewohner!
 
sie wird böse sein, wenn du das kätzchen deiner lissi zum fraß vorwirfst 😕
 
Ich hab ja am Tele nicht gesagt das ich schon eine hab... Wärs vielleicht ne Idee Lissi mitzunehmen um zu kucken wie sie auf die Kleinen reagiert???


Hmm.. ich wollte halt ne Junge damit sie mich von Anfang an gewöhnt ist.. bei ner Tierheimkatze weis man halt nie wo sie schon überall war und und und.. ausserdem sind die hier bei uns viel zu teuer :/
 
Werbung:
Ich hab ja am Tele nicht gesagt das ich schon eine hab... Wärs vielleicht ne Idee Lissi mitzunehmen um zu kucken wie sie auf die Kleinen reagiert???

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?😕

Keine Katze reagiert wie immer wenn man sie aus der gewohnten Umgebung raus reißt.
Mach das bitte nicht.
 
Echt???
Das hab ich aber bei meinen Katzen schon oft anderes erlebt.
Bis jetzt,ist nach einigem Fauchen und Knurren,ein junges Kätzchen immer angenommen worden.
Hatte da nie Probleme.
Eine Eingewöhnungs-Zeit muss man dann schon einrechnen.

Edit.Mitnehmen würde ich sie auch nicht.
 
sei mir nicht böse, mir kommts grad so vor, als wenn du dir ne freude mit nem kuschelig schmusig verspielten kitten machen wolltest....

tu das richtige. für deine liss und für das kitten ! lass es.


vg.
 
Also nie ne zweitkatze?
 

Ähnliche Themen

juulchen90
Antworten
13
Aufrufe
2K
juulchen90
juulchen90
F
Antworten
17
Aufrufe
3K
freigänger
F
Venny
Antworten
5
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
F
Antworten
4
Aufrufe
840
Razielle
Razielle
M
Antworten
3
Aufrufe
584
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben