Zweitkatze - wann trauen wir uns?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Hattest du hier schon ein Gesuch erstellt?
Meiner Erfahrung nach ist das weniger stressig, als alle umliegenden oder weiter entfernten Tierheime zu kontaktieren 😅

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Nicht registriert
A

Werbung

@Andersland kannst du hier helfen? Ihr habt eure Katzen ja auch aus dem Tierschutz in Österreich

@Andersland kannst du hier helfen? Ihr habt eure Katzen ja auch aus dem Tierschutz in Österreich
Puh. Begrenzt. Das TH in Oberösterreich vermittelt definitiv auch Wohnungskatzen, wobei die seltener sind als Freigänger. Generell sind da aber (aktuell) viele Tiere und sicher auch "was geeignetes".
Ansonsten habe ich erste Kontakte mit "fang die Katz", einfach mal auf Facebook gucken bei Interesse. Die vermitteln auch Tiere, obwohl der Schwerpunkt woanders liegt, und haben wirklich sehr liebe Mäuse, die dringend ein Zuhause suchen. Da die mit Pflegestellen arbeiten, werden die ihre Tiere vermutlich auch relativ gut kennen.
Viel mehr kann ich leider nicht beitragen. Nur ermutigen, in Österreich gibt es wirklich viele Tiere "vor der Haustür", die Hilfe und eine Familie brauchen. Und ggf. kann man natürlich gucken, ob wir bei der Fahrstrecke helfen können, wenn es daran liegt 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ronni und Nicht registriert
Wie lang würdet ihr auf eine Antwort von einem Tierschutzverein warten, bis ihr beim nächsten nachfragt?
Ich würde parallel mehrere gleichzeitig anfragen bzw. anrufen oder besuchen. Die TH sind nach meiner Erfahrung grundverschieden ( bspw. nur in Wohnung oder dann wieder nur in Freigang) und anrufen ist m. E. erfolgversprechender als Email, weil oft nur wenig Zeit für Büro etc. ist.

• Like
Wenn ich bisher ein bestimmtes Tier im Auge hatte, habe ich zunächst nur dieses angefragt. Als ich allgemein auf der Suche war, habe ich gleich bei mehreren angefragt.

• Like
Werbung:
Ok da muss ich nochmal nachdenken wegen Schlafzimmer. Eigentlich schläft ja Speedy nachts bei uns, nicht dass sie eifersüchtig wird wenn sie nicht mehr rein darf. Im Wohnzimmer/Küche ist sie nachts eigentlich gar nicht.
Habt ihr im Wohnzimmer eine Couch auf der eine Person schlafen kann? Als Wendy bei uns einzog, haben mein Freund und ich uns abgewechselt, immer hat mal einer auf der Couch in ihrem Ankunftszimmer geschlafen während der andere im Bett geschlafen hat, weil Tigger auch immer Nachts bei uns schläft und wir ihm das nicht ganz wegnehmen wollten.

• Like
Reaktionen: Moustic und Revolverfrau
Öhm, wie alt ist Speedy denn?

Hm. Bei erwachsenen Katzen sind auch zwei Jahre Unterschied überhaupt kein Problem.

Allerdings ist sie erst 5 Monate. Deshalb: keine Ahnung.

• Like
Es gibt Konstellationen wo das richtig gut funktioniert weil die Tiere wirklich gut zusammenpassen. Anders herum kann es aber auch passieren. Kommt halt auf die Individuen darauf an.

Wenn Ihr ein gutes Gefühl habt, dann macht.

• Like