Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Zweitkatze - wann trauen wir uns?
ThemenstarterNicht registriert
Beginndatum
N
Nicht registriert
Gast
#21
Hattest du hier schon ein Gesuch erstellt?
Meiner Erfahrung nach ist das weniger stressig, als alle umliegenden oder weiter entfernten Tierheime zu kontaktieren 😅
A
Werbung
miss.erfolg
Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
10.227
#22
@Andersland kannst du hier helfen? Ihr habt eure Katzen ja auch aus dem Tierschutz in Österreich
Puh. Begrenzt. Das TH in Oberösterreich vermittelt definitiv auch Wohnungskatzen, wobei die seltener sind als Freigänger. Generell sind da aber (aktuell) viele Tiere und sicher auch "was geeignetes".
Ansonsten habe ich erste Kontakte mit "fang die Katz", einfach mal auf Facebook gucken bei Interesse. Die vermitteln auch Tiere, obwohl der Schwerpunkt woanders liegt, und haben wirklich sehr liebe Mäuse, die dringend ein Zuhause suchen. Da die mit Pflegestellen arbeiten, werden die ihre Tiere vermutlich auch relativ gut kennen.
Viel mehr kann ich leider nicht beitragen. Nur ermutigen, in Österreich gibt es wirklich viele Tiere "vor der Haustür", die Hilfe und eine Familie brauchen. Und ggf. kann man natürlich gucken, ob wir bei der Fahrstrecke helfen können, wenn es daran liegt 🙂
Ich würde parallel mehrere gleichzeitig anfragen bzw. anrufen oder besuchen. Die TH sind nach meiner Erfahrung grundverschieden ( bspw. nur in Wohnung oder dann wieder nur in Freigang) und anrufen ist m. E. erfolgversprechender als Email, weil oft nur wenig Zeit für Büro etc. ist.
Revolverfrau
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2016
Beiträge
1.290
Ort
Zwickau
#26
Wenn ich bisher ein bestimmtes Tier im Auge hatte, habe ich zunächst nur dieses angefragt. Als ich allgemein auf der Suche war, habe ich gleich bei mehreren angefragt.
Ok da muss ich nochmal nachdenken wegen Schlafzimmer. Eigentlich schläft ja Speedy nachts bei uns, nicht dass sie eifersüchtig wird wenn sie nicht mehr rein darf. Im Wohnzimmer/Küche ist sie nachts eigentlich gar nicht.
Habt ihr im Wohnzimmer eine Couch auf der eine Person schlafen kann? Als Wendy bei uns einzog, haben mein Freund und ich uns abgewechselt, immer hat mal einer auf der Couch in ihrem Ankunftszimmer geschlafen während der andere im Bett geschlafen hat, weil Tigger auch immer Nachts bei uns schläft und wir ihm das nicht ganz wegnehmen wollten.
Irmi_
Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
16.744
Ort
Vorarlberg
#28
Öhm, wie alt ist Speedy denn?
Irmi_
Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
16.744
Ort
Vorarlberg
#29
Hm. Bei erwachsenen Katzen sind auch zwei Jahre Unterschied überhaupt kein Problem.
Allerdings ist sie erst 5 Monate. Deshalb: keine Ahnung.
Irmi_
Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
16.744
Ort
Vorarlberg
#30
Es gibt Konstellationen wo das richtig gut funktioniert weil die Tiere wirklich gut zusammenpassen. Anders herum kann es aber auch passieren. Kommt halt auf die Individuen darauf an.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.