Zweitkatze?

  • Themenstarter Themenstarter hamsterchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haltung zweitkatze
So... Ich würde sagen, es steht fest! Antonio zieht im August bei uns ein. Jetzt warten wir nur noch auf einen genauen Termin. Das macht mich alles so hibbelig :-D :pink-heart:

Oh super!! Glückwunsch, ein echt süßer kleiner Kerl :pink-heart:

Uiuiui, dann frohes hibbeln 😀 Mich haben die drei Wochen bis zu dem Einzug meiner beiden Forums-Notfellchen fast wahnsinnig gemacht :aetschbaetsch1: Aber umso schöner als sie dann endlich da waren!
 
A

Werbung

Nimm es mir bitte nicht übel. aber einen jungen Kater auf 52qm einzusperren ist nicht artgerecht. Normalerweise gehört so ein Tier auf einen Platz mit Freigang und Kumpel.
Was Ihr momentan macht grenzt schon an Tierquälerie, auch wenn das manche anders sehen. Ein Kater beläuft zum Teil ein 5 Hektar großes Gebiet.
Gib ihn ab in verantwortungsvolle Hände mit viel Platz und holt Euch später 2 Katzen, wenn Ihr den Platz, die Zeit und Geduld dazu habt.
Da erübrigt sich jede Diskussion, ein Zweitkater würde die Situation verbessern, trotzdem ist der Platz recht gering.
Holt Euch 2 deutlich ältere Tiere über 10 Jahre aus Wohnungshaltung, damit dürftet Ihr alle eher gut zurechtkommen.

Tierquälerei? 😱 Katzen "brauchen" Freigang? Na da bin ich ja eine von der ganz schlimmen Sorte, habe "nur" einen (großen) abgesicherten Balkon und 4 Katzen, die auf 125 qm über 2. Etagen jagen dürfen..... :stumm:

Find ich schon arg krass deine Aussage. 😎
 
@ TE: Halte uns bitte auf dem laufenden! 🙂
 
Mache ich sehr sehr gerne ;-)
 
Nimm es mir bitte nicht übel. aber einen jungen Kater auf 52qm einzusperren ist nicht artgerecht. Normalerweise gehört so ein Tier auf einen Platz mit Freigang und Kumpel.
Was Ihr momentan macht grenzt schon an Tierquälerie, auch wenn das manche anders sehen. Ein Kater beläuft zum Teil ein 5 Hektar großes Gebiet.
Gib ihn ab in verantwortungsvolle Hände mit viel Platz und holt Euch später 2 Katzen, wenn Ihr den Platz, die Zeit und Geduld dazu habt.
Da erübrigt sich jede Diskussion, ein Zweitkater würde die Situation verbessern, trotzdem ist der Platz recht gering.
Holt Euch 2 deutlich ältere Tiere über 10 Jahre aus Wohnungshaltung, damit dürftet Ihr alle eher gut zurechtkommen.

Leider hat nicht jeder ein Einfamilienhaus oder wohnt ländlich um sicheren Freigang zu bieten. Sollen dann die Katzen, die nicht solch einen Platz finden, bis zum 10. Jahr im Tierschutz bleiben? Die Tierheime quellen jetzt schon über. Außerdem birgt Freigang heutzutage auch viele Risiken. Katzen können vergiftet, überfahren und gestohlen werden.

Die Wohnsituation ändert sich aus Platzgründen nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere. Solange man sich bemüht, den Katzen genug Abwechslung- bei manchen gibt es auch die Option sie an der Leine auszuführen- Liebe und hochwertige Ernährung bietet, können sie auch ein umsorgtes und angenehmes Leben führen. Ansonsten würdest du ja hier das halbe Forum als "Fast-Tierquäler" bezeichnen...😉
 
@ Akiri
Kein seröser Tierschutzverein gibt Freigänger Katzen in Wohnungshaltung ab.
Die Tierheime quellen seltsamerweise immer zur Urlaubs-Ferienzeit über.
Mit der Leine eine Katze auszuführen ist meiner Meinung nach nicht richtig und die Katzen können sich strangulieren.

Eine Katze die einen Freiheitsdrang hat und nach draußen möchte in Wohnungshaltung zu halten ist Tierquälerei.
(Ausnahmen Krankheit ,Handycap u.s.w.)
 
Werbung:
@Jessica
Hier war allgemein die Rede von Katzen und deren idealer Haltung, die aber nicht jeder bieten kann (lies doch bitte noch mal die Posts). Also ,dass alles außer Freigang Tierquälerei wäre für alle Katzen bis zehn Jahre . In dem Fall müsste ich mich auch von meinen verabschieden...🙄
So weit ich verstanden habe, sucht die TE natürlich keine Freigängerkatze. Und ich gehe auch nicht mit meinen Katzen raus, aber es gibt sicher manche, die das als Abwechslung für ihre Wohnungskatzen! tun und die das auch gern annehmen. Muss aber nicht jeder machen und über die Für und Wider kann man gern diskutieren. Es war nur eine Option neben mehreren Kratzbäumen, Cat-walks, Clickern und Spielen als Beschäftigungsmöglichkeit.

Ja, es kann die Natur nicht ersetzen , aber ich bin der Auffassung, dass ein Wohnungsplatz mit entsprechender Einrichtung und Artgenossen immer noch besser ist als Tierheim oder Straße.
 
@ TE: Uiiii, Antonio ist aber ein Hübscher! :glubschauge: :pink-heart:

Frohes Hibbeln! :grin:
 
@Jessica
Hier war allgemein die Rede von Katzen und deren idealer Haltung, die aber nicht jeder bieten kann (lies doch bitte noch mal die Posts). Also ,dass alles außer Freigang Tierquälerei wäre für alle Katzen bis zehn Jahre . In dem Fall müsste ich mich auch von meinen verabschieden...🙄
So weit ich verstanden habe, sucht die TE natürlich keine Freigängerkatze. Und ich gehe auch nicht mit meinen Katzen raus, aber es gibt sicher manche, die das als Abwechslung für ihre Wohnungskatzen! tun und die das auch gern annehmen. Muss aber nicht jeder machen und über die Für und Wider kann man gern diskutieren. Es war nur eine Option neben mehreren Kratzbäumen, Cat-walks, Clickern und Spielen als Beschäftigungsmöglichkeit.

Ja, es kann die Natur nicht ersetzen , aber ich bin der Auffassung, dass ein Wohnungsplatz mit entsprechender Einrichtung und Artgenossen immer noch besser ist als Tierheim oder Straße.

Ich kann meiner Katze auch keinen Freigang bieten, da sie damals aber bei meiner Schwiegermutter mal raus kam (obwohl das nur eine Übergangslösung war und ich das nicht wollte) hat sie jetzt natürlich gewissen Drang auch raus zu gehen. Und wenn sie dann besonderen Drang hat, mache ich sie auch mit einem Geschirr an die Leine und nehme sie raus und gehe mit ihr. Ist nicht das optimalste, aber immer noch besser, als sie draußen rum laufen zu lassen, an der Hauptverkehrsstraße wo sie 2 mal Freude hat und dann umgefahren wird. Und auch so biete ich durch Catwalks etc. hoffentlich und meiner Ansicht nach genügend bzw. so wie es in meiner Macht steht, Platz zum toben.
 
Vielen Dank für die Gratulationen 😀
Ich bin so gespannt auf den endgültigen Termin...

Ich möchte auch nochmal anmerken: Der Post, der sich um die "Tierquälerei" dreht... Ich denke damit war hauptsächlich meine/ unsere Wohnungsgröße gemeint. Es dürfte ja jedem klar sein, dass Freigang die optimalste Haltung ist, diese aber nur in wenigen Fällen richtig umgesetzt werden kann.

Wobei ich auch nicht verstehe warum die Tierheime ausgerechnet zu den Ferienzeiten überflutet werden. Ich würde das niemals übers Herz bringen können. Lieber fahre ich nicht in den Urlaub.🙁
 
Werbung:
Hamstercheb, erst mal viel, viel Freude!

Das mit dem TH und unfreundlich sein, ist hier um die Ecke dasselbe... War 3 Mal da und fühlte mich derart unwohl, dass ich schon fast froh war, dass die nicht noch zur NK kommen, die unfreundlichen Leute... Ich hatte auch das Gefühl, es hatte viel damit zu tun, dass mein Freund, der alles ausfüllte noch ein paar Jährchen jünger ist als ich und ich seh jung aus... Dazu hab ich noch Piercing im Gesicht und seh wohl auch nicht gerade nach Prototyp der tierliebenden Landfrau aus oder so.. war jedenfalls mein Eindruck.. wiederum waren viele Leute dort, die ehrenamtlich Hunde spazieren führen, va ältere Damen die überaus toll und freundlich waren!!! Nach der Episode fand ich erst die Katzenhilfe hier (ja ich brauchte dazu echt ein komplettes Jahr!!!) Und auch diese Leute sind absolut super freundlich.


Habt ihr eigtl. Einen Balkon? Würde ich voll ausrüsten hehe 🙂 wir haben einen ungenutzten, da noch Terrasse vorhanden und der wird gerade für die Kitten aufgemöbelt, damach kommt die Terrasse dran.

Und ja, ich kann nicht meine grösseren drin behalten, sind jährig, bring ich nicht übers Herz.. aber hier geht das auch grad noch mit Freigang, bzw. Teilzeitfreigang normalerweise... Gerade dürfen sie wg Zusfü alles haha 😀

Und ja, im Tierheim bei ins haben so an die 10 Katzen so 15m2 zur Verfügung.. ich habe hier von Katzen gelesen die 11 Jahre im TH sassen.. also von daher... Die sähe ich alle lieber zu zweit in einer toll aufgemöbelten Wohnung... Aber ja, die einzige Katze die wir bekommen hätten, kann nur in Einzelhaltung laut TH... Und wir hatten schon zwei.. und sie platzen hier ja aus allen Nähten, ich wünschte mir mehr Freundlichkeit, einfach für die Tiere.. ich wende mich nie mehr an dieses eine TH und werde andere Orgas dann im Falle berücksichtigen..
 
Ich werde zu unserem TH auch nicht mehr gehen... War schon öfter dort und wurde jedes mal wieder enttäuscht...

Und nein, leider haben wir keinen Balkon. Wir haben nur einen Wintergarten. Aber in der nächsten Wohnung wird es definitiv einen geben! 😎
 
Gemein das zu sagen, aber mit Tierheim braucht man uns auch nicht mehr zu kommen. 🙁

Wie, Kinder? Nein, das geht nicht. Wie, Sie arbeiten Vollzeit? Nein, geht nicht. Nein, diese Katze will ihre Ruhe. Nein, diese kann man aus blablabla Gründen nicht zu Ihnen geben.

Kam mir total veräppelt vor.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was manche Tierheime gegen Kinder haben...auf der Webseite unseres Tierheims steht auch bei jeder Katze "wird in einen Haushalt ohne Kinder vermittelt". 😕
 
Bei uns werden die Katzen nur in Haushalte ohne Kinder vermittelt und auch nur als EinzelKatze... Also haben sie sehr große Chancen die Tiere zu vermitteln. Ich finde das ganz schön traurig... Bei uns gibt es schätzungsweise 5 große Gitterräume könnte man sagen. Als wir da waren, hatte das TH aber 7 Katzen. 5 in den großen Käfigen und die zwei verschmusten waren in sehr sehr kleinen Käfigen eingesperrt. Früher hingen an den Gittern auch mal Informationen über die Katzen. Aber heute steht da nur noch " bitte nicht füttern" . Und dann wundern die sich, dass man nachfragt und reagieren pampig. 🙁😡
 
Werbung:
Ich kann vielleicht noch nachvollziehen, wenn es sich um sehr kleine Kinder handelt (Krabbelalter), aber danach..... 😕

Was spricht dann noch gegen Tiere zu Kindern? Da komm ich einfach nicht mit.
 
Ich habs schon in meinem "Bewerbungsbogen" um Katzen geschrieben: Was gibt es schöneres wie Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen?

Die einzigen zwei Gründe die für mich dagegen sprechen wären eine Allergie des Kindes oder wenn die Katze bereits schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat und aggressiv reagiert.

Aber das mit der Einzelkatze-Abgabe sagt ja leider schon mal wieder alles aus über das Tierheim was man wissen muss 🙁
 
Kann da den Erfahrungen meiner VorposterInnen nur zustimmen. Ich hatte mich in einem Tierheim unserer Stadt nach einer Diabetikerkatze, die zur Vermittlung stand erkundigt. Hätte gut gepasst da ich selber Diabetikerin bin und somit mein Insulin schwesterlich mit der Katze geteilt hätte.
"WAS Sie sind Diabetikerin? Sind Sie überhapt fit genug für eine Katze?"
" Ich bin sogar fit genug zum Arbeiten"
"WAS!! Sie arbeiten? Wer kümmert sich dann um die Katze?"
" Wir sind eine Familie. Zwei ältere Kinder und zwei Erwachsene"
"WAS? Kinder nein das geht garnicht"

Danke für das Gespräch!!!:reallysad::massaker::grr:
 
Mir ist noch etwas zu unserem Tierheim eingefallen...
Wir haben meiner Mutter letztes jahr zwei Katzen geholt. Ich habe sie über die Kleinanzeigen von ebay gefunden. Zu dem Zeitpunkt waren die beiden gerade 6 Jahre. Die beiden haben auch wirklich schon vieles erlebt. Der Kater Luca (Karthäusermix) wurde mit einem jahr angebunden an einer Straße gefunden und die Katze Eule ( Coonie) wurde von einem TierMessi weggeholt. Dann hat sich für die beiden halt ein Besitzer gefunden, der sie leider nach 5 Jahren abgeben musste, da die Lebensgefährtin eine Allergie hat. Er hat die Katzen an eine Freundin gegeben und meinte zu ihr, dass die beiden unbedingt zusammen bleiben sollen. Dann bekam die besagte Freundin die Nachricht, dass demnächst eine OP ansteht und sie keine Tiere halten darf. Und sie suchte dann auf ebay. Sie hatte auch schon im Tierheim nachgefragt und die haben ihr gesagt, dass die beiden Katzen so schnell wie möglich getrennt werden müssen und nur als EinzelKatzen leben dürfen, weil der Kater die Katze immer jagt. Wir haben Luca und Eule trotzdem zusammen gelassen und siehe da.. Nach dem Eingewöhnungsjahr spielen sie sogar wieder miteinander... Und putzen tun sie sich auch gegenseitig... Zwar nur kurz aber immerhin...

Ich hätte gerne noch ein Bild angehängt, aber das geht mit dem Handy wohl nicht.
Aber unser Tierheim halt wohl die meisten Katzen wohl in EinzelHaltung am besten aufgehoben...
 

Ähnliche Themen

Aylamaus
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aylamaus
Aylamaus
unbroken
2
Antworten
33
Aufrufe
8K
unbroken
unbroken
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Dine@
D
C
Antworten
15
Aufrufe
3K
ConnyB
C
lucky lue
Antworten
10
Aufrufe
3K
shirkaninchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben