Zweitkatze: Zur Katze eine weitere Katze oder einen Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Feuerbaby-NIKA
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerbaby-NIKA

Feuerbaby-NIKA

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2009
Beiträge
445
Hallo ihr Lieben!
Erstmal kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe zwei Findelkinder aufgenommen. Habe sie zwischen zwei Hauswänden rausgeholt. Waren völlig abgemagert und extrem agressiv.
Da waren sie knapp 2 Wochen.

Mittlerweile sind die Beiden 6 Monate alt und getrennt. Eine hat eine Bekannte genommen, da sie sich sonst gegenseitig komplett ausseinander genommen hätten... Auf einmal haben sie angefangen sich zu bekriegen, und nein es war kein Spielen mehr.
Wie kann das sein, obwohl sie sich von Klein auf kennen???

Nun zum "Problem":
Fenja ist nun schon einen Monat alleine und verkraftet es sehr gut.
Jedoch habe ich ab und an das Gefühl, dass sie sich langweilt und einen Spielkameraden vermisst.
Draußen war sie nicht mehr, seid Midna weg ist, da ich Angst hatte, dass sie sie sucht und wegläuft. Sie macht aber nicht den Anschein, als würde sie den Freigang vermissen.
Vor kurzem ist die Katze einer Bekannten überfahren worden, obwohl ihr Haus eher außerhalb steht. Unser Haus ist direkt vor einer Straße.
Die Katzen sind immer durchs Küchenfenster raus in den Hof, wo es nach Links zum Hoftor geht, nachdem gleich eine Straße liegt, die zwar wenig befahren ist aber trotzdem gefährlich. Nach Rechts gehts in eine alte Scheune, in der es viel zu entdecken gibt und dahinter das Feld. Ich habe Sie auch immer nur in die Scheune gehen sehen.

Soweit zum Ist-Zustand. Nun weiter im Text...

Fenni ist noch unkastriert, soll aber nächsten Monat kastriert werden.
Also habe ich mich die letzte Zeit im Internet nach Katern in Ihrem Alter umgeschaut. Jetzt habe ich einen Siam-Mix Kater, auch 6 Monate alt, bereits kastriert, Freigang gewohnt gefunden.
Die Besitzer geben ihn ab, da Ihre alte Katze ihn nicht akzeptiert. Laut Beschreibung sind Er und Fenni sich sehr Ähnlich.
Ich denke schon, dass es klappen könnte. Verstehen sich Katze und Kater besser als Katze und Katze?

Angenommen ich hole den Süßen zu uns und es klappt Alles. Ich habe nun Angst, durch das kürzliche Erlebnis meiner Bekannten, dass einer von den Beiden auf die Idee kommt, doch mal unterm Tor durch zu huschen. Dahinter ist wie gesagt direkt die Straße. Davor habe ich ehrlich gesagt eine riesen Angst...
Bei Fenni habe ich das Gefühl, dass ihr der Freigang nicht fehlt. Aber wie sieht es bei dem Kater aus?
Was wenn er raus will. Möchte ihn dann auch nicht zwingen drinnen zu bleiben.

Mhh hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Lg Nika
 
A

Werbung

Verstehen sich Katze und Kater besser als Katze und Katze?

Das lässt sich jetzt nicht so pauschal sagen. Man sagt aber generell, dass Kater wilder spielen und dass kann ich gerade an meinem "Päärchen" hier sehen, er tobt echt heftig... Hier kann man echt nur sagen "ausprobieren". Ich würde momentan im Nachhinein eher zwei Katzen nehmen, obwohl ich mein Katerchen nicht missen will. Hoffentlich gibt sich das wieder und wir nicht noch schlimmer...
 
Danke für die Antwort.
Mit der anderen Katze hat es leider garnicht geklappt... Nur Gezicke und Gekloppe. 🙁
Daher dachte ich an einen Kater. Mhh...
 
Ja, im Endeffekt, so gemein es auch klingt (für den Fall, dass du die zweite Katze doch weider zurückgeben müsstest), du kannst es einfach nur riskieren und ausprobieren und hoffen, dass es klappt. Ich hoffe mit 🙂
 
Das ist lieb von dir. 🙂
Was sagst du zu meinen Bedenken wegen Freigang?
 
Oh, es tut mir so Leid, dass man dir hier nicht wirklich großartige Tipps geben kann. Wenn er den Freigang gewohnt ist, ist es schwer, ihm den wieder wegzunehmen (man lese nur mal nach, welche Probleme hier einige Leute haben, wenn sie umziehen und ihre Katze für 3 Wochen drinnen halten müssen)... Das wäre auf jedenfall ein großes Wagnis. Kann durchaus sein, dass er dir dann die Wohnung auseinander nimmt, dir überall hinmacht.. kann, muss aber nicht. Aber, das ist jetzt meine persönliche Meinung (!), halte es nicht für gut, einem Tier wieder etwas zu nehmen, das es gewohnt ist. Wenn der "Trieb" nach draußen einmal drin ist... Ich habe nun reine Stubentiger, die sind es von klein auf aber so gewöhnt und vermissen (zumindest bisher) den Freigang nicht, kennen es aber nicht anders.
Vlt solltest du dich lieber nach einem Wohnunstigerchen umgucken, damit es nicht nachher daran scheidert, obwohl sich die zwei wunderbar verstehen.
Belehrt mich eines Besseren, wenn ihr es geschafft habt, einen Freigänger zur zufriedenen Wohnungskatze gemacht habt.
 
Werbung:
Ja das ist es.
Notfalls gehen eben beide wieder raus. Zwar ungern und in der Hoffnung das sie nicht unterm Tor durch gehen, oder zumindest aufpassen...
Aber ich denke jeder Freigang-Besitzer hat Bedenken, oder?
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Ja, jeder Besitzer von Freigängern hat Bedenken und trotzdem würde ich meinen Kleinen Freigang bieten, wenn es denn ginge, aber hier geht es leider nicht.

Ich habe eine Freigängerkatze, die nun Wohnungskatze und glücklich mit dem Balkon ist, das liegt aber ausschließlich daran, dass sie schon sehr alt ist und auch ihren Freigang zum mal in die Sonne legen vor der Tür genutzt hat, im Winter nur um aufs Klo zu gehen, sonst gar nicht. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich ihr das niemals angetan, davon rate ich also ab.

Du sagst du hast Angst dass sie unter dem Tor durchgehen... wie hab ich mir das vorzustellen? Ist da nun unten ein Spalt, der groß genug ist, dass sie hindurch könnten? Wenn ja, dann kannst du da vllt mit Kaninchendraht oder so absperren?

Wünsche dir viel Erfolg bei der Zusammenführung ^^
 
Du sagst du hast Angst dass sie unter dem Tor durchgehen... wie hab ich mir das vorzustellen? Ist da nun unten ein Spalt, der groß genug ist, dass sie hindurch könnten? Wenn ja, dann kannst du da vllt mit Kaninchendraht oder so absperren?

Ja genau, da ist ein ziemlich großer Spalt, da der Hofboden schief ist. Er wird nach hinten höher. Wenn ich also irgendwas vor den Spalt mache, geht das Tor nicht mehr auf. 🙁
Das Tor wird jeden Tag aufgemacht, da mein Vater sein Auto in den Hof fährt.
 
Ich würde eine Wohnungskatze oder einen -kater suchen. Du sagst selbst, auf eurer Straße wurde schon eine Katze überfahren, obwohl die Stelle ungefährlicher war. Eure Katzen waren noch klein, als sie draußen waren, es ist gut möglich, daß deine Katze später ihren Radius erweitert und zur Straße hin läuft, auch wenn sie bisher nur bei der Scheune waren! Da sie Freigang anscheinend nicht vermißt, besorg ihr einen Wohnungskumpel, dann hast du auch keine Sorgen damit. Den Kater würde ich dann nicht nehmen, da er den Freigang vielleicht einfordert.
 
Hallo Nika!

Ach, ohne direkt dabei zu sein ist es schwer wirkliche Tipps zu geben!
Ich selber würde wenn überhaupt, ein älteres kastriertes Tier nehmen.
DENN vielleicht kann man der Lütten zumindest noch ein wenig Sozialverhalten beibringen?
Da ist es auch egal, ob nun Kater oder Katze.
UND auf gekloppe für mindestens 2 Wochen solltest du dich einstellen.
Was ich auf keinen Fall tun würde, ein Kitten holen.
Hast du denn kein Tierheim oder Katzenschutzhilfe in der Nähe, die dir auch vor Ort helfen könnten?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cats maid
C
K
Antworten
18
Aufrufe
8K
Strawy
S
C
Antworten
11
Aufrufe
858
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Saphira15
S
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben